Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempdrop erklärung
moin,
Ich hatte grad eine diskussion über das loggen von cpu-temps.
Ich bin der meinung, dass cpu/gpu temps geloggt werden sollten, weil die beim raustabben aus spielen sofort um 5-10 grad sinken.
Das wollte mir kein mensch glauben bzw wird man als idiot abgestempelt.
Weil der kühler ist js warm, deswegen kann die cpu-temp garnich in1-2 sekunden sinken.... Blabla
Hat hier zufällig wer nen wissenschaftlichen text darüber? Oder vllt von ner hardware seite? Ich will die leute nicht dumm sterben lassen...
Danke
Daredevil
2009-06-08, 12:37:56
Häh?
Natürlich fällt die Temp drastisch ab wenn nicht mehr belastet wird, deswegen ließt man ja auch die Temp IM Spiel selber ab z.B. mit dem OnScreenDisplay vom Ati Tray tool, oder man loggt das ganze mit Riva Tuner, dort sieht man dann die Belastung und die Temperatur, das kannst du dann den Menschen zeigen die das nicht glauben.
Lawmachine79
2009-06-08, 18:01:32
moin,
Ich hatte grad eine diskussion über das loggen von cpu-temps.
Ich bin der meinung, dass cpu/gpu temps geloggt werden sollten, weil die beim raustabben aus spielen sofort um 5-10 grad sinken.
Das wollte mir kein mensch glauben bzw wird man als idiot abgestempelt.
Weil der kühler ist js warm, deswegen kann die cpu-temp garnich in1-2 sekunden sinken.... Blabla
Hat hier zufällig wer nen wissenschaftlichen text darüber? Oder vllt von ner hardware seite? Ich will die leute nicht dumm sterben lassen...
Danke
Beweise es, in dem Du loggst.
Ich denke mal, dass dieser Drop um 5-10°C der Temp-Unterschied zwischen dem Core und der Daukappe ist.
Sobald der Core nicht mehr belastet wird, kann er sich sehr schnell abkühlen.
Daukappe + Kühler brauchen dafür etwas länger, ist halt Metall.:eek:
Der Core ist ein gutes Stück wärmer als IHS und erst recht der Kühler.
Sollten imho mehr als nur 5-10°C sein.
Ohne Last erzeugt er quasi keine neue Abwärme mehr, ergo muss er nur minmale Energiemengen an IHS und Kühler abgeben, um deutlich kühler zu werden.
Der Core kann nur minmale Energiemengen speichern, ergo muss die Abkühlung bei der hochoptimierten Wärmeübertragungsverbindung schnell vonstatten gehen.
Kannst du mal ausrechnen, 100-200mm² bei xmm Dicke, das Material ist Silizium, tja was kann das speiechern, ich habe gerade keine Formel zur Hand.
Dem Gegenüber steht die Bekanntheit des Wärmetransports unter Last, nehmen wir 100W an.
Jetzt rechne mal. ;)
Buzzler
2009-06-23, 22:04:31
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt noch von Interesse ist...
Zunächst (obwohl es ja eigentlich selbstverständlich ist): Ein Wärmetransport kann nur stattfinden, wenn es ein Temperaturgefälle von der Quelle zur Senke gibt. Das heißt: Unter Last ist der Die wärmer als der Heatspreader, welcher wiederum wärmer ist als der Kühlkörper - sonst könnte kein Wärmetransport in Richtung Kühlkörper stattfinden. D.h. wenn die CPU von Last auf IDLE umspringt und die CPU kaum noch Wärme erzeugt und das Temperaturgefälle einsfixdrei nivelliert wird, könnte sie auch keine Wärme mehr an den Heatspreader und damit den Kühlkörper abgeben und somit auch nicht kälter werden als diese, wenn ja wenn das die einzige Richtung wäre, in die die CPU Wärme abgibt!
Tatsächlich leitet die CPU aber auch Wärme über die Pins ins Board ab und zwar gar nicht mal so wenig, da kommen einige Watts zusammen. Das führt dazu, dass die CPU-Temperatur noch weiter sinken kann. Was den Kühlkörper jetzt daran hindert, den CPU-Die trotzdem auf Temperatur zu halten, sind die Wärmeübergangswiderstände, die dazwischen liegen, die begrenzen nämlich bei bestehendem Temperaturgefälle den Wärmestrom (analog zum ohmschen Gesetz übrigens).
Bedeutet unterm Strich: Ja, direkt nach dem Umschalten von Last auf IDLE, leitet der Kühlkörper Wärme zurück in den Die, da dieser aber noch anderweitig Wärme abgibt, kann er trotzdem (erheblich) kälter sein als der Kühlkörper. Natürlich kühlt der Die aber noch weiter ab, während der Kühlkörper abkühlt.
Und man sollte dabei auch nicht unterschätzen, wie schnell der Kühlkörper selbst abkühlt, sobald er nicht mehr "beheizt" wird. Ich hatte früher eine selbstgelötete Lüfterregelung für die ich als Sensor einen NTC zwischen die Kühlfinnen gesteckt hatte und selbst da ist der Lüfter nahezu übergangslos leiser geworden, wenn die CPU von Last auf IDLE umgesprungen ist.
KinGGoliAth
2009-06-23, 23:13:42
Der Core ist ein gutes Stück wärmer als IHS und erst recht der Kühler.
Sollten imho mehr als nur 5-10°C sein.
Ohne Last erzeugt er quasi keine neue Abwärme mehr, ergo muss er nur minmale Energiemengen an IHS und Kühler abgeben, um deutlich kühler zu werden.
Der Core kann nur minmale Energiemengen speichern, ergo muss die Abkühlung bei der hochoptimierten Wärmeübertragungsverbindung schnell vonstatten gehen.
Kannst du mal ausrechnen, 100-200mm² bei xmm Dicke, das Material ist Silizium, tja was kann das speiechern, ich habe gerade keine Formel zur Hand.
Dem Gegenüber steht die Bekanntheit des Wärmetransports unter Last, nehmen wir 100W an.
Jetzt rechne mal. ;)
zum teil richtig.
wenn man mal prime "zockt" und dabei die temps mit speedfan grafisch darstellt sieht man, dass die temps beim beenden innerhalb von ein oder zwei sekunden fast auf idle fallen. das kommt wie erwähnt daher, dass die cpu kaum noch abwärme erzeugt weil sie sich im idle befindet. der unterschied zum idle besteht dann nur noch aus einer kleinen differenz und die kommt in der regel daher, dass der kühler noch von der last aufgeheizt ist und die cpu trotz idle noch ein wenig "beheizt" wird.
klar.
wenn die cpu mit 60°C core temp den kühler auf 55°C aufheizt und dann auf idle abfällt wird sie nicht sofort kühl werden solange noch ein heißer kupferblock auf ihr sitzt.
mit der hand fühlt man immer nur den kühler und der wird auch bei vollllast nur langsam warm und andersrum bleibt er auch noch ne ganze weile heiß obwohl der rechner schon ne weile im idle oder ganz abgeschaltet ist.
Ich will die leute nicht dumm sterben lassen...
ich glaube du hast gar keine andere wahl. die alternative wär eine endlose diskussion (noch endloser als ohnehin schon), die im endeffekt sogar eventuell vorhandene freundschaften gefährden könnte. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.