PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei 8800 gts zeitgleich abgeraucht!!! Alternative?


dk4ever
2009-06-08, 17:08:19
Hallo,
ich hab ein AM2 Sli Mainboard mit ner 4200+ x2 prozi drinne und dazu ne 8800 gts 320. Ein Freund von mir hat sich die selbe grafikkarte gekauft und hat sie mir vor nem halben jahr geschenkt so kommt es das ich in dem pc zwei 8800 gts sli mit 320 mb laufen habe.
vorhin gabs die ersten grafikfehler auf der einen karte die typisch sind für ne überhitzung...hab den pc ausgemacht und den monitor an die andere karte angeschlossen. lief 10 min und dann kahm der selbe fehler...jetzt geht nix mehr...nur noch vga modus mit grafikfehlern.

so eine neue grafikkarte muss her und jetzt wollte ich mal wissen welche grafikkarte in etwa mit der leistung von zwei 8800 gts vergleichbar ist, denn wenn ich mir schon ne neue karte kaufe sollte die mindestens so viel drauf haben wie die beiden, andererseits darf sie net zu teuer sein weil ich ende q1 2010 nen neuen pc kaufen will

was nun?

RainingBlood
2009-06-08, 17:24:55
du könntest erstmal versuchen die Karten zu backen.
Dazu gibts einen Thread "Dr. Frankenstein erweckt tote.."

dk4ever
2009-06-08, 17:26:04
hehe das hört sich ja schon vielversprechend an ;-) ich probier es mal!

Cyv
2009-06-08, 17:36:31
Es ist schon merkwürdig, dass dir 2 Karten auf einmal abrauchen...
Vllt solltest du da mal auf Ursachenforschung gehn, bevor du eine neue Karte opferst... Vllt mb oder NT nen schuss weg?

dk4ever
2009-06-08, 17:56:05
ich hab gerade gesehen das ich nen gehäuse lüfter vor nem halben jahr falsch rum eingebaut habe...der hat die luft reingepustet und nicht raus...die grafikkarten sind total verstaubt...

eine von den beiden graka ist jetzt im backofen..ma gucken ob es was bringt

dk4ever
2009-06-08, 18:33:27
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ICH GLAUB JA NIX MEHR!!! Diese extrem verrückte Idee mit dem Backofen hat FUNKTIONIERT!!! ICH GLAUB JA GAAAAAAAAAAAR NIX MEHR!!!!!! BEIDE GRAFIKKARTEN GEHEN WIEDER!!!

Gast
2009-06-08, 18:45:24
cool, herzl. Glückwunsch !! Sachen gibts..

Gast
2009-06-09, 18:53:26
Mit Salz und Pfeffer überstreuen, bringt noch zusätzlich einen Effekt.

c4rD1g4n
2009-06-09, 23:02:51
denke auch, daß es netzteil ist, trotz des vermeintlichen backofen-erfolgs.
so fing´s bei mir damals auch an mit geforce 256 und 300 watt netzteil, welches auf 3,3 volt zu schwach war.
das sah man dann aber auch am mainboard-stecker - spannung FÄLLT, strom STEIGT und dann wird´s WARM.

und 2x g80 ist schon ein ganz schöner kanten!

naja, halte uns mal auf dem laufenden, ob´s weiterhin ohne probleme läuft.

dk4ever
2009-11-27, 22:31:49
hmm falls es euch interessiert mal ein kleines update:

Die Grafikkarten habe ich nun einzeln benutzt aber nach 1-2 Wochen kahm der Fehler wieder und ich musste sie wieder bei 100 Grad backen.

Jetzt hab ich es mal riskiert und hab eine Karte bei 200 Grad für 3 min schock gebacken so dass die Aufkleber auf der Platine sich schon übel gekräuselt haben...das war vor 6 Wochen und seitdem funzen die beiden auch mit sli einwandfrei.

Falls sie nochmal abrauchen was ich wirklich nicht hoffe melde ich mich wieder :)

StefanV
2009-11-27, 22:57:18
Was für ein NT hast?
Wie alt ists?

Gast
2009-11-27, 23:17:16
Backofen gründlich auswaschen nicht vergessen, was da ausgedünstet ist, willst du nicht im nächsten Auflauf oder Kuchen zu dir nehmen und deine Familie bestimmt auch nicht.

Dr.Doom
2009-11-28, 02:05:21
Backofen gründlich auswaschen nicht vergessen, was da ausgedünstet ist, willst du nicht im nächsten Auflauf oder Kuchen zu dir nehmen und deine Familie bestimmt auch nicht.Dafür (bzw dagegen) gibt's Bratschläuche. *g*

Gast
2009-12-03, 18:33:15
Die SMD-ELKOs auf diesen Karten halten in der Regel 105°C aus (kann man sogar ablesen darauf irgendwo), werden bei höherer nicht gleich hin aber altern etwas schneller. PE oder PVC-isolierte Kabel (z.b. zum Lüfter) halten normal nur um die 70-85 aus, aber kurzzeitig sicher mehr (ohne gleich brüchig zu werden, sonst könnts nen kurzen geben). Kann man normal auch an den Kabeln ablesen die temp. schwarz aufgedruckt normaler weise irgendwo. Gibt aber auch Silikongummi-isolierte, die halten weit mehr temp. aus, solche sollten auch verwendet werden wenn sie Kontakt haben zu sehr heisen Bauteilen wie Grakakühlkörpern. Glaub die 8800/9800er haben da eh alle welche aus silikonbasierendem Material, da dürften auch 200°C egal sein.Die meisten Halbleiter checken das wohl auch, zumindest ne zeit lang.
die maximale tCase so manchen Bauteils wird auch schon 100° überschreiten aber wenns nur kurz ist, geht schon.
Sorgen würd ich mir aber wegen dem Lüfter machen, denke mal der sollte vorher irgendwie weg besser, empfindliche Lager, Materialspannungen durch Hitze und so....is glaub ich nicht so toll.

200 Grad aber ist denk ich mal für alle Bauteile nicht gescheit.Überschreitet die zulässige Dauerbetriebstemperatur eines jeden Bauteiles,Kabels,etc. sag ich mal zu 100%.
so 100° gehn ja noch grade mal ne kurze Zeit lang...

Naja ok, andererseits : Was solls, geht ja eh mehr um kurzzeitige Wiederbelebung, wirklich lange wird keiner solch "gebratenen" Dinger noch halten, nicht nur wegen den Lötstellen sondern beschleunigter Alterung im Rohr...

NABEND!
2009-12-04, 03:45:12
Alles klar Yoda... Vergessen du musst was früher du gelernt.

Gast
2009-12-04, 04:12:27
Eigentlich sollten die Karten eine kurze Zeit bei 200°C ohne Probleme überstehen, nur den Kühler würde ich abmontieren. Wer schonmal ein Review zum Thema Mainboardherstellung gesehen hat weiß, daß die Mainboards nach der Bestückung durch einen Ofen laufen, in dem sie auf bis zu 410° C erhitzt werden um die einzelnen Teile auf der Platine zu verlöten. Natürlich sollte man die Karte nicht allzulange im Ofen liegen lassen, ich würde es mal bei 5 min bei 200° probieren.

Gast
2009-12-04, 08:06:19
Wer schonmal ein Review zum Thema Mainboardherstellung gesehen hat weiß, daß die Mainboards nach der Bestückung durch einen Ofen laufen, in dem sie auf bis zu 410° C erhitzt werden um die einzelnen Teile auf der Platine zu verlöten
Da sind allerdings noch keine Elkos oben, die würde bei ~ 400 das zeitliche segnen (platzen, Elektrolytauslauf).

Gast
2009-12-04, 08:33:37
„Nasse“ Aluminium-Elkos zählen nach den IPC/JEDEC-Richtlinien meist zu den großen Bauteilen. Somit liegt die Spitzen-Reflow-Temperatur wesentlich
höher als der Siedepunkt des Elektrolyten, der üblicherweise unter 200 °C liegt.
Auch die Verweildauer im Reflow-Lötprozess ist für Standard-Elkos zu lang.

Quelle : http://www.elektroniknet.de/home/bauelemente/fachwissen/uebersicht/passive-bauelemente/kondensatoren/smd-elkos-bleifrei-loeten/

Wobei zu sagen ist das auf HighEnd-Grafikkarten in der Regel nur Aluminium-Elkos eingesetzt werden (besitzen kein flüssiges Elektrolyt, sind also innen nicht "nass") - diese halten um einiges mehr Temp. aus.Inwiefern diese für Reflowöfen geeignet sind kann ich aber nicht sagen.

Trotzdem : Vorsicht mit zu hohen Temperaturen und/oder zu langen Backzeiten.Wenn schon 200 Grad dann würde ich meinen nur sehr kurz (1-2 min. oder so).

Zum Thema "Reflow Ofen" spruckt Google übrg. einige gute Seiten aus.

Sehr zu empfehlen :

Umbau vom Mini-Pizza-Backofen zum SMD-Reflow Ofen :
http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm

Gast
2009-12-04, 08:50:49
Zusatz :

Da es sehr schwer sein kann herauszufinden ob auf der Grafikkarte nun nur "trockene" oder "nasse" Elkos verbaut sind empfehle ich in jedem Fall nach jedem Backofenprozess die Grafikkarte auf diese 2 Punkte zu begutachten :

1) Sind die Gehäuse der Elkos (sehe normal so aus : http://www.eldis.de/de/produkte/smdbauteile_kon/smdelkos.html ) noch schön falch oder durch interne Überhitzung (Eletrolyt wurde zu sehr zum "kochen" gebracht was Druck verursacht) nach aussen gewölbt oder sehen irgendwie geplatzt bzw. kurz vor dem zerplatzen aus ?

2) Wurde (unter anderem durch Punkt 1) vielleicht ein auslaufen von Eletrolyt verursacht ? Daran zu erkennen das in der Nähe dieser Bauteile eine glänzende, übel nach Zahnarzt stinkende Flüssigkeit sich auszubreiten scheint.
Mit einem Wattestäbchen um die elkos rumfahren : Es sollte nachher trocken bleiben.

Ausgetrettenes Elektrolyt kann - da im gewissen Masse leitend - Kurzschlüsse verursachen in der Elko-Umgebung.So schlimmstenfalls die Karte SAMT Board beschädigen.

Tritt nur eines der Punkte auf die Karte daher besser in den Müll, egal ob sie geht oder nicht.