PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dream Theater "Black Clouds & Silver Linings"


Migrator
2009-06-08, 19:01:47
Wer freut sich wie ich auf das neueste Album von dem Traumtheater ;D. Man ich will endlich die neue Platte in den Händen halten.:usweet:

Ein Vorabveröffentlichung war der Track "A Rite of Passage"
http://www.youtube.com/watch?v=mscgEIjlFeA

ah der Track scheint etwas gekürzt zu sein, aber den richtigen bekomme ich nicht :(. Ich habe natürlich die 24h downloadaktion verpasst :(

Lurtz
2009-06-08, 19:34:33
Ich freue mich sehr, wird auch ein klasse Album =) Könnte sogar die beste Veröffentlichung seit SFAM sein, aber das wird die Zeit entscheiden.

Gauron Kampeck
2009-06-08, 19:38:30
Ich freue mich sehr, wird auch ein klasse Album =) Könnte sogar die beste Veröffentlichung seit SFAM sein, aber das wird die Zeit entscheiden.
Sehe dies ähnlich, die Vorabversionen hören sich schonmal recht gut an, ich freue mich vor allem auf den letzten Teil von Portnoy's Entzugsreihe (The Shattered Fortress). Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn sie sich mal richtig viel Zeit für ein neues Album lassen würden. Octavarium und Systematic Chaos kamen mir doch wie Schnellschüsse vor...

Lurtz
2009-06-08, 19:43:40
Sehe dies ähnlich, die Vorabversionen hören sich schonmal recht gut an, trotzdem würde ich mir wünschen, wenn sie sich mal richtig viel Zeit für ein neues Album lassen würden. Octavarium und Systematic Chaos kamen mir doch wie Schnellschüsse vor...
Nun ja, Revolutionen erwarte ich mir von ihnen sowieso nicht mehr. Und zumindest Systematic Chaos fand ich richtig stark, bei Octavarium wurde leider zu viel in die falsche Richtung experimentiert für meinen Geschmack. Auch wenn Sacrificed Sons und Octavarium allein den Kauf gelohnt haben ^^

Gauron Kampeck
2009-06-08, 20:02:15
Nun ja, Revolutionen erwarte ich mir von ihnen sowieso nicht mehr. Und zumindest Systematic Chaos fand ich richtig stark, bei Octavarium wurde leider zu viel in die falsche Richtung experimentiert für meinen Geschmack. Auch wenn Sacrificed Sons und Octavarium allein den Kauf gelohnt haben ^^
Mit dem Lied Octavarium konnte ich irgendwie nie viel anfangen, obwohl viele, die ich kenne, sagen, dass es eines der besten DT-Stücke sei. Meine Erwartung "neues Change of Seasons" war da vielleicht unangemessen. An der letzten waren es vor allem die Texte (dieser ganze Demons-Kram), die mich gestört haben und obwohl sicher alle Lieder so ihre Momente hatten, konnte mich keines davon komplett fesseln. Seit der Six-Degrees war es vor allem die Entzugsreihe, die für mich der Höhepunkt jeder CD darstellte (also Glass Prison, This Dying Soul, Root Of All Evil und Repentance). Ich freue mich schon sie mir ganz geben zu können.
Nightmare To Remember wird übrigens nach 5 Minuten richtig klasse!

Matrix316
2009-06-08, 20:42:09
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Wobei die letzten beiden fand ich garnicht so schlecht.

SavageX
2009-06-08, 22:15:57
Oh, sehr schön. Freue mich, dass bald wieder was frisches von DT in den Läden stehen wird.

Lurtz
2009-06-19, 14:45:10
Heute ist offizieller Release, hört schon jemand? :D

Amazon kriegts bei mir leider nicht so wirklich hin, Versanddatum morgen :(

Metalmaniac
2009-06-19, 19:34:10
Heute ist offizieller Release, hört schon jemand? :D

Amazon kriegts bei mir leider nicht so wirklich hin, Versanddatum morgen :(


Wann haste bestellt? Ich habs um ca. 12 Uhr bestellt (3fach CD Package). Normalerweise kommts dann immer bei Lieferbarkeit, was bei einer neuen CD kein Problem darstellen sollte, zu 99% am nächsten Tag. Habe allerdings noch zwei andere CDs dazubestellt (ebenfalls lieferbar) und bisher noch keine Versandmail bekommen. Die kann aber durchaus auch erst am späten Abend bei mir eintreffen. Jedenfalls hätte ich sie dann morgen zum Frühstück.:smile:

P.S.: Wens interessiert, die beiden anderen CDs sind eine "Best of" von "The Black Crowes" (fand ich früher nicht hart genug, aber man wird ja älter, bin durch GTA IV drauf gestossen) und die neue von "The Boss Hoss". Letztere habe ich erst vor kurzem zum ersten mal gehört, fand ich ganz interessant, mehr nicht. Habe mir dennoch mal den Kurzdurchlauf der neuen CD bei Amazon angehört, da ist diesmal viel Hardrock drin, deshalb zugeschlagen.

Matrix316
2009-06-19, 19:42:55
Hab mir das 3er Set für 17,99 beim Media Markt geholt und bin schon ziemlich begeistert. Ganz großes Kino. Allerdings sind die Tracklängen auch nicht ohne: ca. 16, 8, 5, 12, 13 und 19 Minuten. Da muss man sich erstmal durchkämpfen.

Exxtreme
2009-06-19, 19:44:28
Ein Vorabveröffentlichung war der Track "A Rite of Passage"
http://www.youtube.com/watch?v=mscgEIjlFeA

Also wenn sich das Album so anhört wie dieses Video dann ist die Produktion nur als katastrophal zu bezeichnen. ;(

Lurtz
2009-06-19, 19:49:36
Wann haste bestellt? Ich habs um ca. 12 Uhr bestellt (3fach CD Package). Normalerweise kommts dann immer bei Lieferbarkeit, was bei einer neuen CD kein Problem darstellen sollte, zu 99% am nächsten Tag.
Ich hatte erst die CD und ein Buch in der Bestellung, bestellt um Mitternacht, da ich noch auf einen Gutschein gewartet habe. Bis heute Nachmittag war es noch nicht mal im Versandprozess, obwohl auf Lager, sehr ungewöhnlich.
Dann habe ich das Buch aus der Bestellung storniert und noch mal bestellt, gleich darauf waren beide Bestellungen im Versandprozess :uup: Versanddatum wird aber immer noch mit morgen angegeben :frown:
Ich habe noch Hoffnung dass bis ca. 22 Uhr eine Versandbestätigung kommt.

Also wenn sich das Album so anhört wie dieses Video dann ist die Produktion nur als katastrophal zu bezeichnen. ;(
Tut es nicht, die Produktion ist wie gewohnt astrein wenn ich Bekannten glauben darf die es schon haben. Auch die geleakten Songs hatten eine schlechte Qualität, da sollte sich auf CD noch mal einiges getan haben :)

Matrix316
2009-06-19, 20:34:05
Also wenn sich das Album so anhört wie dieses Video dann ist die Produktion nur als katastrophal zu bezeichnen. ;(
Dann schau lieber das. ;) http://www.youtube.com/watch?v=59-FjAUQDno&feature=related

Die Produktion ist etwas "klarer" als auf Systematic Chaos.

Ach ja: Meine erste vorsichtige Wertung des Albums: 10/10 - Was viele Reviewer sagen, das beste seit SFAM kommt schon ziemlich hin. Und bei The Shattered Fortress nicht wundern, dass einem die meisten Melodien bekannt vorkommt. :D

KingKonga
2009-06-19, 23:51:40
Dann schau lieber das. ;) http://www.youtube.com/watch?v=59-FjAUQDno&feature=related

Die Produktion ist etwas "klarer" als auf Systematic Chaos.

Ach ja: Meine erste vorsichtige Wertung des Albums: 10/10 - Was viele Reviewer sagen, das beste seit SFAM kommt schon ziemlich hin. Und bei The Shattered Fortress nicht wundern, dass einem die meisten Melodien bekannt vorkommt. :D
Es wächst langsam bei mir. Ich würde auch sagen, dass es das beste Album seit 10 Jahren ist. A Nightmare To Remember und The Count Of Tuscany sind einfach überragend. :D

Hucke
2009-06-20, 00:54:10
Hmm, hätt das Album wohl nicht mit Overlord 2 gleichzeitig ordern sollen. So muss ich wohl noch nen Moment warten.

Gauron Kampeck
2009-06-21, 19:27:39
Kann jemand etwas über die 6 Cover-Songs der Special Edition sagen?

Metalmaniac
2009-06-22, 15:36:06
Kann jemand etwas über die 6 Cover-Songs der Special Edition sagen?

Da wäre als erstes "Stargazer" von Rainbow, danach ein Medley von Queen mit den eher (für mich) unbekannteren Songs "Tenement funster", "Flick of the wrist" und "Lily of the valley", danach "Odyssey" von den Dixie Dregs, "Take your fingers from my hair" der Gruppe Zebra, "Larks tongues in aspic pt.2" von King Crimson und zueltzt "To tame a land" von Iron Maiden. Allerdings habe ich die bisher noch nicht gehört und bin vor allem heiß auf "Stargazer". Gebe allerdings auch zu, zumindest dem Namen nach nur dieses und natürlich das von Maiden zu kennen.

Habe aber soeben das normale Album gehört und bin etwas gespalten. Einerseits ist es wieder frickelig und damit teilweise langweilig wie zuletzt (für mich), technisch natürlich absolut hochwertig, andererseits sind da endlich mal wieder verdammt melodiöse Parts dabei was das Ganze in Passagen zumindest eingängiger und deshalb zugänglicher für Nicht-Musiker macht.

Gauron Kampeck
2009-06-22, 18:44:12
Da wäre als erstes "Stargazer" von Rainbow, danach ein Medley von Queen mit den eher (für mich) unbekannteren Songs "Tenement funster", "Flick of the wrist" und "Lily of the valley", danach "Odyssey" von den Dixie Dregs, "Take your fingers from my hair" der Gruppe Zebra, "Larks tongues in aspic pt.2" von King Crimson und zueltzt "To tame a land" von Iron Maiden. Allerdings habe ich die bisher noch nicht gehört und bin vor allem heiß auf "Stargazer". Gebe allerdings auch zu, zumindest dem Namen nach nur dieses und natürlich das von Maiden zu kennen.

Habe aber soeben das normale Album gehört und bin etwas gespalten. Einerseits ist es wieder frickelig und damit teilweise langweilig wie zuletzt (für mich), technisch natürlich absolut hochwertig, andererseits sind da endlich mal wieder verdammt melodiöse Parts dabei was das Ganze in Passagen zumindest eingängiger und deshalb zugänglicher für Nicht-Musiker macht.
Danke! Ich kenn das meiste davon auch nicht, liebäugel aber mit der Special Edition. Cover von DT haben mich meistens überzeugt.

Wishnu
2009-06-22, 18:50:46
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)

Metalmaniac
2009-06-22, 20:26:16
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)

:confused:

Zwar geht mir der gute James LaBrie auch zuweilen auf den Senkel bei bestimmten Passagen, aber im großen und ganzen ist er schon ein guter Sänger mit einer sehr guten Stimme. Fandest Du den ersten etwa besser? Gerade "Images and words", das erste Album mit LaBrie ist doch der Meilenstein im Progmetal-Sektor, weil sie da die Symbiose aus Frickeleinlagen und Eingängigkeit am besten schafften. Und der Gesang passte da absolut. Deshalb bin ich jetzt überrascht. Ich weiß zwar, daß man ihm früher die zunehmende Kommerzialisierung der Band gegen Mitte/Ende der 90er nachsagte und ihn deshalb anfeindete, aber inzwischen gibts meines Wissens wenige Stimmen die einen anderen Sänger für die Gruppe fordern. Wobei ich natürlich kein "Die-hard Fan" der Band bin und deshalb nicht in irgendwelchen Fanforen rumgeistere. Aber ich denke trotzdem, daß ich von sowas irgendwoher gehört oder gelesen hätte.

Gauron Kampeck
2009-06-22, 21:31:35
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)
Naja, James LaBrie ist sicher nicht Daniel Gildenlöw, aber nach einer längeren Schwächephase (Budokan *brrrr*) singt er aktuell doch wieder tadellos, wie ich finde. Ich hab gerade wieder ein wenig in die Score reingehört und: viel besser kann man es doch nicht machen!

Coda
2009-06-22, 21:46:55
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)
Dito.

Lurtz
2009-06-23, 00:47:34
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)
Ich kann das Rumgehacke auf ihm nicht nachvollziehen, das nimmt teilweise schon groteske Ausmaße an. Wenn er wirklich so schlecht wäre, hätte er sich nie so lange gehalten. Dass er kaum mehr am Songwriting beteiligt wird, liegt wohl kaum an seiner Leistung, eher daran dass Portnoy und Petrucci so dominant sind. Und er würde nicht immer wieder bei anderen Projekten wie Ayreon mitwirken (auf The Human Equation liefert er übrigens auch eine klasse Leistung).

Ansonsten gilt wie immer erstmal selbst hören bevor man urteilt, auf dem aktuellen Album gefällt er mir ausgezeichnet, praktisch keine Schwächen, hervorragende Leistung.


Ich habe das Album jetzt endlich mal von CD gehört und finde es nach wie vor sehr stark.

ANTR - 9/10
AROP - 8/10
Wither - 7.5/10
TSF - 9/10
TBOT - 8/10
TCOT - 9.5/10

Alles in allem großartige 8.5/10 Die Coversongs hauen mich jetzt nicht um, aber zum Reinhören taugen sie schon. IMO bester Output seit SFAM =)

Migrator
2009-06-23, 08:25:58
Portnoy will ja nicht mehr schreiben. :D

Heute geh ich cd kaufen :)

Matrix316
2009-06-23, 22:27:21
Was ich irgendwie dumm finde, dass es fast nur zwei verschiedene Versionen von Reviewern gibt: Die einen denen die Heavy Thrash Schlagseite nicht gefällt und die andere, die alles kritisieren, was ein wenig poppig klingt. Die einen wollen nur "Thrash Gewitter", die anderen nur "Schöne Melodien". Die wenigsten verstehen, dass es sich hier um PROGRESSIVE handelt - und das schöne Melodien und Thrashgewitter durchaus nebeneinander harmonieren können und ein Song wie Wither genauso gut ist, wie a Nightmare to Remember. Und the Best of Times ist nicht schwächer, nur weil kein Double Bass vorkommt.

Gut, ist alles Geschmacksache, aber objektiv gesehen, kann man zwar viel kritisieren, aber nicht bestimmte Stile, sondern eher andere Sachen wie, dass man mal vielleicht wieder die Songs etwas kompakter machen könnte und die Ideen für ein 20 Minuten Stück in ein 7~10 Minuten Stück packen könnte (z.B. wie bei Under a Glass Moon oder Learning to Live) und damit weniger Leerlauf zulassen würde (wie z.B. die Minuten 11:00 bis 14:30 von the Count of Tuskany).

Gauron Kampeck
2009-06-24, 11:13:20
[...] und damit weniger Leerlauf zulassen würde (wie z.B. die Minuten 11:00 bis 14:30 von the Count of Tuskany).
Bloß nicht!! Ich find, das ist eines der schönsten Passagen des ganzen Lieds!:tongue: Und eine wunderschöne Vorbereitung auf den Endteil.

Wishnu
2009-06-24, 15:19:44
:confused:

Zwar geht mir der gute James LaBrie auch zuweilen auf den Senkel bei bestimmten Passagen, aber im großen und ganzen ist er schon ein guter Sänger mit einer sehr guten Stimme. Fandest Du den ersten etwa besser?

Charles Dominici war auch nicht unbedingt der Sänger meiner Wahl, aber imo passte er besser zur Band als James LaBrie, da die Stimme Dominicis einen gewissen Kontrast erzeugte.

James LaBrie hat meiner Ansicht nach überhaupt keine herausragenden Eigenschaften, er klingt irgendwie austauschbar und erreicht bei weitem nicht die Musikalität der anderen Bandmitglieder. Das erzeugt zwar auch eine Art von Kontrast, aber auf mich wirkt das mehr wie ein Störfaktor, denn eine Ergänzung. Er ist schlichtweg zu "normal".

Ist halt meine Meinung. ;)

Matrix316
2009-06-24, 20:21:06
Charles Dominici war auch nicht unbedingt der Sänger meiner Wahl, aber imo passte er besser zur Band als James LaBrie, da die Stimme Dominicis einen gewissen Kontrast erzeugte.

James LaBrie hat meiner Ansicht nach überhaupt keine herausragenden Eigenschaften, er klingt irgendwie austauschbar und erreicht bei weitem nicht die Musikalität der anderen Bandmitglieder. Das erzeugt zwar auch eine Art von Kontrast, aber auf mich wirkt das mehr wie ein Störfaktor, denn eine Ergänzung. Er ist schlichtweg zu "normal".

Ist halt meine Meinung. ;)
Als ich zum ersten Mal DT hörte (war auf der Six Degrees...), hab ich das auch gedacht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an ihn. :) Heute gefällt mir sein Gesang sogar. :D

Esther Mofet
2009-06-24, 20:46:53
Passt sicher nicht so ganz hier rein,aber ich bin grad zufällig auf das Vid hier gestossen...find ich echt gut...spiel selbst ein wenig Gitarre,aber das habsch nedd drauf...
http://www.youtube.com/watch?v=qN1N07fmC9o
Gruss Esther

DarkFox
2009-06-24, 21:27:06
Wenn sich sonst niemand traut, muss ich es halt tun: Insgesamt ist das Album eine Katastrophe.
Mir kommt es so vor, als ab DT selber nicht mehr weiß, was sie eigentlich sein wollen.
Portnoy würd am Liebsten Thrash-Metal spielen, Petrucci reicht es willkürlich seine mittlerweile 08/15 Soli loszuwerden, Rudess zuliebe gibt es noch einen Soli-Teil und LaBrie hat mit seiner Stimme alleine schon genug zu kämpfen.
Dabei hat DT immer noch einige ganz guten Ideen, 4:20-7:30 bei Nightmare to remember ist z.B. genial.
Aber wtf soll das Video zu A Rite of Passage sein? Einfach peinlich sowas...
Naja, wie auch immer seit ~2000 hat DT sowieso seine Linie verloren

Matrix316
2009-06-24, 21:32:10
Wenn sich sonst niemand traut, muss ich es halt tun: Insgesamt ist das Album eine Katastrophe.
Mir kommt es so vor, als ab DT selber nicht mehr weiß, was sie eigentlich sein wollen.
Portnoy würd am Liebsten Thrash-Metal spielen, Petrucci reicht es willkürlich seine mittlerweile 08/15 Soli loszuwerden, Rudess zuliebe gibt es noch einen Soli-Teil und LaBrie hat mit seiner Stimme alleine schon genug zu kämpfen.
Dabei hat DT immer noch einige ganz guten Ideen, 4:20-7:30 bei Nightmare to remember ist z.B. genial.
Aber wtf soll das Video zu A Rite of Passage sein? Einfach peinlich sowas...
Naja, wie auch immer seit ~2000 hat DT sowieso seine Linie verloren
Hö? Das war doch schon immer so. Auch auf Images and Words haste härtere Riffs im Mix mit sanften Melodien.

DarkFox
2009-06-24, 21:35:00
mit dem Unterschied, dass es früher eine homogene Einheit gebildet hat, und heute nur noch aneinandergereiht wird, um noch den Anschein einer "progressive" Band zu wahren

Lurtz
2009-06-25, 00:18:26
mit dem Unterschied, dass es früher eine homogene Einheit gebildet hat, und heute nur noch aneinandergereiht wird, um noch den Anschein einer "progressive" Band zu wahren
Und woran machst du das genau fest? Ich bin ja auch der Meinung dass beispielsweise A Change Of Seasons durchdachter ist und sich besser zusammenfügt als beispielsweise The Count Of Tuscany, aber deshalb gleich von einem Katastrophen-Album sprechen? Verhältnismäßigkeit anyone? :|

Matrix316
2009-06-25, 13:03:19
Ich finde ja, dass Black Clouds das erste DT Album seit langer Zeit ist, dass fast durchgängig wieder wie DT klingt. Sie sagen ja selbst, dass sie in letzter Zeit auf den Alben die Lieder immer nur in einem Stil hatten, während sie hier jetzt vermehrt wieder das Harte mit dem Zarten mischen wollten. Z.B. A Nightmare to Remember ist einerseits Knüppelhart und andererseits hats auch schöne Melodien. Genauso Rite to Passage. Auch Learning to Live hatte das. Auf Awake hatten sie schon angefangen die Sache härter zu machen. Zwischen dem und Images sehe ich schon größere Unterschiede als zwischen Black Clouds und Images.

Wobei das nicht heißt, dass die letzten Alben schlecht waren. Octavarium und Systematic Chaos waren IMO großartige Alben: Dark Eternal Night, In the Presence of Enemies, Prophets of War, Octavarium, Root of All Evil, Repentance, Panic Attack etc. waren doch spitzen Lieder.

DanMan
2009-06-25, 16:07:18
Zu Octavarium hab ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227391) ja schon meine Meinung bekundet.

Systematic Chaos hat mir auch gefallen. Nachdem was ich hier so höre, wird mir das neue wohl auch gefallen. Eigentlich stellt sich die Frage aber garnicht, schließlich hab ich die anderen ja auch alle. :D

Ja, James LaBrie stinkt. Man merkt einfach ständig, dass er gelernter Opernsänger ist....

DarkFox
2009-06-25, 16:27:06
Und woran machst du das genau fest? Ich bin ja auch der Meinung dass beispielsweise A Change Of Seasons durchdachter ist und sich besser zusammenfügt als beispielsweise The Count Of Tuscany, aber deshalb gleich von einem Katastrophen-Album sprechen? Verhältnismäßigkeit anyone? :|
Frühere Alben erscheinen mir viel locker, viel unvorhersehbarer.
Bei den Alben ab 2000 ungefähr hört sich alles so gezwungen an, es gibt kaum noch Überraschungen und es gibt entweder Metal oder Progressiv.
Am Anfang von DT gabs meistens beides, d.h. Metalteile+progressive Stellen im Zusammenspiel mit genialen Übergängen und Breaks.
Instrumental hat es sich durchaus verbessert ggü. z.B. Systematic Chaos, der Popgesang im Refrain z.B. bei A Rite of Passage oder The Count of Tuscany ist ne Katastrophe.
My 2 cents.

Matrix316
2009-06-25, 17:42:04
[...]
Am Anfang von DT gabs meistens beides, d.h. Metalteile+progressive Stellen im Zusammenspiel mit genialen Übergängen und Breaks.
Instrumental hat es sich durchaus verbessert ggü. z.B. Systematic Chaos, der Popgesang im Refrain z.B. bei A Rite of Passage oder The Count of Tuscany ist ne Katastrophe.
My 2 cents.
Ja aber der Popgesang ist doch quasi der progressive Anteil...:rolleyes: Und der Refrain von a rite of passage ist doch wirklich schön! :redface:

Hucke
2009-06-25, 18:15:07
Hab das Album jetzt mal durchgehört und muss sagen, irgendwie nicht so der Hammer, aber mal schauen, vielleicht erschließt sich die Scheibe ja nach mehrmaligem Anhören.

Lurtz
2009-06-27, 14:02:10
Frühere Alben erscheinen mir viel locker, viel unvorhersehbarer.
Bei den Alben ab 2000 ungefähr hört sich alles so gezwungen an, es gibt kaum noch Überraschungen und es gibt entweder Metal oder Progressiv.
Nun gut, das kann ich gerade bei BC&SL jetzt gar nicht nachvollziehen. Dieses Review drückt meine Meinung eigentlich sehr gut aus:
Die große Kunst an "Black clouds & silver lining" ist, dass die Songs eben nicht um der reinen Länge Willen gestreckt wurden oder gar als Plattform für selbstverliebtes Gefrickel der Marke The Flower Kings oder The Mars Volta herhalten müssen. Vielmehr schaffen es Dream Theater tatsächlich, zu Tränen rührende Geschichten wie "The best of times", auf dem Portnoy seines unlängst verstorbenen Vaters gedenkt, völlig unprätentiös mit abgepfiffen Erzählungen wie "The count of Tuscany" zu verknüpfen. Ein gewagtes Experiment, was aber zweifelsohne gelingt. Mehr noch: Mit der wieder gefundenen Ausgewogenheit...[...]
http://plattentests.de/rezi.php?show=6755

OK, da höre ich dann auf denn ganz so gut wie Scenes From A Memory finde ich es dann doch nicht :D

Aquaschaf
2009-06-27, 18:35:48
Nach ein paar Mal anhören gefällt es mir ziemlich gut. Die Version mit 3 CDs ist auch echt Musik mit gutem Verhältnis von Preis zu Leistung. Wenn man das mit manchen Indie-Rock- oder Indie-Electro-Gruppierungen vergleicht, die sich alle paar Jahre dazu bequemen 30 Minuten (gute) Musik zu fabrizieren, und deren Scheibe dann doch 15€ kostet.

hartcore
2009-06-28, 00:44:55
Hm, ich warte seit 18 Jahren darauf, dass die den Sänger endlich wieder kicken - schätze mal, der gröhlt auch noch auf dem aktuellen Album, oder? :)


Dann hol dir mal die 2 Alben von

Liquid Tension Experiment- fast original DT ohne Gesang.

Die beiden Alben sind immer noch ein Hörerlebnis für mich.

Kommt da nix mehr von LTE?

Matrix316
2009-06-28, 12:54:07
Immerhin ist bei der 3 CD Version eine CD mit allen Stücken in Instrumentalfassung - für die die mit Labrie nix anfangen können - dabei. :naughty: (wobei komischerweise auch ein paar Petrucci Solos fehlen)

DanMan
2009-06-28, 20:02:04
Platz 3 bei IchBinDochNichtBlödMarkt (http://www.mediamarkt.de/ent/charts/cds.php)

diet: War hier heute sogar ausverkauft. :(

da Vinci
2009-06-28, 20:23:51
Hab mir gestern auch die 3-CD Version geholt.

Vornweg: Absolut hammer! Endlich eine Rückbesinnung zur musikalischen Qualität alter Tage!

Keine Frage, technisch waren bisher alle DT-Alben top, aber hier hält sich im Vergleich zu den letzten Alben das Gefrickel in Grenzen, eingängige Riffs und Melodien sind zu hören, das Keyboard rückt glücklicherweise nicht mehr so in den Vordergrund und durch die Instrumental-CD kann ich sogar den Gesang ausblenden!
Diese finde ich deshalb sogar einen Tick besser als die "Haupt"-CD. Finde aber auch seit jeher La Brie als suboptimal für DT.
Die Cover-CD ist eine schöne Zugabe, gerade für mich als Queen-Fan. Bei "Lily of the valley" ist mMn sogar La Brie nahe am Original! Wow!


Fazit:
Ich höre seit 1992 DT. Images&Words und Awake gefolgt von Scenes from a memory sind für mich immer noch die besten Alben. Aber diese neue Scheibe übertrifft alle restlichen Platten und reiht sich für mich damit in die Riege der "alten" Meisterwerke ein!

DanMan
2009-07-12, 23:49:31
Also, nachdem ich sie jetzt ein paar Mal gehört hab... LaBrie macht seine Sache diesmal wirklich gut. Kommt mir vor als hätten sie absichtlich in niedrigeren Tonlagen gespielt. Der Keyboarder find ich passt nicht zu DT. Da haben mir einige vorher besser gefallen. Zumindest seine Soli sind fast immer nervig, so auch hier. Beispiel: Rite of Passage um die 7. Minute - brrrrr.... wasn Krampf. Progressive schön und gut - aber so eher nicht.

Unterm Strich ist das Album ok. Nicht überragend toll, aber auch nicht besonders schlecht. Mission accomplished sozusagen. Plätschert nur irgendwie in einem Stil durch, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Und das obwohl die Frickelpassagen wirklich sehr frickelig sind, und die melodischen auch schön. Aber Fans können getrost zugreifen.

Lurtz
2009-07-13, 00:02:39
Der Keyboarder find ich passt nicht zu DT. Da haben mir einige vorher besser gefallen.
Einige?
Sherinian war nur bei Falling Into Infinity dabei, Rudess war dann der Wunschkandidat. Und schon Scenes From A Memory vergessen, da ist er doch perfekt? :D
Davor halt Kevin Moore, aber der wollte ja dann nicht mehr.

DanMan
2009-07-13, 00:27:44
Einige?
Sherinian war nur bei Falling Into Infinity dabei, Rudess war dann der Wunschkandidat. Und schon Scenes From A Memory vergessen, da ist er doch perfekt? :D
Davor halt Kevin Moore, aber der wollte ja dann nicht mehr.
Ja, hab nie mitgezählt. :)

Sherinian fand ich z.B. besser. Rudess klingt halt oft gleich von Album zu Album.

DR.ZEISSLER
2009-07-13, 12:34:02
absoluter killer bei DT ist und bleibt für mich die "images and words",
dieser stil, die geilen melodien und das extrem druckvoll groovende
schlagzeug wurde nie mehr erreicht. ansonsten ist die allererste
(when dream and day unite) zwar soundtechnisch dünn, muckemäßig aber excellent.

ich kaufe zwar jede neue DT-veröffentlichung, aber so richtig mitreißen wie die ersten
beiden scheiben konnte mich seither keine mehr.

dafür habe ich pagans mind entdeckt, die schweben so auf der welle von "images and words",
aber bei denen bin ich hin und weg, was die melodien, gesang, und vor allem den druck von bass und
schlagzeug in verbidnung mit super e-soli anbelangt (images and words halt). Von pagans-mind kann
ich Euch quasi jede Scheibe empfehlen.

http://www.pagansmind.com/

Migrator
2009-07-13, 13:03:45
Naja, ich finde SFAM kann mit I&W mithalten, wobei ich dir zustimme, das I&W ein zeitloses Album ist :)

DR.ZEISSLER
2009-07-13, 13:27:19
http://www.youtube.com/watch?v=f89yWM0N4Ng
deutlich in richtung von i&w wie ich finde. (> 5.45)

http://www.youtube.com/watch?v=owDk82Drd2k&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=MbaQz4sD91U&feature=related
ich finde die mittlerweile geiler als DT. technisch auch super, allerdings nicht so anspruchsvolles gefrickel,
worauf ich aber gerne verzichten kann, die soli sind dennoch sehr geil melodisch, wie halt auf der i&W ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=fLszrg435Y8&feature=related (>4:45 min !!!)
knallt am geilsten Pagans-Mind => Enigmatic : Calling

Matrix316
2009-07-13, 13:50:53
Also, nachdem ich sie jetzt ein paar Mal gehört hab... LaBrie macht seine Sache diesmal wirklich gut. Kommt mir vor als hätten sie absichtlich in niedrigeren Tonlagen gespielt. Der Keyboarder find ich passt nicht zu DT. Da haben mir einige vorher besser gefallen. Zumindest seine Soli sind fast immer nervig, so auch hier. Beispiel: Rite of Passage um die 7. Minute - brrrrr.... wasn Krampf. Progressive schön und gut - aber so eher nicht.

Unterm Strich ist das Album ok. Nicht überragend toll, aber auch nicht besonders schlecht. Mission accomplished sozusagen. Plätschert nur irgendwie in einem Stil durch, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Und das obwohl die Frickelpassagen wirklich sehr frickelig sind, und die melodischen auch schön. Aber Fans können getrost zugreifen.
Jo, aber genau das ist anders im Vergleich zu den letzten Alben. Auf Octavarium hatte fast jeder Song einen anderen Stil - aber der wurde pro Song durchgehalten. Genauso auf Systematic Chaos. Oder auf Train of Thought.

Auf BC&SL dagegen, hat oft jeder Song verschiedene Stile in einem, aber dafür ist das ganze Album harmonischer, weil nicht ein Song Muse und ein anderer Metallica Style ist, sondern im Prinzip hat BC&SL nur den Dream Theater Stil. Ähnlich wie Images and Words.

PHuV
2009-07-13, 16:03:11
absoluter killer bei DT ist und bleibt für mich die "images and words",


Ich höre bis heute noch When Dream & Day Unite, das ist IMHO immer noch das beste Album, während ich die anderen schon wieder vergessen habe.

DR.ZEISSLER
2009-07-13, 16:47:17
achja da gibt es auch eine geile livescheibe die ist supi, da dort nur WDADU und I&W gespielt wird...ich glaube "live in the Marquee"!

Wishnu
2009-07-13, 17:47:57
Ich höre bis heute noch When Dream & Day Unite, das ist IMHO immer noch das beste Album, während ich die anderen schon wieder vergessen habe.

Dito.

Dann hol dir mal die 2 Alben von

Liquid Tension Experiment- fast original DT ohne Gesang.

Die beiden Alben sind immer noch ein Hörerlebnis für mich.

Kommt da nix mehr von LTE?

Danke für den Tipp, ad werde ich beizeiten mal reinhören.

DR.ZEISSLER
2009-07-13, 20:19:43
LTE fand ich nicht so dolle, aber die sachen vom ex-keyboarder sherinian habe ich alle gekauft und die sind auch echt geil.

Gauron Kampeck
2010-09-09, 12:28:39
Mike Portnoy ist raus :(

http://www.mikeportnoy.com/forum/m2585154.aspx

Herrgott nochmal, hätten sie nur diese Auszeit genommen. Ich find sie ist seit Jahren nötig und es wäre nicht so gekommen...

DarkFox
2010-09-09, 12:48:09
Scheisse... der lässigste von allen ist weg. Hat immer einen tollen Job gemacht, hat sich für Bootlegs eingesetzt etc.
Hätte nicht LaBrie gehen können und sein Gejaule mitnehmen können?!

Ash-Zayr
2010-09-09, 13:29:15
Portnoy hat sich doch schon seit Jahren nur noch in unzähligen eigentlich armseligen Promi-Star-Cover-Bands herumgetrieben und spielt Beatles-Songs....

Die BC&SL ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut und erfreulich: La Brie nervt nicht!
Es gab eine Phase, da hatte DT mit offizlelen Live DVDs und Alben um sich geworfen, die ich teils gar nicht kenne, besitze noch alle auseinanderhalten kann...ich hatte davon mal was gesehen und gehört und war absolut erschrocken, wie quälend der La Brie da mit dickem Hals und breiter rausgepressterr Zunge wie eine mutierte Kröte versucht zu pressen und Vibrato zu erzeugen....schon auf den Alben nicht immer gut, aber live unter aller Sau.
Irgendwann war mir aber auf den Alben aufgefallen, dass er seinen Sing Stil radikal geändert hat und damit begann, Vibrato komplett wegzulassen....da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn Songs völlig glatt gesungen werden...z.b. Silent Man oder Spirit carries on....aber hey, Sänger wie Phil Collins oder Sting machen das auch seit jeher...und auch auf dem BC&SL singt er absolut gerade und eher tiefer, was dann auch angenehmer bleibt und die höheren Passagen auch mal als Klimax im Gesamtkontext zu erkennen gibt.

Ruddes spielt auf diesem Alben seine übelsten Soli, die ich je gehört habe...soll wohl wahnsinnig experimentell klingen, wenn er seine Syntie Maschinen mit Sapce-Hammond-Vergewaltigtemn Schrubbelsound nötigt oder mit seinem Infinity Pad herumspielt....aber das war etwas zu viel...Rudess in geiler Form und guter Mische aus filigranen soli aber auch Experiment ist der song "Octavarium".

Produktionen sind bei DT immer sehr unterschiedlich gewesen...."When Day and Dream unit" war Muff pur....Image and words dagegen glasklar und top...Change of Season klang dann aber wieder wie ein Proberaum-Mitschnitt....gerade der Drum-Sound gefällt mir seit jeher nicht...die Snares machen meist immer nur hell popp,popp...die Bass-Drums leider auch...da fehlt das Fundament und mal richtig rums in den Toms....naja, Drum-Recoding ist nicht zu Unrecht die Parade-Disziplin eines jeden Produzenten....

Charles Dominci, der erste Sänger, hatte sowas wunderbar Klagendes, Melancholisches...Songs wie Afterlife und Fortune in Lies sind daher überragend.....aber vielleicht hatte er zu sehr eine eigene Note, so dass die Ego-Herren Angst hatten, er würde den Stil und die Richtung zu sehr beeinflussen und prägen?

Naja...mal schauen, ob da noch mal was kommt...

Mein Lieblingsalbum ist überlicherweise daws viele gebashte "Six Degeress if inner Turbulence"....;)


Ash-Zayr

DarkFox
2010-09-09, 16:01:35
Die BC&SL ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut und erfreulich: La Brie nervt nicht!
Es gab eine Phase, da hatte DT mit offizlelen Live DVDs und Alben um sich geworfen, die ich teils gar nicht kenne, besitze noch alle auseinanderhalten kann...ich hatte davon mal was gesehen und gehört und war absolut erschrocken, wie quälend der La Brie da mit dickem Hals und breiter rausgepressterr Zunge wie eine mutierte Kröte versucht zu pressen und Vibrato zu erzeugen....schon auf den Alben nicht immer gut, aber live unter aller Sau.
Irgendwann war mir aber auf den Alben aufgefallen, dass er seinen Sing Stil radikal geändert hat und damit begann, Vibrato komplett wegzulassen....da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn Songs völlig glatt gesungen werden...z.b. Silent Man oder Spirit carries on....aber hey, Sänger wie Phil Collins oder Sting machen das auch seit jeher...und auch auf dem BC&SL singt er absolut gerade und eher tiefer, was dann auch angenehmer bleibt und die höheren Passagen auch mal als Klimax im Gesamtkontext zu erkennen gibt.


Ack. Gerade in Budokan versaut er ein perfektes Konzert. Dabei kann er es durchaus besser, wie z.B. bei BC&SL. Von mir aus kann er gern viel mehr in "männlichen" Tonregionen singen ;) Verstehe nicht, woher diese Obsession mit dieser hohen Singlage im Prog-Metal kommt.

Zum Album nochmal: Ursprünglich konnte ich mich ja gar nicht damit anfreunden, mittlerweile hab ich aber einige netten Stellen in den Liedern gefunden, bei denen ich nicht den Drang verspüre sofort weiter zu drücken. A Nightmare to Remember ist ganz nett, besonders der Instrumentalteil, The Shattered Fortress hat eine tolle zweite Hälfte, die an das alte DT erinnert, und The Best of Times ist auch eine gute Ballade.

Aber A Rite of Passage und Wither sind imo eine Katastrophe. Besonders ARoP ist endpeinlich und hat nichts mit DT aus den 90ern zu tun. Schon alleine der Text ist so unfassbar primitiv und dumm, das kann ich nicht länger als ein paar Sekunden ertragen.
Dazu noch das Video, das auch von einer Emo-Band hätte stammen können, und mein Hass auf das "neue" DT ist perfekt. ;(
PS: meine Lieblings-Stelle ist in Budokan ab ~1h 8min. Ein wahrer Ohrgasmus :redface:

Lurtz
2010-09-09, 18:09:50
Ich hoffe dass sich die Band musikalisch jetzt wieder entwickeln kann. Ich denke Portnoys Dominanz hat der Band in letzter Zeit eher geschadet als genutzt. Insofern finde ich die Nachricht jetzt auch nicht besonders schlimm.

Wobei die sofortige Ankündigung eines neuen Albums und einer Welttournee da nicht unbedingt hoffen lässt...