PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozessor: welcher Quad?


Eggcake
2009-06-08, 20:55:13
Ich habe vor in naher Zukunft auf einen Quad umzusteigen. Mein derzeitiges System seht ihr in der Signatur. Ich habe nicht vor viel auszugeben. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:

- Q9550
- Phenom 955 BE (o.ä.)
- Garnix/warten


Eigentlich würde ich zum Q9550 tendieren, da er auf mein Board passt. Das Problem dabei: mein Board ist jetzt bereits eher an der Grenze. Mit dem RAM komme ich ebenfalls nicht sehr weit. Je nachdem müsste ich bald auch auf ein neues Board umsteigen. Habe jedoch nocht nicht vor wirklich zu übertakten, sollte auch erstmal so ausreichen.
Beim Phenom müsste ich garantiert ein komplett neues Board kaufen.
Hinzu kommt wohl ein neuer Kühler bei beiden. Oder würde der Q9550 (ohne Übertaktung) auch mit meinem jetzigen Freezer 7 Pro laufen?


Allgemein: lohnt es sich überhaupt jetzt auf einen Quad umzusteigen? Fallen dessen Preise bald stark oder soll ich überhaupt mit meinem Prozi noch ausharren bis günstige DDR3-Systeme erhältlich sind und direkt einen kompletten Wechsel vollziehen?

Dktr_Faust
2009-06-08, 21:01:21
Was hat Dich denn auf die Idee gebracht, umzusteigen? Was machst Du mit dem Rechner? Solange Du jetzt keine Probleme mit dem PC hast, würde ich nichts an dem System machen.

Wenn Du nicht übertakten willst, sehe ich keinen Grund das Board zu wechseln (außer Du vermutest einen Defekt).

Der Q9550 braucht nun wirklich nicht viel Leistung (klick (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/)) und sollte absolut problemlos mit dem Freezer 7 Pro laufen - auch wenn Du übertakten willst.

Grüße

Eggcake
2009-06-08, 21:13:02
Allgemein war halt der E4300 schon beim Kauf vor 2 Jahren eher in der unteren Liga.

Wieso ich wechseln will..mh vor allem will ich wohl bisl basteln...muss da eigentlich nicht lange drum herum reden ;) Der E4300 ist bei gewissen Spielen aber schon eher eine Bremse. GTA4 macht nicht grad so viel Spass mit der Ruckelorgie, und da wäre z.B. ein Quad sehr hilfreich.
Es geht mir aber auch nicht primär um C2D-->Quad sondern um ein Prozessorupgrade. E4300 hat halt auch echt mickrigen Cache was sich durchaus bemerkbar machen soll. Ich wollte eigentlich auf einen E8x00 umsteigen, da dachte ich aber ich hole mir direkt einen Quad.

Dass der Lüfter passen würde freut mich. Mit welchem FSB rennt der Quad nochmals @3GHZ? 333Mhz nehme ich an (sprich x9 Multi), oder?


Edit: Werden in nächster Zeit (ich habe da was vom i5(?) aufgeschnappt) Preissenkungen drin sein?

Spasstiger
2009-06-08, 21:16:39
Ein Kumpel betreibt seinen Q9550 mit dem boxed-Kühler @ 3,2 GHz und default-Spannung. Der Lüfter dreht dabei zu keinem Zeitpunkt in störende Regionen hoch, also ist für meine Begriffe immer leise.
Und für GTA IV lohnt sich ein Quadcore definitiv wie ich mehrmals selbst beobachten konnte. Selbst der Phenom II X3 von meinem Bruder lässt meinen Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz in GTA IV so was von alt aussehen. Ruckeln? Fehlanzeige, gibts nicht. Bei meinem Core 2 Duo bekomme ich das Ruckeln nie ganz weg egal was ich einstelle.

Eggcake
2009-06-08, 21:28:31
Das freut mich zu hören. Dachte schon ich müsste den Kühler rauswerfen..

Grund für die Entscheidung zu einem neuen Prozi sind ist halt

a) 3x so hoher Cache (da der Quad Standard auf meinem jetzigen maximalen Ergebnis des E4300 läuft selbst dann rund 20% mehr Leistung)
b) mehr Cores für diverse Spiele (GTA4 im besonderen)


Extrem stressen will ich nicht, daher noch die Frage ob sich noch warten (~1 Monat) lohnt oder ob ich auch jetzt schon zuschlagen könnte.

Eggcake
2009-06-08, 22:09:53
Gibt's eigentlich auch ein Q9550-Pendant eine Stufe drunter? Finde irgendwie nix mehr (ausser den Q9400, der hat aber halb soviel Cache) in der CH. Auf Geizhals gibt's zwar nen Q9450, jedoch ist der teurer (???) als der Q9550?

Also gibt's im Prinzip nur noch den 9550 und 9650?
Eine Stufe darunter hät's mir nämlich auch gereicht, da das MB sowieso keinen extrem hohen FSB zum übertakten mitmacht...und bevor ich dann ein neues MB nur zum übertakten kaufe wechsle ich wohl auf DDR3...

Spasstiger
2009-06-08, 22:37:34
Es gibt z.B. noch den Q9300 mit 2*3 MiB Cache und 2,5 GHz. Aber den würde ich persönlich nicht nehmen, weil der nur einen 7,5er-Multi hat und dann das Übertakten auf über 3 GHz mit deinem alten Board langsam schwierig wird.
Eine weitere Alternative ist die Q8xxx-Reihe, z.B. in Form des Q8400 mit 2*2 MiB L2-Cache und 2,67 GHz.
Gerüchteweise kommt auch noch eine Q7xxx-Reihe mit 266 MHz FSB und entsprechend hohen Multiplikatoren. Aber die Gerüchte geistern schon seit Monaten rum ohne konkrete Produktvorstellungen.

Der Q9450 ist ausgelaufen, deshalb die hohen Preise.
Mit dem Q9550 fährst du auf jeden Fall gut. Voll GTA-IV-tauglich. ;) Und so teuer ist er ja nicht mehr.

Falls du einen Neukauf von CPU + Board + Speicher planst, würde ich direkt auf den den Core i7 Lynnfield mit dem Sockel 1156 warten. Im August ist es soweit. Das Modell mit 2,6 GHz soll rund 200€ kosten.

Eggcake
2009-06-08, 22:49:57
Auf "abgespeckte" Versionen mit weniger Cache will ich eben nichtmehr setzen. Geringere Taktraten ja, aber sonst soll's gleich sein :)

Achso der ist ausgelaufen...schade.
Nein, so teuer ist er wahrhaftig nichtmehr. Bekomme ihn für 270CHF. Nur ein 9450 hätts wohl auch getan.

Na dann danke ich euch für die schnellen Antworten - werd wohl morgen bestellen :)

Eggcake
2009-06-09, 16:13:04
So, ist bestellt mit Arctic Silver 5 Paste. Hoffe die passt, die andern waren alle nicht lieferbar ("mitte Juni" -.-). Wenn's gut geht kann ich ihn bereits heute 1800 holen gehen. BIOS-Update gemacht, sollte nix mehr in die Quere kommen hoffe ich zumindest :)