PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich nur max. 62°?! (Phenom II 940)


Gast
2009-06-09, 03:10:57
Kommt mir irgendwie extrem niedrig vor... vor allem nachdem es sich bei mir bei Auslastung aller Kerne bei 84° Core und 80° Casetemp einpendelt (Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung von 62°, war CPU-Temp-Mässig noch bei Athlon-XP Werten, und hätte das sonst wohl auch nicht weiterbetrieben... Aber die eigentliche Frage: Mein Boxed-Kühler ist wohl kaputt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU dabei nen Schaden davongetragen hat?

Gast
2009-06-09, 09:41:29
Ist schon richtig, da der 940er eine 125-Watt CPU ist, entsprechend gering ist der maximale TCase-Wert.

Vermutlich handelt es sich um einen Auslesefehler, denn bei dieser Temperatur hätte der PC sich längst ausgeschaltet oder zumindest sehr stark die Frequenz/Spannung gedrosselt, so dass diese Temperatur niemals erreicht werden könnte.
Einen Schaden an der CPU hast Du nicht zu befürchten, wohl aber eine verkürzte Lebensdauer dieser, sollten deine Temperaturen tatsächlich korrekt sein. Ob der Lüfter kaputt ist, kannst Du ja einfach nachsehen. Eventuell ist er einfach falsch montiert. Kannst Du ein Foto machen?

L.ED
2009-06-09, 11:35:47
Entweder Auslesefehler oder mit Sicherheit irgendwas krumm in der Kühlungskette.

Bau den Lüfter mal ab und schau nach, vielleicht wurde "nur" vergessen die Schutzkappe abzunehmen, danach klingt es fast? ;)

Schlimmer und seltener aber ganz klarer Fall von leider Retoure zwang wäre wenn der Headspreader uneben oder wenn nicht das dann vielleicht gar fehlerhaft montiert. Auch da könnte man selber Nachhelfen ist aber absolut nicht mehr zu Empfehlen, denn man verliert nicht nur die Garantie sondern an sich ist das auch nicht mehr so Trivial. Ferner noch könnte natürlich ebenso ne grob unebene Kühlfläche des Kühlstein hier ursächlich sein.

Gast
2009-06-10, 00:52:41
Tja... genau nachgeschaut und das kommt wohl davon wenn nicht mehr selber schraubt, sondern sich vom "Fachhändler" (eine große Kette) was bauen lässt. Hab nachträglich den Prozessor geändert. Und in der Annahme, dass der schon besser sein wird als der Boxed-Kühler, wurde trotzem ein CNPS7000-ALCU verbaut...der max. für nen 5400+ mit 65W gedacht ist. Dafür schlägt er sich ja eigentlich ganz gut. ;D

Naja, ich hoffe mal der Prozessor hat nichts abbekommen und die Weisheit, dass CPUs ganz oder gar nicht kaputt gehen bewahrheitet sich. ^^

BlackBirdSR
2009-06-10, 01:22:55
Naja, ich hoffe mal der Prozessor hat nichts abbekommen und die Weisheit, dass CPUs ganz oder gar nicht kaputt gehen bewahrheitet sich. ^^

Das ist auch kein Temperaturlimit um Materialschäden vorzubeugen. Die Materialien selbst halten sehr viel mehr aus. Allerdings verschieben sich elektrische Kennlinien mit steigender Temperatur und die Energie einiger Ladungsträger nimmt stark zu. Das Temperaturlimit soll sicherstellen, dass alle CPUs einer Produktionsreihe (also auch die schlechtesten mit niedrigsten OC-Qualitäten) noch stabil betrieben werden können. Kann schon mal passieren, dass die dann bei 70°C eben nicht mehr 100%-ig stabil laufen.

Die Chips von ATI und Nvidia laufen ja auch teilweise mit 80-90°C und mehr. Bei unter 1GHz kann man sich das eben noch leisten. Bei 3 GHz und extrem niedrigen Latenzen wird die Sache schon kritischer.

Spasstiger
2009-06-10, 03:46:54
Und in der Annahme, dass der schon besser sein wird als der Boxed-Kühler, wurde trotzem ein CNPS7000-ALCU verbaut...der max. für nen 5400+ mit 65W gedacht ist. Dafür schlägt er sich ja eigentlich ganz gut. ;D
Der Zalman sollte aber eigentlich besser sein als der boxed. Hast du mal den boxed gesehen? Da bekommt man ja schon fast Angst, den zu montieren. Aber die Temperaturen sind überraschend gut, wenn man den Lüfter so drehen lässt wie AMD es vorsieht (laut). Beim Phenom II X3 720 meines Bruders hat der ohne OC nie mehr als 50°C zugelassen.
Gut, jetzt ist ein OC-Kühler verbaut (Großclock'ner), mit die CPU selbst bei moderater Spannungserhöhung und moderatem OC nie wärmer als 40°C wird. Ich hab das beiliegende Metalpad anstatt Wärmeleitpaste verwendet und hab echt gezittert, dass die CPU mal warm genug für den Burn-In des Metalpads wird. Mit abgeschalteten Gehäuselüftern und abgezogenem CPU-Lüfter bin ich dann endlich nach mehreren Minuten in den erforderlichen Temperaturbereich (60°C) gekommen. ;D

Gast
2009-06-10, 21:18:46
Der Zalman sollte aber eigentlich besser sein als der boxed. Hast du mal den boxed gesehen? Da bekommt man ja schon fast Angst, den zu montieren. Aber die Temperaturen sind überraschend gut, wenn man den Lüfter so drehen lässt wie AMD es vorsieht (laut). Beim Phenom II X3 720 meines Bruders hat der ohne OC nie mehr als 50°C zugelassen.
Gut, jetzt ist ein OC-Kühler verbaut (Großclock'ner), mit die CPU selbst bei moderater Spannungserhöhung und moderatem OC nie wärmer als 40°C wird. Ich hab das beiliegende Metalpad anstatt Wärmeleitpaste verwendet und hab echt gezittert, dass die CPU mal warm genug für den Burn-In des Metalpads wird. Mit abgeschalteten Gehäuselüftern und abgezogenem CPU-Lüfter bin ich dann endlich nach mehreren Minuten in den erforderlichen Temperaturbereich (60°C) gekommen. ;D

Ja, früher waren die AMD-Boxed Kühler auch diese Kleinen-Alu-Teile... der beim 940 hat aber scheinbar schon einen Kupferboden und Heatpipes.

Auf jeden Fall ist jetzt ein CNPS8000 drauf und TCore geht nichtmehr über 60°... damit kann ich leben. ^^

Peterxy
2009-06-10, 21:37:17
Vermutlich handelt es sich um einen Auslesefehler,
Was für ein Auslesefehler?
Beim X2 waren diese 62Grad zumindest ne TCase Angabe und wenn das beim PII immer noch TCase ist, dann sagen diese 62Grad erstmal wenig. Denn Tcase kann man selbst gar nicht auslesen. Das Mainboard liest nur Sockel oder Windoof halt die Coretemp aus. Bei 62Grad Tcase kannste wahrscheinlich nochmal 10Grad oder so für den Core draufrechnen.

=Floi=
2009-06-10, 22:09:55
also intel cpus halten problemlos auch mit oc über 80°c aus. (selbst quadcore und nehalem) amd fährt da eine andere strategie und dort machen die prozessoren wesentlich weniger temperatur mit. darüber sollte man eigentlich einen eigenen thread ausmachen und das thema ist ja ganz interesannt.

Triskaine
2009-06-10, 23:33:37
Alle Temperaturwerte bei Phenom II Prozessoren sollte man sich skeptisch zu Gemüte führen, denn die Sensoren zeigen alles an, nur nicht die korrekten Temperaturen. Auf die ausgelesenen Werte sollte man noch 10-15°C draufschlagen um annähernd richtigen Temperaturen zu erhalten.

Gast
2009-06-29, 05:48:22
also intel cpus halten problemlos auch mit oc über 80°c aus. (selbst quadcore und nehalem) amd fährt da eine andere strategie und dort machen die prozessoren wesentlich weniger temperatur mit. darüber sollte man eigentlich einen eigenen thread ausmachen und das thema ist ja ganz interesannt.
Intel hat die Physik nicht neu erfunden, ab 120°C beginnen die Veränderungen im Silizium, vorher passiert nix, egal von welchem Hersteller der Chip stammt.

Kinman
2009-06-29, 09:36:14
Ich bin der Meinung, allerdings habe ich absolut keine Ahnung ob das stimmen könnte (wenn jemand was dazu weiß, wär es super), dass dauerhaft "hohe" Temperaturen (sagen wir so 5-10° unter dem Limit) weniger auf die Haltbarkeit der CPU gehen, als durchgehend hohe Temperaturschwankungen. Aber das ist nur meine eigene Theorie, die auch komplett danebenliegen kann.

mfg Kinman

MrMostar
2009-06-29, 18:26:32
Es gilt die Faustregel:
+10°K -> Halbierung der Lebensdauer.

Das 'niedrige' Temperaturlimit ist aufgrund von Hotspots (http://www.inqst.com/articles/athlon4/article.htm) nötig. Der Temperatursensor kann nicht an der heissesten Stelle sitzen, da je nach (wiederholt) ausgeführten CPU-Befehlen1 andere Transistoren heiss werden.
Die Hotspots können also durchaus 20 - 50°K heisser werden als der Chipbereich, in dem der Temperatursensor liegt.
Aufgrund des physikalisch begrenzten Wärmeflusses sowie der Maximaltemperatur von 120°C folgt daraus die Regel, dass die TCasemax mit steigender CPU Verlustleistung sinken muss2.

1: Beispiel: werden in einer Schleife SSE Befehle ausgeführt, so wird ein an der FPU sitzender Temperatursensor eine zu niedrige Temperatur messen. Dieser Messfehler lässt sich leider nicht vermeiden.
2: Wenn die CPU übertaktet wird (höhere Verlustleistung), muss aufgrund des begrenzten Wärmeflusses TCasemax noch niedriger angesetzt werden. Quelle (http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf) S.17

Zum Verständnis anbei die 'Die hot spots' bei verschiedenen Workloads und die Platzierung der analogen Temperaturdiode/digitalen Temperatursensoren eines Core Duo. Quelle1 (http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00/17/13/49/PDF/TMI23.pdf), Quelle2 (http://download.intel.com/technology/itj/2006/volume10issue02/vol10_iss02.pdf)

Gast
2009-06-30, 16:59:49
Es gilt die Faustregel:
+10°K -> Halbierung der Lebensdauer.

Da viele von einer durchschnittlichen Lebensdauer einer CPU von ~ 10 Jahre sprechen frage ich mich hierbei dann ob das unter welcher durchschnittlichen Temperaturbelastung das gemeint ist. Oder gelten diese "~ 10 Jahre" gar bei häufiger Temp.-Grenzbelastung ?

Meine Freundin hate mal noch so vor nem Jahr nen uralten Pentium 2-Rechner welcher aber schon seit einigen Jahren im absoluten Grenztemperaturbereich lief (da der CPU-Lüfter schon ewig kapput war :D) und das oft tagelang durchgänig. Trotzdem läuft das Teil (auf Wunsch) heute noch...

Gast
2009-06-30, 17:39:47
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Die Kiste dürfte noch in 10 Jahren vor sich hinthrotteln, wenn sie nicht 24/7 mit hoher Last läuft.

patrese993
2009-07-01, 02:34:58
der Pentium II konnte throttlen?

sei laut
2009-07-01, 13:39:43
der Pentium II konnte throttlen?
Nein. Selbst automatische Abschaltung gabs beim P2 afaik noch nicht. Das dürfte erst mit dem P3 gekommen sein.

patrese993
2009-07-02, 01:07:21
Nein. Selbst automatische Abschaltung gabs beim P2 afaik noch nicht. Das dürfte erst mit dem P3 gekommen sein.

Der Meinung bin ich nämlich auch: P III hat sich notfalls abgeschaltet und P IV gethrottled. Hatte mich nur gewundert, weil der Gast über mir meinte, der P II würde da auch die nächsten 10 Jahre noch throttelnd überleben, deswegen meine ungläubige Frage.

ESAD
2009-07-02, 18:42:48
Es gilt die Faustregel:
+10°K -> Halbierung der Lebensdauer.

Das 'niedrige' Temperaturlimit ist aufgrund von Hotspots (http://www.inqst.com/articles/athlon4/article.htm) nötig. Der Temperatursensor kann nicht an der heissesten Stelle sitzen, da je nach (wiederholt) ausgeführten CPU-Befehlen1 andere Transistoren heiss werden.
Die Hotspots können also durchaus 20 - 50°K heisser werden als der Chipbereich, in dem der Temperatursensor liegt.
Aufgrund des physikalisch begrenzten Wärmeflusses sowie der Maximaltemperatur von 120°C folgt daraus die Regel, dass die TCasemax mit steigender CPU Verlustleistung sinken muss2.

1: Beispiel: werden in einer Schleife SSE Befehle ausgeführt, so wird ein an der FPU sitzender Temperatursensor eine zu niedrige Temperatur messen. Dieser Messfehler lässt sich leider nicht vermeiden.
2: Wenn die CPU übertaktet wird (höhere Verlustleistung), muss aufgrund des begrenzten Wärmeflusses TCasemax noch niedriger angesetzt werden. Quelle (http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf) S.17

Zum Verständnis anbei die 'Die hot spots' bei verschiedenen Workloads und die Platzierung der analogen Temperaturdiode/digitalen Temperatursensoren eines Core Duo. Quelle1 (http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00/17/13/49/PDF/TMI23.pdf), Quelle2 (http://download.intel.com/technology/itj/2006/volume10issue02/vol10_iss02.pdf)

du hast großteils recht. allerdings sind inzwischen mehrere sensoren in den cpus eingebaut und zwar möglichst bei den hotspotz. die ausgegebenen messwerte sind deweiteren immer die höchste ermitellte temperatur.

Lawmachine79
2009-07-02, 19:26:46
Der Meinung bin ich nämlich auch: P III hat sich notfalls abgeschaltet und P IV gethrottled. Hatte mich nur gewundert, weil der Gast über mir meinte, der P II würde da auch die nächsten 10 Jahre noch throttelnd überleben, deswegen meine ungläubige Frage.
http://www.youtube.com/watch?v=NxNUK3U73SI

Joar, sieht man im Klassiker ganz schön.

Gast
2009-07-02, 19:31:24
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Die Kiste dürfte noch in 10 Jahren vor sich hinthrotteln, wenn sie nicht 24/7 mit hoher Last läuft.

Wie lange hält ne CPU so im "Dauerthrottle-Modus" aus ? Echt auch an die 10 Jahre?

Matrix316
2009-07-02, 22:12:44
Also mein Phenom 2 955 wird bei 28° Raumtemp. unter Prime doch (laut Overdrive) so 64° warm.

Das trotz EKL Brocken (der halt von unten nach oben bläst und die Graka unten drunter ist) und ca. 5 aktiven 12 cm Gehäuselüftern (zwei hinten, einer in der Mitte und zwei vorne sind an).

Gast_samm
2009-07-02, 22:18:26
Wenn du nicht übertaktest, kannst du ihn undervolten, da bleibt er schön kühl ;) Meiner läuft auf 1.25V, wird < 55° heiss (auch mit nach oben blasendem Brocken, Temp. geregelt vom Mobo) laut Everest unter Prime & co. Evt. liegt noch weniger Spannung drin, keine Zeit zum Testen.

Gast
2009-07-21, 13:57:39
Die "nahezu" wahre Temp. kannst du gut daran erkennen bei welcher ausgelessenen Temp. er zu throttlen beginnt im Vergleich zur maximalen erlaubten Temp. (TCase max.) laut AMD : http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx
So kannst du die reale Temp. dann mittels Temperatur-offset einstellen mit Programmen wie z.b. dem hier : http://www.alcpu.com/CoreTemp/ (Options->Adjust offsets)
Ich hab dort dann 42 Grad eingetragen . Warum ?
Da meine CPU laut AMD-Datenblättern eine max. Temp von 70 Grad (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=424&f1=AMD+Phenom%e2%84%a2+X3+Triple-Core&f2=8650&f3=2300&f4=512&f5=AM2%2b&f6=B3&f7=65nm+SOI&f8=95+W&f9=3600&f10=False&f11=False) hat, sie jedoch (ohne "offset" mit coreTemp ausgelessen) schon bei 28 Grad zu trhottlen beginnt (hehe, extrem realistisch gell ? :D). 70-28=42 offset (als Aufschlag einstellen). Jetzt ists dann so das er laut meiner Anzeige bei ~ 70 Grad erst zu throtteln beginnt.

Man muss aber dazusagen (hab ich mal in den AMD-Datenbättern durchwühlend rausgefinden) das das anschlagen des Throttlemodus nicht nur von der TCase und/oder Kern-Temp. sondern auch der gegenwärtigen Leistungsaufnahme abhängt und zudem hierbei zusätzlich noch ein anderer "versteckter" Temp.-Sensor zum einsatz kommt (der sich mit so tools schätz ich mal gar nicht auslessen läst, leider) welcher vorallem "HotSpots" im/am Die detecten kann.

Jedoch ist laut meinen Tests mit diversen CPU-Stresstools und Kühlerspielerein es TROTZDEM so das hier die normal ausgelessene TCase-Temperatur die scheinbar höchste Priorität bei all demm hat, sprich : bei erreichen einer gewissen TCase throttelt die CPU dann in jedem Fall.Von daher ist es nicht so unklug diesen Wert als Anhaltspunkt für einen "wahre temp-offset" in Auslese-Tools zu nehmen bz.w. bleibt einema ja auch nix anderes über....es sei dann man hat baut nen Tempsensor selber ein (zwischen Külkörper und Headspreader genau in die Mitte) zum auslessen der TCase - ob das dann wesentlich genauer ist bezweifle ich aber, braucht z.b. nur bisi wärmeleitpaste daziwschen sein und schon stimmts nicht mehr usw...

Gast
2009-07-29, 17:34:15
Ich hab mich über die hohen Temps meines Phenom II 940 gewundert, idle, Speedfan 47°, Coretemp 47°, AMD Overdrive 47°, bis ich mal Gigabyte Easytune ausprobiert habe.

Dort wurden dann auf einmal 38° angezeigt. Als ich dann ins BIOS guckte, fand ich wiederum 38°.

Scheinbar lesen die erstgenannten Programme die Temp falsch aus oder was stimmt jetzt?

Hab zwar den boxed Kühler drauf, aber einen 2. Gehäuselüfter.
Hatte mit meinem Core 2 Duo 8400 auch nie Temperaturprobleme.

Gast
2009-07-31, 01:05:28
Normalerweise sind die (TCase) Werte im BIOS noch eher am glaubwürdigsten aber beim Phenom 1,2 gilt nicht mal das.
Ich würde daher dieselbe Methode anwenden wie in meinem Beitrag ober dir beschrieben. Throttlemodus rausfinden (CPU mit Stresstools aufheizen bis sie sich runtertaktet), diesen Temperatur-Wert wo das dann laut dem Tool "CoreTemp" passiert merken und von der maximal zulässigen Temperatur deiner speziellen CPU (siehe hier : CPU auswählen und dann unter "tCase Max." (http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx) abziehen und diesen Wert als Aufschlag im Tool einstellen (CoreTemp->Options->Adjust offsets).

etwas blöd ists wenn die tCase Max. nicht genau definiert ist laut AMD (kann vorkommen, z.b. : "65-70 °C"), in dem Fall nimm halt sicherheitshalber den niedrigeren Wert.

Armaq
2009-07-31, 07:27:07
Also mein Phenom 2 955 wird bei 28° Raumtemp. unter Prime doch (laut Overdrive) so 64° warm.

Das trotz EKL Brocken (der halt von unten nach oben bläst und die Graka unten drunter ist) und ca. 5 aktiven 12 cm Gehäuselüftern (zwei hinten, einer in der Mitte und zwei vorne sind an).
Dann hast du ihn falsch montiert. Habe eine HDT 1283 Red Scorpion auf einen 955 geklatscht und der wird nicht 64°C warm.

Matrix316
2009-07-31, 10:19:53
Ich hab extra alle Schrauben nochmal festgezogen und vorgestern bei 27° Raumtemperatur kam ich mit Prime auf allen vier Kernen auf 65°. Und die Temp steigt sehr schnell - und fällt auch schnell wieder runter. Falsch montiert, glaube ich nicht, da man da garnichts falsch machen kann. Die Backplate hinten dran, die Gewindeschrauben (oder wie die heißen ;)) durch, den Kühler auf die CPU gesetzt und mit Daumenschrauben festgeschraubt. (natürlich mit WLP ;))

Allerdings ist zwischen Graka und Lüfter vielleicht 2 cm Platz, und die 4870X2 wird verdammt heiß. Nach unten setzen der Graka geht und sorgt zwar dafür, dass die CPU ein wenig kühler wird, aber dafür die Graka heißer, weil die dann direkt über dem Netzteil sitzt.

Ich habe mir jetzt einen Scythe Mugen 2 bestellt, der sollte auch auf einem AMD Board die Luft von vorne nach hinten blasen und nicht wie der Brocken von unten nach oben.

Stormscud
2009-07-31, 10:27:07
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brocken so schlecht gegenüber meinem Ninja ist. Mit 3,2GHz und 1,375V erreiche ich so max. 58°C. Bisher zumindestens, bei ca. 26°C Zimmertemperatur. Wobei es jetzt nochmal so 2 Grad weniger sind, da ich den Lüfter nun vertikal an gebracht habe, also seitlich montiert. Vorher hatte ich ihn auch von der Graka nach oben blasend eingebaut.

Matrix316
2009-07-31, 10:49:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brocken so schlecht gegenüber meinem Ninja ist. Mit 3,2GHz und 1,375V erreiche ich so max. 58°C. Bisher zumindestens, bei ca. 26°C Zimmertemperatur. Wobei es jetzt nochmal so 2 Grad weniger sind, da ich den Lüfter nun vertikal an gebracht habe, also seitlich montiert. Vorher hatte ich ihn auch von der Graka nach oben blasend eingebaut.
Naaaaja, wenn deine Sig stimmt, und du nur eine HD4850 GS hast... eine 4870 X2 doch ein anderes Kaliber (was die Temp betrifft). Und 58° sind IMO auch nicht unbedingt wenig.

Hier maln Bild (ist zwar älter, aber stimmt noch, bis auf den RAM)
http://s3b.directupload.net/images/090509/48cwe5ti.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2009-07-31, 13:29:00
Allerdings ist zwischen Graka und Lüfter vielleicht 2 cm Platz, und die 4870X2 wird verdammt heiß. Nach unten setzen der Graka geht und sorgt zwar dafür, dass die CPU ein wenig kühler wird, aber dafür die Graka heißer, weil die dann direkt über dem Netzteil sitzt.


Am besten wäre ja : Hol dir die kühle Frischluft von aussen : Quelle : www.winboard.org (http://www.winboard.org/forum/attachments/allgemeines/36143d1239620789-pc-schaltet-sich-nach-gewisser-zeit-ab-und-geht-nicht-mehr-cpuluefter-mit-trichter.jpg)

aber diese grossen "Brockenkühler" haben normal die Lamellen immer so ausgerichtet das von der PC-Deckel-Seite aus nicht auf/zwischen sie geblasen werden kann, doof.

Bräuchtest quasi einen Trichter in L - Form ums in die Lamellen zu "lenken" :)

Stormscud
2009-07-31, 14:11:56
Selbst wenn es solch einen Trichter gäbe müsste man immer noch ein neues Loch in die Seitenwand machen, da die entsprechenden Löcher fast immer über der CPU sitzen, also nur für Top-Blow Kühler gedacht sind.
Aber ne nette Maßnahme wäre es mal :)

@Matrix: Gut eine X2 ist ja schon im Leerlauf ein anders Kaliber^^
Allerdings war der Platz zur Graka bei mir nur noch ca. 1cm breit. Trotzdem war die CPU Temp beim Spielen immer wesentlich geringer, als bei Prime, obwohl die Graka da so gut wie nicht heizt im Leerlauf.

Aber ich bin mal gespannt was sich mit dem Mugen 2 ändert, wenn du den Lüfter nach hinten blasend einbaust.

Armaq
2009-07-31, 14:24:31
Die X2 wird der Übeltäter sein. Meine ehem. 9800GTX+ hat das Gehäuse auch um ca. 2 °C weniger erwärmt als die 4870 VaporX. Liegt nunmal an der Technik dahinter.

Das die X2 nochmal um einiges mehr heizt ist klar. Von daher nehme ich meine Kritik zurück.

Matrix316
2009-07-31, 23:25:22
Aaaaalso, immer bei 25° Raumtemperatur

vorhin getestet, ein paar Minuten Prime (Blend), alle Kerne auf Last: 62° mit EKL Brocken

jetzt Prime (Blend), alle Kerne auf Last: 51° mit Scythe Mugen 2

http://s4.directupload.net/images/090731/banas7kt.jpg (http://www.directupload.net)

Stormscud
2009-08-01, 10:22:09
Ui... das leigt ja weit entfernt aller Tests in denen die beiden Kühler vorkommen.
Ich glaub ich kauf mir auch noch nen Mugen 2 und verbanne meinen Ninja 1 auf den X3, dann kann der mal wieder mit 3 GHz laufen. Momentan arbeitet da nur der Boxed vom X4 drauf mit nem 92mm Lüfter.

Ob die Platte vom Brocken nicht so gut wie die vom Mugen 2 passt?

Matrix316
2009-08-01, 10:35:35
Schau einfach die Bilder an. Die X2 wird alleine schon sau heiß (zur Zeit sagt mir Overdrive im Idle schon 60° für die Graka). Und das trotz ca. 4 120er Kühler in der Front (und 2 hinten oben). Wenn der Brocken dann die heiße Luft der Graka anzieht, wirds nicht unbedingt kühler unter Last zumindest. Ansonsten habe ich keine andere erklärung. Der Brocken hatte eigentlich guten Kontakt zur CPU und die Wärmeleitpaste war ziemlich gleichmäßig verteilt.

Bei den Reviews vom Brocken die ich gefunden habe, war der Kühler ebenfalls immer hochkant montiert, weil die meisten mit Intel Boards testen. Und da scheint er ja ziemlich gleichwertig zum Mugen 2 zu sein. Ich denke auch, wenn der Mugen 2 von unten nach oben blasen müsste, wären die Temps ähnlich hoch wie beim Brocken. Ist halt die Frage, neue Kühler - oder neues Board mit Core i7 CPU. :D

Stormscud
2009-08-01, 13:04:34
Richtig, richtig, hatte ich schon wieder vergessen :rolleyes:
Naja wenn man tagein tagaus an der Diplomarbeit schreibt, läuft im Kopf einiges anders :D

P.S.: dein Gehäuse ist ja ähnlich aufgeräumt wie meins^^

(del)
2009-08-01, 13:07:46
Aaaaalso, immer bei 25° Raumtemperatur

vorhin getestet, ein paar Minuten Prime (Blend), alle Kerne auf Last: 62° mit EKL Brocken

jetzt Prime (Blend), alle Kerne auf Last: 51° mit Scythe Mugen 2

http://s4.directupload.net/images/090731/banas7kt.jpg (http://www.directupload.net)

bei 22-23°C Raumtemperatur, mit dem gleichen CPU und Kühler wird meiner unter prime höchsten 40°C warm.

Matrix316
2009-08-01, 17:05:17
Richtig, richtig, hatte ich schon wieder vergessen :rolleyes:
Naja wenn man tagein tagaus an der Diplomarbeit schreibt, läuft im Kopf einiges anders :D

P.S.: dein Gehäuse ist ja ähnlich aufgeräumt wie meins^^
Kabelmanagement ist eh blödsinn da es 1. ewig dauert, bis mans gemacht hat und 2. wenn man was ändern will, es stunden dauert, bis man es wieder aufgelöst hat. ;)

Matrix316
2009-08-01, 17:11:21
bei 22-23°C Raumtemperatur, mit dem gleichen CPU und Kühler wird meiner unter prime höchsten 40°C warm.
Hm, das hab ich jetzt im Idle (bei 800 MHz) gerade (bei 26° Raum Temp). Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus? Graka? Laufwerke? Gehäuse? Spielt ja alles eine Rolle...

Stormscud
2009-08-01, 19:32:14
40°C? Kann ich nicht glauben, da wird bestimmt was Falsches angezeigt. Oder läuft der mit 1,15V?

(del)
2009-08-01, 19:52:02
Hm, das hab ich jetzt im Idle (bei 800 MHz) gerade (bei 26° Raum Temp). Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus? Graka? Laufwerke? Gehäuse? Spielt ja alles eine Rolle...
Raden HD 4870 1GB, 4GB DDR3 RAM, 2x HHDs, Audigy 2, 1xDVD Brenner. Gehäuse etwa gleich groß und geschlossen und 2x 120mm Lüfter. Muss aber dazu sagen, dass mein Phenom mit 1,216Volt läuft.
Hier 10min Prime

http://www.abload.de/img/prime144q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=prime144q.jpg)


40°C? Kann ich nicht glauben, da wird bestimmt was Falsches angezeigt. Oder läuft der mit 1,15V?

ne. mit 1,216Volt.

Hmm, wieso liegen bei mir auf der 12V Leitung nur 10,56V und laut Bios 11,99Volt.

Matrix316
2009-08-01, 20:38:26
Das erklärt natürlich alles! :rolleyes:

http://s12b.directupload.net/images/090801/4ybvqd36.jpg (http://www.directupload.net)

(del)
2009-08-01, 20:51:22
Das erklärt natürlich alles! :rolleyes:

http://s12b.directupload.net/images/090801/4ybvqd36.jpg (http://www.directupload.net)

Die 10,56Volt scheint ein Ablesefehler zu sein, habe jetzt probeweise alle Lüfter, 1 hdd und 1 Brenner abgeklemmt und es steht immer noch 10,56Volt.

Matrix316
2009-08-01, 21:07:02
Nee, ich mein jetzt, dass deiner Kühler ist. Mit weniger vcore, könnte ich meine Temp auch senken. Und dann hast du auch nur eine 4870.

Auslesefehler kann sicher sein. Mein CPU Lüfter läuft auch nicht mit 5000 rpm. ;)

(del)
2009-08-01, 22:09:55
Nee, ich mein jetzt, dass deiner Kühler ist. Mit weniger vcore, könnte ich meine Temp auch senken. Und dann hast du auch nur eine 4870.

Auslesefehler kann sicher sein. Mein CPU Lüfter läuft auch nicht mit 5000 rpm. ;)
nun die grafikkarte spielt ja beim prime keine rolle.

Matrix316
2009-08-02, 19:30:51
nun die grafikkarte spielt ja beim prime keine rolle.
Die idle temp schon. Die heizt ja auch das Gehäuse mit auf.