Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlaufstelle bei Problemen
Hallo zusammen,
leider bin ich in eine sehr unglückliche Lebenssituation geraten und bin relativ überfordert. Ich bin 21 und werde zu Hause ausziehen müssen...
Ich weiss wo ich was und wie beantragen muss, um zum Beispiel BAB oder ähnliches zu bekommen aber was ich suche ist viel eher ne Hilfe, die mir Ratschläge gibt.
Hab ich Probleme auf der Ausbildungsstelle gehe ich zur IHK aber hab ich Probleme im alltäglichen Leben, wo gehe ich dann hin?
Hat hier jemand evtl. Tipps?
danke
Telefonseelsorge? (http://www.telefonseelsorge.de)
Drunky
2009-06-11, 21:58:41
Idealerweise erstmal zu Freunden.
Wenn es da schlecht aussieht, gibt es Beratungsstellen.
Mit 21 dürfte es kein Problem sein, sich an Jugendeinrichtungen (z.B. Jugendtreffs etc.) zu wenden. Da kannst du idr. während der Öffnungszeiten reinschauen und einen der Betreuer anquatschen. Da wirst du immer ein 4 Augen Gespräch mit ausgebildeten Personen bekommen,
die oft einiges an Erfahrung haben.
BTW, die Frage find ich gut. Das Internet nutzen um sich Hilfe zu besorgen - aber nicht um im Netz Hilfe zu bekommen. Ein guter Schritt!
Daredevil
2009-06-11, 22:11:01
Schau mal auf der Homepage deines Stadt bzw. der nächstgelegenen größeren Stadt, dort gibt es i.d.R. Beratungsstellen für alle möglichen Dinge.
Als ich Psychische Hilfe benötigt hatte und nicht wusste welche Möglichkeiten ich als Bürger habe bin ich zum Sozialpsychiatrischen Dienst gegangen und eine Sozialarbeiterin hat dort vermittelt und geholfen, hat Ärzte empfohlen sowie Kliniken.
Viele Schulen haben ja auch Sozialarbeiten vor Ort, dort geht man dann nicht nur hin wenn man Probleme in der Schule hat sondern auch bei Dingen die die Eltern betreffen, Drogen, Schwangerschaft, Psychische Probleme, Leidensdruck usw. all solche Dinge die man eben nicht mit dem Lehrer besprechen kann und wo man eben gezielt gesagt bekommt welche Möglichkeiten man hat, sowas suchst du doch oder? Wo kommst du denn her?
Labberlippe
2009-06-12, 04:30:17
Hallo zusammen,
leider bin ich in eine sehr unglückliche Lebenssituation geraten und bin relativ überfordert. Ich bin 21 und werde zu Hause ausziehen müssen...
Ich weiss wo ich was und wie beantragen muss, um zum Beispiel BAB oder ähnliches zu bekommen aber was ich suche ist viel eher ne Hilfe, die mir Ratschläge gibt.
Hab ich Probleme auf der Ausbildungsstelle gehe ich zur IHK aber hab ich Probleme im alltäglichen Leben, wo gehe ich dann hin?
Hat hier jemand evtl. Tipps?
danke
Hi
Solche Threads nimm ich schon fast als Trollversuche entgegen, wenn ich mir mit 21 Gedanken machen muss das ich ausziehe und im gleichen Atemzug Frage wo ich Geld herbekomme. Junge Junge ich sehe für meine Pension schwarz.
Gruss Labberlippe
Daredevil
2009-06-12, 06:09:38
Wo bitte schön fragt er wo man Geld her bekommt?
soLofox
2009-06-12, 07:00:28
nirgendwo.
;)
er will nur wissen an wen er sich wenden kann, wenn er private probleme hat.
1. anlaufstelle wäre normalerweise die familie, denn die meinen es in der regel nur gut mit einem. oder eben freunde.
wieso musst du denn ausziehen von zuhause? stress mit dem alten? :D
Labberlippe
2009-06-12, 23:01:03
Hi
ups da habe ich mich vertan. Sorry
gruss Labberlippe
Threadersteller:
Auch wenn ich nach Geld gefragt hätte, wäre deine Antwort total daneben gewesen, denn du hast nicht die geringste Ahnung was mir zur Zeit widerfährt und was ich durchstehen muss. Da verbiet ich mir so möchtegern 0815 Sprüche, nur weil du direkt irgendwelche Leute vor den Augen hast, die du von RTL Nachmittagsshows kennst.
Die Telefonseelsorge war schonmal ne große Hilfe, auch wenn sich meine Situation seitdem ich den Thread erstellt nochmal dramatisch verschelchtert hat aber die hatten 2-3 gute Ratschläge für mich und haben ansonsten mein Vorhaben unterstüzt.
Ich hoffe ich werde die nächsten Wochen irgendwie durchstehen und bedanke mich nochmal bei euch...
Egal wie das weitergeht, bring dich blos nicht um !
Nichts ist es wert !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.