PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exilim - wie wackeln beim gezoomten freihändigen fotografieren minimieren?


looking glass
2009-06-09, 18:02:55
Ja das ist was mich etwas nervt, gerade bei kleineren Detailaufnahmen, die ich momentan freihändig mache (z.B. Blüten an einem Strauch o.ä.) zeigt mir das Display immer an, das etwas nicht stimmt, meist bekomme ich es dann doch hin, wen ich mich irgendwie stabilisiere.

Ist irgendwie kein Zustand, finde ich, aber ein Standstativ für so eine klein Kamera - irgendwie vergebliche Liebesmüh.

Gerade wen es kalt und/oder feucht draußen ist, bekomme ich solche Probleme.

Daredevil
2009-06-09, 18:10:17
Naja was willst du schon großartig tun.
Es gibt wohl kleine Stative für ebenso kleines Geld, das wär wohl die einzige Sinnvolle Option, zudem hat die Z80 auch "nur" einen Digitalen Bildstabilisator und je mehr du zoomst desto heftiger ruckelt das ganze. Mit welcher Belichtungszeit nimmst du denn auf? Die kannst du senken und weniger Ruckler rein zu bekommen.

alkorithmus
2009-06-09, 18:30:15
hm

Ich behaupte mal, du bist an die Grenzen deiner Kamera gestoßen, was daraus resultiert, kannst du dir ja denken ;(

Gast
2009-06-09, 18:30:57
Gegen wackeln hilft nur ein Bildstabilisator oder besser ein Stativ, beides allerdings nur gegen Kamerabewegungen, wenn sich das Objekt bewegt braucht es kürzere Belichtungszeiten oder bei wenig Licht einen Blitz.

looking glass
2009-06-09, 19:20:54
Bei diesen kleinen Kameras mit Display only Sucher ist das wackeln systembedingt. Wen man einen Sucher hat, womit man dann vor dem Gesicht fotografiert (wie früher halt), stabilisiert das Gesicht, an dem die Kamera anliegt, zusätzlich.

Belichtungszeit k.A., ich habe den "Noob" Modus aktiviert ;).

Das ist meine erste so kleine Kamera, das handling ist für große Hände, recht fitzelig, finde ich.