PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse Mountainbike


thomas62
2009-06-09, 18:43:34
Kann man eine Scheibenbremse von einem Mountainbike mit Schnellspanner auf ein Mountainbike mit Steckachse einfach so umbauen ??

mfg

Nachtrag : Jetzt habe ich mir beim genaueren Beschau meines Mountainbikes festgestellt das an meinen Felgen keine Vorrichtung zum einbau von Scheibenbremsen sind kann es daran liegen das es Felgen für Steckachsen sind . Kann man da Adapter nachkaufen oder lieber Felgen für Steckachse mit Vorrichtung für Scheibenbremsen . Tja wie man merkt bin ich etwas Ratlos ! Am rahmen sind Vorrichtungen für Scheibenbremsen .

Gruß

testmax
2009-06-09, 19:26:40
Ja.
Brauchst in der Regel nur die Achse austauschen.
Wenn du mir die Marke der Nabe nennen kannst, kann ich dir weiterhelfen.
Gruß, Rolf

Nochmal.
Felge.......Das äußere des Rades (Sitzt die Bereifung drauf)
Nabe.......Das innere des Rades

Wenn du nur von Schnellspanner auf Schraubachse wechseln willst, geht es
normalerweise mit einem Achsentausch.
Wenn die ganze Bremse auf Scheibenbremse umgebaut wird, brauchst du eine neue Nabe.

thomas62
2009-06-10, 07:41:38
Ok, an meiner jetzigen Naben habe ich keine Vorrichtung für die Verschraubung der Scheibenbremse an den Felgen um die Scheibenbremsen zu befestigen .

Kann dir auch den Namen der Nabe nicht nennen weil anderes Bike steht beim Kumpel , und da ich keine Lust habe zu bastel`n ,nur 1 statt 8 Zahnkränze drauf Schaltung abgebaut umwerfer fest verschraubt wird der kauf rückgängig gemacht !

um sich mal nen Bild davon zu machen .
http://picture.yatego.com/images/46e94fec0bc4c5.2/Hartje-KHE-DirtBike-Harry.jpg

so ähnlich sieht es aus !

mfg

ToxiC 1l
2009-07-04, 14:33:24
wie testmax schon geschrieben hat, sollte das kein problem sein. habe mal von einem bekannten gehört, dass der das gemacht hat. war zwar bisschen komplizert (meinte er) aber hätte zum ende hin einwandfrei funktioniert.

mfg ToxiC 1l

czuk
2009-07-06, 11:12:04
Du brauchst nur eine Nabe/Achse mit Aufnahme für Scheibenbremsen dann geht's.

SKYNET
2009-07-07, 23:18:02
1. er brauch wenn eine NABE!!! mit discaufnahme(6-loch internationaler standard)
2. brauch er passende aufnahmen an rahmen und gabel, ob nun IS oder postmount ist egal, gibt passende adapter um die unterschiedlichen standards zu kombinieren.