PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Cool n Quiet


SamLombardo
2009-06-09, 19:54:39
Hallo. Ich habe mal Cool n Quiet aktiviert (Phenom X4 955) und die Taktrate mit CPU-Z mal "überwacht". Wenn ich gar nichts mache liegt der takt bei um die 800mhz, aber sobal ich eine Aktvität starte (Internet, mp3...) taktet die CPU freudig hin und her, hab ich mal 2200 mhz, dann wieder für ein paar Sekunden 3200, dann wieder für wenige Sekunden 800 usw.
Meine Frage als C n Q noob:wink:: Ist das normal? Und ist das ständige hin und hergetakte irgendwie schädlich für die CPU?

Danke, Sam

Lawmachine79
2009-06-09, 19:56:49
Hallo. Ich habe mal Cool n Quite aktiviert (Phenom X4 955) und die Taktrate mit CPU-Z mal "überwacht". Wenn ich gar nichts mache liegt der takt bei um die 800mhz, aber sobal ich eine Aktvität starte (Internet, mp3...) taktet die CPU freudig hin und her, hab ich mal 2200 mhz, dann wieder für ein paar Sekunden 3200, dann wieder für wenige Sekunden 800 usw.
Meine Frage als C n Q noob:wink:: Ist das normal? Und ist das ständige hin und hergetakte irgendwie schädlich für die CPU?

Danke, Sam
Ja, leider ist das normal. Ich empfehle Cool&Quiet zu deaktivieren und stattdessen den Phenom MSR Tweaker zu nehmen.

Mischler
2009-06-09, 20:12:16
Diese Taktsprünge sind doch eigentlich kein Problem.

SamLombardo
2009-06-09, 20:38:28
Danke für die Antworten. Selbst wenn es nicht schädlich ist, das hin und her getakte gefällt mir irgendwie nicht... Wo bekomme ich denn den MSR Tweaker her? (nix bei google gefunden) Danke im Vorraus,

Sam

Gast
2009-06-09, 20:42:57
Danke für die Antworten. Selbst wenn es nicht schädlich ist, das hin und her getakte gefällt mir irgendwie nicht... Wo bekomme ich denn den MSR Tweaker her? (nix bei google gefunden) Danke im Vorraus,

Sam


Wenn dich Cool n´Quiet stört, (soll´s geben), dann schalte im BIOS die entsprechende Funktion ab.

SamLombardo
2009-06-09, 21:18:04
Wenn dich Cool n´Quiet stört, (soll´s geben), dann schalte im BIOS die entsprechende Funktion ab.
Hab ich ja:wink: Ich möchte nur trotzdemn Energie sparen bei nicht 3d Anwendungen und daher das von Warmachine genannte Tool probieren....
Gruß Sam

Lawmachine79
2009-06-09, 21:23:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453028

Hier ein paar Infos incl. Download zum Tweaker.

Diese Taktsprünge sind doch eigentlich kein Problem.

Doch, das kostet Leistung...bei Spielen, die mehrere Cores unterstützen, sie aber nicht individuell auslasten kann es sein, daß die CPU den Takt eines oder mehrerer Kerne reduziert. Deshalb sind in Phenomreviews Spiele ohne aktiviertes C&Q flotter. Mit dem Phenom MSR Tweaker hat man flotte Spiele UND kann Strom sparen. Das C&Q des K8 war nicht so ausgetüftelt, aber deutlich alltagstauglicher, das C&Q des K10 funktioniert wie es soll, aber es schon in seiner Konzeption unzweckmäßig.

SamLombardo
2009-06-09, 22:08:55
Danke für den Link:)

Sam

BlackArchon
2009-06-09, 22:24:05
...
Doch, das kostet Leistung...bei Spielen, die mehrere Cores unterstützen, sie aber nicht individuell auslasten kann es sein, daß die CPU den Takt eines oder mehrerer Kerne reduziert. Deshalb sind in Phenomreviews Spiele ohne aktiviertes C&Q flotter.
...Das trifft doch aber nur auf den Phenom I zu, nicht auf den Phenom II. Dort sollte dieses Verhalten gefixt sein.

SamLombardo
2009-06-10, 09:56:11
Hab jetzt in dem von warmachine verlinkten Thread gelesen, dass der Phenom MSR Tweaker unter Vista64 nicht richtig laufen soll? Hat jemand Erfahrungen damit?

Das trifft doch aber nur auf den Phenom I zu, nicht auf den Phenom II. Dort sollte dieses Verhalten gefixt sein.
Iat das wirklich bestätigt dass das so ist?

Danke nochmal, Sam

BlackArchon
2009-06-10, 10:00:12
Hier steht noch etwas zu dem Problem: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=2

Gast
2009-06-10, 10:15:38
Hab jetzt in dem von warmachine verlinkten Thread gelesen, dass der Phenom MSR Tweaker unter Vista64 nicht richtig laufen soll? Hat jemand Erfahrungen damit?


Iat das wirklich bestätigt dass das so ist?

Danke nochmal, Sam

Ich kann nur vom Windows 7 x64 RC1 berichten, aber dort funktioniert das Tool problemlos. Daher müsste es eigentlich auch mit Vista funktionieren.

Gummikuh
2009-06-10, 10:57:00
Iat das wirklich bestätigt dass das so ist?

Danke nochmal, Sam

Laut AMD zumindest schon,aber könntest dies auch einfach mit Super Pi testen.

Ein Durchlauf auf Höchstleistung und mal einen mit C&Q auf normal.Bei meinem Phenom X3 8750 ist der Unterschied schon recht extrem (ca. 10 Sekunden :eek:).

Ein Kern rennt mit 2,4 GHz und 75% Auslastung und die restlichen 2 Kerne dümpeln mit den restlichen 25% (verteilt auf beide Kerne) bei 1,2 GHz herum.Ergebnis sind schlechte Super PI Werte.

Savay
2009-06-10, 14:22:50
Doch, das kostet Leistung...bei Spielen, die mehrere Cores unterstützen, sie aber nicht individuell auslasten kann es sein, daß die CPU den Takt eines oder mehrerer Kerne reduziert.

kann ich an meinem PhII nicht nachvollziehen...CnQ kostet minimal leistung aber nicht mehr als bei meinem X2 3800+ oder meinem A64 3000+

Gast
2009-06-10, 15:42:30
Verteh auch grad nicht was die sich da ausfenken....

Der Phenom II verliert mit C&Q nachweislich kaum noch an Leistung.
Dieses spezielle Verhalten war nur beim PHenom I so.

Das hin und her getakte machen auch Intel-CPUs und die älteren Athlon 64 / X2
und das ist eben der Stromsparmechanismus.

Nebenbei der MSR-Tweaker macht genau das gleiche wie C&Q (taktet die CPU hoch und runter) und kostet dazu noch etwas mehr Leistung als das CPU-interne C&Q!
Beim Phneom II ist das deaktivieren von C&Q demnach totaler Schwachsinn!

Spasstiger
2009-06-10, 16:18:18
Beim Phneom II ist das deaktivieren von C&Q demnach totaler Schwachsinn!
Nicht, wenn das Abschalten bessere Übertaktungserfolge bringt.

Gast
2009-06-10, 16:33:44
Verteh auch grad nicht was die sich da ausfenken....

Der Phenom II verliert mit C&Q nachweislich kaum noch an Leistung.
Dieses spezielle Verhalten war nur beim PHenom I so.

Das hin und her getakte machen auch Intel-CPUs und die älteren Athlon 64 / X2
und das ist eben der Stromsparmechanismus.

Nebenbei der MSR-Tweaker macht genau das gleiche wie C&Q (taktet die CPU hoch und runter) und kostet dazu noch etwas mehr Leistung als das CPU-interne C&Q!
Beim Phneom II ist das deaktivieren von C&Q demnach totaler Schwachsinn!Beim Athlon II (nicht Phenom II!) gibt's den Phenom I-Bug wieder, laut Anandtech: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=2
Allerdings liegt das Problem offenbar in den verwendeten BIOS-Versionen.

Lawmachine79
2009-06-10, 16:56:02
Das trifft doch aber nur auf den Phenom I zu, nicht auf den Phenom II. Dort sollte dieses Verhalten gefixt sein.
Also ich habe nachgemessen, bei mir sind es gut 10%.
Nicht, wenn das Abschalten bessere Übertaktungserfolge bringt.
Stabilität kommt noch dazu. Ich komme ohne C&Q höher.
Verteh auch grad nicht was die sich da ausfenken....

Der Phenom II verliert mit C&Q nachweislich kaum noch an Leistung.
Dieses spezielle Verhalten war nur beim PHenom I so.

Das hin und her getakte machen auch Intel-CPUs und die älteren Athlon 64 / X2
und das ist eben der Stromsparmechanismus.

Nebenbei der MSR-Tweaker macht genau das gleiche wie C&Q (taktet die CPU hoch und runter) und kostet dazu noch etwas mehr Leistung als das CPU-interne C&Q!
Beim Phneom II ist das deaktivieren von C&Q demnach totaler Schwachsinn!
Falsch, mit dem MSR-Tweaker kann ich die Reizschwelle senken und ich kann verbieten, die Kerne asynchron laufen zu lassen. Mit dem MSR-Tweaker kann ich sicherstellen, daß entweder alle Kerne Vollast laufen oder alle runtertakten. Und ich kann sagen, daß es bereits bei 10% CPU-Last geschehen soll oder eben erst bei 50%; ich kann auch das Überprüfungsintervall heben und senken. Je mehr ein Spiel von der Coreanzahl denn vom Takt profitiert, umso mehr leidet es unter C&Q, wenn die einzelnen Kerne nicht genügend beschäftigt. Die Kerne wechseln ihren Zustand DEUTLICH häufiger als bei A64 und damit wechseln auch die Spannungen deutlich häufiger. Da z.B. 790GX ohnehin stark schwankende Spannungen haben (nach oben hin) kann ich mir vorstellen, daß das Ursache für Stabilitätsprobleme sein kann, was die schlechtere Taktbarkeit beim Einsatz von C&Q erklärt. Mein System wie es ist ist auf 3.2Ghz Linx/Primestable. Wenn ich jetzt C&Q ausschalte
- läuft es reproduzierbar nicht mehr stabil (BSODs & Reboots, keine Freezes)
- sind die Benchmarkwerte reproduzierbar schlechter

Ach und zur Leistung des MSR-Tweakers: das ist nur so, wenn man ihn nicht in die Tastleiste schickt.

AMD hat es ja gut gemeint mit dem C&Q, wegen der höheren Verlustleistung ggü C2D/C2Q musste man um jedes Watt kämpfen. Aber da hat AMD einfach "zuviel des Guten" gemacht.

Gummikuh
2009-06-12, 00:49:16
Die Kerne wechseln ihren Zustand DEUTLICH häufiger als bei A64 und damit wechseln auch die Spannungen deutlich häufiger.

Hmm...wenn auch nur ein Core auf vollem Takt läuft, dann hat die ganze CPU die Lastspannung, auch wenn 2 oder 3 Cores im Idle sind (zunindest ists bei meinem X3 so).

Gast
2009-06-12, 16:24:45
AMD Cool 'n' Quiet (http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487%5E10272,00.html)

"Cool n Quite" wie im Threadtitel verursacht mir Schwindel und Übelkeit, bitte ändern.

schmacko
2009-06-12, 17:50:44
habs mit super pi mod 1.5 grad bei meinem phenomII 940 getestet (vista64):
mit cnq: 21,7s
ohne cnq: 21,6s

scheint mir kein grund zu sein, cnq auszuschalten.


ps: warum kann ich super pi keinem einzelnen prozessorkern zuordnen?

anddill
2009-06-12, 18:03:11
habs mit super pi mod 1.5 grad bei meinem phenomII 940 getestet (vista64):
mit cnq: 21,7s
ohne cnq: 21,6s

scheint mir kein grund zu sein, cnq auszuschalten.


ps: warum kann ich super pi keinem einzelnen prozessorkern zuordnen?

Kannst Du über den Taskmanager, aber erst wenn Super Pi läuft. Such den Prozess super_pi_mod.exe, klick auf "Zugehörigkeit festlegen und wähle den oder die Kerne ab.

Lawmachine79
2009-06-12, 18:15:30
habs mit super pi mod 1.5 grad bei meinem phenomII 940 getestet (vista64):
mit cnq: 21,7s
ohne cnq: 21,6s

scheint mir kein grund zu sein, cnq auszuschalten.


ps: warum kann ich super pi keinem einzelnen prozessorkern zuordnen?
Mach mal Vantage und 3DM06.

Spasstiger
2009-06-12, 19:07:47
Mach mal Vantage und 3DM06.
Ich habs mit 3DMark06 getestet.
Phenom II X3 720 BE @ 3,5 GHz, 2*2 GiB DDR3-1333 CL8, Vista 64 Bit
Jeweils drei Durchläufe, nur CPU-Score.

Cool'n'Quiet aktiv:
CPU-Score: 3760 | 3750 | 3622 (Mittelwert: 3711)

Cool'n'Quiet deaktiviert:
CPU-Score: 3781 | 3779 | 3798 (Mittelwert: 3786)

Der Unterschied ist also statistisch signifikant, aber nicht spürbar.

schmacko
2009-06-12, 20:44:11
Mach mal Vantage und 3DM06.
vantage hab ich nicht, aber mit 3d06 ist kein echter unterschied zu sehen:

mit cnq: 12364 5250 4974 4172
ohne cnq: 12343 5256 4974 4125

graka: 8800gt
sonsts: phenom2x4@3200, 4gb 1066DDR2-ram

beim phenom1 ist der unterschied aber wirklich ausgeprägt gewesen. meine frau hat den, da schau ich mal, ob super-pi oder der 3dm06 noch installiert sind und poste die ergebnisse.


EDIT:
bei meiner frau fand ich nur superpi-mod:
phenom1@2200, 4gb 800erDDR2

ohne cnq 34,9
mit cnq 38,3

da ist es dann schon evidenter. ob das im büroalltag wirklich stört, ist fraglich...

ROXY
2009-06-13, 00:06:38
schaden tuts nicht aber die funktion ist wie eist in den meisten fällen im automatikmodus total sinnlos.
würde dieses herumgetakte und voltageonieren durch statische manuelle shortcut-einstellungen ersetzen "low" und "high".
das ist viel effizienter.
also ähnlich dem turbo modus aus jahre schnee... was anderes ist C&Q bzw. EIST im prinzip auch nicht; nur das zusätzlich auch noch an der vcore gedreht wird.

es liegt auf der hand das C&Q sowie EIST keinerlei KI bieten um leistung / verbrauch / "sinnhaftigkeit" zu berechnen... das sieht man schon daran das hochgetaktet wird bei 0815 anwendungen obwohl gar kein grund dafür besteht.

deadkey
2009-06-13, 02:11:01
... das sieht man schon daran das hochgetaktet wird bei 0815 anwendungen obwohl gar kein grund dafür besteht.

Was spricht gegen optimale Leistung auch bei "0815 Anwendungen"?
Das sind Stromsparautomatiken, die sich eben an Leute richten, die dafür nicht immer nen Schalter umlegen wollen. Diesen Zweck erfüllen sie mittlerweile ganz gut.
Effizient wird ein Programm so schnell wie möglich abgearbeitet, damit der Prozessor wieder "stromsparend" rumidlen kann.
Die Automatik taktet in Teilschritten hoch, wenn gewisse Lastgrenzen erreicht sind. Viel intelligenter kann man das gar nicht lösen, außer halt mit Komplettabschaltung einzelner Kerne bzw. Teilbereichen je nach Bedarf und evtl. mehr Taktstufen. Ich glaube kaum, dass der User den Leistungsbedarf besser einschätzen und dazu noch schneller reagieren kann...lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)

Gast
2009-06-15, 17:55:31
Imho totaler Schwachsinn, das Runtertakten ist absolut sinnvoll und hält die CPU kühl und den Lüfter leise.
Wer CnQ ausschaltet ohne das er übertakten will, hat einen an der Waffel!
Das bringt nämlich garnichts.

Lawmachine79
2009-06-15, 18:08:47
Imho totaler Schwachsinn, das Runtertakten ist absolut sinnvoll und hält die CPU kühl und den Lüfter leise.
Wer CnQ ausschaltet ohne das er übertakten will, hat einen an der Waffel!
Das bringt nämlich garnichts.
Das Runtertakten habe ich mit MSR-Tweaker genauso. Aber ich will ja auch übertakten...

Black-Scorpion
2009-06-15, 21:16:52
Was hat CnQ mit übertakten zu tun?
Warum soll das nicht funktionieren?

Lawmachine79
2009-06-15, 21:43:50
Was hat CnQ mit übertakten zu tun?
Warum soll das nicht funktionieren?
Tja, gute Frage; mit C&Q habe ich reproduzierbar schlechtere Ergebnisse.

Gast
2009-06-15, 23:32:30
Wenn man bei einem BE-Prozessor über den Teiler OC betreibt dann ist ja CnQ logischerweise aus.

CnQ kann natürlich durch das absenken der Spannung zu Instabilitäten führen wenn derart übertaktet wurde, dass man mit einem der Taktmodi und dessen Spannung in Regionen des unzuverlässigen Betriebs kommt.

Gast
2009-06-16, 10:46:51
Ich behaupte jetzt mal, dass irgendwelche Tools die den CPU-Takt regeln
CPU-Last erzeugen und eigentlich noch mehr an der Performance fressen als es CnQ tut.

Tzunamik
2009-06-16, 11:41:11
MSR-Tweaker macht GENAU das was CnQ auch tut nur... weit aus schneller, da is mir die 0,5% Performance die beim Umschalten kurz fehlt, egal...
Dafür habe ich dann unter Last mehr "Dampf"....

Mein X3 720BE rennt ohne Vcore Erhöhung auf 3,2ghz... und CnQ aktiv, ohne CnQ aktiv, läuft alles irgendwie flüssiger!
Wenn es MSR übernimmt.

Gast
2009-06-16, 18:28:55
http://forum.ubuntuusers.de/topic/xubuntu-9-04-und-prozessorspannung-und-takt/

schmacko
2009-06-16, 23:54:38
Wenn man bei einem BE-Prozessor über den Teiler OC betreibt dann ist ja CnQ logischerweise aus.

CnQ kann natürlich durch das absenken der Spannung zu Instabilitäten führen wenn derart übertaktet wurde, dass man mit einem der Taktmodi und dessen Spannung in Regionen des unzuverlässigen Betriebs kommt.
warum sollte bei übertakten per teiler Cnq logischerweise aus sein?

da cnq beim phenom praktisch keine leistung kostet sehe ich nicht den sinn von anderen tools (außer zum untertakten und untervolten).

mein 940be läuft ganz brav mit standardspannung und höherem teiler und reftakt jetzt auf 3500mhz im fall der fälle. aber normalerweise idlelt der natürlich auf dem unteren p-state herum.