PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Digicam bis 200 € ...


g0ldmund
2009-06-09, 20:00:25
... und am liebsten noch mit 10x opt. Zoom.

Da kommen nach kurzer Suche in Frage:
- Sony Cyber-shot DSC-H10 (170 €)
- Panasonic Lumix DMC-TZ4 (170 €)
- Panasonic Lumix DMC-TZ5 (200 €)
- ...

Welche lohnt sich, welche gibts noch?

Vielen Dank

Dktr_Faust
2009-06-09, 20:16:41
Also meine Schwester hat die TZ5 und die macht für eine Kompakte richtig schöne Bilder. Dir muss aber bewusst sein, dass Du in dieser Klasse keine Wunder beim rauschen erwarten darfst --> wenn es dunkel ist musst Du entweder mit langen Belichtungszeiten oder Blitzeinsatz oder eben rauschen leben. Das ist aber kein Problem der Panasonic alleine sondern des gesamten Systems "digitale Kompaktkamera".

Grüße

Popeljoe
2009-06-09, 23:46:02
Ich empfinde es bei max Zoom als Zumutung, wenn man dann (am besten bei Sonne!) auf diesen blöden Screen sehen muß!
Deswegen ist für mich ein optischer Sucher angesagt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam;bpmax=200;v=e;xf=70_10%7E94_Farb-LCD-Sucher&sort=p
Außerdem zieht der Sucher weniger Saft, als der Screen und wenn man es doch anders haben will, kann man ja umschalten. ;)
Leider ist es dann mit Li Ionen Akkus nichts, denn imo sind die AA Akkus, egal wie gut, doch ziemlich schnell leergelutscht.
Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7342364#post7342364)könnte dich interessieren. ;)

Shink
2009-06-10, 15:18:06
Ich empfinde es bei max Zoom als Zumutung, wenn man dann (am besten bei Sonne!) auf diesen blöden Screen sehen muß!
Deswegen ist für mich ein optischer Sucher angesagt.
Das ist natürlich Geschmackssache. Eine Kamera in der Größe der TZ5 hat dafür andere unbestreitbare Vorteile.

Vergleichbar mit der TZ5 wäre noch die Canon PowerShot SX110 IS: Brauchbare Bildqualität, verbesserungswürdige Gehäusequalität, leider kein Weitwinkel.

Wenn das die von dir angepeilte Größenordnung ist ist die TZ5 wohl tatsächlich das beste Gesamtpaket. Die TZ4 rauscht minimal weniger, dafür musst du auf HD Ready Videos, den großen, hochauflösenden Monitor und Multi-Aspect verzichten.

FatBot
2009-06-10, 15:50:02
Ich hab die TZ4 und bin es sehr zufrieden. Hatte die Kamera wegens der Zoom-Möglichkeit, Weitwinkel und der imo guten Einstellungsmöglichkeiten gewählt. Die Bilder gelingen imo sehr gut. Bei Dunkelheit/Nacht ohne Blitz wird sowieso ein Stativ fällig. Bei hohen ISO-Werten kommt es zu erkennbarem Rauschen. Muss man halt den Kompromiss zwischen Belichtungszeit und Empfindlichkeit finden. Gut ist auch die Reaktionsschnelligkeit, aus der Hüfte ist schon drin. Videoaufnahmen sind brauchbar, es lässt sich wohl auch während der Aufnahme zoomen (hab ich noch nicht probiert). Menüführung und Bedienung idiotensicher, gute Verarbeitungsqualität und liegt gut in der Hand. Auch der Automatik/Faulheits/Anfängermodus liefert gute Qualität. Dann gibts ja noch den üblichen Sack vorgefertigter Profile/Modi.

Der fehlende Sucher ist im Nachhinein ab und an ein kleines Ärgernis (siehe Popeljoe), in manchen Fällen wäre es schön gewesen, einen zu haben. Einen Ersatzakku würde ich empfehlen zu kaufen, wenn man mal viel fotografiert, die Bilder wiedergibt, Einstellungen vornimmt, ist recht schnell der Ofen aus.

Die zusätzlichen Fähigkeiten der TZ5 waren für mich nicht wichtig (und die lag über der phösen bersönlichen Preisgrenze X-D ), aber das ist ja jedem selbst überlassen.

BlackBirdSR
2009-06-10, 16:07:33
Was man beachten sollte:
Die meisten Kompakten bieten keine oder nur sehr wenige Möglichkeiten, Belichtungszeiten und Ähnliches einzustellen. Das mag jetzt für einen Point-und-Shoot weniger wichtig klingen, nach einigen Wochen/Monaten der Bilderstellung, wird man sich aber ab und an darüber ärgern.

Meine TZ3 ist keine schlechte Kamera, allerdings hat sie doch sehr viel rauschen. Besonders ab ISO200, der Blitz ist zudem nahezu unbrauchbar (1,5m weit, dann ist schluss). Dass man hier keine längere Belichtungszeit manuell wählen kann, sondern auf die Kamera und die Nacht/Feuerwerk-Settings angewiesen ist (max 4 Sekunden aber nur wenns wirklich dunkel ist, sonst automatik oder 15/30/60s Vorwahl, aber unbrauchbar wenns nicht sau dunkle ist), gelingen dunklere Bilder selten so gut wie gewünscht.

Kompakte, die hier Einstellungen erlauben sind eventuell zu bevorzugen.

Popeljoe
2009-06-10, 19:37:25
Ich kann BBSRs Aussage nur bestätigen!
Ich habe eine Olympus C-765 mit 10x opt. Zoom, aber die Choose mit dem Rauschen ab ISO 200 nervt erheblich!
Dazu noch der nicht abstellbare Autofocus, der mich in so manchen Momenten echt in den Wahnsinn getrieben hat...

Das ist natürlich Geschmackssache. Eine Kamera in der Größe der TZ5 hat dafür andere unbestreitbare Vorteile.
Geschmack? Eher ne Frage die das Auge betrifft, wenn man bei starkem Lichteinfall auf den Mini-Monis Nichts sehen kann! ;)

Shink
2009-06-11, 11:52:42
Geschmack? Eher ne Frage die das Auge betrifft, wenn man bei starkem Lichteinfall auf den Mini-Monis Nichts sehen kann! ;)
Kann ich bei meiner aktuellen Kamera (Lumix LX3 - dürfte einen ähnlichen Monitor haben wie die TZ5) definitiv nicht bestätigen. Selbst in der hellsten Sonne kann man noch brauchbar damit arbeiten - von meinen vorigen Kameras kann ich das nicht behaupten. Und so Mini sind 3 Zoll auch wieder nicht.

Kira
2009-06-14, 14:25:29
die TZ5 kann Videos in HD Auflösung aufnehmen? Nur HD Auflösung oder auch in HD Qualität? gibt es wirkliche Gründe, sich für die TZ7 zu entscheiden oder tut es auch die TZ5?