PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreiste Abzocke vom Fitnessstudio


Veeegie
2009-06-10, 09:41:52
Hallo Zusammmen,
Ich hab bis zum 25.03.2010 einen Vertrag bei einem Fitnessstudio.

Im Vertrag steht:
Die Vereinbarung beginnt am: 26.03.08 mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Soweit so gut...
Jetzt darf ich dank multipler Gelenkbeschwerden bis zum 10.01.10 keinen Sport treiben und dafür hab ich selbstverständlich ein Artest.
Jetzt will ich dort äh kündigen und den Vertrag vom Hals haben.
Also ruf ich da an und bitte mich für die 6 Monate freizustellen und die restlichen Wochen in Rechnung zu stellen.

Jetzt sagt sie eiskalt, dass die Monate die ich freigestellt werde auf die Vertragslaufzeit addiert werden, weil ich für 24 bezahlbare Monate unterschrieben habe. Von sowas hab ich in meinen Leben noch nie gehört...

Gammaray
2009-06-10, 09:43:03
Was steht in den AGBs?

Fritte
2009-06-10, 09:43:22
geh halt zum Anwalt, wobei ich fast glaube das die frau recht hat, eine Pausierung ist nur aufschiebend, bin aber kein Fachmann

Veeegie
2009-06-10, 09:50:21
Ich hab jetzt auf die Arbeit den Vertrag mitgenommen. Das AGB Blatt ist zu Hause.
Theorethisch müsste dann doch aber gegessen sein, wenn ich nen Artest auf unbestimmte Zeit habe oder?

Fritte
2009-06-10, 09:51:18
Ich hab jetzt auf die Arbeit den Vertrag mitgenommen. Das AGB Blatt ist zu Hause.
Theorethisch müsste dann doch aber gegessen sein, wenn ich nen Artest auf unbestimmte Zeit habe oder?

das sollte allerdings gehen, da dann keine Aufschiebung zu erwarten ist

peppschmier
2009-06-10, 09:52:16
Google sagt:
http://www.spotlight.de/zforen/fts/m/fts-1197617929-18890.html

-> Rechtsanwalt...

Gammaray
2009-06-10, 09:52:28
Ich hab jetzt auf die Arbeit den Vertrag mitgenommen. Das AGB Blatt ist zu Hause.
Theorethisch müsste dann doch aber gegessen sein, wenn ich nen Artest auf unbestimmte Zeit habe oder?

Wie gesagt: Schau in die AGBs wenn du wieder zu Hause bist....

peppschmier
2009-06-10, 09:55:20
Noch mehr von Google:
http://www.fitnesserfolg.de/forum/viewtopic.php?p=4043

Nach kurzem überfliegen, dürfte dein Fall aber in Ordnung sein, es sei denn Du darfst langfristig keinen Sport mehr machen.

GBL
2009-06-10, 09:58:03
Hallo Zusammmen,
Ich hab bis zum 25.03.2010 einen Vertrag bei einem Fitnessstudio.

Im Vertrag steht:
Die Vereinbarung beginnt am: 26.03.08 mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Soweit so gut...
Jetzt darf ich dank multipler Gelenkbeschwerden bis zum 10.01.10 keinen Sport treiben und dafür hab ich selbstverständlich ein Artest.
Jetzt will ich dort äh kündigen und den Vertrag vom Hals haben.
Also ruf ich da an und bitte mich für die 6 Monate freizustellen und die restlichen Wochen in Rechnung zu stellen.

Jetzt sagt sie eiskalt, dass die Monate die ich freigestellt werde auf die Vertragslaufzeit addiert werden, weil ich für 24 bezahlbare Monate unterschrieben habe. Von sowas hab ich in meinen Leben noch nie gehört...

Das ist doch vollkommen üblich und rechtmäßig. Eine Freistellung ist dazu gedacht, die Zeit, die du nicht trainieren kannst (wegen Unfall, Auslandsaufenthalt, etc) später nachzuholen und nicht ungenutzt bezahlen zu müssen. Reine Kulanz. Wenn du einen Vertrag über 24 Monate abschließt musst du auch 24 Monate bezahlen, so oder so.

peppschmier
2009-06-10, 10:00:47
Das ist doch vollkommen üblich und rechtmäßig. Eine Freistellung ist dazu gedacht, die Zeit, die du nicht trainieren kannst (wegen Unfall, Auslandsaufenthalt, etc) später nachzuholen und nicht ungenutzt bezahlen zu müssen. Reine Kulanz. Wenn du einen Vertrag über 24 Monate abschließt musst du auch 24 Monate bezahlen, so oder so.

Kulanz würde ich nicht sagen. Dazu gibt es anscheinend einige Urteile, die gewisse Klauseln für unwirksam erklären. Siehe gepostete Links. Abzocke sehe ich hier allerdings auch nicht, eher der Versuch aus einem lästig gewordenen Vertrag herauszukommen ;)

Veeegie
2009-06-10, 10:02:02
Thema hat sich erledigt...
Hab meinen Arzt grade angerufen und er wird das Artest auf unbestimmte Zeit ändern und damit bin ich wohl aus dem schneider...:)

peppschmier
2009-06-10, 10:04:32
Wenn Du net vor Gericht landest... Viel Glück!

Ach ja und lies mal auf den Seiten, die ich gepostet habe ;)

Sledgehammer0815
2009-06-10, 10:08:37
http://www.verbraucher-urteile.de/vertr/sportstudiocontent.html

da steht auch was zur krankheit

Gammaray
2009-06-10, 10:25:11
Thema hat sich erledigt...
Hab meinen Arzt grade angerufen und er wird das Artest auf unbestimmte Zeit ändern und damit bin ich wohl aus dem schneider...:)

Hab mich gerade mal schlau gemacht. Wenn du DAUERHAFT, also eben auf unbestimmte Zeit 'krankgeschrieben' wirst, bist du aus dem Schneider, jep! :wink:

Veeegie
2009-06-10, 11:32:37
@Peppschmier Ich bin krank! Es ist nicht so, dass ich en guten Freund zum Arzt habe und er mich aus dem Vertrag boxt. Ich hab ne chronische Hautkrankheit, seit Geburt an bei der Gelenkbeschwerden auftreten können und die habe ich seit nem halben Jahr.

Warum ich erst jetzt beim Arzt war? Weil sich die Hautkrankheit jeden Sommer bessert und ich habe gehofft, dass die Gelenkschmerzen weg gehen aber die sind nach wie vor vorhanden. (Schulter- und Knöchelbereich)

Dann hab ich mich schlau gemacht, was ich machen soll und dabei ist mir erstmal aufgefallen was für nen drecks Laden das eigentlich ist und wieviele Leute dort auf underschiedliche Weise verarscht werden.

Warum mir der Arzt erst für nen halbes Jahr das Artest ausgestellt hat? Keine Ahnung aber nachdem ich das alles erklärt hatte wars kein Problem.

Ich danke jedenfalls für all die schnellen Antworten

peppschmier
2009-06-10, 11:45:51
Das war nicht bös gemeint. Ich habe die Urteile überflogen und dort ging es um langfristige Krankheiten. Dein Attest war zeitlich begrenzt, deswegen mein Hinweis, dass das eventuell zu einem Problem führen könnte.

Armaq
2009-06-10, 12:20:44
Geh zu einem Anwalt. Ansonsten hilft dir vll. der § 314 BGB. Was genau darunter zu verstehen ist sagt dir dein Anwalt.

!_Tomcat_!
2009-06-10, 14:47:15
Warum willst du aus dem Studio überhaupt raus?

Ist das eine Muckibude wo man nur halbe Tonnen heben darph? :wink:

In meinem Fitnessstudio sind von 14 - 84 Jahre alle aktiv, je nachdem wie es eben geht. Die einen gehen jeden Tag rein und werfen zig Tonnen durch die Gegend, die anderen machen nur Bewegungstherapie oder Rückenschule oder Fahrrad fahren, oder "walken" auf dem Laufband oder treffen sich mit anderen Leidensgenossen und tauschen sich aus.

Denk wenn Du gar kein Sport mehr machen darfst ist das für Deine Gelenke auch nicht gut. Probiers doch mal, vielleicht tut Dir ein leichtes Training ganz gut. (Und wenn man nur mal rauskommt und andere Leute trifft)

doublehead
2009-06-10, 15:06:38
@threadstarter : Da Du es insgesamnt 4 Mal falsch geschrieben hast, sei mir folgender Klugschiss gestattet : Es heisst Attest mit zwei t, und nicht Artest.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

Dadi
2009-06-10, 16:26:31
Kannst du den Vertrag nicht einfrieren?

sw0rdfish
2009-06-10, 18:09:39
Lesen!

Das wurde ihm doch angeboten, er will aber ganz raus.

lg

YeOldeFerret
2009-06-10, 19:44:50
@threadstarter : Da Du es insgesamnt 4 Mal falsch geschrieben hast, sei mir folgender Klugschiss gestattet : Es heisst Attest mit zwei t, und nicht Artest.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

http://4.bp.blogspot.com/_aolQBjwcKsk/RrHnesMiNhI/AAAAAAAAAAU/5RQ0HWL4iAo/s320/arr.jpg

Ich mußte aufgrund akutem Geldmangel mal 2 Versicherungen aussetzen, das wurde dann auch wieder hinten dran gehangen... :( Waren jeweils 12 Monate... Geschenkt wurde mir also nix...

Watson007
2009-06-10, 20:23:25
wieso hast du überhaupt für zwei Jahre gleich unterschrieben?? Das Studio bot doch bestimmt auch kürzere Laufzeiten an. Lass mich raten: es war dann billiger, stimmts? Das ist ja nur die Mindestlaufzeit, wenn man nicht kündigt verlängert es sich automatisch, und man hat dann normale Kündigungsfristen (6 Wochen bei mir).

Wie auch immer. Als Abzocke kann man das jedenfalls grundsätzlich nicht werten (Verträge soll man lesen, bevor man unterschreibt!!). Also korrigiere deine reisserische Überschrift.

ZÜNDELholz
2009-06-10, 20:23:56
@Peppschmier Ich bin krank!. Ich hab ne chronische Hautkrankheit, seit Geburt an bei der Gelenkbeschwerden auftreten können und die habe ich seit nem halben Jahr.

Warum ich erst jetzt beim Arzt war? Weil sich die Hautkrankheit jeden Sommer bessert und ich habe gehofft, dass die Gelenkschmerzen weg gehen aber die sind nach wie vor vorhanden. (Schulter- und Knöchelbereich)

Dann hab ich mich schlau gemacht, was ich machen soll und dabei ist mir erstmal aufgefallen was für nen drecks Laden das eigentlich ist und wieviele Leute dort auf underschiedliche Weise verarscht werden.

Warum mir der Arzt erst für nen halbes Jahr das Artest ausgestellt hat? Keine Ahnung aber nachdem ich das alles erklärt hatte wars kein Problem.

Ich danke jedenfalls für all die schnellen Antworten

http://www.amazon.de/Yoga-Gelenke-Übungsplan-gegen-Gelenkbeschwerden/dp/3431032885

Kauf Dir das !
Was du hier abziehst .... unterschreibst als chronisch (Gelenk)Kranker 'nen 24 monatigen Fettnesvertrag :confused: und nun merkste ausserdem noch , dass Deine Muskeln genetisch nicht gerade günstig veranlagt sind( keine Volumenzunahme) :up:

Gute Besserung wünscht Dir das ZÜNDELholz

pest
2009-06-10, 20:57:46
was istn das für ne (Haut-)Krankheit wenn ich fragen darf?

Veeegie
2009-06-11, 13:58:38
@Tomcat Es ist ganz komisch. Es schmerzt nicht nur bei bestimmten Übungen oder nur bei Krafttraining. Nach einer gewissen Zeit schmerzt der Knöchel bei jeder Bewegung des Fußes. Fast jedesmal bekomm ich beim Laufen Schulterschmerzen. Mal ist es die Linke, mal die Rechte...

@double Ups sei dir genehmigt

@Watson Thradtitel geändert!

@Zündel Zu dem Zeitpunkt als ich den Vertrag unterschrieb, hatte ich nur eine Hautkrankheit. Sie juckt manchmal und sieht nicht schön aus aber irgendwelche Schmerzen hatte ich noch nie und ich habe schließlich 9 Monate problemlos Sport getrieben, also was willst du von mir?

@pest Psoriasis-Arthritis (http://de.wikipedia.org/wiki/Psoriasis-Arthritis)

-d0pExXx-
2009-06-12, 00:15:16
Fiese Sache.

Mein Dad hat Schuppenflechte und die schlägt ihm auch voll auf die Gelenke. Sport treiben, egal welcher, war lange Zeit unmöglich. Keine Kraft mehr in den Händen und Schmerzen in etlichen Gelenken waren schon normal. Mittlerweile hat er endlich ein Mittel verschrieben bekommen, was sehr gut hilft. Hat sich sie Krankenkasse ne halbe Ewigkeit gegen gestemmt, aber nun gings nicht anders.

Gelenkgeschichten sind immer extrem unangenehm. Und Sport geht halt oftmals garnicht mehr. Egal was für welcher. Von daher muss man aus meiner Sicht auch ne Möglichkeit haben bei ner harten Erkrankung aus so´nem Vertrag rauszukommen.

Für Leute die so doof waren wie ich und nen Zweijahresvertrag in ner Muckibude abgeschlossen haben um dann nach nen paar Monaten zu merken, dass das doch nix für mich ist, ist das halt Pech. Da sollte man auch keine Ansprüche stellen aus einem Vertrag rauszukommen. Ist ja auf meinem eigenen Mist gewachsen. Trotzdem würde ich den Fitnesstudios raten, einem zumindest entgegenzukommen wenn man absolut nicht mehr will. Von mir aus sagen, dass man zumindest das letzte halbe Jahr nicht mehr latzen muss. Sowas würde einen sehr guten Ruf geben ;)

Bei Krankheiten hingegen sollte es eine deutlich bessere Ausstiegsmöglichkeit geben.

Von daher: wer zu doof ist, hat im Grunde Pech gehabt und hats nicht verdient aus nem Vertrag rausgelassen zu werden könnte jedoch seitens des Fitnessstudios Schadensbegrenzung ermöglicht kriegen.

Wer gesundheitlich nicht kann, sollte die Möglichkeit eines Ausstiegs bekommen.

Aber ändern wird sich da wohl nie was, Verträge in Muckibuden sind halt Knebelverträge. Darüber sollte sich jeder bewusst sein der einen abschliesst ;)

Watson007
2009-06-12, 00:22:57
Trotzdem würde ich den Fitnesstudios raten, einem zumindest entgegenzukommen wenn man absolut nicht mehr will. Von mir aus sagen, dass man zumindest das letzte halbe Jahr nicht mehr latzen muss. Sowas würde einen sehr guten Ruf geben

durch die längeren Laufzeiten verringern sich die Monatsbeiträge. Das Studio hat ja auch etwas davon - Planungssicherheit. Um die Verträge mit längeren Laufzeiten attraktiver zu machen für die Kunden, werden für diese geringere Gebühren erhoben (pro Monat). Das ist etwas was hier vielleicht nicht ganz bewusst wird, aber durch die längere Laufzeit hat auch der Kunde direkt einen Vorteil - er muss pro Monat weniger zahlen - und natürlich ist das so üblich. Aber das fällt hier ganz unter den Tisch.

Wenn die Studios jetzt jedem ermöglichen, früher aus einem 2-Jahres-Vertrag herauszukommen, können sie die Monatsgebühren der 2-Jahres-Verträge (niedriger) auch gleich für die 6-Monats-Verträge (höher) erheben. Das Studio hätte dann schlicht nichts mehr davon und kann dann gleich nur die Verträge mit kurzer Laufzeit anbieten - Verträge verlängern sich ja automatisch.

ansonsten stimme ich zu... wobei das mit dem "nie mehr möglich" u. U. auch relativ ist.

das ist aber eigentlich überall so... wenn dich das Studio früher rauslässt danke sagen, denn das ist Kulanz.

BoneDaddy
2009-06-15, 11:35:42
Starkes Stück was du da abziehst. Ein Attest auf Lebenszeit, nur um aus einem Vertrag rauszukommen? Na dann sei dir mal gewünscht, dass du nicht mal beim Fussball oder Tennis in der Freizeit umknickst und dich verletzt. Denn dann wird deine Versicherung sicherlich nicht für dich zahlen, da die ja Sportunfähigkeit auf Lebenszeit attestiert wurde.