PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gescheites µATX-Brett...


digitalAngst
2009-06-10, 09:52:25
...für meine zu groß geratene Spielkonsole, nachdem sich herausgestellt hat, daß das derzeitige Board (Asus P5Q-EM DO) nicht so der Bringer ist, und wohl auch schon ein/zwei hardwareseitige Problemchen hat ¯\(°_o)/¯

Muß können:


C2D 7300 (zur Zeit)
C2Q 9550 (nach dem Upgrade im Herbst)
PCIex16 2.0
8GB DDR2 800 auf 4 Slots verteilt (Kingston KVR800D2N5K2)
Onboard-Sound
Onboard-LAN
Treiber für Windows 7 x64


Braucht nicht zu haben:


Onboard-Grafik
mehr als einen PCIe
sonstige Steckplätze, habe außer der GraKa nicht vor, irgendwas einzubauen
IDE/ATAPI
RAID
Firewire
sinnloses Blendwerk (z.B. pimpige Kühlkonstruktionen, um die Northbridge von den Spannungswandlern heizen zu lassen)


Danke schon mal.

Edit: Habe mich selbst überredet auf µATX zu pfeifen, nachdem ich festgestellt habe daß µATX-Boards größtenteils mehr kosten als ähnlich ausgestattete ATX-Boards plus passendes Gehäuse.

Die Sitzung ist geschlossen.


°dA

Gast
2009-06-10, 11:27:36
Sowas in der Art?
http://geizhals.at/deutschland/a358900.html

digitalAngst
2009-06-11, 09:20:44
Als Anti-Beispiel hervorragend geeignet!
Zwei PCIe, lustigerweise beide nur als x8 verdrahtet, abgewinkelte SATA-Steckdosen (omgwtf?), Design in Augenkrebs/Orange, und auch hier wieder so 'ne lustige Kühllösung wo ich mich spontan gefragt habe, in welche Richtung die Heatpipe die Wärme leitet; von der Northbridge zu den Spannungswandlern oder umgekehrt :ulol3:

Danke trotzdem Anonymous!

Next please!


°dA

Dktr_Faust
2009-06-11, 09:25:07
Welche Probleme macht denn Dein Asus?

Grundsätzlich ist die Auswahl an µATX-Boards recht gering:
Mit Deinen Anforderungen gibt es dieses "normalen" Boards: Klick (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_Q45%7E317_GeForce+9300%7E522_%B5ATX%7E318_1%7E493_4x+DDR2%7E317_G45). Alternativ kann man zum DFI noch das Asus (http://geizhals.at/deutschland/a431017.html) ergänzen.

Grüße

P.S: Ich mag ja auch keine "Super-Mega-Heatpipe-"Boards, aber die Konstruktion des DFI ist in sich schon logisch. Die Wärme wird von der NB zu den Spawas geleitete und dort sitzt der Kühlkörper im Luftstrom von rückwärtigem Gehäuse- und Netzteillüfter.