PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Steuern zurückbekommen?


Locutus2002
2009-06-10, 10:16:39
Hallo,

Ich arbeite neben dem Studium seit August letzten Jahres in einer Elektronikfirma. Während der Vorlesungszeit arbeite ich 10 Stunden pro Woche, in den Semesterferien 40. Vor kurzem wurde ich drauf aufmerksam gemacht, mal zu schauen, ob ich evtl Steurn bezahlt habe, die ich zurückbekommen könnte. Also hab ich mal gerechnet. Durch die zusätzlichen Ferienstunden im Jahr 2008 musste ich einen kleinen 3stelligen Betrag Lohnsteuer bezahlen. Nun ist mein Gesamtbruttoeinkommen für 2008 aber unterhalb des Steuerfreibetrags (anteilig für die Monate, in denen ich gearbeitet habe), also müsste ich die Steuern doch eigentlich zurückbekommen, oder?

Was muss ich dafür tun? Gibt es irgendeine Frist, die ich einhalten muss, damit solche Ansprüche nicht verfallen?

noid
2009-06-10, 10:19:41
Steuererklärung.

Locutus2002
2009-06-10, 10:30:22
Steuererklärung.

Und wo bekomme ich die Unterlagen dafür? Wo muss ich sie einreichen?

peppschmier
2009-06-10, 10:31:37
Du studierst doch oder? Wie kann man da so unselbständig sein? Google hilft im Zweifel weiter.

Gammaray
2009-06-10, 10:31:38
Die liegen bei deinem zuständigen Finanzamt aus, geht auch online (per Elster).

Locutus2002
2009-06-10, 10:34:30
Du studierst doch oder? Wie kann man da so unselbständig sein? Google hilft im Zweifel weiter.

Spaßvogel, als hätte ich das nicht schon gemacht. Leider ist das nicht so einfach wie man denkt. Die ganzen Seiten richten sich leider nicht an totale eulinge, sondern immer an solche, die damit Erfahrung haben. Ich habe keine Seite gefunden, die wirklich auf den Punkt und vor allem unkompliziert erklärt, was man zu tun hat.

Die liegen bei deinem zuständigen Finanzamt aus, geht auch online (per Elster).

Danke, das hilft schon ungemein (im Gegensatz zu anderen hier^^).

Gammaray
2009-06-10, 10:36:16
Spaßvogel, als hätte ich das nicht schon gemacht. Leider ist das nicht so einfach wie man denkt. Die ganzen Seiten richten sich leider nicht an totale eulinge, sondern immer an solche, die damit Erfahrung haben. Ich habe keine Seite gefunden, die wirklich auf den Punkt und vor allem unkompliziert erklärt, was man zu tun hat.

Entschuldige mal, aber das Seuern ja wohl irgend was mit dem Finanzamt zu tun haben und mal da eventuell mal fragen könnte ist ja wohl Allgemeinbildung....:rolleyes:

Wie gesagt...einfach mal beim Amt vorbei spazieren, notfalls den Pförtner anhauen und schildern was du gemacht hast (arbeitstechnisch) und der wird dir schon weiter helfen können...;)

Locutus2002
2009-06-10, 10:42:25
Entschuldige mal, aber das Seuern ja wohl irgend was mit dem Finanzamt zu tun haben und mal da eventuell mal fragen könnte ist ja wohl Allgemeinbildung....:rolleyes:

Sicher nicht verkehrt, aber ich nehme an, Du kennst deren Öffnungszeiten in ländlichen Gegenden nicht. :rolleyes: 9-13 Uhr. Da bin ich entweder in der Hochschule oder bei der Arbeit.

Aber nun weiß ich ja Bescheid. Nächstes Mal bitte nicht gleich aufregen. Ich habe nett gefragt, da muss es nicht gleich dieser von-oben-herab-Tonfall sein. ;)

peppschmier
2009-06-10, 10:46:17
http://www.finanzamt-dieburg.de/

Da findest Du direkt auf der Startseite alle Informationen, die Du brauchst. Und nein, die Seite hat keine Öffnungszeiten. Und ja, ich bin ein Spaßvogel. ;D

Ajax
2009-06-10, 10:47:47
Du kannst ja auch telefonieren, die können Dir die Unterlagen ja auch gleich postalisch schicken.

peppschmier
2009-06-10, 10:48:35
Deine Frage @google:
http://www.google.de/search?q=Wie+Steuern+zur%C3%BCckbekommen%3F&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Erster Treffer gleich ne gute Erklärung... ;)

Locutus2002
2009-06-10, 10:48:58
Danke an alle, bin da jetzt soweit durchgestiegen. :)

Kann geschlossen werden.