PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom2 955 überhaupt nicht übertaktbar - was mach ich falsch?


SamLombardo
2009-06-10, 11:39:57
Hallo. Ich habe meinen Phenom II 955, 4x3,2ghz mit ASUS M4A78T-E und 6gb 1600er Ram (CL8) mal versucht zu übertakten und es funktioniert leider überhaupt nicht! Selbst wenn ich den Multiplikator nur um 0,5 erhöhe (de fakto 100mhz mehr) bringt Prime 95 Rundungsfehler. Bei FSB plus 10 mhz dasselbe. Vcore hab ich mal auf 1,4 erhöht, ohne Verbesserung. Hab ein sehr gutes NT (Enermax 650W) und ordentlichen Kühler (CPU unter Last nicht über 47 Grad).
Ich bin ratlos, gibt es noch irgendwelche Kniffe die ich versuchen kann, oder hab ich einfach eine absolut nicht übertaktbare CPU erwischt?

Gruß Sam

Gast
2009-06-10, 12:24:37
Klingt danach als ob der Speicher oder HTT zu hoch laufen.

Gast
2009-06-10, 12:41:20
Klingt danach als ob der Speicher oder HTT zu hoch laufen.
sind denn Speicher und HTT überhaupt betroffen beim Multiplikator erhöhen? Eigentlich nicht oder?

[fu]121ah@work
2009-06-10, 12:53:40
sind denn Speicher und HTT überhaupt betroffen beim Multiplikator erhöhen? Eigentlich nicht oder?
eigentlich net. da hast du recht.

was für ne kühlung? ramtakt? welchen multi veränderst du? CPU-NB oder CPU selbst? weil wenn du die NB übertaktest, könnte es schon fehler geben.

Schrotti
2009-06-10, 13:06:58
Vielleicht ist die CPU auch einfach nur schlecht, soll ja auch vorkommen.

eraser-x
2009-06-10, 13:16:21
womit wird die cpu gekühlt?
aktuelles bios ist drauf?
speichertimings schonmal verlangsamt zum testen?

mfg

SamLombardo
2009-06-10, 13:16:50
Naja Ram auf 1600mhz alles so belassen. Und nur die CPU übertaktet nicht die NB. Naja vielleicht hat Schrotti recht. naja was solls. Aber dass nicht mal 3 Prozent drin sind ist doch irgendwie komisch...naja wer weiss.

Edit: Aktuelles Bios ist drauf. Spricher hab ich noch nicht verlangsamt, aber der ist doch beim Multiplier OC überhaupt nicht betroffen, und im Standardtakt funzt es ja. Trotzdem sinnvoll es zu versuchen? Cooler ist ein recht guter Scythe (genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf, aber es wird nix über 47 grad warm, daran sollte es eigentlich nicht liegen.)

Sam

eraser-x
2009-06-10, 15:51:18
lass halt die kühlung bzw lüfter auf max laufen rein zum testen
speicher hat eigentlich nichts mit dem multi zu tun das stimmt
aber hm in der cpu intigriet ist er ja trotzdem wenn auch abgekoppelt
ansonsten echt komisch das sowenig geht

hat asus haus aus nich so ein automatiktunig tool im bios was passiert denn damit ??


mfg

f!P[z]y
2009-06-10, 15:55:42
Speichertimings und sonstige Werte manuel gesetzt? Wo hast du die Multiänderung gemacht? Im bios oder unter Win? Welches Prime nutzt du? Probier mal Linx, IMO ist das aussagekräftiger als Prime.

Spasstiger
2009-06-10, 16:01:39
Ich war auf einem ASUS M4A78T-E auch nicht sehr erfolgreich beim Overclocking:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456154

Mit 3,3 GHz @ 1,4 Volt läuft die Kiste jetzt dauerhaft. Die Temperaturen sind dabei noch völlig im grünen Bereich (irgendwo bei 40°C unter Last).

SamLombardo
2009-06-10, 16:33:24
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich habe Speichertimings und alle sonstigen Werte auf Auto. Es werden aber im Bios und bei cpuz 1600mhz angezeigt (sollte ich mal manuell probieren?) Multiänderung hab ich immer im Bios gemacht. Kann es Unterschiede geben wenn ich das im Windows mache? Prime Version muss ich zu hause mal nachschauen (bin noch auf Arbeit)
Mit Asus Automatik tools hab ich noch nicht probiert, aber ich schau mal was es da für Möglichkeiten gibt. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin:wink:

Sam

f!P[z]y
2009-06-10, 16:45:13
Nimm für die Win-Übertaktung lieber AOD (AMD Overdrive), das ist IMO besser.

Lawmachine79
2009-06-10, 16:54:58
y;7352524']Nimm für die Win-Übertaktung lieber AOD (AMD Overdrive), das ist IMO besser.
Nope! Phenom MSR Tweaker. Ist ein BE.

Spasstiger
2009-06-10, 17:20:57
Lass mal alle OC-Optionen im Bios auf AUTO inkl. AI Tuner und setze einfach nur den CPU-Multiplikator hoch. Verwende außerdem keine Software-OC-Tools. Ich hab eben einen Durchbruch geschafft mit dem X3 720:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7352587&postcount=14

Vorher 3,3 GHz @ 1,4 Volt, jetzt 3,5 GHz @ angeblich 1,32 Volt. Die Temperaturen sprechen zwar für eine höhere Spannung, aber alle Tools melden 1,32 bzw. 1,325 Volt. Auf jeden Fall keinen Absturz bislang. Prime95 rennt. Furmark kommt jetzt auch mal dazu, um das Netzteil ein bischen zu fordern (ist ein Enermax Pro 82+ mit 425 Watt).

/EDIT: Wtf, knapp 420 Watt meldet mein Leistungsmesser (Ph II X3 @ 3,5 GHz @ angeblich 1,325 Volt + Palit GTX 260-216 Sonic + 4 GiB DDR3-1333-RAM @ 1,5 Volt + zwei HDDs + Audigy). Stabil laufen tuts, aber die hohe Leistungsaufnahme spricht ganz klar für deutlich mehr als 1,325 Volt. Das macht mir jetzt ein wenig Angst, vor allem weil es nicht mein eigener Rechner ist (auch wenn mein Bruder gegen OC nix einzuwenden hat).
/EDIT2: 435 Watt mit Prime95 In-Place Large FFT und Furmark Xtreme Burning Mode. Jetzt geben alle Lüfter Stoff, CPU + Graka + Netzteil. Die CPU-Temp ist zwischenzeitlich auf 54°C gestiegen, wobei im Gehäuse zur Zeit lediglich ein 100-mm-Gehäuselüfter verbaut ist.
/EDIT3: Die Graka-Last schlägt gegenüber Graka-idle mit rund 150 Watt zu Buche, die CPU-Last gegenüber CPU-idle mit rund 100 Watt. Dabei ist noch nichtmal C'n'Q aktiv. Ich glaube die CPU-Spannung wurde vom Board auf einen Wert jenseits von Gut und Böse gesetzt ohne dass Tools davon was mitbekommen.

samm
2009-06-10, 17:29:02
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich habe Speichertimings und alle sonstigen Werte auf Auto. Es werden aber im Bios und bei cpuz 1600mhz angezeigtDer Speicher läuft halt auch ausserhalb Spezifikationen von AMD. Stell ihn mal auf 1333 runter, nimm etwas Spannung weg, und versuch's nochmal.

Gast
2009-06-10, 19:33:33
Hallo. Ich habe meinen Phenom II 955, 4x3,2ghz mit ASUS M4A78T-E und 6gb 1600er Ram (CL8) mal versucht zu übertakten und es funktioniert leider überhaupt nicht! Selbst wenn ich den Multiplikator nur um 0,5 erhöhe (de fakto 100mhz mehr) bringt Prime 95 Rundungsfehler. Bei FSB plus 10 mhz dasselbe. Vcore hab ich mal auf 1,4 erhöht, ohne Verbesserung. Hab ein sehr gutes NT (Enermax 650W) und ordentlichen Kühler (CPU unter Last nicht über 47 Grad).
Ich bin ratlos, gibt es noch irgendwelche Kniffe die ich versuchen kann, oder hab ich einfach eine absolut nicht übertaktbare CPU erwischt?

Gruß Sam
weil man ja nicht übertakten soll, und dabei seine Hardware kaputtspielen ;)

SamLombardo
2009-06-10, 20:12:25
Der Speicher läuft halt auch ausserhalb Spezifikationen von AMD. Stell ihn mal auf 1333 runter, nimm etwas Spannung weg, und versuch's nochmal.
Ich hätt es ja nun überhaupt nicht gedacht, aber damit geht es tatsächlich. Läuft jetzt stabil auf 3,6
Aber doch irgendwie sehr merkwürdig, dass die 1600mhz Einstellung im Nicht-OC Zustand keine Probleme macht und nur leicht übertaktet Fehler verursachen soll:| Obwohl die Multierhöhung den Ram eigentlich nicht betrifft...(?) Immerhin ist es ja 1600er Ram. Naja mit 1333 macht er wie gesagt die 3.6 mit ohne Vcore Erhöhung. Versteht das wer?
Danke jedenfalls für den Tipp!:)

Sam

Thunder99
2009-06-10, 20:20:45
Ich hätt es ja nun überhaupt nicht gedacht, aber damit geht es tatsächlich. Läuft jetzt stabil auf 3,6
Aber doch irgendwie sehr merkwürdig, dass die 1600mhz Einstellung im Nicht-OC Zustand keine Probleme macht und nur leicht übertaktet Fehler verursachen soll:| Obwohl die Multierhöhung den Ram eigentlich nicht betrifft...(?) Immerhin ist es ja 1600er Ram. Naja mit 1333 macht er wie gesagt die 3.6 mit ohne Vcore Erhöhung. Versteht das wer?
Danke jedenfalls für den Tipp!:)

Sam
Evt brauchst du ein entsprechendes BIOS seitens ASUS, was den 1600er RAM 100%tig unterstützt

samm
2009-06-10, 21:42:52
Der Speichercontroller sitzt auch auf der CPU, da können schon Interferenzen auftreten (jetzt nicht unbedingt elektromagnetisch gemeint ;)). Auch die Spannung des RAMs (welche der Speichercontroller in der CPU auch in einer gewissen Form abbekommt) spielt sicher eine Rolle. Wie weit kann ein BIOS da etwas reissen?
Dass gezielte Übertaktung schwierig ist, sieht man am AMD OC-Contest auf P3D, wo je nach Disziplin ganz anders vorgegangen werden musste, und hier scheint es, dass man RAM runtertakten muss und geringere Spannungen verabreichen, damit man beim Prozessor höhrere Taktraten erreicht. War bei ASUS-Boards nicht noch etwas von wegen automatischer Spannungserhöhung bei Takterhöhung oder so?

Thunder99
2009-06-10, 21:54:02
Nun ja, stimmt zwar schon. Aber zu Anfangs gab es ja Probleme mit den höheren Speichern, dass diese nicht richtig liefen ect.

Primär liegt aber denk ich auch an der CPU und dessen Speichercontroler

Stormscud
2009-06-10, 23:52:13
@Spasstiger: Klingt irgendwie nach 1,5V+ :eek:
Das solltest du doch evtl. mal mit deinen alten Settings vergleichen.

Ich weiß noch als das ASRock bei meinem X3 8750 mal 1,5V gegeben hat... Da war der Kühler schon total heiß bevor der Rechner überhaupt im Windows war :D

Spasstiger
2009-06-11, 13:10:30
@Spasstiger: Klingt irgendwie nach 1,5V+ :eek:
Wenn die gleiche Spannung wie bei 3,7 GHz eingestellt wurde, waren es 1,71 Volt. ;D
Ich bin wieder dazu übergegangen, den AI Tuner auf "manual" zu stellen.