PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon GEZahlt? - Kleine Frage


Moltke
2009-06-10, 12:37:36
Hallo!

Hab heute ein Schreiben von der GEZ bekommen und darin steht, dass man "neuere Rundfunkgeräte" (Sprich:PC, Schlaptop) auch anmelden muss.

Jetzt meine Frage: Muss ich das auch, wenn ich diese nicht als Rundfunkgeräte nutze, damit also kein Radio höre oder Fernsehen schaue?
Wenn ja, muss ich dann Lappi und Pc getrennt anmelden, also 2x zahlen?

Danke

Silent3sniper
2009-06-10, 12:40:55
Ja, denn du könntest es :ugly:

Radeonfreak
2009-06-10, 12:42:29
Aber doch nicht wenn man schon Gebühren für ein Fernsehgerät bezahlt oder ?

drexsack
2009-06-10, 12:43:25
Ob du sie nutzt oder nicht ist erstmal egal, zahlen musst du eigentlich immer. Ob du beide anmelden musst weiss ich nicht, ich würd den Brief einfach wegschmeissen. Ansich sollte es aber reichen, wenn du schon einen TV angemeldet hast.

dogmeat
2009-06-10, 12:45:04
IIRC musst du wenn du schon für TV/Radio zahlst, nicht zusätzlich auch noch für PC/Laptop zahlen. Und ja es genügt schon wenn man ein solches Gerät besitzt. Wobei ich nicht weiß ob das Gerät auch als GEZ pflichtig gilt wenn es nicht mal die Möglichkeit zum Internetzugang besitzt (sprich: Keine NIC oder sonstiges um überhaupt damit ins WWW zu kommen). Aber wie man die GEZ kennt reicht schon die Tatsache, dass man einen Rechner besitzt aus, denn man könnt ja Netzwerkfähigkeiten einfach nachrüsten.

Zool
2009-06-11, 10:06:06
Man zahlt nur einmal für TV bzw. Radio/PC/Neuartiges Rundfunkgerät. Laut GEZ muss man aber jedes weitere Gerät anmelden. Das würde bedeuten, man muss auch jeden 3€-Werbegeschenksradiowecker extra anmelden.

Wer das wirklich macht, hat wohl zuviel Zeit oder ist ein ganzer braver Gebührenzahler.

Ein Gerät angemeldet (wenn überhaupt) und gut fertig.

jorge42
2009-06-11, 10:35:24
GEZ ist pro Haushalt also nur einmal für alle Geräte. Kinder mit eigenem Einkommen müssen Ihre Geräte separat anmelden (aber auch nur einmal) und WGs ebenso. Eheähnliche Gemeinschaften zählen einmal.

Kinehs
2009-06-11, 11:18:15
Kalkofe hat die Antwort:

http://www.youtube.com/watch?v=_Ixf_D_varA

Crushinator
2009-06-11, 11:30:54
Jetzt meine Frage: Muss ich das auch, wenn ich diese nicht als Rundfunkgeräte nutze, damit also kein Radio höre oder Fernsehen schaue? Wenn ja, muss ich dann Lappi und Pc getrennt anmelden, also 2x zahlen?

Es reicht aus eins anzumelden. Hauptsache die GEZ weiß, dass "neuartiges Rundfunkgerät" vorhanden ist. Es ist dabei völlig egal, ob man eins oder 17 davon für den eigenen Haushalt angibt. Bezahlen tut man für nur eines.

Snatch
2009-06-15, 12:39:15
Es reicht auch aus, keines anzumelden :D