PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstattrechnung ok?


Mr.Fency Pants
2009-06-10, 13:21:43
Habe heute meinen 316i Kompakt durch den TÜV bekommen und dazu vorab eine kleine Inspektion, dabei wurde Folgendes gemacht:

Ölwechsel inkl. Öl+Filter sowie Reinigung des Motoraumes
Lämpchen gewechselt
Zündkerzen neu
Bremsklötze hinten neu
Bremse + Handbremse eingestellt
und noch ein paar Kleinigkeiten (hab ich derzeit nicht im Kopf, Wagen war schon ein paar Jahre nicht bei der Inspektion und ist mittlerweile fast 15 Jahre alt)

Alles in allem sinds ca. 400€ netto geworden.

Ist das ok (inkl. TÜV und AU)?

Franklin
2009-06-10, 13:26:03
Was war das für eine Werkstatt? BMW direkt oder eine freie Werkstatt?

TÜV / AU Gebühr sind ja schon 80 bis 100 Euro.

Mr.Fency Pants
2009-06-10, 13:27:18
Ist eine freie Werkstatt.

iDiot
2009-06-10, 13:29:55
mMn voll ok.

Mr.Fency Pants
2009-06-10, 13:33:31
Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass es ok ist, der Laden und Inhaber machen einen guten/netten/kompetenten Eindruck, nur man weiss ja nie...

Wenns hier von einigen "abgesegnet" wird, würde ich meine Karre (mal gucken wie lange noch...) öfters da vorbeibringen.

Plutos
2009-06-10, 13:36:45
Habe heute meinen 316i Kompakt durch den TÜV bekommen und dazu vorab eine kleine Inspektion, dabei wurde Folgendes gemacht:

Ölwechsel inkl. Öl+Filter sowie Reinigung des Motoraumes
Lämpchen gewechselt
Zündkerzen neu
Bremsklötze hinten neu
Bremse + Handbremse eingestellt
und noch ein paar Kleinigkeiten (hab ich derzeit nicht im Kopf, Wagen war schon ein paar Jahre nicht bei der Inspektion und ist mittlerweile fast 15 Jahre alt)

Alles in allem sinds ca. 400€ netto geworden.

Ist das ok (inkl. TÜV und AU)?

Ist denke ich auch voll okay.
80€ TÜV/AU
60€ Zündkerzen
100€ Öl/Ölfilter
(ca.-Preise) sind schonmal 240€ nur Teile. Dann noch Kleinzeugs und Arbeit, das kommt schon hin.

Edit: eigentlich müsste es aber 'ne große Inspektion (Inspektion II) gewesen sein, iirc sind beim E36 nur bei dieser die Zündkerzen dabei, bei der "kleinen" nicht ;).

MiamiNice
2009-06-10, 13:41:48
mMn voll ok.

Dito

!_Tomcat_!
2009-06-10, 14:53:18
Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass es ok ist, der Laden und Inhaber machen einen guten/netten/kompetenten Eindruck, nur man weiss ja nie...

Warum fragst Du dann überhaupt? Wir kennen weder Dein Auto noch die Werkstatt. Wenn es DEINER Meinung nach schon ok ist, warum noch mal zurück versichern? Was bringt Dir das?

Wenns hier von einigen "abgesegnet" wird, würde ich meine Karre (mal gucken wie lange noch...) öfters da vorbeibringen.

Und angenommen es würden alle schreiben: "Buuh, voll die Abzocke!", dann könntest Du auch nichts dagegen machen (außer Dich zu ärgern). Oder fährst Du dann zur Werkstatt und sagst: "Aber die im 3DC haben gesagt..." :ucrazy3:

Annator
2009-06-10, 15:00:20
Völlig ok. Würde ich das hier bei meinen Vertragshändler machen kommt da sicherlich irgendwas bei 1000€ raus.

HAL
2009-06-10, 15:21:20
Jo, ich finde das sehr günstig.
Die kleine Inspektion an meinem ex-3er kostete bei meinem BMW-Händler vor ca einem Jahr fast 200 EUR ohne Teile.

Mr.Fency Pants
2009-06-10, 15:27:09
Warum fragst Du dann überhaupt? Wir kennen weder Dein Auto noch die Werkstatt. Wenn es DEINER Meinung nach schon ok ist, warum noch mal zurück versichern? Was bringt Dir das?


Und angenommen es würden alle schreiben: "Buuh, voll die Abzocke!", dann könntest Du auch nichts dagegen machen (außer Dich zu ärgern). Oder fährst Du dann zur Werkstatt und sagst: "Aber die im 3DC haben gesagt..." :ucrazy3:

Jau, super Beitrag. Bin Autolaie und kanns nicht richtig einschätzen, deswegen frage ich Leute, die sich etwas besser damit auskennen. Was machst du denn, wenn du dir nicht sicher bist? Richtig, Meinungen von Leuten einholen, die sich auf einem Gebiet besser auskennen.

Habe außerdem geschrieben, dass ich dann wieder mein Auto zu dieser Werkstatt bringen würden, wenn P/L stimmt. Bringt mir also jede Menge, hier Meinungen einzuholen.

Danke an alle anderen, die ihre Einschätzung gegeben haben.

aim
2009-06-10, 17:30:53
Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt:)

sun-man
2009-06-10, 18:08:36
Völlig ok. Würde ich das hier bei meinen Vertragshändler machen kommt da sicherlich irgendwas bei 1000€ raus.
Alsi uch noch nen 316 hatte war der preis ähnlich wieder des Threadstarters. Wie kommst Du auf 1000?

Find den Preis auch i.O..
80€ TÜV/AU
60€ Zündkerzen
100€ Öl/Ölfilter
hast Du noch die Bremsklötze samt Einbau vergessen (nicht gerade Kleinteile ;) ). Hat bei meinem Mondeo ~80€ gekostet. TÜV/ASU sind in der Werkstatt oft ein paar Euros teurer als direkt beim TÜV selber - wenn man nicht zu Vergölst und Co geht. Andererseits 100€ für nen 316 mit Öl und Filter? Ist ja auch egal.

Im übrigen sollte auf der Rechnung die Du bekommen hast jeder Punkt einzeln aufgeführt sein.

Mr.Fency Pants
2009-06-10, 19:07:06
Natürlich, aber ob das ein normaler Preis ist, kann ich ja nicht unbedingt beurteilen, aber wies aussieht scheint die Rechnung ja recht ok zu sein.

der_roadrunner
2009-06-10, 19:09:45
60€ Zündkerzen
100€ Öl/Ölfilter
(ca.-Preise) sind schonmal 240€ nur Teile. Dann noch Kleinzeugs und Arbeit, das kommt schon hin.

Was is'n an den beiden Sachen so teuer? :eek:

der roadrunner

Plutos
2009-06-11, 09:19:14
Alsi uch noch nen 316 hatte war der preis ähnlich wieder des Threadstarters. Wie kommst Du auf 1000?

Find den Preis auch i.O..

hast Du noch die Bremsklötze samt Einbau vergessen (nicht gerade Kleinteile ;) ). Hat bei meinem Mondeo ~80€ gekostet. TÜV/ASU sind in der Werkstatt oft ein paar Euros teurer als direkt beim TÜV selber - wenn man nicht zu Vergölst und Co geht. Andererseits 100€ für nen 316 mit Öl und Filter? Ist ja auch egal.

Im übrigen sollte auf der Rechnung die Du bekommen hast jeder Punkt einzeln aufgeführt sein.
Was is'n an den beiden Sachen so teuer? :eek:

der roadrunner

Das sind Schätzpreise (Bremsklötze z.B. wusste ich auswendig nicht mal so ungefähr) ;). IIRC kostet eine Zündkerze bei BMW ca. 16€ (nur das Teil selbst, x4 beim Vierzylinder), Öl so um die 4l + Filter + Arbeit kostet auch bisschen was...aber wie gesagt, nur für die Größenordnung. Genau sind die Zahlen nicht ;).

Laz-Y
2009-06-11, 09:46:52
Das kann doch keiner einschätzen, ob das nun ok ist oder nicht. Woher soll man wissen, ob die Zündkerzen oder die Bremsklötze nun ausgetauscht werden mussten oder nicht?

Mr.Fency Pants
2009-06-11, 11:43:08
Zum einen aus dem TÜV Bericht und andererseits, dass der Wagen schon seit Jahren keine Inspektion mehr gesehen hat.

Maorga
2009-06-11, 11:52:37
Also der Preis ist auf jedenfall in Ordnung.

Biba

Maorga