PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi extreme music will nicht...


Sefegiru
2009-06-10, 15:47:57
Guten Tag,

ich habe hier vor kurzem im Forum eine X-Fi Xtreme Music erworben. So weit so gut. Leider wird die Karte in drei verschiedene Boards nicht erkannt. Bei einem jetzt viertem erkennt er einen Audiocontroller für bla xxxx aber der Treiber kann nicht installiert werden da er keine XFI findet.

Ich hab es auf folgenden Boards probiert:

Asus M2N-MX SE Plus, ASRock AOD790GX/128M, Gigabyte GA-MA770T-UD3P

auf dem wo es erkannt wird ist eine ECS 661GX-M7.....aber auch da eben nur als Audiocontroller. Als OS kommt jeweils Vista SP1/SP2, XP SP3 und testweise Win7 RC1 zum Einsatz.

Beim ASRock scheint er etwas zu finden wenn ich den untersten PCI Steckplatz nutze, aber listet nichts verwertbares auf.

Jemand eine Idee?

Cubitus
2009-06-10, 16:17:21
Onboard Sound im Bios ausgeschaltet ?
Alte, vermutlich Realtek Soundtreiber, entfernt ?

Gast
2009-06-10, 17:22:21
versuch mal die PCI-Kontakte der Karte zu reinigen...

Sefegiru
2009-06-10, 20:42:08
Onboard alles aus und Treiber alle vorher runter getan. Die Kontakte an der Karte sind sauber.

Gast
2009-06-10, 22:41:12
hast Du sie gesäubert, oder nur "geschaut" ;)

das Problem tratt bei mir mit einer Audigy4 auf die mehrmals im Rechner rein/raus gesteckt wurde...sie wurde nicht mehr erkannt - null nada nichts.

einmal kurz gesäubert...und BaBam war die Karte da ;)

Gast
2009-06-10, 23:57:22
Herzlichen Glückwunsch ! Der Verkäufer der Karte lacht sich in`s Fäustchen einen naiven Trottel als Käufer für sein defektes Teil gefunden zu haben. Schon mal daran gedacht verarscht worden zu sein ?

KinGGoliAth
2009-06-11, 00:30:20
hast du den chipsatztreiber bei einem der boards vorher installiert?
ich musste bei meinem neuen dfi board auch den soundtreiber mehfach neu installieren und nach jedem neustart des rechners war die karte wieder weg bzw ohne treiber. irgendwann bin ich auf die idee gekommen den chipsatztreiber vorher zu installieren (rechner war gerade frisch umgebaut also gab es jede menge treiber zu installieren) und danach hat er die karte auch behalten.

und welche treiber installierst du? von cd oder aus dem netz?

Sefegiru
2009-06-11, 11:02:51
Ich nehme die Treiber aus dem Netz, also aktuelle, anders geht es auch nicht bei Win Vista und 7. Die von der CD für XP gehen jedoch auch nicht und gereinigt sind die Kontakte.....das mit dem Chipsatztreiber habe ich vorher nie erlebt, werde ich aber mal testen. Bisher gingen immer alle X-FI und andere Karten so. Meine XFI Titanium läuft ja auch problemlos.