PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerVR - iPhone 3 GS vs 3G = PowerVR SGX vs MBX


BigKid
2009-06-10, 16:06:44
Hallöchen,

wie ich mir so langsam zusammen zu reimen beginne steckt im iPhone 3G wohl der PowerVR MBX und im nun vorgestellten iPhone 3GS der PowerVR SGX.

der MBX unterstützt OpenGL ES 1.1
der SGX 1.1 und 2.0 ...

Sodele... Kann mir einer der Gurus mal GAAANZ grob folgende Fragen beantworten:

Wie stehen sich die beiden Chips bezüglich der reinen 3D Leistung gegenüber...
Wie schnell dürfte der SGX bei OpenGL ES 1.1 Code im vergleich zum MBX sein ?
Und zuletzt: Wenn OGL ES 2.0 nur genutzt wird um schnelleren Code aber gleiche Bildquali zu nutzen... Wieviel schneller dürfte es dann werden ?

Ich weiß... sind laienhafte fragen... Wäre aber nett wenn ich eine ernsthafte Antwort (so weit möglich) bekommen könnte...

Achja... Quelle ist hier:
http://www.appleinsider.com/articles/09/06/09/iphone_3g_s_to_use_powervr_sgx_gpu_core_for_opengl_es_2_0.html

Gast
2009-06-10, 16:28:06
Weiterer Link:
http://www.engadget.com/2009/06/10/iphone-3g-s-supports-opengl-es-2-0-but-3g-only-supports-1-1/

mictasm
2009-06-10, 16:30:08
Warum benutzt du nicht den bereits vorhandenen Thread bei Appleinsider?

urpils
2009-06-10, 16:42:59
das hier sollte deine Fragen beantworten:

http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3579

MiamiNice
2009-06-10, 16:46:46
Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Apple den App Store so splttet. Eher würden Sie eine Richtlinie rausbringen das jeder! Entwickler mit 1.1 arbeiten muss damit ist keine kompatiblitäts Probs gibt.

Und bezüglich der Leistung der GPU ^^

Old Chip :: ---------
New Chip :: -------------------------

Natürlich nur Spass da müssen erstmal benches her.

san.salvador
2009-06-10, 17:03:15
Naja, früher oder später müssen sie splitten. Die können ja nicht ewig ungenutzte Performance brachliegen lassen.
Und welchen Sinn hat es, dem 3GS 2.0 zu spendieren, wenn man als Dev nur 1.1 nutzen darf?

Hydrogen_Snake
2009-06-10, 17:11:33
Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Apple den App Store so splttet. Eher würden Sie eine Richtlinie rausbringen das jeder! Entwickler mit 1.1 arbeiten muss damit ist keine kompatiblitäts Probs gibt.

Und bezüglich der Leistung der GPU ^^



Natürlich nur Spass da müssen erstmal benches her.

Nein Apple typisch wäre direkt einen Schlussstrich zu ziehen, da hast du wohl recht.

BigKid(als Gast)
2009-06-10, 20:47:25
das hier sollte deine Fragen beantworten:

http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3579

Toller Artikel und vielen Dank. Beantwortet meine Fragen und mehr.

Coda
2009-06-10, 21:10:22
Der Vorteil von SGX ggü. MBX ist primär vor allem, dass das Ding volle Shader-3.0-Unterstützung hat, während MBX noch auf DirectX-7-Niveau ist.

Das ist echt ein gewaltiger Sprung.

Spasstiger
2009-06-10, 21:15:48
Der Vorteil von SGX ggü. MBX ist primär vor allem, dass das Ding volle Shader-3.0-Unterstützung hat, während MBX noch auf DirectX-7-Niveau ist.
Die Frage ist dann aber, ob Apple bei den iPhone-3D-Apps eine Zweiklassengesellschaft haben möchte oder nicht. Die App-Entwickler wollen sicherlich das bessere Featureset nutzen und eigentlich ist es auch im Interesse von Apple, sich als Technologieführer zu präsentieren.
Mal schauen, was draus wird.

urpils
2009-06-10, 21:55:15
Die Frage ist dann aber, ob Apple bei den iPhone-3D-Apps eine Zweiklassengesellschaft haben möchte oder nicht. Die App-Entwickler wollen sicherlich das bessere Featureset nutzen und eigentlich ist es auch im Interesse von Apple, sich als Technologieführer zu präsentieren.
Mal schauen, was draus wird.

das ist in der Tat eine der interessanteren Fragen zur Zeit. Apple hat immer besonders hervorgehoben, dass das iPhone eine Plattform darstellt, die hochinteressant für Entwickler ist, da sehr homogen. (was ja auch zu einem Problem werden würden bei nem Tablet, was evtl. unter iPhoneOS und nicht MacOS läuft - aber das ist ein anderes Thema)

Apple MUSS aber das Gerät weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben (egal wie toll die Software und der Rest ist) - deswegen gibts keine andere Möglichkeit, als sich der Problematik zu stellen.

Zum Teil ist das jetzt schon so - der aktuelle iPod Touch 2G hat nen schneller getakteten Prozessor und dementsprechend läuft dort TapTap Revolution recht gut, wohingegen es auf dem iPhone der ersten Generation eher ruckelig ist. (noch spielbar, aber nicht schön).
Verprellt man nun also die 40 Millionen Geräte und veröffentlich exklusiv für das 3G s oder sucht man einen Mittelweg und lässt Potential des 3Gs ungenutzt?

vielleicht wird es auch schleichend stattfinden, dass spätestens ab der nächsten Generation genug "schnelle" Geräte vorhanden sind, sodass der Support für ältere Geräte langsam auslaufen wird... also erst in ein paar Monaten exklusive Inhalte fürs 3Gs, was in Zukunft mehr werden wird.

Falls nun aber eine Diversivizierung der Plattform stattfinden sollte (bezüglich der Auflösung - siehe evtl. Tablet), dann könnte man sich ja vorstellen, dass im App-Store Mindestanvorderung deutlicher hervorgehoben werden als jetzt.
z.B.
"läuft überall"
"läuft ab 3Gs"
usw...

bin gespannt :)

MiamiNice
2009-06-11, 18:29:28
Wie gesagt eine 2 Klassen Gesellschaft auf dem iPhone kann und will ich mir nicht vorstellen. Überlegt mal man trifft jemanden der gerade die neuste App aus dem Store geladen hat und davon schwärmt, man selber will Sie auch haben und er sagt: "Du hast ja nur nen 3G das geht nicht"

Tut mir leid das kann ich nicht glauben. Kann auch nicht im Interesse von Apple sein.

Spasstiger
2009-06-11, 18:33:51
Wenn das mit der neuen GPU stimmt und man auch die Nutzung von OpenGL ES 2.0 durch die App-Entwickler zulassen würde, hätte man vermutlich auch schon bei der Produktpräsentation damit geworben und hübsche Tech-/Spieledemos gezeigt.

urpils
2009-06-11, 19:08:48
Wie gesagt eine 2 Klassen Gesellschaft auf dem iPhone kann und will ich mir nicht vorstellen. Überlegt mal man trifft jemanden der gerade die neuste App aus dem Store geladen hat und davon schwärmt, man selber will Sie auch haben und er sagt: "Du hast ja nur nen 3G das geht nicht"

Tut mir leid das kann ich nicht glauben. Kann auch nicht im Interesse von Apple sein.

daran musst du dich dann wohl gewöhnen - wo kömen wir denn hin, wenn man immer nur auf die ältesten Geräte Rücksicht nehmen würde? ;)
das wird ja nicht in den nächsten Tagen geschehen, aber in absehbarer Zeit schon.. dann gibts Apps nur fürs 3GS

Wenn das mit der neuen GPU stimmt und man auch die Nutzung von OpenGL ES 2.0 durch die App-Entwickler zulassen würde, hätte man vermutlich auch schon bei der Produktpräsentation damit geworben und hübsche Tech-/Spieledemos gezeigt.

sie hätten nicht damit geworben, wenn man es nicht benutzen könnte - und OpenGL ES 2.0 geht NUR auf dem 3GS - also wirds früher oder später exklusivtitel dafür geben. ganz sicher! :)

MiamiNice
2009-06-11, 21:16:32
daran musst du dich dann wohl gewöhnen - wo kömen wir denn hin, wenn man immer nur auf die ältesten Geräte Rücksicht nehmen würde? ;)
das wird ja nicht in den nächsten Tagen geschehen, aber in absehbarer Zeit schon.. dann gibts Apps nur fürs 3GS


Da glaube ich nicht dran. Es wird denke ich als eine Basis gesehen vielleicht wird es Apps geben die exclusiv fürs 3GS sind aber das werden Specialfälle sein z.b.TomTom Navi o.ä. .

Erst mit dem next Gen iPhone nächstes Jahr wird Apple dann eine Abgrenzung schaffen. Alles andere wäre meiner bescheidenen Meinung nach unklug von Apple bzw. würde ich es so machen.

MfG

BigKid
2009-06-12, 00:21:28
Was bitte soll die Spieleentwickler davon abhalten beides OGL ES 1.1 und 2.0 zu unterstützen ?
Was soll sie daran hindern die Detailgrade zu variieren also sprich die selben Tricks aus dem Hut zu ziehen wie sie bei PCs gang und gebe sind ?
Klar macht das Aufwand und so ein iPhonespiel kostet nicht die Welt - aber ich frage mich ob es nicht nur eine Frage der Zeit ist, bis es 3D Engines gibt, die dann halt Lizensiert werden...
Ausserdem: Man muss es ja nicht neu Entwickeln, sondern man kann auf eine 4-5 Jahre alte Engine aus dem PC bereich zurückgreifen.

Siehe z.B.:
http://www.mirror.co.uk/news/technology/2009/06/11/apple-iphone-3g-s-power-beyond-psp-says-mobile-game-developer-115875-21432842/

Fishlabs is known for the 3D visuals of its Apple iPhone games already, including Galaxy On Fire, Burning Tyres and Toy Tanks 3D. It is already at work on games with “extra high graphics settings to run on iPod Touch 2 and iPhone 3G S.” No word yet on Apple iPhone 3G S exclusive games yet, though.

urpils
2009-06-12, 00:27:37
Da glaube ich nicht dran. Es wird denke ich als eine Basis gesehen vielleicht wird es Apps geben die exclusiv fürs 3GS sind aber das werden Specialfälle sein z.b.TomTom Navi o.ä. .

Erst mit dem next Gen iPhone nächstes Jahr wird Apple dann eine Abgrenzung schaffen. Alles andere wäre meiner bescheidenen Meinung nach unklug von Apple bzw. würde ich es so machen.

MfG

ich hab auch nciht gesagt, dass ab einem Zeitpunkt nur noch Apps fürs 3GS zugelassen werden (was natürlich Quatsch wäre) - sondern dass es die Möglichkeit gibt Apps speziell fürs 3GS anzubieten, die die Power brauchen. Und Apple wird auch keine Abgrenzung selbst schaffen - sobald jemand als erstes OpenGL ES 2.0 benutzt wird das nur auf dem 3GS laufen - da muss Apple selbst nichts abgenzen - das macht das Gerät und der Entwickler dann von selbst :)

san.salvador
2009-06-12, 00:37:17
Das muss dann aber trotzdem von Apple im Store getrennt werden.

Spasstiger
2009-06-12, 01:03:03
Siehe z.B.:
http://www.mirror.co.uk/news/technology/2009/06/11/apple-iphone-3g-s-power-beyond-psp-says-mobile-game-developer-115875-21432842/
Thx, damit ist dann ja sowohl die Frage geklärt, ob das 3G S auf einen SGX-Chip setzt, als auch die Frage, ob Spiele mit OpenGL-ES-2.0-Unterstützung erscheinen werden.

Allerdings wundert mich der Kommentar, dass man bei billigen Spielen keine grafischen Verbesserungen durch OpenGL ES 2.0 erwarten sollte. Wenn sich die Grafik nicht verbessert, wäre es ja dämlich auf OpenGL ES 2.0 zu setzen und alle alten iPhones auszusperren.

=Floi=
2009-06-12, 01:09:51
die apps brauchen ja für die anderen telefone nicht sichtbar sein. siehe steam. simpel und sicher.

HD-Ronny
2009-06-12, 02:35:57
http://www.ubergizmo.com/15/archives/2009/06/iphone-3gs-gpu.html

Oh :eek: , wenn es HL2 auf das iphone schafft kauf ich es mir, egal was es kostet. Apple, ich kapituliere. ;(

Spasstiger
2009-06-12, 02:45:37
http://www.ubergizmo.com/15/archives/2009/06/iphone-3gs-gpu.html

Oh :eek: , wenn es HL2 auf das iphone schafft kauf ich es mir, egal was es kostet. Apple, ich kapituliere. ;(
Die fantasieren da rum ...
Man könnte auch einen Crysis-Screenshot posten, der SGX wäre in der Lage das zu rendern (genug Speicher vorausgesetzt).
Man muss auch immer die Performance im Blick haben. Der SGX im iPhone wird wohl der langsamste Grafikchip überhaupt mit dem Featureset sein.

Schau mal hier, da bekommst du einen Eindruck, was grafisch möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=wnr4HCIoFlk
Das im Video gezeigte Gerät wird übrigens nur 300€ kosten und für Frickler und Bastler weit interessanter als das iPhone sein:
http://www.openpandora.de/
Nur telefonieren kann man damit nicht. ;)

=Floi=
2009-06-12, 03:43:36
imho ist das ein uralter hl2 promo shot!

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 05:31:21
klar ist das fake.
Beyond the technical jumbo mumbo, the takeaway important is to understand how far forward graphics power on the iPhone has moved. You will be shocked by the second generation of iPhone 3GS titles.
kann ja sein, dass es im vergleich zum vorgänger/anderen produkten sich verbessert hat, man sollte aber nicht von pc-maßstäben ausgehen.

so schaut bspw. das abgespeckte doom "3" für iphone aus:
http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-doom-resurrection/51442

urpils
2009-06-12, 07:19:05
I[;7355375']klar ist das fake.

kann ja sein, dass es im vergleich zum vorgänger/anderen produkten sich verbessert hat, man sollte aber nicht von pc-maßstäben ausgehen.

so schaut bspw. das abgespeckte doom "3" für iphone aus:
http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-doom-resurrection/51442

das basiert aber noch auf der "alten" Architektur Doom3 sah auf der Voodo 5 auch nicht prickelnd aus ;)

MiamiNice
2009-06-12, 09:49:07
ich hab auch nciht gesagt, dass ab einem Zeitpunkt nur noch Apps fürs 3GS zugelassen werden (was natürlich Quatsch wäre) - sondern dass es die Möglichkeit gibt Apps speziell fürs 3GS anzubieten, die die Power brauchen. Und Apple wird auch keine Abgrenzung selbst schaffen - sobald jemand als erstes OpenGL ES 2.0 benutzt wird das nur auf dem 3GS laufen - da muss Apple selbst nichts abgenzen - das macht das Gerät und der Entwickler dann von selbst :)

Ich glaube nicht das diese Möglichkeit jeden Programmierer zustehen wird aber wir werden sehen, keiner weiss genau was Apple vorhat ausser Apple :)

Spasstiger
2009-06-12, 19:19:13
I[;7355375']so schaut bspw. das abgespeckte doom "3" für iphone aus:
http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-doom-resurrection/51442
Es ruckelt und sieht aus wie Doom 3 @ Voodoo 2, aber ehrlichgesagt finde ich es trotzdem beeindruckend angesichts der schwachen Hardware. Mit dem SGX ist dann vielleicht sogar Per-Pixel-Lighting drin.
Welche Rechenleistung und Texelfüllrate braucht denn Diffusemapping + Normalmapping theoretisch pro Pixel bei einer Lichtquelle?

BigKid
2009-06-12, 22:34:06
Thx, damit ist dann ja sowohl die Frage geklärt, ob das 3G S auf einen SGX-Chip setzt, als auch die Frage, ob Spiele mit OpenGL-ES-2.0-Unterstützung erscheinen werden.

Allerdings wundert mich der Kommentar, dass man bei billigen Spielen keine grafischen Verbesserungen durch OpenGL ES 2.0 erwarten sollte. Wenn sich die Grafik nicht verbessert, wäre es ja dämlich auf OpenGL ES 2.0 zu setzen und alle alten iPhones auszusperren.

Ich glaube das ist es nicht was gemeint ist sonst würden sich die beiden letzten Abschnitte wiedersprechen... Gemeint ist imho dass sich der Aufwand für eine Engine die skaliert nicht bei 0.99 cent apps lohnt.
Fishlabs selbst arbeitet aber schon an Spielen die aus dem Touch 2 und dem Iphone 3gs mehr an Grafik rausholen.(nur dass es die dann nicht für 0.99 cent geben wird)
So lese ich das...

Sir Winston
2009-06-12, 22:53:49
Ist Shader 3.0 auf einer solchen Basis eigentlich mehr als ein Marketinginstrument? Ernsthafte Frage.

Davon abgesehen - Handys sind ja eigentlich nicht besonders langlebig und wenn sukzessive Apps auftauchen, die irgendetwas in der Art von "exclusive for 3G S" tragen, ist dass vielleicht aus Apples Sicht gar nicht schlecht. Und wenn dass nicht zu schnell passiert, kriegt man vermutlich auch nicht zuviel Ärger mit den 3G-Besitzern. Soweit Apple das überhaupt kontrollieren kann...

Gast
2009-06-13, 13:18:23
Es ruckelt und sieht aus wie Doom 3 @ Voodoo 2, aber ehrlichgesagt finde ich es trotzdem beeindruckend angesichts der schwachen Hardware. Mit dem SGX ist dann vielleicht sogar Per-Pixel-Lighting drin.
Welche Rechenleistung und Texelfüllrate braucht denn Diffusemapping + Normalmapping theoretisch pro Pixel bei einer Lichtquelle?


Irgendwie kommt es mir so vor als ob ihr nicht so recht wisst das der SGX ein TBDR ist, oder?

Also selbst mit nur 1 TMU/2-Shader (SGX520) und lächerlichen 60MHz (wahrscheinlich >100MHz) reicht das immer noch um den kleinen 320x480 Pixel Monitor des iPhone mehr als 390x pro Sekunde mit Pixeln zu füllen (bzw. 2x mehr Shader-Effekte). Das reicht für sehr viele per-Texel-Effekte pro einzelnem Screen-Pixel bei 30fps.

urpils
2009-06-13, 21:52:03
eventuell habe ich es ja verpasst, aber laut diesem dokument http://www.imgtec.com/Newsletters/with_imagination/issue2_09.pdf könnte man vermuten, dass mit dem SGX ne Hardwarebeschleunigung für Flash möglich ist... können wir also auf Flash im iPhone hoffen? :)

The Jackal
2009-06-14, 11:15:54
Der MBX ist auch schon ein TBDR Chip. Basiert auf der Serie 3 aus der damals der Kyro und Kyro II geschmiedet wurden.

Series 3
Im Juni 2000 wurde mit STMicroelectronics ein neuer Lizenznehmer für die Series 3 der PowerVR-Technik bekanntgegeben und eine ganze Familie von Grafikchips, ST Kyro, wurde entwickelt.

PowerVR MBX ist ein leistungsfähiger 3D-Chip für Mobile Geräte u.ä., der hauptsächlich auf Series 3 basiert. Ziel ist es ansprechende 3D-Leistung für PDAs, Handys usw. zu ermöglichen. Als Lizenznehmer konnte u.a. ARM, Renesas Technology, Intel, Samsung und Texas Instruments gewonnen werden. Zur Zeit kommen die ersten Geräte mit entsprechender PowerVR-Technik auf den Markt, z.B. das Nokia N95 oder das Apple iPhone.


Der SGX kann auch TBDR doch basiert er eher auf der Serie 5.

Series 5
Stattdessen konzentrierte man sich auf die Entwicklung der Series 5. Series 5 soll ein High-End-Grafikchip werden, der u.a. auch über Pixel- und Vertexshader 3.0 verfügt. Mit Sega wurde im Frühjahr 2004 ein Lizenznehmer für den Arcade-Bereich gefunden, allerdings keiner für den PC-Bereich. Sega ließ seine Lizenz ebenfalls ungenutzt.

PowerVR SGX ist der Nachfolger des MBX und basiert auf einer verbesserten Series 5. SGX verfügt über Unified Shader, die sogar über Version 4.0 von Direct3D 10 hinausgehen. Auch OpenGL 2.0, OpenGL ES 2.0, OpenGL ES 1.1 mit dem Extension Pack und OpenVG 1.0.1 & 1.1 wird vollständig unterstützt. Da es sich bei PowerVR SGX um ein sehr flexibles Design handelt, sind auch PC-Grafikchips auf dieser Basis denkbar. Am 2. April 2008 gab Imagination Technologies, die Muttergesellschaft von PowerVR Technologies, bekannt, dass der Intel System Controller Hub (Chipsatz) der Centrino-Atom-Plattform mit einem integrierten PowerVR-Grafikkern ausgestattet ist.

Quelle ist jeweils Wikipedia

Irgendwie empfinde ist diese Überleistung im iPhone 3g s ein wenig über das Ziel-Hinausgeschossen. Zwar ist das cool wenn Flash endlich mal laufen würde, doch mach so eine Hardware nur sinn wenn man sich sagt, wir entwickeln nur noch für das 3g s Software und man damit paar millionen Käufer prellt die noch das iPhone 2G und 3G haben.

Nichts desto trotz ist man im iPhone 3g s immer noch nicht die Hauptprobleme angegangen die aus einem brauchbarem Gerät ein excelentes machen würden.

1. Es ist immer noch der selbe Akku drin, angabe von 300 Stunden Standby utopisch. Bei konservativer Nutzung des iPhones sind nicht mehr als 5 Tage Standby drin. Kolege nutzt das ding beruflich und schafft gerade mal 36 Stunden damit.

2. Antennenempfang, vor allem in Datenanwendungen. So wie das Gehäuse aussieht hat man eingentlich nur die innere Platine gewechselt und das wars.

3. Vieleicht etwas höhere Auflösung das Display's. Rede war ja von einer doppelt so hohen Auflösung, hat man auch gestrichen. Kommt warscheinlich erst mit dem 4G und das 3G/s wird als testphase genutzt für die Hardware im innerem.

Ich denke das 3G/s wird ab jetzt nur 6-9 Monate auf dem Markt sein um die Ziet bis zum 4G zu überbrücken. Im Q1-2 Sehen wir schon das 4G.

Ailuros
2009-06-14, 11:20:58
Es ruckelt und sieht aus wie Doom 3 @ Voodoo 2, aber ehrlichgesagt finde ich es trotzdem beeindruckend angesichts der schwachen Hardware. Mit dem SGX ist dann vielleicht sogar Per-Pixel-Lighting drin.
Welche Rechenleistung und Texelfüllrate braucht denn Diffusemapping + Normalmapping theoretisch pro Pixel bei einer Lichtquelle?

Ich hab Doom3 mobile noch nicht auf einem iPhone ausprobiert, aber auf dem N95 (MBX und nicht MBX Lite wie auf dem iPhone) ruckelt es garantiert nicht.

Uebrigens hat MBX keinen stencil buffer im Gegensatz zu SGX ;) Such nach wie Carmack die Leistung auf dem iPhone MBX Lite beschreibt und dann sieht man schnell wie "schwach" die hw ist stets parallelisiert zur benutzten die area. Mit 100MHz verpasst so ein Zwerg selbst einer Dreamcast so einige Ohrfeigen.

SGX demos unter OGL_ES2.0:

http://www.imgtec.com/powervr/insider/powervr-demos.asp

-----------------------

Zum eigentlichen Thema:

ein klitzekleiner Fehler in Anand's Artikel ueber iPhone 3GS ist dass er MBX nur eine ff Geometrie Einheit zuschreibt. Der sogenannte VGP (vertex geometry processor) ist eine optionale zusaetzliche Einheit fuer MBX oder MBX Lite und kommt in 2 Varianten naehmlich VGP und VGP Lite. Alle sind VS1.1 kompliant.

IMHLO duerfte SGX520 ebenso wie MBX Lite nur 1 Pixel alle 2 Takte schaffen, aber SGX hat von Haus aus eine doppelt so hohe trilineare Fuellrate wie MBX. Dazu kommt dass MBX keinen stencil buffer hatte, wobei SGX je nach Variante von 8z check bis zu 16z check Einheiten rangieren kann pro chip.

Ja es gibt Moeglichkeiten fuer zusaetzliche Flash Beschleunigung auf dem neuen iPhone und sogar vielleicht image processing welches eher in den GPGPU Bereich faellt.

Und ich sehe nicht ein wieso etwas wie HL2 durch eine mobile Portierung nicht moeglich waere. Das groesste Problem der Handys ist stets der begrenzte Speicher und Bandbreite, ergo etwas besonderes was Texturen betrifft duerfte man fuer diese Geraete eigentlich nicht erwarten.

MBX Lite@iPhone = 1 "pipeline"/1TMU/ 4 pixels at max overdraw (vs. 16 on MBX) + VGP Lite @60MHz
SGX520@iPhone 3GS = 1 Vec2 ALU/ 1 TMU/ 4 pixels at max overdraw (vs. 16 on SGX53x0 and higher)? @ 100MHz

MBX hat vereinfacht eine "konventionelle" DX7 artige pipeline mit dem zusaetzlichen optionalen VGP (Geometrie Prozessor).

SGX ist zumindest 2 volle Technologie-Generationen entfernt und hat MIMD ALUs.

Uebrigens unterstuetzt SGX programmierbare Geometrie und Geometrie-Kompression. IMG gibt fuer 200MHz fuer den SGX520 eine die area von 2.6mm2@65nm an. Bei nur 100MHz koennte die die area noch kleiner sein.

Ein paar mehr Einzelheiten fuer die Techno-Freaks:

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=35

und dass hier um die META Philosophie die im USSE steckt etwas besser verstehen zu koennen:

http://www.audiodesignline.com/183701195;jsessionid=RPJGLFLOGUWYSQSNDLOSKH0CJUNN2JVN?pgno=1

VGX150 ist SGX520's Enkelkind und nur fuer OpenVG gedacht:

http://www.imgtec.com/powervr/VGX150.asp

MasterElwood
2009-06-14, 12:32:50
Ich denke das 3G/s wird ab jetzt nur 6-9 Monate auf dem Markt sein um die Ziet bis zum 4G zu überbrücken. Im Q1-2 Sehen wir schon das 4G.

BS.

Ich denke es ist mittlerweile auch dem letzten klar, das Apple den Rythmus "jeden Sommer ein neues Iphone" beibehalten wird...

MasterElwood
2009-06-14, 12:35:28
Das muss dann aber trotzdem von Apple im Store getrennt werden.

Es gibt jetzt schon genug Programme, die nur am 3G und nicht am original Iphone laufen (wegen GPS und anderem Mikrofon z.B.).

Das steht jetzt einfach dabei...

MasterElwood
2009-06-14, 12:45:09
Dieser Satz hat mir angetan:

"The CPU (old and 3G Iphone) runs at 412MHz to save power, although the core is capable of running at 667MHz."

Wie bei der PSP. Könnte man das nicht bei unbrickten iphones (wie bei den PSP) freischalten?

basti333
2009-06-14, 13:04:56
Dieser Satz hat mir angetan:

"The CPU (old and 3G Iphone) runs at 412MHz to save power, although the core is capable of running at 667MHz."

Wie bei der PSP. Könnte man das nicht bei unbrickten iphones (wie bei den PSP) freischalten?

Ich kenne mich da nicht so aus, aber das könnte u.U. Hitzeprobleme verursachen, außerdem müsste man wissen ob der Akku überhaupt genug leistung liefern kann.
Und am ende müsste es noch nichtmal etwas bringen, denn es ist ja gut möglich das die CPU durch andere bauteile limitiert wird.

san.salvador
2009-06-14, 16:05:10
Das 3G wird unter Last ja so schon recht warm, das könnte durchaus gefährlich werden. Wenn zB. die CPU auch noch den Akku aufheizt... :D

Spasstiger
2009-06-14, 16:33:30
Und ich sehe nicht ein wieso etwas wie HL2 durch eine mobile Portierung nicht moeglich waere.
Naja, es scheitert wohl an der CPU. Selbst mein P4 2,53 GHz war an einer Stelle mit HL2 überfordert, da hatte ich in allen Auflösungen und Einstellungen nur max. 20 fps. Man müsste auf jeden Fall die Geometriedetails ordentlich zurückschrauben, die Physik stark einschränken und weniger Gegner zulassen.

loewe
2009-06-14, 16:57:15
IMHLO duerfte SGX520 ebenso wie MBX Lite nur 1 Pixel alle 2 Takte schaffen, aber SGX hat von Haus aus eine doppelt so hohe trilineare Fuellrate wie MBX.

AFAIK hat SGX520 eine volle Pipe und kann 1 Pixel je Takt schaffen. Das was Du hier meinst war der SGX510, den es nicht mehr geben wird.

Ja es gibt Moeglichkeiten fuer zusaetzliche Flash Beschleunigung auf dem neuen iPhone und sogar vielleicht image processing welches eher in den GPGPU Bereich faellt.

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=429

MBX Lite@iPhone = 1 "pipeline"/1TMU/ 4 pixels at max overdraw (vs. 16 on MBX) + VGP Lite @60MHz
SGX520@iPhone 3GS = 1 Vec2 ALU/ 1 TMU/ 4 pixels at max overdraw (vs. 16 on SGX53x0 and higher)? @ 100MHz

Sieh oben:
SGX520 = 1 Pipe/ 2 Vec2 ALU/ 1 TMU
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=35&page=4

Ailuros
2009-06-14, 22:57:37
Naja, es scheitert wohl an der CPU. Selbst mein P4 2,53 GHz war an einer Stelle mit HL2 überfordert, da hatte ich in allen Auflösungen und Einstellungen nur max. 20 fps. Man müsste auf jeden Fall die Geometriedetails ordentlich zurückschrauben, die Physik stark einschränken und weniger Gegner zulassen.

Wieviele Spiele-Ports fuer Handys hast Du bis jetzt schon gespielt?

AFAIK hat SGX520 eine volle Pipe und kann 1 Pixel je Takt schaffen. Das was Du hier meinst war der SGX510, den es nicht mehr geben wird.

Dafuer sind aber die angegebenen Fuellraten in Anand's Artikel verdammt bescheiden da sie eh mit Overdraw berechnet wurden:

http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3579&p=3

Ich will ernsthaft bezweifeln dass sich Anand nicht bei IMG dafuer beraten liess, denn es steht in keinem oeffentlichem Dokument von IMG oder sonst ueber SGX etwas ueber Vec2 und Vec4 fuer USSE1 und USSE2 jeweils.


Sieh oben:
SGX520 = 1 Pipe/ 2 Vec2 ALU/ 1 TMU
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=35&page=4

For the 3GS, all we have to worry about is the single USSE configuration.

In its lowest end configuration with only one USSE pipe running at 200MHz...

Wenn es wirklich 2 ALUs waeren dann warum nicht bei theoretischen 200MHz die gleiche Dreieck-rate wie auf SGX530?
In Deinem Artikel steht uebrigens auch nur 1 ALU fuer 520 :confused:

tokugawa
2009-06-14, 23:40:45
Ausserdem: Man muss es ja nicht neu Entwickeln, sondern man kann auf eine 4-5 Jahre alte Engine aus dem PC bereich zurückgreifen.


Die wenigsten PC-Engines der letzten Jahrzehnte wurden in Objective-C geschrieben...

Coda
2009-06-14, 23:55:16
Man kann auch in C/C++ für das iPhone entwickeln. Genauer gesagt kann man es sogar mit Objective-C++ praktisch beliebig mischen.

BigKid
2009-06-15, 10:25:28
Die wenigsten PC-Engines der letzten Jahrzehnte wurden in Objective-C geschrieben...
Mal abgesehen davon, dass die Ideen und Algorythmen sich trotzdem übertragen lassen... Und auch wichtige Tools wie Level Editoren etc. mit etwas Glück und Anpassungen...
Aber wenn man sich den Blog von Carmack zur Portierung von Wolfenstein so liest, dann hat man nicht den Eindruck, dass es an der Programmiersprache scheitern sollte...
Also die entsprechenden Toolchains vorrausgesetzt denke ich kann man das Ding vermutlich in jeder Programmiersprache betanken...
Und C/C++ geht garantiert...

Gast
2009-06-25, 14:16:38
SGX 535 im iPhone?
http://www.macrumors.com/2009/06/25/iphone-3gs-has-more-powerful-powervr-sgx-535-gpu/

Gast
2009-06-25, 14:19:51
3. Vieleicht etwas höhere Auflösung das Display's. Rede war ja von einer doppelt so hohen Auflösung, hat man auch gestrichen. Kommt warscheinlich erst mit dem 4G und das 3G/s wird als testphase genutzt für die Hardware im innerem.

Ich denke das 3G/s wird ab jetzt nur 6-9 Monate auf dem Markt sein um die Ziet bis zum 4G zu überbrücken. Im Q1-2 Sehen wir schon das 4G.
Das 3G steht für den Mobilfunkstandard und nicht die iPhone Versionsnummer! Es wird bestimmt noch dauern, bis 4G unterstützt wird.

_DrillSarge]I[
2009-06-30, 08:11:03
hier: http://www.idsoftware.com/doom-resurrection/index.htm
-> http://www.youtube.com/watch?v=t67QravCrbE

das dürfte aber auf das 3g und nicht auf das gs "optimiert" sein. was wäre wohl mit dem 3gs für bessere grafik drin?

Spasstiger
2009-06-30, 09:58:53
Wieviele Spiele-Ports fuer Handys hast Du bis jetzt schon gespielt?
Unter Windows Mobile z.B. Quake 1, Duke3D und Transport Tycoon. Für Quake 1 hab ich den Intel XScale mit 416 MHz immer auf 619 MHz übertaktet, erst dann lief es überwiegend flüssig.
Aber mein Gerät (HTC Magician) war halt auch von 2005 und dementsprechend nicht so potent im 3D-Bereich wie die heutigen Geräte. Quake 3 konnte ich gar nicht laufen lassen, weil ich nicht genügend RAM freibekommen habe.

Aber trotzdem glaube ich kaum, dass man auf dem iPhone 3G S oder von chipsatztechnisch ähnlichen Geräten (Open Pandora) Spiele wie HL2 flüssig zocken kann, die nichtmal auf einem Pentium 3 mit GeForce 2 durchgehend flüssig laufen.

Mr. Lolman
2009-06-30, 10:08:56
Das iPhone wird immer mächtiger, und Nokia hingegen verzichtet ganz auf den PowerVR. Irgendwie ärgerlich, dass das N95 immernoch das leistungsstärkste Nokia Handy ist, wos doch schon auch das N97 gibt. :mad:

Ailuros
2009-06-30, 21:46:03
Das iPhone wird immer mächtiger, und Nokia hingegen verzichtet ganz auf den PowerVR. Irgendwie ärgerlich, dass das N95 immernoch das leistungsstärkste Nokia Handy ist, wos doch schon auch das N97 gibt. :mad:

Wer sagt dass es keine OMAP3 basierende Handies von NOKIA geben wird?

Die naechsten touchscreen smartphones innerhalb des Jahres sowohl wie auch N900 (internet tablet) werden OMAP3430 integriert haben.

Ailuros
2009-06-30, 21:49:01
Unter Windows Mobile z.B. Quake 1, Duke3D und Transport Tycoon. Für Quake 1 hab ich den Intel XScale mit 416 MHz immer auf 619 MHz übertaktet, erst dann lief es überwiegend flüssig.
Aber mein Gerät (HTC Magician) war halt auch von 2005 und dementsprechend nicht so potent im 3D-Bereich wie die heutigen Geräte. Quake 3 konnte ich gar nicht laufen lassen, weil ich nicht genügend RAM freibekommen habe.

Aber trotzdem glaube ich kaum, dass man auf dem iPhone 3G S oder von chipsatztechnisch ähnlichen Geräten (Open Pandora) Spiele wie HL2 flüssig zocken kann, die nichtmal auf einem Pentium 3 mit GeForce 2 durchgehend flüssig laufen.


Wie waere es mit megatexture dann? http://www.shacknews.com/onearticle.x/59326

Gast
2009-07-01, 09:54:49
http://www.macnews.de/news/117079 bzw. http://firemintrealracing.blogspot.com/2009/07/firemint-3gs-tech-demo.html

Spasstiger
2009-07-02, 09:15:16
Wie waere es mit megatexture dann? http://www.shacknews.com/onearticle.x/59326
Ich sehe das Problem nicht nur bei der grafischen Gestaltung, sondern vor allem auch bei der zu Grunde liegenden Spielmechanik. 20 KI-gesteuerte Gegner auf einmal, die Physikobjekte durch die Gegend schleudern etc. Da bekommt sogar ein Pentium 3 im Fall von HL2 Probleme. Wie soll das dann erst so ein kleiner ARM meistern?

mekakic
2009-07-02, 12:56:39
Wie verhält sich leistungs- und feature-seitig ein SGX535 eigentlich gegenüber einem normalen Intel GMA Chipsatz - also sowas von GMA X3000 bis GMA X4500?

Ailuros
2009-07-02, 13:14:43
Ich sehe das Problem nicht nur bei der grafischen Gestaltung, sondern vor allem auch bei der zu Grunde liegenden Spielmechanik. 20 KI-gesteuerte Gegner auf einmal, die Physikobjekte durch die Gegend schleudern etc. Da bekommt sogar ein Pentium 3 im Fall von HL2 Probleme. Wie soll das dann erst so ein kleiner ARM meistern?

Ich fragte Dich vorhin mit Absicht wie viele mobile Spiele auf einem Handy Du bis jetzt gespielt hast, in der Hoffnung dass Du Dich daran erinnerst wie kastriert diese Spiele fuer einen mobilen Port werden.

Zwar sind es keine 20 KI Gegner aber schau Dir sicherheitshalber die videos hier mal genauer an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7389810&postcount=52

Handys haben nichts mit einem PC zu tun denn Du spielst auf Deinem PC auch nicht in 320*240*16bit oder?

Coda
2009-07-02, 17:05:25
iPhone ist 480x320 und wohl 32 bit.

HotSalsa
2009-07-02, 18:20:13
Wie verhält sich leistungs- und feature-seitig ein SGX535 eigentlich gegenüber einem normalen Intel GMA Chipsatz - also sowas von GMA X3000 bis GMA X4500?

das würd mich auch mal interessieren.

Wobei auf dem iPhone die GPU ja nur in 480x320 rendern muss.
Ich denke mal in nächster Zeit kommt da noch so einiges auf uns zu.

Ein etwas abgespecktes Counter Strike Source traue ich dem 3GS schon zu.

Interessant auch, dass im OS 3.1 Performance Verbesserungen für Opgen GL und Quartz angekündigt sind.

Denkt doch nur mal an die 1st gen iphone Spiele und dem was heute erhältlich ist. Projeziert man eine ähnliche Steigerung auf das 3GS... :biggrin:

Das einzige was mich stört ist die aufgezwungene nur Touch Steuerung. Ich würd sofort so ne Art Bluetooth Pad kaufen, wenn es das geben würde :rolleyes:

Coda
2009-07-02, 18:23:14
Ein etwas abgespecktes Counter Strike Source traue ich dem 3GS schon zu.
In der Auflösung? Locker.

Das Problem ist viel mehr die Steuerung ;)

Mr. Lolman
2009-07-02, 21:12:01
In der Auflösung? Locker.

Das Problem ist viel mehr die Steuerung ;)

Ich hab mal Q3a an nem N95 8GB mit Accelerometer Unterstützung gespielt. Klappte erstaunlich gut.

Coda
2009-07-02, 21:32:31
Ich hab Q3 auch schon auf nem iPhone gespielt, und ich fand's ziemlich bescheiden.

Spasstiger
2009-07-02, 21:39:49
Ich fragte Dich vorhin mit Absicht wie viele mobile Spiele auf einem Handy Du bis jetzt gespielt hast, in der Hoffnung dass Du Dich daran erinnerst wie kastriert diese Spiele fuer einen mobilen Port werden.
Das war doch genau der Ausgangspunkt meiner Argumentation. Ich habe gesagt, dass man solche Spiele wie HL2 nur mit starken Beschneidungen aufs Handy bringt. Und dann kamst du mit deiner seltsamen Frage. Da dachte ich, dass du davon ausgehst, dass HL2 problemlos 1:1 aufs Handy portierbar ist.

Btw.: Quake 1 war bei mir auf dem Handy kaum abgespeckt gegenüber meinem ersten PC-Erlebniss damit. Genausowenig 3D-beschleunigt, in einer mickrigen Auflösung von 320x240 und mit 22-kHz-Stereo-Sound. Steuerungstechnisch ging es auch, da der Bildschirm in mehrere Aktionszonen unterteilt war. Ich habs zumindest zur Hälfte durchgezockt, ohne dass irgendwo Frust aufkam. Aber ein HL2 ist halt was ganz Anderes als ein Quake.

Gast
2009-07-03, 00:08:42
Das Problem ist viel mehr die Steuerung ;)

Ja, sehe ich auch so. Technisch ist das Teil super interessant aber an reiner Touch-Steuerung habe ich so meine Zweifel. OK, für manche Spiele (wie z.B. dieses Rolando 2) ist Touch-Steuerung sicherlich super aber für viele auch nicht.
Wobei AFAIK doch der Dock-Connector und Bluetooth im SDK freigegeben ist.

Ailuros
2009-07-03, 07:25:34
iPhone ist 480x320 und wohl 32 bit.

32bpp wird es meistens auch sein, aber mit PVR-TC merkt man selbst bei 16bpp selten einen Unterschied.

Das war doch genau der Ausgangspunkt meiner Argumentation. Ich habe gesagt, dass man solche Spiele wie HL2 nur mit starken Beschneidungen aufs Handy bringt. Und dann kamst du mit deiner seltsamen Frage. Da dachte ich, dass du davon ausgehst, dass HL2 problemlos 1:1 aufs Handy portierbar ist.

Btw.: Quake 1 war bei mir auf dem Handy kaum abgespeckt gegenüber meinem ersten PC-Erlebniss damit. Genausowenig 3D-beschleunigt, in einer mickrigen Auflösung von 320x240 und mit 22-kHz-Stereo-Sound. Steuerungstechnisch ging es auch, da der Bildschirm in mehrere Aktionszonen unterteilt war. Ich habs zumindest zur Hälfte durchgezockt, ohne dass irgendwo Frust aufkam. Aber ein HL2 ist halt was ganz Anderes als ein Quake.

Ich hab nirgends eine 1:1 Portierung angedeutet oder erwaehnt; zwischen Quake und HL2 liegen schon einige Welten. Wenn sich jemand die Muehe machen wuerde und einen echten Port fuer iPhone3GS schreiben wuerde (ohne alles andere auf dem Markt zu betrachten) koennte man sogar von Szenen mit bloom oder sogar HDR sprechen wenn der code so angepasst ist dass der onboard Speicher immer rechtzeitig fuer's letzte zur Verfuegung steht. Und nein in solch einem Fall sollten Dich als Spieler auch keine 20 Gegner anspringen was sowieso auch nicht auf mobilen games in absehbarer Zeit passieren wird.

Es gibt zwar einen Unterschied zwischen KI bots/Gegner in einem FPS und Karren in racing sims, aber im Video im vorigen Link laeuft das 3GS mit bis zu 40 Karren deutlich fluessiger als mit nur 6 auf 3G, und dazu sieht das Spielchen auch ziemlich anstaendig aus fuer ein Handy.

Ailuros
2009-07-03, 07:40:58
Ich hab Q3 auch schon auf nem iPhone gespielt, und ich fand's ziemlich bescheiden.

Weil das iPhone3G einen MBX Lite hat vielleicht und weil das N95 dass Lolman erwaehnt einen vollen MBX hat und das letztere zumindest 2x Mal so stark ist vielleicht? Man kann AA einstellen auf dem N95 um die iPhone Leistung zu emulieren :P

Xmas
2009-07-03, 11:35:45
Weil das iPhone3G einen MBX Lite hat vielleicht und weil das N95 dass Lolman erwaehnt einen vollen MBX hat und das letztere zumindest 2x Mal so stark ist vielleicht?
Das wäre höchstens so wenn sie gleich getaktet wären.

Mr. Lolman
2009-07-03, 11:41:58
Außerdem hat das N95 nur 240x320 während das Iphone mit 320x480 doch doppelt soviel Pixel zu berechnen hat.

Ailuros
2009-07-04, 06:48:48
Das wäre höchstens so wenn sie gleich getaktet wären.

N95's MBX ist doch (leicht) hoeher getaktet als iPhone 3G's MBX Lite oder?

loewe
2009-07-04, 18:47:25
N95's MBX ist doch (leicht) hoeher getaktet als iPhone 3G's MBX Lite oder?

Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort von Xmas? ;)

BTW, ich habe PowerVRs SGX535 (Poulsbo) Treiber hier am laufen auf einem MSI X320.
Der SGX535 ist ein sehr kleiner aber auch recht leistungsfähiger Grafikkern. Es ergibt sich, wie zu erwarten, teilweise ein völlig anderes Bild als mit dem intel Treiber.
Fragt nicht, ich kann nichts zu irgendwelchen Zahlen sagen. :mad: Zu gegebener Zeit werde ich einen Artikel bringen.

Ailuros
2009-07-05, 09:52:29
Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort von Xmas? ;)

Ein einfaches "nein" wuerde mir reichen im gegebenen Fall ;)

BTW, ich habe PowerVRs SGX535 (Poulsbo) Treiber hier am laufen auf einem MSI X320.
Der SGX535 ist ein sehr kleiner aber auch recht leistungsfähiger Grafikkern. Es ergibt sich, wie zu erwarten, teilweise ein völlig anderes Bild als mit dem intel Treiber.
Fragt nicht, ich kann nichts zu irgendwelchen Zahlen sagen. :mad: Zu gegebener Zeit werde ich einen Artikel bringen.

Irrelevant zum Thema und zum Thread hier, check bitte Deine e-mails ;)

mekakic
2009-07-06, 12:42:35
das würd mich auch mal interessieren.

Wobei auf dem iPhone die GPU ja nur in 480x320 rendern muss.
Ich denke mal in nächster Zeit kommt da noch so einiges auf uns zu.Findet man irgendwo vergleichbaren Angaben zur Shader ALU Leistung und der Fillrate? Die Info das der Chip 10.1 unterstützt, ist ja schonmal was.

Ich frage mich einfach, wie sich das iPhone zu meinem GMA X3100 ausm Notebook schlägt. Das der für 480x320 viel weniger Füllrate, Speicherbandbreite, etc. braucht ist klar, aber dennoch würde mich interessieren wie weit man im Handheld da schon ist - wohl wissend das der X3100 aus meinem Laptop nun gar nichts besonderes ist.

Ailuros
2009-07-06, 13:58:59
Findet man irgendwo vergleichbaren Angaben zur Shader ALU Leistung und der Fillrate? Die Info das der Chip 10.1 unterstützt, ist ja schonmal was.

Im iPhone 3GS? Falls Du diesen meinen solltest, nein SGX535 ist nicht voll D3D10.1 kompliant, lediglich SGX545 aus der gleichen Familie.

Ich frage mich einfach, wie sich das iPhone zu meinem GMA X3100 ausm Notebook schlägt. Das der für 480x320 viel weniger Füllrate, Speicherbandbreite, etc. braucht ist klar, aber dennoch würde mich interessieren wie weit man im Handheld da schon ist - wohl wissend das der X3100 aus meinem Laptop nun gar nichts besonderes ist.

Es handelt sich nicht nur um radikal verschiedene Architekturen sondern auch um total verschiedene Geraete (smartphone vs. notebook) dass jeglicher Vergleich einfach Bloedsinn waere.

mekakic
2009-07-06, 15:02:15
Im iPhone 3GS? Falls Du diesen meinen solltest, nein SGX535 ist nicht voll D3D10.1 kompliant, lediglich SGX545 aus der gleichen Familie.Ok. SGX535 ist dann DX9 oder schon DX10?

Es handelt sich nicht nur um radikal verschiedene Architekturen sondern auch um total verschiedene Geraete (smartphone vs. notebook) dass jeglicher Vergleich einfach Bloedsinn waere.Wieso? Klar sind das andere Geräte, aber beide haben doch irgendeine Füllrate beim Multitextured Rendering, beide können Shader 3.0 Programme ausführen und können da über ihre ALUs eine bestimmte Rechenleistung erreichen - sicher kann man die Sachen nicht 1:1 vergleich, kann man ja nie. Das sie für andere Auflösungen, Geräte und Energieverbrauch gebaut wurden, muß man doch dabei nur entsprechend reflektieren. Geht ja nicht um: der hat mehr Zahlen, der ist besser.

loewe
2009-07-06, 21:06:37
Ok. SGX535 ist dann DX9 oder schon DX10?
Guckst Du hier: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=35&page=4
SGX535 ist eindeutig DX9

Wieso? Klar sind das andere Geräte, aber beide haben doch irgendeine Füllrate beim Multitextured Rendering, beide können Shader 3.0 Programme ausführen und können da über ihre ALUs eine bestimmte Rechenleistung erreichen - sicher kann man die Sachen nicht 1:1 vergleich, kann man ja nie. Das sie für andere Auflösungen, Geräte und Energieverbrauch gebaut wurden, muß man doch dabei nur entsprechend reflektieren. Geht ja nicht um: der hat mehr Zahlen, der ist besser.

Außerhalb von ImgTec sind keine Angaben zu solchen Dingen wie exakte Füllraten, heute sowieso nicht mehr so wichtig, oder die Leistung der ALUs bekannt.
Wie ich weiter oben schon sagte, ich habe ein Gerät mit SGX535 und einen PowerVR Treiber, kann aber nicht darüber sprechen. Ein Artikel ist geplant, dauert aber noch ein wenig und die Entscheidung liegt nicht allein bei mir.
;)

Ailuros
2009-07-07, 12:36:37
Ok. SGX535 ist dann DX9 oder schon DX10?

Die Komplianz liegt ueber SM3.0 und unter SM4.1

Wieso? Klar sind das andere Geräte, aber beide haben doch irgendeine Füllrate beim Multitextured Rendering, beide können Shader b]3.0 Programme ausführen und können da über ihre ALUs eine bestimmte Rechenleistung erreichen - sicher kann man die Sachen nicht 1:1 vergleich, kann man ja nie. Das sie für andere Auflösungen, Geräte und Energieverbrauch gebaut wurden, muß man doch dabei nur entsprechend reflektieren. Geht ja nicht um: der hat mehr Zahlen, der ist besser.

Das eine ist ein Handy zum telephonieren und das andere ein Laptop oder anders ein mobiler PC. Weder die Hauptaufgaben, noch die Aufloesung des Bildschirms noch die Faehigkeiten sind vergleichbar.

Wenn jemand eine SGX Variante in ein Laptop integrieren wuerde, waere ein SGX543 MP eher geeignet und in dem Fall wuerde bei gleicher die area und bei gleicher Frequenz ein solches multi-core Gespann den Hintern eines jeglichen heutigen Intel IGPs ziemlich heftig versohlen.

Ein einzelner Handy-chip ist kein Schlepptop Material.

mekakic
2009-07-07, 12:52:35
Klar. Aus Sicht für und wider eines 3D Grafikchips sind alles aber auch Spieleplattformen, zum Telephonieren kauft man sich ja kein iPhone. Freu mich schon wenn es einen Artikel von loewe zu dem Thema gibt. Ansonsten kommt das SGX535 Design ja auch im GMA500 zum Einsatz.

Ailuros
2009-07-07, 13:59:13
Klar. Aus Sicht für und wider eines 3D Grafikchips sind alles aber auch Spieleplattformen, zum Telephonieren kauft man sich ja kein iPhone.

Das iPhone ist nach wie vor ein Smartphone; kein PC, kein Schlepptop, keine Console und auch keine handheld Console. Du kannst ja gern eine Statistik aufstellen und ich wette gern einiges dass die absolute MEHRZAHL das Ding hauptsaechlich als Handy benutzt und nicht als elektronische Handtasche heh...

Ansonsten kommt das SGX535 Design ja auch im GMA500 zum Einsatz.

Welches NUR in NETBOOKS und nicht in Laptops/Notebooks usw. zum Einsatz kommt und hier liegen die Netbooks als Kategorie zwischen smartphones und notebooks. Intel hatte anfangs diesen SoC fuer MIDs (mobile internet devices) bestimmt und entschied im Lauf der Zeit diesen eher in netbooks unterzubringen. Fuer 3D ist ein 535 zu schwach selbst auf einem netbook.

SGX535 =

2 ALUs / 2 TMUs / 8 z/stencil @115MHz (?)

~0.92 GFLOPs/s
~10 MTris/sec
2*115MHz*2.5x Overdraw = 575 MTexels/s (effektiv)
920 MPixels/s z/stencil

Hier ein Beispiel wie ein SGX543 MP4 (4 cores) in einem NOTEBOOK aussehen koennte:

SGX543 / per core:

4 ALUs / 2 TMUs / 16 z/stencil @200MHz

4MP:

~29.0 GFLOPs/s
~140MTris/sec
4c *2*200MHz*2.5x Overdraw = 4000 MTexels/s (effektiv)
12800 MPixels/s z/stencil

Klingt so ein Vergleich vielleicht besser?

Grestorn
2009-07-07, 14:09:05
Das iPhone ist nach wie vor ein Smartphone; kein PC, kein Schlepptop, keine Console und auch keine handheld Console. Du kannst ja gern eine Statistik aufstellen und ich wette gern einiges dass die absolute MEHRZAHL das Ding hauptsaechlich als Handy benutzt und nicht als elektronische Handtasche heh...

Da wär ich mir nicht so sicher. Natürlich nutzt es jeder AUCH als Handy, aber eben nicht nur.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit dem iPhone ohne dabei zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Meist bin ich im Internet unterwegs, aber auch mit anderen Apps, sowohl beruflich als auch (deutlich seltener) privat. Das eine oder andere Spielchen ist auch dabei.

Coda
2009-07-07, 14:13:50
Du kannst ja gern eine Statistik aufstellen und ich wette gern einiges dass die absolute MEHRZAHL das Ding hauptsaechlich als Handy benutzt und nicht als elektronische Handtasche heh...
Die Wette verlierst du.

Ailuros
2009-07-07, 14:22:15
Die Wette verlierst du.

Gut ich kaufe mir morgen auch ein iPhone 3GS als Spielzeug und behalte mein bisheriges Handy zum telefonieren....iPhone ist und bleibt ein smartphone daran kann man nichts drehen und es ist mir auch wurscht wenn man jemand 12 Stunden am Tag mit dem Ding Soduko spielt.

Da wär ich mir nicht so sicher. Natürlich nutzt es jeder AUCH als Handy, aber eben nicht nur.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit dem iPhone ohne dabei zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Meist bin ich im Internet unterwegs, aber auch mit anderen Apps, sowohl beruflich als auch (deutlich seltener) privat. Das eine oder andere Spielchen ist auch dabei.

Wofuer steht bei Dir genau smartphone als Bezeichnung? Eigentlich ein Handy dass moeglichst viele (und konstant steigende in Anzahl) zusaetzliche Faehigkeiten benutzt. Es ist weder eine handheld console, noch ein netbook und auch kein PC, obwohl ein smartphone viele Faehigkeiten dieser Geraete bis zu einem Punkt teilt; sonst wuerde man es auch nicht smartphone nennen.

Coda
2009-07-07, 14:26:08
Das dir das "wurscht" ist spielt aber keine Rolle. Die meisten Programme die im Appstore verkauft werden sind Spiele.

Ailuros
2009-07-07, 14:30:15
Das dir das "wurscht" ist spielt aber keine Rolle. Die meisten Programme die im Appstore verkauft werden sind Spiele.

Es ist immer noch ein smartphone und es spielt auch keine Rolle welche Applikation im Appstore verkauft wird; mit was soll ich diese Tatsache ueberhaupt vergleichen? Kann man die Faehigkeit vielleicht des iPhone es als Handy zu benutzen auch im Appstore herunterladen damit ich die Verkaufszahlen vergleichen kann?

Gimme a break....

urpils
2009-07-07, 15:46:01
naja.. die Tatsache dass mehrere Millionen (wars nicht ne Milliarde?) Downloads aus dem App Store gibt und der größte Teil wohl Spielen zuzuschreiben ist, belegt doch, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Nutzungszeit des iPhones auf Spiele fällt...

ob du oder einige hundert Menschen das nun auch machen oder nicht ändert ja ncihts an der Tatsache, dass eine ganze Latte von Nutzern das Teil als Spielekonsole benutzt.

loewe
2009-07-07, 19:38:23
SGX535 =

2 ALUs / 2 TMUs / 8 z/stencil @115MHz (?)

~0.92 GFLOPs/s
~10 MTris/sec
2*115MHz*2.5x Overdraw = 575 MTexels/s (effektiv)
920 MPixels/s z/stencil

Hier ein Beispiel wie ein SGX543 MP4 (4 cores) in einem NOTEBOOK aussehen koennte:

SGX543 / per core:

4 ALUs / 2 TMUs / 16 z/stencil @200MHz

4MP:

~29.0 GFLOPs/s
~140MTris/sec
4c *2*200MHz*2.5x Overdraw = 4000 MTexels/s (effektiv)
12800 MPixels/s z/stencil

Klingt so ein Vergleich vielleicht besser?

Was denkst Du, welcher Deiner Zahlen stimmt hier? ;)

Coda
2009-07-07, 23:52:21
Es ist immer noch ein smartphone und es spielt auch keine Rolle welche Applikation im Appstore verkauft wird;
NATÜRLICH spielt das eine Rolle dabei wenn Apple entscheidet was für Hardware sie verkaufen. Sie verdienen schließlich an jeder App mit die dort verkauft wird.

Sei doch nicht so begriffsstutzig.

Ailuros
2009-07-08, 10:25:00
NATÜRLICH spielt das eine Rolle dabei wenn Apple entscheidet was für Hardware sie verkaufen. Sie verdienen schließlich an jeder App mit die dort verkauft wird.

Sei doch nicht so begriffsstutzig.

Ich zeig Dir was begriffsstutzig in Echtzeit wirklich ist:

http://www.gamesindustry.biz/articles/psp2-features-quad-core-graphics-chip-rumour

DAS wird eine handheld gaming console sein; auch im Zusammenhang zu meinem vorigen Post wo irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnungen stecken koennte (danke Loewe aber ich bin jetzt zu faul es zu finden), das Resultat aber immer noch den moeglichen Unterschied darstellt.

Wenn Apple natuerlich bis zum PSP2 Release mit einem zukuenftigen iPhone mit einem 4MP ankommt, aendert sich natuerlich einiges.

mboeller
2009-07-08, 12:54:01
Ich zeig Dir was begriffsstutzig in Echtzeit wirklich ist:

http://www.gamesindustry.biz/articles/psp2-features-quad-core-graphics-chip-rumour

DAS wird eine handheld gaming console sein; auch im Zusammenhang zu meinem vorigen Post wo irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnungen stecken koennte (danke Loewe aber ich bin jetzt zu faul es zu finden), das Resultat aber immer noch den moeglichen Unterschied darstellt.

Wenn Apple natuerlich bis zum PSP2 Release mit einem zukuenftigen iPhone mit einem 4MP ankommt, aendert sich natuerlich einiges.


Hardware ist irrelevant*! Siehe Nintendo DS <-> Sony PSP

*= ich weiß das so ein Spruch gerade von mir ein wenig komisch ist. :)

Ailuros
2009-07-09, 12:24:05
Hardware ist irrelevant*! Siehe Nintendo DS <-> Sony PSP

*= ich weiß das so ein Spruch gerade von mir ein wenig komisch ist. :)

So irrelevant dass das naechster Generation NINTENDO handheld NVIDIA Tegra IP haben wird im Gegensatz zu SONY mit IMG IP. Das dumme ist nur dass NV die Leistung eines theoretischen 4MP SGX543 wohl schwer errreichen kann. 10GHz fuer den core (siehe Pentium4 Logik) waere natuerlich eine unmoegliche Moeglichkeit ;)

Dalai-lamer
2009-07-09, 13:38:50
Ich denke auch,
die Grafik ist bei mobilen Spielekonsolen nicht wirklich entscheident.

Das gute bei einem Iphone ist: es ist das Handy. Man kann jederzeit und überall zocken. Wer schleppt schon ständig seine psp mit rum, vielleicht mal für eine längere zugfahrt...

Blacksoul
2009-07-09, 13:50:52
Oh, das wird ein Spaß.

EA's Travis Boatman: "To take full advantage of the new capabilities of the 3GS, our development teams will create an additional version specifically for it, so that our products will be available and enjoyable no matter which iPhone or iPod touch a consumer has. This is a common practice in mobile development and the EA Mobile culture and infrastructure allows us to excel at it."
Sega's Paxton LaZar: "Sega will continue to deliver apps to all available hardware at the highest quality that the hardware will allow. Sega will continue to develop games for the 3G iPhones and for appropriate games we will also deliver versions with added and/or improved features/content to take full advantage of the extra power afforded by the new 3GS model."


Und noch weitere Aussagen im folgenden Link: EA, Sega On iPhone 3G vs 3GS (kotaku.com) (http://kotaku.com/5310616/ea-sega-on-iphone-3g-vs-3gs)


t.b.d

Ailuros
2009-07-09, 13:51:22
Ich denke auch,
die Grafik ist bei mobilen Spielekonsolen nicht wirklich entscheident.

Das gute bei einem Iphone ist: es ist das Handy. Man kann jederzeit und überall zocken. Wer schleppt schon ständig seine psp mit rum, vielleicht mal für eine längere zugfahrt...

Nur bleibt der Haken hier dass noch keiner weiss wenn "PSP2" ankommen wird (ca. 2011 ???) wie zu dem Zeitpunkt ein zukuenftiges iPhone XXX genau aussehen koennte.

Grafik war bei bisherigen handheld Konsolen nicht so wichtig. Es muss schon einen guten Grund geben warum beide grosse Konsolen-Hersteller (und natuerlich auch Microsoft mit zukuenftigen Zune-Moeglichkeiten) um einiges faehigere HW IP gegriffen haben als bisher.

Trends wie das iPhone koennten so manches mitreissen und man wird nicht nur versuchen bei der Vorstellung zumindest einen Schritt vor jeglichem 3D faehigen smartphone zu liegen sondern man sollte auch dafuer sorgen dass es zumindest 4-5 Jahre aushalten kann.

Anders hat der SGX MP der im zukuenftigen "PSP2" stecken soll leicht hoehere Faehigkeiten eines Xenos im XBox360 und bei anstaendiger Taktung (=/>400MHz) sogar fast schon die halbe Leistung einer letzteren ohne sich vor der 720p Moeglichkeit verstecken zu muessen.

Gast
2009-08-01, 17:20:29
Das Problem ist viel mehr die Steuerung ;)

Ganz interessant:
iJoyPad on 3GS iPhone (PSX Emu)
http://www.youtube.com/watch?v=H5IvVjI62rc&feature=player_embedded

Spasstiger
2009-08-02, 03:32:35
Ganz interessant:
iJoyPad on 3GS iPhone (PSX Emu)
http://www.youtube.com/watch?v=H5IvVjI62rc&feature=player_embedded
Interessantes Teil, scheint auch halbwegs präzise zu sein. Nur die Spiele im Video sind ziemlich lahm, zum Einschlafen.
Wenn man so einen Stick an der linken Seite vom IPhone anbringen würde, hätte man die perfekte Egoshooter-Ausstattung (Maus = Finger + Touchscreen).

FelixPaul
2009-08-02, 09:57:52
da gibt es auch schon eine bessere lösung: http://www.welovemacs.com/icontrolpad.html

mir würde allerdings noch ein analog-stick fehlen. trotzdem eine ganz gute idee wenn man viel auf seinem iPhone/iTouch zockt.

basti333
2009-08-02, 10:27:19
da gibt es auch schon eine bessere lösung: http://www.welovemacs.com/icontrolpad.html

mir würde allerdings noch ein analog-stick fehlen. trotzdem eine ganz gute idee wenn man viel auf seinem iPhone/iTouch zockt.

was ist ein iTouch?

FelixPaul
2009-08-02, 21:21:44
iTouch ist umgangsprachlich für den iPod Touch. Das Ding sollte man nicht unterschätzen und wurde ja auch millionenfach verkauft. Vor allem bei Kids ist das Ding echt beliebt, mein Neffe zockt auf dem Ding auch nur.

Gerde erscheinen die ersten Apps speziell für das 3GS, und da wird sicher noch mehr kommen: http://www.iphone-ticker.de/2009/08/01/appstore-spiele-spezial-versionen-fur-das-iphone-3gs/

Auch das video von "Real Racing" ist sicher ganz interessant und gibt einen Vorgeschmack was mit dem 600 MHz ARM Cortex-A8 CPU & Imagination Power VR SGX 535 GPU möglich ist: http://www.youtube.com/watch?v=Nr0RnU5nFMI

Schade nur das mein Netbook (Acer 751, 11,6") in Sachen Treiber/Software so wenig "Liebe" erfährt :(
Oder wird sich das ändern wenn intel in der zweiten Atom-CPU auf breiter Front die PowerVR Technik einsetzt? Hoffe ja immernoch das intel auf Vorstellung des Pineview (IDC? wann?) mal die Bombe platzen lässt :rolleyes:

Gruß,
Felix

Spasstiger
2009-08-02, 21:26:38
Auch das video von "Real Racing" ist sicher ganz interessant und gibt einen Vorgeschmack was mit dem 600 MHz ARM Cortex-A8 CPU & Imagination Power VR SGX 535 GPU möglich ist: http://www.youtube.com/watch?v=Nr0RnU5nFMI
Damit hängt man grafisch sogar schon die PSP ab. Schade, dass Windows-Mobile-Geräte bislang nicht so konsequent auf 3D-Spiele getrimmt wurden, da hat man viel Potential liegen lassen.

Schade nur das mein Netbook (Acer 751, 11,6") in Sachen Treiber/Software so wenig "Liebe" erfährt :(
Die HD-Videobeschleunigung funktioniert inzwischen. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.

/EDIT: Gerade hab ich eine TV-Werbung vom IPhone 3G S gesehen. Das ist doch nicht deren Ernst, dass Copy und Paste als unglaubliche Sache bezeichnet wird?! Der Spot wirkt wie eine Parodie auf das IPhone. Die sollen lieber mit den 3D-Fähigkeiten werben.

basti333
2009-08-02, 22:20:23
/EDIT: Gerade hab ich eine TV-Werbung vom IPhone 3G S gesehen. Das ist doch nicht deren Ernst, dass Copy und Paste als unglaubliche Sache bezeichnet wird?! Der Spot wirkt wie eine Parodie auf das IPhone. Die sollen lieber mit den 3D-Fähigkeiten werben.

Am besten finde ich noch "das schnellste iPhone allerzeiten", da frage ich mich, warum man nicht gleich "das neuste iPhone allerzeiten" sagt.......

Coda
2009-08-02, 22:33:52
Weil die ersten beiden Generationen praktisch gleich schell waren.

Blacksoul
2009-08-02, 22:44:12
Damit hängt man grafisch sogar schon die PSP ab. Schade, dass Windows-Mobile-Geräte bislang nicht so konsequent auf 3D-Spiele getrimmt wurden, da hat man viel Potential liegen lassen.


Das Problem ist eben, dass es nicht nur eine Windows Mobile-Plattform gibt. Bei mobilen Spielekonsolen oder dem iPhone ist das anders (wenngleich sich das mit dem 3GS auch wieder gelockert hat). Bei Windows Mobile ist es fast schon wie beim PC. Da hat man die ganze Palette an Leistung. Von absolutem Müll, bis hin zu sogar halbwegs brauchbarem Zeug oder gar recht Leistungsfähigen Geräten, wie das Toshiba TG01.

Vorallem HTC bietet ja noch Geräte mit TI's OMAP 850-CPU an. Das Ding ist selbst für Windows Mobile zu langsam.


t.b.d

basti333
2009-08-02, 23:04:59
Weil die ersten beiden Generationen praktisch gleich schell waren.

mir schon klar, aber das einen eue generation immer besser sollte klar sein. Außerdem gibt es ja gerade mal 3 generationen, ist halt nen total dummer werbespruch.

san.salvador
2009-08-02, 23:07:42
mir schon klar, aber das einen eue generation immer besser sollte klar sein. Außerdem gibt es ja gerade mal 3 generationen, ist halt nen total dummer werbespruch.
Werbesprüche sollen funktionieren, und keinen intellektuellen Anforderungen genügen. ;)

FelixPaul
2009-08-03, 05:15:31
Damit hängt man grafisch sogar schon die PSP ab. Schade, dass Windows-Mobile-Geräte bislang nicht so konsequent auf 3D-Spiele getrimmt wurden, da hat man viel Potential liegen lassen.


Die HD-Videobeschleunigung funktioniert inzwischen. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.

Das kann ich bestätigen, ist wirklich eine schöne Sache bei dem HD-Display. Vor allem mit Windows7 und dem MediaPlayer 12 läuft das direkt ab der ersten installation. Das rumschlagen mit alternativen Playern wie PowerDVD oder deren Codecs fällt damit weg und ist macht vieles einfacher.

In den Gerüchten um die PSP2 wurde sogar berichtet das der PowerVR Chip sogar GP-GPU Fähigkeiten besitzt, weis da jemand mehr drüber? Wäre ja wirklich schön, wenn man dem meist schwachbrüstigen Netbook-CPU etwas unter die Arme greifen kann.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-psp2-features-quad-core-gpu-blog-entry

Ich weis nicht genau ob es hier rein passt, aber was ist denn wohl von dem neuen Apple Tablet-PC zu halten? Da es ja wohl eine Intel CPU bekommt und dem Aufbau her eher einem iPhone 3GS ähnelt wäre das sicher das nächste Gerät mit PowerVR Chip: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_bericht_apples_tablet_pc_kommt_noch_2009_mit_chi ps_von_pa_semi_story-39001021-41500065-1.htm

Gruß,
Felix

robbitop
2009-08-03, 09:16:16
In den Gerüchten um die PSP2 wurde sogar berichtet das der PowerVR Chip sogar GP-GPU Fähigkeiten besitzt, weis da jemand mehr drüber? Wäre ja wirklich schön, wenn man dem meist schwachbrüstigen Netbook-CPU etwas unter die Arme greifen kann.
Die PSP2 hat angeblich einen PowerVR SGX543 MP4 (also 4x SGX543 Kerne im SoC) verbaut. Das Ding hat also insgesamt 8x TMUs und 16x ALUs (Vec4?).
http://www.imgtec.com/powervr/insider/powervr-login.asp?Factsheet=SGXSeries5XT

Das Ding kann genauso gut GPGPU Aufgaben erledigen, wie jede andere GPU. Ich denke aber, dass das für die PSP2 irrelevant sein wird. Man hat einfach nur eine bärenstarke GPU verbaut.

Spasstiger
2009-08-03, 14:07:25
Man hat einfach nur eine bärenstarke GPU verbaut.
Was bei einer Spielekonsole ja auch nicht verkehrt ist. ;)
Und ich sehe ein neues Zugpferd für mobile Spielekonsolen am Horizont, von dem auch das IPhone 3G S profitieren könnte: Augmented Reality.
So sieht das in der Praxis aus: http://technology.todaysbigthing.com/2009/06/17

FelixPaul
2009-08-09, 18:24:32
Hier noch ein Benchmark Video, darin läuft der SGX wohl fast 4x schneller als der Vorgänger im iPhone 3G.

http://toucharcade.com/2009/08/07/introducing-mad-monkey-studios-an-iphone-3gs-exclusive-game-developer/

Gruß,
Felix

Spasstiger
2009-08-09, 19:16:08
Hier noch ein Benchmark Video, darin läuft der SGX wohl fast 4x schneller als der Vorgänger im iPhone 3G.

http://toucharcade.com/2009/08/07/introducing-mad-monkey-studios-an-iphone-3gs-exclusive-game-developer/

Gruß,
Felix
Wobei der Benchmark auf 60 fps begrenzt zu sein scheint, denn beim 3G S sind es durchgehend 60,0 fps.
Der Unterschied ist also möglicherweise noch deutlich größer als Faktor 4.

FelixPaul
2009-08-09, 21:14:44
da hast du natürlich recht! toller benchmark mit vsync: on :rolleyes:

Xmas
2009-08-10, 10:55:54
Vsync ist auf dem iPhone immer an.

Gast
2009-08-14, 09:13:45
PSP zum Vergleich:

33 million triangles per second
fill rate of 664 million pixels per second

http://www.extremetech.com/article2/0,1558,1639250,00.asp

FelixPaul
2009-08-14, 12:14:37
dagegen sieht die "theoretische" Leistung des 3GS natürlich ziemlich schlecht aus.

7 Millionen Triangles/sec
250 Millionen Pixels/sec

Quelle: http://www.hardcoreware.net/graphics-specs-compare-iphone-3gs-to-psp-to-ds/

robbitop
2009-08-14, 13:56:24
Die Daten sind IMO nicht korrekt. Im 3GS ist ein SGX535 mit 2x ALUs und 2x TMUs. Es sollten 1000 MPix/s (Overdraw von 2,5x verrechnet) und > 20 Mio Tri/s sein. Wahrscheinlich hat man bei Anand abgeschrieben, der erst einen SGX520 vermutete.

Die Raten des PSP Chips sind auch mit Vorsicht zu genießen. Der filtert garantiert keine 664 MTex/s bilinear und soweit ich weiß, ist die TnL Unit in dem Teil so unbrauchbar, dass man die Geometrietransformation der VFPU überlässt.

Das iPhone 3GS würde den Boden mit der PSP aufwischen. Die Features, die wesentlich stärkere CPU (ca Faktor 4) und der wesentlich größere Arbeitsspeicher kommen noch hinzu. Allerdings entwickelt niemand (zumindest bisher) ernsthafte AAA Titel für das iPhone.
Die bisherige PSP2 hingegen würde den Boden mit dem 3GS aufwischen. Aber an den Spielen ändert das IMO nur bedingt etwas..

Ailuros
2009-08-14, 14:34:26
robbitop,

So und soviel effektive Fuellrate und 20M Tris/s bei <50% shader load; was eigentlich heisst dass es sich nichtmal um absolute theoretische Peakwerte handelt.

FelixPaul
2009-08-21, 09:16:33
Nun hat man wohl auch den HD-Decoder im 3GS gefunden ;)

http://www.iphone-ticker.de/2009/08/20/iphone-3gs-spielt-hd-videos-mit-720p-1080p/#comments

Macht natürlich nur sinn, wenn man das iPhone an was externes anschließt, aber vielleicht gibts ja später mal ein Hdmi-Kabel, wer weis...

Gast
2009-12-23, 00:28:05
Unreal 3 Engine:
http://anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3695
*

Nightspider
2009-12-23, 04:06:43
Wo bleibt die CryEngine 3 Portierung? :biggrin:

Gast
2010-01-01, 16:22:30
Nintendo DS: 120,000 triangles/s, 30 M pixels/s

PowerVR MBX-Lite (iPhone 3G): 1 M triangles/s, 100 M pixels/s
Samsung S3C6410 (Omnia II): 4 M triangles/s, 125.6 M pixels/s
ATI Imageon (Qualcomm MSM72xx): 4 M triangles/s, 133 M pixels/s
PowerVR SGX 530 (Palm Pre): 14 M triangles/s, ___ M pixels/s
ATI Imageon Z430 (Toshiba TG01): 22 M triangles/s, 133 M pixels/s
PowerVR SGX 535 (iPhone 3GS): 28 M triangles/s, 400 M pixels/s

Sony PSP: 33 M triangles/s, 664 M pixels/s

PowerVR SGX 540 (TI OMAP4): 35 M triangles/s, 1000 M pixels/s
Nvidia Tegra APX2500 (Zune HD): 40 M triangles/s, 600 M pixels/s
ATI Imageon _ (Qualcomm QSD8672): 80 M triangles/s, >500 M pixels/s
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7743432&postcount=63

Gast
2010-02-16, 14:55:10
Google Nexus v iPhone 3GS 3D Performance
http://www.youtube.com/watch?v=GYqZK25KU3U&feature=player_embedded

Die niedrigere Auflösung des iPhones soll berücksichtigt sein.

Spasstiger
2010-02-16, 15:09:34
Im Blog steht, dass die Auflösung im Video beim Google Nexus One höher ist als beim iPhone 3GS (nämlich 800x480 vs. 480x320). Mit einem 480x320-Viewport steigt die Framerate auf dem Google Nexus One von den 30 fps aus dem Video auf 40 fps. Mit 8 Charakteren bleibt die Framerate bei 21 fps, hier limitiert offenbar die CPU.

Gast
2010-02-16, 15:13:40
With just two characters on screen, switching the viewport size to 480×320 on the Nexus, give a frame-rate improvement from 30fps to 40fps but with 8 characters on screen there is no difference; with the frame-rate remaining the same at 21fps.

http://distinctivegame.wordpress.com/2010/02/09/dd-tech-talk-1-nexus-versus-iphone-3gs/

Gast
2010-02-18, 00:52:18
Nintendo DS: 120,000 triangles/s, 30 M pixels/s

PowerVR MBX-Lite (iPhone 3G): 1 M triangles/s, 100 M pixels/s
Samsung S3C6410 (Omnia II): 4 M triangles/s, 125.6 M pixels/s
ATI Imageon (Qualcomm MSM72xx): 4 M triangles/s, 133 M pixels/s
PowerVR SGX 530 (Palm Pre): 14 M triangles/s, ___ M pixels/s
ATI Imageon Z430 (Toshiba TG01): 22 M triangles/s, 133 M pixels/s
PowerVR SGX 535 (iPhone 3GS): 28 M triangles/s, 400 M pixels/s

Sony PSP: 33 M triangles/s, 664 M pixels/s

PowerVR SGX 540 (TI OMAP4): 35 M triangles/s, 1000 M pixels/s
Nvidia Tegra APX2500 (Zune HD): 40 M triangles/s, 600 M pixels/s
ATI Imageon _ (Qualcomm QSD8672): 80 M triangles/s, >500 M pixels/s
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7743432&postcount=63


Ist eine PSP jetzt leistungsfähiger als ein 3GS - ja oder nein?
Laut den obigen Specs schon?