PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Konzept der „Gartenarbeit“ – Erklärungsbedarf


nggalai
2009-06-10, 17:05:51
Moin,

damit man diesen Beitrag, respektive die Bitte um Aufklärung, besser versteht, vielleicht das Wichtigste zuerst:

Ich bin zwar auf dem Land, aber nie mit Garten aufgewachsen. Ich darf mich erst seit gut drei Jahren ansatzweise um einen Garten kümmern. Die 30 Jahre zuvor? Gartenfreie Zone. Jetzt: 3.000 Quadratmeter, vorwiegend mit Bäumen, Büschen und halt Rasen. KEIN Nutzgarten. KEIN Blumengarten.

Okay.

Was zum Geier machen sich Leute für einen Streß mit ihrem Garten?

Ich verstehe, daß man durch den Garten laufen können möchte und entsprechend regelmäßig mit dem Mäher über den Rasen zieht. Klar. Wenn das Gras über einen Meter hoch steht, bietet sich ein Spaziergang durch den Garten nicht mehr wirklich an. Auch klar: Der Vorgarten sollte nicht auf den Bürgersteig wuchern, damit sich Passanten nicht an einem Ast ein Auge ausstechen. Logisch.

Aber bin ich wirklich „eigenartig“, oder sollte ein solcher Garten wie oben beschrieben nicht einfach nur ein Fleckchen Natur vor der Kellertür sein? Ist es nicht geil, daß sich in den Fichten Eichhörnchen tummeln, Rehe unter der Eibe schlafen, Maulwürfe (nicht Wühlmäuse) ein Heim in der Kleinstadt gefunden haben? Etwas Natur, schön hinterm Haus gelegen, wo man es sich im Frühling gemütlich macht oder im Regen unter den Apfelbäumen stehen kann?

Vielleicht bin ich wirklich etwas komisch. Aber ich verstehe nicht, daß man zwei Stunden pro Trocken-Tag im Garten arbeitet – wobei „arbeitet“ bedeutet: Oh, da will ein Busch wachsen, das geht nicht, ausgraben. Oh, die Eicheln haben ausgeschlagen, das geht so nicht, das muß weg. Oh, eine Strauchpflanze! Nein! Ausreißen! Sofort! Sonst pflanzt sich die noch fort!

(Besagte Geschichte mit der Strauchpflanze ist heute passiert. Wie ich mittlerweile erfahren habe, steht besagte Pflanze zwar nicht unter Naturschutz, aber gilt in unserem Bundesland als „stark gefährdet“ …)

Weshalb reißt man die Eichen aus, um dann Kastanien-Setzlinge zu pflanzen? Weshalb eine Flechte, die unter der Eibe wächst? Weshalb stutzt man einen Haselbusch zurück, der damit „droht“, einen Baum optisch zu dominieren?


Ich verstehe einfach das Konzept dahinter nicht. Was eventuell an der Vorgeschichte von oben liegt, aber nun ja. Könnt Ihr es mir erklären? Gibt es hier vielleicht auch Garten-Hobbyisten, die mir einen einleuchtenden Grund nennen können, sich so zu verhalten (immer unter der Voraussetzung dieses spezifischen Gartens)?

Ich versteh’s einfach nicht. ;( Bitte erleuchtet mich.

Cheers,
-.rb

der_roadrunner
2009-06-10, 17:11:03
Unser Garten ist zwar nicht so groß (vielleicht 400m²), aber zu tun gibt's da immer reichlich!

Sei es Umgraben, Unkraut jäten, Laub harken,Fallobst aufsammeln, Gemüse/Obst ernten, rasen mähen und halt immer mal wieder was neues machen, je nach lust und laune. Du musst auch berücksichtigen, dass viele Pflanzen nicht ewig blühen und nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden müssen.

der roadrunner

Radeonfreak
2009-06-10, 17:12:50
Nun ja, ein wenig Kontrolle sollte man seinem Garten schon angedeihen lassen.
Wenn ich all dem Zeug erlaube zu wachsen was sich hier aussäht, würde ich alsbald irgendwo mitten im Dschungel leben, vor allem wenn ich mir anschaue wie schnell das alles in letzter Zeit so wächst.

GBWolf
2009-06-10, 17:13:09
Bei vielen ist da der Weg das Ziel, hauptsache im Garten arbeiten, Sinn muss das nicht machen, vielen macht das aber Spass. Mir auch nicht ;) Obwohl ich im Garten aufgewachsen bin ^^

_DrillSarge]I[
2009-06-10, 17:19:36
es gibt 2 erklärungen. einmal die ordnung-im-garten-schaffen variante, sprich der mensch möchte seine umwelt so gestalten wie er will. natur ist unordlich -> motorsense -> ordnung herstellen.
die zweite ist die schrebergartentheorie. im schrebergarten dreht sich alles darum, möglichst penibel die schrebergartenordnung einzuhalten (da steht ja auch drin was wie auszusehen hat) und auch prompt seine mitschrebergärtner auf fehler hinzuweisen. zudem sind ruhezeiten auf die nanosekunde einzuhalten. auf verstöße ist sofort lautstark hinzuweisen, denn die gartensatzung schreibt dies so vor - in schrebergartenkolonien herrscht noch ordnung und sauberkeit. :D

aim
2009-06-10, 17:28:15
Ich hab ca. 7500 m² Garten(Bäume, kleines Wäldchen, Teich, kleines Blumenbeet, Rasen) zu pflegen. Ich verbringe in der Woche ca. 2 Stunden im Garten (durchschnittlich). Klar einmal im Jahr muss man alle Büsche und die Hecke ordendlich zurückschneiden, aber wenn ich das habe wird alle zwei nur noch der Rasen gemäht und der Rest wächst wie es will. Mir gefällt die Kombination aus natürlich gewachsenem Grünzeug und sauber geschnittenem Gras=)

In der Gartennachbarschaft gibts einige Gärten in denen fast jeden Tag gearbeitet wird. Ich kanns auch nicht verstehn. Ich mein, klar, irgendwas im Garten zu machen hat schon einen gewissen freizeitwert, aber auf sowas hätte ich auch keine Lust.

The Heel
2009-06-10, 17:35:26
für viele ist der garten einfach nur ein hobby neben dem job. wenn du z.b. den ganzen tag am pc sitzt und dann abends noch 2 stunden im garten was machen kannst ist das halt abwechslung. zudem kann man sich vielleicht nochmal das ein oder andere durch den kopf gehen lassen. und wenn man gut ist, sieht man im sommer dann sogar das ergebnis seiner arbeit, bzw. "kann die früchte seiner arbeit ernten".

ps: nein, ich mag gartenarbeit auch nicht wirklich ;)

nggalai
2009-06-10, 17:40:35
Ich hab ca. 75000 m² Garten(Bäume, kleines Wäldchen, Teich, kleines Blumenbeet, Rasen) zu pflegen. Ich verbringe in der Woche ca. 2 Stunden im Garten (durchschnittlich). Klar einmal im Jahr muss man alle Büsche und die Hecke ordendlich zurückschneiden, aber wenn ich das habe wird alle zwei nur noch der Rasen gemäht und der Rest wächst wie es will. Mir gefällt die Kombination aus natürlich gewachsenem Grünzeug und sauber geschnittenem Gras=)

In der Gartennachbarschaft gibts einige Gärten in denen fast jeden Tag gearbeitet wird. Ich kanns auch nicht verstehn. Ich mein, klar, irgendwas im Garten zu machen hat schon einen gewissen freizeitwert, aber auf sowas hätte ich auch keine Lust.
Danke, aim! Auch, weil wir ähnlich zu denken scheinen. Bin ich doch nicht soooo der „Komische“. :D

Aber auch danke für den zweiten Paragraphen – denn besagter Person macht es KEINEN Spaß, sie verbringt ihre Freizeit NICHT gerne so. Macht es aber trotzdem. Aus welchen Gründen auch immer. ;(

Cheers,
-Sascha

mapel110
2009-06-10, 17:54:48
Mei Omma hat ca. 400-500 qm Garten. Obstbäume, Blumenbeete, einen Teich und ein bisschen Gemüse. Bei ihr gehört das einfach zum Leben. Sie hat IMMER viel draußen im Garten gearbeitet. Sie könnte sich eingesperrt in einer Wohnung leben nicht vorstellen. Sie ist mittlerweile 77 und gräbt immernoch selbst um und mäht sogar Rasen, wenn ich keine Zeit oder Lust habe. Knochen schmerzen, Fußpilz zwickt, Stress mit ihrem Mann, der nur noch im Bett liegt nach einem Schlaganfall, aber Garten MUSS einfach.
Innerer Zwang, ein Verhaltensmuster, was sich eben eingeprägt hat. Ich denke, wenn sie es irgendwann in den nächsten Jahren nicht mehr schafft, den Garten zu bewältigen, dann gehts mit ihr auch schnell zu Ende.

Ich persönlich hasse Gartenarbeit. Mir gibt das nix. Stressbewältigung? Für mich ist Gartenarbeit Stress.

der_roadrunner
2009-06-10, 17:57:03
Danke, aim! Auch, weil wir ähnlich zu denken scheinen. Bin ich doch nicht soooo der „Komische“. :D

Naja, bei den Landschaftsgrößen auch kein Wunder. :rolleyes:

der roadrunner

Dead Man
2009-06-10, 18:01:30
75.000 m²? Wow! Ich hab 2.300 m² direkt am Waldrand, 1 km vom nächsten Wohnhaus entfernt. Ich hab dieses Jahr angefangen, ein winzig kleines Beet anzulegen und Erbsen, Kohlrabi, Radieschen und Möhren zu säen. Der Rest des Gartens sind ein paar Obstbäume (die Kirschen fressen mir regelmäßig die Vögel weg und die Äpfel sind Griebsche, die man nur für Saft verwerten kann) und sonstige Laub- und Nadelbäume.

Für die Kinder ist ein Spielhaus da, die Gartenlaube steht noch mit drauf, der Rest ist Rasen Wiese. Für die Wiese hab ich glücklicherweise 2 Freunde, die leidenschaftlich gern Rasentraktor fahren. *g* Mir war das ein lästiges, zeitfressendes Übel. Aber vielleicht kommt die Lust auf den Garten ja noch. Bin ja erst fast 38.

MfG Dead Man

Bluefox
2009-06-10, 18:09:16
Das denke ich mir seit Jahren immer wieder unbewusst - was treibt den Menschen dazu in seinem Garten wirklich perfektionistisch arbeiten zu müssen? Mein Ex-Nachbar hat vor ein paar Jahren mal eine Palme in seinem Garten zu züchten versucht, man kann sich ja ausdenken was im ersten Winter mit der Palme passiert ist.

Ich denke in vielen Hobbygärtnern geht auch so etwas wie Konkurrenzdenken um: "Mein Wembley-Rasen muss schöner sein als der vom alten Meier! Ich muss schönere und grössere Rosen haben!" Dann arbeiten diese Leute stundenlang im Garten, nur geniessen können sie ihn ja eh nie - weil irgendwo trotzdem noch ein Unkraut vorsteht. Und wenn mal zu Besuch geht muss man natürlich sämtliches Gemüse und die prächtigen Pflanzen betrachten, obwohl es einem einen Scheiss interessiert... So sind meine Erfahrungen:eek:

Ich bin mittlerweile schon so Anti-Gärtner geworden, dass ich nie in einem Haus leben möchte, wo die Gartenarbeit selber verrichtet werden muss. Für mich kommt nur eine Eigentumswohnung mit evtl. 2 Stockwerken in Frage. So habe ich auch Zeit für andere Dinge...

der_roadrunner
2009-06-10, 18:21:12
Ich mach's ja auch nicht soo gerne. Aber meine Mutter. Und es sieht ja auch schön aus, wenn man mal wieder grillt und alles schön grün und bunt ist und ordentlich aussieht.

der roadrunner

P.S.: Eine Erdbeertorte mit eigenen Erdbeeren is schon was feines! ;)

resistansen
2009-06-10, 18:35:13
ich glaube, wenn ich je einen garten haben sollte, werde ich die exzentrische frau mit dem dschungel hinterm haus über die die leute reden^^

bis auf gemüse und kräuterbeete erschließt sich mir penibles arbeiten im garten auch nicht bis gar nicht. so eine naturbelassene "wilde wiese" empfinde ich weitaus entspannender.

der_roadrunner
2009-06-10, 18:40:42
ich glaube, wenn ich je einen garten haben sollte, werde ich die exzentrische frau mit dem dschungel hinterm haus über die die leute reden^^

bis auf gemüse und kräuterbeete erschließt sich mir penibles arbeiten im garten auch nicht bis gar nicht. so eine naturbelassene "wilde wiese" empfinde ich weitaus entspannender.

Und dann mit der Machete zu den Beeten durchschlagen oder wie? :|

der roadrunner

MarcWessels
2009-06-10, 18:58:08
Unser Garten ist zwar nicht so groß (vielleicht 400m²), aber zu tun gibt's da immer reichlich!

Sei es Umgraben, Unkraut jäten, Laub harken,Fallobst aufsammeln, Gemüse/Obst ernten, rasen mähen und halt immer mal wieder was neues machen, je nach lust und laune. Du musst auch berücksichtigen, dass viele Pflanzen nicht ewig blühen und nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden müssen.

der roadrunnerEs gibt kein Unkraut! Das hat mir schon Peter Lustig als Kind beigebracht. :smile:

Laub harken? Wozu? Lass das Laub liegen, das düngt den Boden.

GBWolf
2009-06-10, 19:02:16
Es gibt kein Unkraut! Das hat mir schon Peter Lustig als Kind beigebracht. :smile:

Laub harken? Wozu? Lass das Laub liegen, das düngt den Boden.


Dann hast du nachher überall Mos.

der_roadrunner
2009-06-10, 19:04:15
Es gibt kein Unkraut! Das hat mir schon Peter Lustig als Kind beigebracht. :smile:

Dann eben Pflanzen, die man nicht haben möchte. :rolleyes:


Laub harken? Wozu? Lass das Laub liegen, das düngt den Boden.

Walnussbaumlaub verottet nicht gut.

der roadrunner

aim
2009-06-10, 19:37:33
Danke, aim! Auch, weil wir ähnlich zu denken scheinen. Bin ich doch nicht soooo der „Komische“. :D

Aber auch danke für den zweiten Paragraphen – denn besagter Person macht es KEINEN Spaß, sie verbringt ihre Freizeit NICHT gerne so. Macht es aber trotzdem. Aus welchen Gründen auch immer. ;(

Cheers,
-Sascha

Naja, verkommen lassen kann man es auch nicht...


75.000 m²? Wow! Ich hab 2.300 m² direkt am Waldrand, 1 km vom nächsten Wohnhaus entfernt. Ich hab dieses Jahr angefangen, ein winzig kleines Beet anzulegen und Erbsen, Kohlrabi, Radieschen und Möhren zu säen. Der Rest des Gartens sind ein paar Obstbäume (die Kirschen fressen mir regelmäßig die Vögel weg und die Äpfel sind Griebsche, die man nur für Saft verwerten kann) und sonstige Laub- und Nadelbäume.

Für die Kinder ist ein Spielhaus da, die Gartenlaube steht noch mit drauf, der Rest ist Rasen Wiese. Für die Wiese hab ich glücklicherweise 2 Freunde, die leidenschaftlich gern Rasentraktor fahren. *g* Mir war das ein lästiges, zeitfressendes Übel. Aber vielleicht kommt die Lust auf den Garten ja noch. Bin ja erst fast 38.

MfG Dead Man

Hab mich vertippt es sind "nur" 7500m². Hätte doch korrekturlesen sollen... :redface:

Zum Thema Rasenmähen:
Mit der Richtigen Hardware kein Problem:biggrin:
http://img188.imageshack.us/img188/9426/73221740.jpg (http://img188.imageshack.us/my.php?image=73221740.jpg)

ESAD
2009-06-10, 23:07:58
Moin,

damit man diesen Beitrag, respektive die Bitte um Aufklärung, besser versteht, vielleicht das Wichtigste zuerst:

Ich bin zwar auf dem Land, aber nie mit Garten aufgewachsen. Ich darf mich erst seit gut drei Jahren ansatzweise um einen Garten kümmern. Die 30 Jahre zuvor? Gartenfreie Zone. Jetzt: 3.000 Quadratmeter, vorwiegend mit Bäumen, Büschen und halt Rasen. KEIN Nutzgarten. KEIN Blumengarten.

Okay.

Was zum Geier machen sich Leute für einen Streß mit ihrem Garten?

Ich verstehe, daß man durch den Garten laufen können möchte und entsprechend regelmäßig mit dem Mäher über den Rasen zieht. Klar. Wenn das Gras über einen Meter hoch steht, bietet sich ein Spaziergang durch den Garten nicht mehr wirklich an. Auch klar: Der Vorgarten sollte nicht auf den Bürgersteig wuchern, damit sich Passanten nicht an einem Ast ein Auge ausstechen. Logisch.

Aber bin ich wirklich „eigenartig“, oder sollte ein solcher Garten wie oben beschrieben nicht einfach nur ein Fleckchen Natur vor der Kellertür sein? Ist es nicht geil, daß sich in den Fichten Eichhörnchen tummeln, Rehe unter der Eibe schlafen, Maulwürfe (nicht Wühlmäuse) ein Heim in der Kleinstadt gefunden haben? Etwas Natur, schön hinterm Haus gelegen, wo man es sich im Frühling gemütlich macht oder im Regen unter den Apfelbäumen stehen kann?

Vielleicht bin ich wirklich etwas komisch. Aber ich verstehe nicht, daß man zwei Stunden pro Trocken-Tag im Garten arbeitet – wobei „arbeitet“ bedeutet: Oh, da will ein Busch wachsen, das geht nicht, ausgraben. Oh, die Eicheln haben ausgeschlagen, das geht so nicht, das muß weg. Oh, eine Strauchpflanze! Nein! Ausreißen! Sofort! Sonst pflanzt sich die noch fort!

(Besagte Geschichte mit der Strauchpflanze ist heute passiert. Wie ich mittlerweile erfahren habe, steht besagte Pflanze zwar nicht unter Naturschutz, aber gilt in unserem Bundesland als „stark gefährdet“ …)

Weshalb reißt man die Eichen aus, um dann Kastanien-Setzlinge zu pflanzen? Weshalb eine Flechte, die unter der Eibe wächst? Weshalb stutzt man einen Haselbusch zurück, der damit „droht“, einen Baum optisch zu dominieren?


Ich verstehe einfach das Konzept dahinter nicht. Was eventuell an der Vorgeschichte von oben liegt, aber nun ja. Könnt Ihr es mir erklären? Gibt es hier vielleicht auch Garten-Hobbyisten, die mir einen einleuchtenden Grund nennen können, sich so zu verhalten (immer unter der Voraussetzung dieses spezifischen Gartens)?

Ich versteh’s einfach nicht. ;( Bitte erleuchtet mich.

Cheers,
-.rb

erstmal verstehe ich deinen beitrag voll auf. ich persöhnlich sehe auch keinen sinn darin jedem unkraut hinterherzurennen. nein ganz im gegenteil ein unkraut hat sogar seine vorteile weil es 1) grün ist und 2) zumeist schön blüht und 3) nicht so schnell probleme macht (dürre, etc) 4) tieren einen lebensraum bietet. ganz besonders finde ich es wichtig nicht gift zu spritzen (düngen ist alle paar jahre mal notwendig) um bienen, etc. nicht unnötig zu töten. beim stutzen von sträuchen/bäumen sehe ich allerdings schon einen sinn da z.b. beim "köpfen" von bäumen dessen handhabung erleichtert wird und das stutzen von sträuchen deren wuchs zugute kommt

warum man allerdings bestimmte bäume ausreist nunja. manche möchte man hald nicht haben, vl schon garnicht dort wo sie meinen aufzugehen (seien es gestaltersche oder bauliche gründe).

der_roadrunner
2009-06-10, 23:13:19
erstmal verstehe ich deinen beitrag voll auf. ich persöhnlich sehe auch keinen sinn darin jedem unkraut hinterherzurennen. nein ganz im gegenteil ein unkraut hat sogar seine vorteile weil es 1) grün ist und 2) zumeist schön blüht und 3) nicht so schnell probleme macht (dürre, etc) 4) tieren einen lebensraum bietet.

Hast du schonmal einen verwilderten Garten gesehen bzw. versucht darin eine Grillparty steigen zu lassen? ;)

Ein bischen Ordnung muss schon sein. Auch im Garten.

der roadrunner

Minister
2009-06-11, 00:00:41
Ich versteh’s einfach nicht. ;( Bitte erleuchtet mich.Gerade in Deutschland haben viele Menschen Spaß an der "Ordnung" - ganz allgemein und so auch im Garten. Besonders der Aspekt der Einflussnahme auf etwas "Wildes" und Anerkennung durch Dritte spielt dabei eine Rolle. Diese Menschen haben schlicht Spaß daran, jedem Zweig vorzugeben, wie er zu wachsen hat. Grundsätzlich hat das ganze mit persönlichem Empfinden, welches häufig durch gemeine Vorstellungen manipuliert wird, bewusst oder auch unbewusst, zu tun und dient am Ende einfach der Befriedigung eines Hobbys wie der Bau einer Modelleisenbahn oder dem modden eines Computers. Sinnlos, aber individuell als sehr spaßig empfunden.

Und am Ende muss man natürlich feststellen, dass man vieles nicht nachvollziehen kann - aber auch nicht verurteilen muss.

der_roadrunner
2009-06-11, 00:09:40
Sinnlos, aber individuell als sehr spaßig empfunden.

Sinnlos? Sicher nicht. Obst und Gemüse sind durchaus was sinnvolles. ;)

der roadrunner

Minister
2009-06-11, 00:13:58
Sinnlos? Sicher nicht. Obst und Gemüse sind durchaus was sinnvolles. ;)

der roadrunner
Gedeiht aber auch in einem nicht symetrisch getrimmten Garten. Mit sinnlos meine ich nicht Gartenarbeit generell, sondern die teilweisen sehr peniblen und nach sehr klaren Regeln ablaufenden Durchführungen eben Jener. Also das recht deutsche Idealbild der Gartenpflege, die der Threadstarter ja ansprach.

Lyka
2009-06-11, 00:17:51
deshalb hab ich keinen garten, ich würde ständig zwischen faulem Wachsenlassen und unglaublich peniblem Nagelscheren-Gartenverschönern schwanken :(

ESAD
2009-06-11, 00:18:22
Hast du schonmal einen verwilderten Garten gesehen bzw. versucht darin eine Grillparty steigen zu lassen? ;)

Ein bischen Ordnung muss schon sein. Auch im Garten.

der roadrunner

was heist denn verwildert? nur weil man nicht jedes unkraut mit leib und leben bekämpft muss ein garten doch nicht verwildern? der kann genauso gemäht, geschnitte und sonst was werden nur wird hald kein gift eingesetzt und z.b. mehrere stellen mit z.b. wildblumen o.Ä. mal nicht gemäht.

SgtDirtbag
2009-06-11, 00:22:43
ich glaube, wenn ich je einen garten haben sollte, werde ich die exzentrische frau mit dem dschungel hinterm haus über die die leute reden^^

bis auf gemüse und kräuterbeete erschließt sich mir penibles arbeiten im garten auch nicht bis gar nicht. so eine naturbelassene "wilde wiese" empfinde ich weitaus entspannender.
Und dann mit der Machete zu den Beeten durchschlagen oder wie? :|

der roadrunner
au ja! : D

Ein Garten den man von einem Ende zum Anderen ohne Machete durchqueren kann ist einfach kein Garten! ;)

der_roadrunner
2009-06-11, 01:03:45
Gedeiht aber auch in einem nicht symetrisch getrimmten Garten. Mit sinnlos meine ich nicht Gartenarbeit generell, sondern die teilweisen sehr peniblen und nach sehr klaren Regeln ablaufenden Durchführungen eben Jener. Also das recht deutsche Idealbild der Gartenpflege, die der Threadstarter ja ansprach.

Wer sagt hier, dass ein Garten symmetrisch sein muss? Hab' noch keinen gesehen, auch nicht in verschiedenen Schreberkolonien. ;)

was heist denn verwildert? nur weil man nicht jedes unkraut mit leib und leben bekämpft muss ein garten doch nicht verwildern? der kann genauso gemäht, geschnitte und sonst was werden nur wird hald kein gift eingesetzt und z.b. mehrere stellen mit z.b. wildblumen o.Ä. mal nicht gemäht.

Was heißt hier mit "Leib und Leben? Ist doch mist, wenn die Erdebeeren keine Luft zum Atmen haben oder? Und Gift muss man dazu auch nicht einsetzen (gibt da so spezielles Werkzeug, genannt Hände).

der roadrunner

nggalai
2009-06-11, 01:40:44
Danke für die guten Kommentare! Das bringt mich weiter. :)

Ich möchte nochmals auf die Ausgangslage betreffend des, err betroffenen Gartens eingehen:

KEIN Nutzgarten. Also nix Gemüse, Erdbeeren etc..

KEIN Blumengarten. Die Rosen haben wir am Haus, aber keine Blumenbeete oder so etwas.

Was wir haben ist halt kurz gesagt eine große Wiese mit Bäumen (Fichte, Apfel, Kastanie, Eiche, Ahorn) und Büschen (Hasel, Buchsbaum und Eibe, wobei letztere schon als Baum durchgeht).

Das einzige Wildwachsende, das von besagter Person geduldet wird, sind Margeriten. Aber wehe, der Deutsche Ginster kommt zurück, woah, KRIEG!

Daß man wilden Hopfen aus einem Strauch rausreißt: Kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. Im schlimmsten Fall geht halt der Strauch ein. Dann der Hopfen. Und zwei Jahre später hast Du da was Neues. Natur unzo.

Eine Zeit lang stand die Bitte im Raum, den oberen Teil des Gartens mit Platten abzudecken. Damit man „weniger Arbeit“ habe. :|

Und nein, in den letzten 20 Jahren wurde der Garten nie für Parties oder Grillen oder so genutzt. Er ist halt einfach da …

Weirdness.

Cheers,
-.rb

der_roadrunner
2009-06-11, 01:45:04
Und nein, in den letzten 20 Jahren wurde der Garten nie für Parties oder Grillen oder so genutzt. Er ist halt einfach da …

Wat? So ein schöner großer Garten und er wird nicht genutzt? Wie wäre es mal mit einer Sommer-Lan? Dazu schön grilln, bisl Mucke, das fetzt bestimmt. :biggrin:

der roadrunner

LuckyLuke2k
2009-06-11, 11:00:34
Ich würde das persönlich mit dem aufgeräumten Zimmer vergleichen. Ich fühl mich auch nicht wohl in meinem Zimmer wenn es unordentlich. Abgesehen von hygenischen Gründen, was deinen Sicherheitsaspekte nahe kommt, macht das auch kein großen Sinn.

Denn, wenn man es nicht übertreibt, findet man auch alles relativ schnell wieder und wesentlich stören tut es einen nicht. Trotzdem fühlt ich mich wohler wenn das Zimmer sauber ist. Genauso dürfte es mit dem Garten sein, es ist einfach schön anzusehen und man nutzt ihn wesentlich lieber.

Minister
2009-06-11, 11:05:54
Wer sagt hier, dass ein Garten symmetrisch sein muss? Hab' noch keinen gesehen, auch nicht in verschiedenen Schreberkolonien. ;)
Du hast noch nie jemanden gesehen, der beim schneiden einer Hecke einen Gliedermaßstab benötigt?!

Dead Man
2009-06-11, 11:46:24
Du hast noch nie jemanden gesehen, der beim schneiden einer Hecke einen Gliedermaßstab benötigt?!

Was macht man mit einer Schmiege beim Hecke Schneiden? Für eine Schnur könnte ich mir noch eine sinnvolle Verwendung vorstellen, aber ein Gliedermaßstab... ?

Bei mir ist Augenmaß die Devise.

MfG Dead Man

Minister
2009-06-11, 11:53:41
Male ich wirklich so schwer verständliche Metaphern und Sinnbilder?

Nun ja. Ich kapituliere :wave:

Mikhal
2009-06-11, 13:27:12
ich glaube, wenn ich je einen garten haben sollte, werde ich die exzentrische frau mit dem dschungel hinterm haus über die die leute reden^^

bis auf gemüse und kräuterbeete erschließt sich mir penibles arbeiten im garten auch nicht bis gar nicht. so eine naturbelassene "wilde wiese" empfinde ich weitaus entspannender.


So einen Garten habe ich dann auch, wenn es einen gibt. Sollte ich dann mal Grillen wollen, schnappe ich mir den Rasenmäher und schneide flott eine Lichtung mit Zugang vom Haus her rein. Fertig :biggrin:

Na, im Ernst: So ein paar Gartenkräuter und ein bißchen Gemüse in einem Beet und der Rest kommt dann von selbst. Um das Beet müsste ich mich dann kümmern und zusehen, dass es nicht zuwächst.

Was die fanatischen Gärtner angeht, so schließe ich mich der "Hauptsache-es-sieht-adrett-und-ordentlich-aus-Theorie an. Diese Menschen, die ihren Garten meiner Meinung ohne Grund einfach so "zusammenschneiden", wollen wahrscheinlich den Garten ihren ordentlichen Wohnungen anpassen. "Seht her, wir sind sauber/ordentlich/gepflegt."

daflow
2009-06-11, 14:03:00
So einen Garten habe ich dann auch, wenn es einen gibt. Sollte ich dann mal Grillen wollen, schnappe ich mir den Rasenmäher und schneide flott eine Lichtung mit Zugang vom Haus her rein. Fertig :biggrin:


Mit dem Rasenmäher :confused: Das klingt aber nicht nach Wildwuchs gedeihen lassen, soinderen eher, nach alles rausrupfen, was stärker als ein Grashalm wird ;)

@Topic: Letztendlich muß man sich doch einfach selbst in seinem Garten wohl fühlen. Für den einen liegt die Erfüllung eben ni der perfekten Symetrie, der nächste willperfekt getrimmten mit der Wasserwwage ausgerichteten britischenRasen und sonst nix, der andere braucht Feng shui, der nächste 'ne Obstplantage und wieder einer will der Garten einfach eher der Natur überlassen... wobeis bei letzterem halt krasse Abstufungen gibt... wenn man halt schon 'ne Machete braucht um nur mal einen Meter auf die Terasse zu kommen, dann weiß ich nich ob das noch so richtig Spass macht ;)

Nachtrag: Frei nach dem Motto: This thread is useless without pics: POstet doch mal eure Gärten speziell@Sascha, dann kann sich vielleicht eher 'ne Vorstellung machen :O

Peterxy
2009-06-11, 14:14:56
Wir haben so 1/4 vom Garten hinterm Haus so als Biotop angelegt, wo auch nix dran gemacht wird und reguliert sich seit etlichen Jahren alles von selbst.
Das restliche Grundstück wird halt gemäht. Früher hat man Vater immer mit nem Vertikulierer das Moos aus dem Rasen gerupft.
Seit ich das Grundstück pflege läuft das genau umgedreht, in einem Teilstück des Rasens hat sich nun das Moos mittlerweile durchgesetzt. Das finde ich recht praktisch, sieht genauso grün aus - nur muß man es nicht mähen. :biggrin:

Trap
2009-06-11, 14:37:17
Seit ich das Grundstück pflege läuft das genau umgedreht, in einem Teilstück des Rasens hat sich nun das Moos mittlerweile durchgesetzt. Das finde ich recht praktisch, sieht genauso grün aus - nur muß man es nicht mähen. :biggrin:
In Japan sind Moosgärten recht häufig, kann auch sehr schön aussehen:
http://images.google.de/images?q=moss garden
Ein paar Steine als Kontrast dazu und es sieht bei feuchtem Wetter sehr edel aus.

Rasen ist was für sonnige Flächen und wenn man drauf rumlaufen will.

radi
2009-06-11, 15:02:19
Ich frag mich was der ganze Kram hier soll. Jeder gestalltet seinen Garten wie er mag. Für die einen ist er Nutzobjekt, für die anderen Hobby und den Rest ist er halt da. Kommt mir hier eher so vor als möchte man mal im Mittelpunkt stehen und mitteilen "alles Spießer die Ordnung in Ihrem Garten halten aber ich ich bin ja so alternativ!"

Völlig sinnbefreit und führt nirgendwo hin. Wenn manche Leute jeden Grashalm einzeln schneiden...von mir aus, sollen sie es doch machen. Jeder macht das was ihm Spaß macht. Aber warum man sich von dieses so klar distanzieren muss ist mir ein Rätsel. Als wären es andere Menschen :| Hat auch was mit Toleranz zu tun.

Mikhal
2009-06-11, 15:32:18
Mit dem Rasenmäher :confused: Das klingt aber nicht nach Wildwuchs gedeihen lassen, soinderen eher, nach alles rausrupfen, was stärker als ein Grashalm wird ;)
(...)


Also, ich hatte das so gemeint, dass es eine Wildwuchswiese ist. In dem Fall, dass ich dann mal im Garten grillen will, nehme ich einfach soviel mit dem Rasenmäher weg, bis es einen Platz zum Grillaufstellen und sitzen gibt und einen rasenmäherbreiten Zugang dazu. Quasi eine kleine Fläche inmitten naturbelassenen Garten.
Aber wahrscheinlich müsste ich dann eine Sense nehmen, weil das dann kein Mäher mehr schafft.

Lyka
2009-06-11, 15:46:20
Ich frag mich was der ganze Kram hier soll. Jeder gestalltet seinen Garten wie er mag. Für die einen ist er Nutzobjekt, für die anderen Hobby und den Rest ist er halt da. Kommt mir hier eher so vor als möchte man mal im Mittelpunkt stehen und mitteilen "alles Spießer die Ordnung in Ihrem Garten halten aber ich ich bin ja so alternativ!"

Völlig sinnbefreit und führt nirgendwo hin. Wenn manche Leute jeden Grashalm einzeln schneiden...von mir aus, sollen sie es doch machen. Jeder macht das was ihm Spaß macht. Aber warum man sich von dieses so klar distanzieren muss ist mir ein Rätsel. Als wären es andere Menschen :| Hat auch was mit Toleranz zu tun.

Man würde ja nix sagen, aber:

dein obiger Text gilt auch leider nur einseitig. Wenn man selbst eher der Wildwachsenlassende ist und die Nachbarn mit 80 mm Rasenkampfschnitt dumme kommentare ablassen, ggf. Beschwerden bei Behörden etc. ablassen, dann ists klar, daß genau dieser Fanatismus aus den kontrollierten Schrebergärten in die normalen Gärten gelangt ist, weil AUCH die Ordnungsfetischisten sich für was Besseres halten. Ist wie der Krieg Vegetarier vs. Fleischfresser.

der_roadrunner
2009-06-11, 15:52:34
Man würde ja nix sagen, aber:

dein obiger Text gilt auch leider nur einseitig. Wenn man selbst eher der Wildwachsenlassende ist und die Nachbarn mit 80 mm Rasenkampfschnitt dumme kommentare ablassen, ggf. Beschwerden bei Behörden etc. ablassen, dann ists klar, daß genau dieser Fanatismus aus den kontrollierten Schrebergärten in die normalen Gärten gelangt ist, weil AUCH die Ordnungsfetischisten sich für was Besseres halten. Ist wie der Krieg Vegetarier vs. Fleischfresser.

Nun übertreibst du aber.

der roadrunner

Lyka
2009-06-11, 15:55:45
ich weiss :D

es macht mich nur leicht verärgert, daß "Ordnungsfanatiker" auf "Alternative" und "Alternative" auf Ordnungsfanatiker rumhacken und irgendwie keiner beide Seiten als wirkliche Alternativen sieht. Mein Text war daher eine direkte Reaktion auf Radi, der sich pro-aktiv auf die Seite der "Ordnungsfanatiker" stellte.

(Gott, ich hasse es, alles in Hochkomata zu schreiben, damit sich niemand belästigt fühlt)... ^^

nggalai
2009-06-11, 16:13:33
Hmm, PeTa, ich glaub ich hab noch Bilder von früher. Mom.

*such*

Weihnachten 2008: http://www.nggalai.com/albums/garten2008/index.html (das ist der hintere Teil des Gartens.)

Und hier der obere Teil des Gartens: http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=34816&stc=1&d=1220261334

Also, für mich sieht das so doch okay aus? ?(

Dead Man
2009-06-11, 16:27:50
Also, für mich sieht das so doch okay aus? ?(

Für mich auch. Obwohl im Winter ja eh nichts großartig wächst.

MfG Dead Man

SgtDirtbag
2009-06-11, 16:46:26
Ich frag mich was der ganze Kram hier soll. Jeder gestalltet seinen Garten wie er mag. Für die einen ist er Nutzobjekt, für die anderen Hobby und den Rest ist er halt da. Kommt mir hier eher so vor als möchte man mal im Mittelpunkt stehen und mitteilen "alles Spießer die Ordnung in Ihrem Garten halten aber ich ich bin ja so alternativ!"

Völlig sinnbefreit und führt nirgendwo hin. Wenn manche Leute jeden Grashalm einzeln schneiden...von mir aus, sollen sie es doch machen. Jeder macht das was ihm Spaß macht. Aber warum man sich von dieses so klar distanzieren muss ist mir ein Rätsel. Als wären es andere Menschen :| Hat auch was mit Toleranz zu tun.Dann tolerier doch einfach, dass die Wildwucherer sich gerne von denen absetzen wollen. :ufinger:

P.S.: Die sind nicht ich, also sinds wohl auch andere Menschen. Noch sind wir hier nicht im Kollektiv. :uponder:

@nggalai: Schicker Garten. : )

daflow
2009-06-11, 17:48:57
Also, ich hatte das so gemeint, dass es eine Wildwuchswiese ist. In dem Fall, dass ich dann mal im Garten grillen will, nehme ich einfach soviel mit dem Rasenmäher weg, bis es einen Platz zum Grillaufstellen und sitzen gibt und einen rasenmäherbreiten Zugang dazu. Quasi eine kleine Fläche inmitten naturbelassenen Garten.
Aber wahrscheinlich müsste ich dann eine Sense nehmen, weil das dann kein Mäher mehr schafft.

Dachte mir schon, dass du das so in der Art meinst und ja, wenn man nur alle halbe Jahre versucht sich mit dem Mäher durchzukämpfen kommt man da nich weit, weil sich dann für gewöhnlich ales mögliche ansiedelt und eben nicht nur ein weng Wiese und Blumen ;) (glaub bei uns hätte wir nach 'nem halben Jahr nur noch kleine Ahörner und Birken da stehen xD)

Hmm, PeTa, ich glaub ich hab noch Bilder von früher. Mom.
*such*
Weihnachten 2008: http://www.nggalai.com/albums/garten2008/index.html (das ist der hintere Teil des Gartens.)
Und hier der obere Teil des Gartens: http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=34816&stc=1&d=1220261334
Also, für mich sieht das so doch okay aus? ?(

:eek: Nicht schlecht :) Und nein sieht keinesfalls verwahrlost oder etwas in der Art aus.

Anbei ein Paar Bilder von unserem (http://picasaweb.google.de/daflow79/Garten09#slideshow)

Piffan
2009-06-11, 17:58:34
Das Problem was einige nicht sehen: Ein wilder Garten neben einem Ziergarten geht nun mal nicht. Der Grund ist, dass sich sehr leicht über Versamung der Wildwuchs ausbreitet. Oder anders gesagt: Der penible Ziergarten macht bei schlauer Gestaltung gar nicht mal so viel Arbeit. Aber wenn dauernd vom Nachbarn der Girsch oder der Löwenzahn ruberkommt, dann gibts Stress. Man muss sich halt einigen mit dem Nachbarn. Dass der stinkig ist, wenn sein Schmuckstück ständig vom Nachbarn mit unerwünschten Kräutern infiltriert wird, ist doch nachvollziehbar. Stress wegen der Gartenpflege hat nicht umsonst schon oft zu Prozessen geführt. Ich schätze mal, dass im Normalfall der Gründlichkeitsfanatiker bei Gericht abblitzt, aber in Gartenvereinen wird mit Abweichlern kurzer Prozess gemacht. :biggrin:

Peterxy
2009-06-11, 18:00:25
In Japan sind Moosgärten recht häufig, kann auch sehr schön aussehen:
http://images.google.de/images?q=moss garden
Ein paar Steine als Kontrast dazu und es sieht bei feuchtem Wetter sehr edel aus.
Rasen ist was für sonnige Flächen und wenn man drauf rumlaufen will.
Sind wirklich schöne Bilder. :smile:
Wußte gar nicht das es sogar richtige Moosgärten gibt, aber wahrscheinlich ist das in Japan auch anderes Moos?
Bei uns im Garten wächst das "Standartmoos" nur an schattigen Stellen. An schattigen + feuchten Stellen haben wir noch so ein anderen Moos stehen, das wirklich sehr hübsch aussieht. Leider breitet es sich nicht aus und will an anderen Stellen im Garten auch nicht anwachsen.

Santini
2009-06-11, 18:03:41
Aber wenn dauernd vom Nachbarn der Girsch oder der Löwenzahn ruberkommt, dann gibts Stress.
von dir, oder von deinen Nachbarn :biggrin: ?

Peterxy
2009-06-11, 19:08:05
Das Problem was einige nicht sehen: Ein wilder Garten neben einem Ziergarten geht nun mal nicht. Ich schätze mal, dass im Normalfall der Gründlichkeitsfanatiker bei Gericht abblitzt
Früher war man quasi per Gesetz verpflichtet bestimmte Unkräuter in jedem Fall entfernen zu müssen. Das hat sich aber alles geändert und ein Schutz vor "Pollenflug" vom Nachbarsgrundstück besteht nicht mehr.
Man kann faktisch alles wild wachsen lassen wie man will. 1 oder 2x im Jahr mähen reicht prinzipiell um seiner Sorgfalltspflicht nachzukommen, damit ein Grundstück per Gesetz "nicht als verwildert" gilt.

Löwenzahn und so Zeugs gibts heutzutage übrigens sogar in jedem Baumarkt/Gärtnerei als Saatgut zu kaufen, kann man in den Salat werfen und soll ja gesund sein oder so. Giersch kann man imo auch essen, so gesehen kriegt der Nachbar dadurch ja noch was gesundes gratis auf den Tisch. :biggrin:

der_roadrunner
2009-06-11, 19:22:55
Man kann faktisch alles wild wachsen lassen wie man will. 1 oder 2x im Jahr mähen reicht prinzipiell um seiner Sorgfalltspflicht nachzukommen, damit ein Grundstück per Gesetz "nicht als verwildert" gilt.

Muss ja aber nich sein oder? ;)

der roadrunner

Peterxy
2009-06-11, 19:42:09
Muss ja aber nich sein oder?
Na ja, alle wählen Grün aber keiner wills vor der Haustür. :biggrin:
Ich sag mal so, was der Nachbar nebenan anpflanzt ist mir ehrlich gesagt egal und selbst wenn er meint sein Grundstück mit Schrottautos plastern zu müssen. Des Nachbarn Grundstück ist nicht mein Grundstück und kann er gerne mit machen was er will.
Denn es ist ja so, wenn Zeugs vom Nachbar rüberwächst was stört, hack ich´s einfach ab und fertig. Ist ja prinzipiell keine komplizierte Angelegenheit. :wink:

der_roadrunner
2009-06-11, 19:48:55
Na ja, alle wählen Grün aber keiner wills vor der Haustür. :biggrin:
Ich sag mal so, was der Nachbar nebenan anpflanzt ist mir ehrlich gesagt egal und selbst wenn er meint sein Grundstück mit Schrottautos plastern zu müssen. Des Nachbarn Grundstück ist nicht mein Grundstück und kann er gerne mit machen was er will.
Denn es ist ja so, wenn Zeugs vom Nachbar rüberwächst was stört, hack ich´s einfach ab und fertig. Ist ja prinzipiell keine komplizierte Angelegenheit. :wink:

Im Prinzip hast du natürlich recht. Aber seien wir mal ehrlich: Wer will schon, wenn er über den Zaun schaut einen Dschungel sehen (hatten wir bis vor ein paar Jahren)?

der roadrunner

nggalai
2009-06-11, 21:21:05
Anbei ein Paar Bilder von unserem (http://picasaweb.google.de/daflow79/Garten09#slideshow)
Gefällt! Gute Balance zwischen Kontrolle und Wild. :)

Die Nachbarn sind hier kein Problem. Links vom Haus steht ein Hotel resp. Teil des Hotelparkplatzes plus ein nicht-genutzter (und verwilderter) ehemaliger Garten. Rechts der Nachbar, der irgendwie einfach eine Wiese hat und gut ist. Da mäht er so alle 4 Wochen, das wär’s. Das einzige, was ihn nervt: Wenn wir das Laub im Vorgarten nicht wegmachen und es zu ihm auf den Gehsteig rüberweht.

(Vorgarten ist auf den Bildern nicht zu sehen. Mom, such …

Waaaah, Lightroom will backupen. *wart*

Da.)

http://www.nggalai.com/images/3dc/vorgarten.jpg

Der Strauch da vorne wird natürlich regelmäßig gestutzt, damit die Fußgänger nicht reinrennen unzo. :ugly:

Cheers,
-Sascha

Piffan
2009-06-11, 21:26:48
von dir, oder von deinen Nachbarn :biggrin: ?

Ich habe Glück und bin mit meinen Nachbarn auf einer Wellenlänge: Wir sind Spießer und halten alles in Schuss, dh. einmal in der Woche wird der Mäher angespannt und hier und dort ein bissel rumgezupft. Soviel Unkraut wächst bei mir nicht, habe überwiegend Büsche (Rhododendren, Kirschlorberr, Hybiskus, Clematis) und ein kleines Blumenbeet, das meine Frau pflegt. Meine Tochter wollte mal einen kleinen Kräutergarten pflegen und musste dann feststellen, dass auch der regelmäßige Pflege braucht, also war dann wieder Schluss mit Lustig...

Dead Man
2009-06-11, 23:37:42
Nachtrag: Frei nach dem Motto: This thread is useless without pics: POstet doch mal eure Gärten speziell@Sascha, dann kann sich vielleicht eher 'ne Vorstellung machen :O

Hihi, gute Idee! Lassen wir es zu einem "Zeigt her Euren Garten"-Thread werden, wenn nggalai nichts dagegen hat.

MfG Dead Man

http://mitglied.lycos.de/totermann666/DSCF1393-1.JPG

http://mitglied.lycos.de/totermann666/DSCF0870-1.JPG

http://mitglied.lycos.de/totermann666/DSCF1885-1.JPG

http://mitglied.lycos.de/totermann666/IMG_0707-1.JPG

Hinter der Laube gehts noch ein Stück weiter, aber davon hab ich auf die Schnelle kein Bild gefunden.

Popeljoe
2009-06-12, 00:00:54
Das Konzept der Gartenarbeit hängt schlicht von der ausführenden Person ab.
Manche Leute kommen aus dem Büro nach Haus und legen dann noch einmal zur Entspannung 2 Stunden Gartenarbeit hin.
Es gibt Menschen, die sind echte Erdfetischisten und für die ist es ein Glücksgefühl so richtig buddeln zu dürfen.
Jeder Garten trägt auch absolut die Handschrift des Besitzers: die einen müssen zwanghaft Alles in geraden Bahnen haben, der Rasen muss absolut dem Golfplatz entsprechen und Viehzeug oder "Unkraut" haben in deren Garten Nichts verloren.
Andere wiederrum mögen es, wenn sie kompletten Wildwuchs um sich haben und der Igel genug Schnecken zum fressen findet, um sich wohlzufühlen.
Dazwischen gibt es massenhaft Abstufungen und jeder ist überzeugt, dass er es richtig macht! :D
Der Ernährungsaspekt spielt auch eine absolut wichtige Rolle: wer schon mal eigenes Gemüse gegessen hat, der weiß, was ich meine.
Oder bestimmte Apfelsorten, die man nicht mehr im Handel findet.
Da tun sich echte Geschmacksorgien vor einem auf, die man bei Aldi, Lidl oder Penny nie finden wird.
Auch nicht (oder nur selten) auf dem Markt, denn wer meint, dass ein Holsteiner Cox auch nur entfernt Etwas mit einem Cox Orange zu tun hätte, der outet sich schon mal als pommologischer Vollnoob! ;D
(ich oute mich hier grade als Apfelfetischist, aber die Dinger sind teilweise auch zu lecker! =) )
Naja, für mich steht da eigentlich auch sehr viel an Lebensphilosophie dahinter. Wer zum Bleistift nach außen so tut, als wäre er der größte Öko, Marie Luise Kreuter (http://www.biothemen.de/Buch/gartenbuch_gartenpflanzen/marie_luise_kraeuter_biogarten.html) Leser und überhaupt Bio-Dynamiker, hintenrum aber sein Gemüse mit Blaukorn düngt, weil die Öko Variante ihm dann doch zu mickerig erscheint, hat schon verspielt!

aim
2009-06-12, 13:16:29
Hihi, gute Idee! Lassen wir es zu einem "Zeigt her Euren Garten"-Thread werden, wenn nggalai nichts dagegen hat.




schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430166&highlight=garten);)

Schöner Garten übrigens

Peterxy
2009-06-12, 15:58:14
Im Prinzip hast du natürlich recht. Aber seien wir mal ehrlich: Wer will schon, wenn er über den Zaun schaut einen Dschungel sehen (hatten wir bis vor ein paar Jahren)?
Weiß nicht, ich sag mal so - beim Nachbar bin ich nur zu Besuch und wenn er das Gras wieder so hoch hat, das einen die Zecken darin schon beißen - muß ich mich ja nicht dareinsetzen. ;)

Im Endeffekt muß ich mich nur in meinem eigenen Garten wohlfühlen, ob der Nachbar nun einen Dschungel oder einen Golfrasen hat - dadurch verschlechtert oder verbessert sich ja nicht mein eigener Garten.

Dead Man
2009-06-12, 23:20:56
schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430166&highlight=garten);)

Schöner Garten übrigens

Hui, da gabs ja tatsächlich schon einen entsprechenden Thread. Der ist an mir vorbei gegangen. Evt. könnte das gemerged werden?

Die 2 Bilder von Deinem Garten sehen ziemlich interessant aus. Der ideale Platz, wenn man ungesehen bleiben möchte, bei was auch immer. *g*

MfG Dead Man

aim
2009-06-13, 07:36:12
Ich werd mal n paar neue Bilder machen, und den threat wieder zum Leben erwecken, vielleicht hällt er sich dieses mal länger. Ich find es immer interessant zu sehen, was andere aus ihrem Garten machen.

skicu
2009-06-13, 17:18:06
Die meiste Zeit in unserem Garten hab ich damit verbracht, Grillplatz, Feuerplatz und Sitzplätze zu schaffen. Die sonstige Arbeit beschränkt sich darauf, alles einigermaßen so kurz und klein zu halten, dass man sich gut bewegen kann und man nicht in Dornenbüschen hängen bleibt.

Die allermeiste Zeit, die wir im Garten verbringen, geht allerdings fürs Grillen, Feiern und einfach faul rumsitzen und -liegen drauf. ;D