PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Webcam mit folgenden Eigenschaften


Gast
2009-06-10, 17:56:16
- Open Source Linuxtreiber und gute Linux Unterstützung in den gängigen Linux Distributionen
- Progressive Vollbilder (kein Interlacing)
- Senden von RAW Format an den PC sollte möglichs ein
- Gute Bildqualität auch bei schlechten dunklen Lichtverhältnissen
- Wenig Rauschen
- Webcam sollte verdeckbar sein, also nen Deckel vor der Linse oder so haben
- Möchte ein flüssiges Bild haben, keine Einzelbilder
- mind. USB 2.0

Die Uploadrate meines Internetanschlußes beträgt 1 MBit/s,
welche Auflösung könnt ihr mir daher für die Webcam empfehlen
wenn ich wie oben angegeben flüssige Bilder haben will?


Die Webcam sollte hauptsächlich für VoIP eingesetzt werden.

Gast
2009-06-10, 17:57:18
Die Webcam sollte hauptsächlich für VoIP eingesetzt werden.

Also für Video Telefonie.

Gast
2009-06-18, 17:20:46
Schieb

Siegfried
2009-06-18, 17:44:44
kenne mich mit den meisten eigenschaften nicht aus
aber wenn du nen fluessiges bild brauchst kannst du logitech quickcam teile schonmal vergessen
die philips webcams mit 90fps sind schon besser und halten was sie versprechen
bei logitech hat man keine 5fps

CompuJoe
2009-06-18, 18:56:19
http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

Gast
2009-12-19, 17:54:22
Ich brauche auch ne Webcam mit fast den gleichen Anfordungen.
Vor allem ist Linux Support bei mir wichtig.

Wer kann mir eine empfehlen?

da.phreak
2009-12-19, 21:37:58
Die Logitech Quickcam 9000 Pro liefert ein sehr gutes und flüssiges Bild, auch unter Linux. Es ist rauscharm, vor allem weil eine Glas- und keine Kunststofflinse verbaut ist. Unter Linux läßt sich selbst der Fokus der Kamera ändern (Motor in der Kamera).
Wie es mit dem RAW-Format aussieht kann ich nicht sagen, einen Deckel hat sie nicht, da müßtest Du anderweitig Abhilfe schaffen.

Gast
2009-12-19, 22:26:22
Bei Geizhals.at gibt es eine OEM Version und ne normale?
Sind die technisch Baugleich oder gibt's da Unterschiede?
Die Preise weichen nämlich schon sehr deutlich voneinander ab.



Und wenn man bei geizhals.at alle Webcams anschaut, dann kann man da einen Filter setzen und die Auswahl einschränken.
Einer der Filter ist Sensor, es gibt CMOS und unbekannt als Option.
Gibt's da irgendwas anderes außer CMOS und wenn ja, ist das besser?

Berni
2009-12-19, 22:49:40
Es gibt auch CCD Bildsensoren. Das sind die welche normalerweise in Digicams sind. Soweit ich weiß hat die Logitech 9000 auch einen solchen.
CMOS-Sensoren werden in vielen billigen Webcams genutzt. Allerdings werden auch in vielen hochwertigen Spiegelreflexdigicams CMOS-Sensoren verbaut. Diese beiden sind aber in der Bildqualität nicht vergleichbar.

Gast
2009-12-19, 23:18:43
Stimmt es, daß CCD Sensoren für die Astronomie besser geeignet sind?


Falls ich nämlich irgendwann die jetzt gekaufte Webcam gegen eine neue ersetzen sollte, will ich dann nämlich die alte an mein zukünftiges Teleskop befestigen und für Astrofotos nutzen.

Gast
2009-12-21, 13:15:29
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der
Logitech Webcam 9000 Pro
und der
Logitech QuickCam 900 Pro


Ist das das gleiche?

xyzabc
2009-12-21, 16:42:43
Hey

ich bin auf der Suche nach einer Webcam für meine Mum. Die möchte eigentlich nur ein bisschen Skypen mit einer Kamera so dass man ein normales Bild hat. Riesen Ansprüche an Bildqualtät bestehen nicht :) Problem ist, dass meine Eltern nur eine normale 1000 DSL Leitung zur verfügung haben. Welche Kamera kann man denn da empfehlen?

Liebste grüße und vielen dank dass ich den Thread missbrauchen darf :-P

Micha

BK-Morpheus
2009-12-21, 16:49:36
kenne mich mit den meisten eigenschaften nicht aus
aber wenn du nen fluessiges bild brauchst kannst du logitech quickcam teile schonmal vergessen
die philips webcams mit 90fps sind schon besser und halten was sie versprechen
bei logitech hat man keine 5fps
Ich kann nur sagen, dass diese pauschale Aussage schlichtweg falsch ist. Ich hab schon die eine oder andere Quickcam am PC gehabt und bei vernünftigen Lichtverhältnissen, war das Bild immer 100% flüssig. Wenn es sehr dunkel im Zimmer ist und die Quickcam ihre Empfindlichkeit stark hochschrauben muss, dann wird das Bild aber schon etwas ruckelig (wie es oft auch beim Monitor von digitalen Fotoapparaten der Fall ist).

Gast
2009-12-21, 21:54:49
Problem ist, dass meine Eltern nur eine normale 1000 DSL Leitung zur verfügung haben. Welche Kamera kann man denn da empfehlen?

Neben der Downloadrate ist auch die Uploadrate entscheident.
Wie hoch ist die denn bei der DSL Leitung deiner Eltern?

xyzabc
2009-12-22, 09:15:36
Neben der Downloadrate ist auch die Uploadrate entscheident.
Wie hoch ist die denn bei der DSL Leitung deiner Eltern?


normale 1000er DSL Leitung vvon der Telekom... was ist denn da die Uploadrate? denke mal 128kbit/s oder sowas in dem dreh war doch so oder?

liebe Grüße

Micha

Gast
2009-12-22, 12:06:08
normale 1000er DSL Leitung vvon der Telekom... was ist denn da die Uploadrate? denke mal 128kbit/s oder sowas in dem dreh war doch so oder?

liebe Grüße

Micha
Mit 128 kBit wirst du bei hohen Auflösungen keine flüssigen Bilder erwarten können.

Ich würde mal raten, daß gerademal eine Auflösung von 320*200 Bildpunkten @ 30 fps mit komprimierung möglich ist.

Gast
2009-12-22, 12:26:03
Hier habe ich ne Linux Supportliste gefunden:

http://linux-uvc.berlios.de/#devices


Was taugt den die Philips Webcam Pro SPC1330NC ist die besser als die Logitech Webcam Pro 9000?
http://www.consumer.philips.com/c/webcams-und-headsets/pro-spc1330nc_00/prd/de/



Und bezügl. der Logitech Webcam Pro 9000 und der Logitech QuickCamPro 9000
scheint es einen Unterscheid zu geben.
Erstens läuft die Quickcam nicht unter Linux, siehe obige Liste und zweitens hat sie ne andere Artikelnummer.
Aber was da technisch anders ist, das Frage ich mich auch.
Außerdem gibt es die Quickcam auf der deutschen Logitech Webseite nirgends zu finden.

Gast
2009-12-22, 12:57:48
Laut Kundenrezensionen unterstützt die QuickCam Pro 9000 wohl nicht den 720p-Modus, die Webcam Pro 9000 kann das.