PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es keine interessanten MMOs mehr?


VooDoo7mx
2009-06-10, 20:54:56
Ich grüße euch,

Nun für mcih stellt sich wieder die Frage, was ich jetzt spielen soll, denn mitlerweile kann mich nichts mehr wirklich begeistern.

WoW hab ich ne zeitlang gespielt, aber ich fand es schon mit Burning Crusade auf Dauer ziemlich langweilig. Langweilige Klassenauswahl, Öde Quests, beschrenkte Spielwelt, kaum Handlungsmöglichkeiten. Das ganze Spiel bestand aus langweiligen und belanglosen Instanzierten Bereichen wo man gegen öde Scripts ankämpft ums ich irgendwelche hirnrissigen Sets zu farmen. Der Weg zur Maximalstufe war langweilig, viel zu einfach udn viel zu schnell. Kaum Gruppenaufgaben auserhalb von Intsanzierten Breichen.
Dazu was das ganze Szenario belanglos udn langweilig und die Welt wurde für die Zielgruppe des Spiels immer weiter ins lächerlich-lachhafte gezogen.

WAR ist das einzige was ich noch schlechter fand als das erstegnannte. PvE wurde auf ein lächerliches Niveau reduziert. Das aufleveln se8ines Charakters bestand daraus genau einen Weg abzulaufen und nebenbei die Aufgaben an zunehmen, links und rechts vom Weg standen dann die Mobs.
Das PvP was den Haupteil des Spieles ausmachen sollte, war absolut langweilig und bei hohen Spieleraufkommen trotz relativ guter Hardware nicht einmal im Ansatz flüssig genießbar. Das einzige was mir am Spiel richtig gut gefallen hat waren die vielen verschiedenen Klassen die sich schön vond er Standardkost abheben und auch jeweils ein tolles Design haben.

EvE Online hab ich 2 Jahre lang gespielt und finde es eigentlich recht gut. Nur kann ich es einfach nicht mehr sehen. Heute finde ich es einfach viel zu langweilig und langatmig. Mitlerweile wirkt es auf mich wie ein Browserspiel mit 3D Grafik auf Valium..

Vanguard finde ich eigentlich recht gut und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die große Welt war einfach fantastisch und man hat sich nicht so eingeengt gefühlt wie bei anderen Spielen dieser Machart. Auch fand ich die Klassen einfach toll und innovativ weil man sich hier sehr bemüht hat mehr als nur 0815 Standardkost zu bieten.
Auch fand ich es sehr toll wieviel es neben den eigentlich Spiel gab, man konnte sich Häuser bauen, Schiffen bauen udn mit diesen umher segeln. Auch hat mir sehr gut Gefallen, dass es sehr viel für Gruppen zu tun gibt, teilweise in richtig langen udn schönen Questreihen. Auch das Kampfsysterm fand ich nett, es war zwar auch zum Goßteil nur 0815
Aber Vanguard hat ein Problem und das ist, dass es von den Entwicklern nur auf Sparflamme betrieben wird. Dem ganzen Spiel fehlt an vielen Ecken und Kanten einfach der Feinschliff und irgendwie stört mich das doch sehr.

Lotro war nach Vanguard mit das beste Erlebnis. Ich fand die spannende Erzählweise der Geschichte schön. Auch bei den Klassen hat man sich Mühe gegeben sich abzuheben. Technsich fand ich dieses Spiel am allerbesten. Mit den DX10 Effekten und einer nicht gezonten Spielwelt und einen enormen Detailgard was die Grafik angeht, war das Spiel wunderschön anzusehen und dazu noch auf einer sehr hohen und stabilen Framerate.
Auch das Buch der Taten fand ich Anfangs sehr schön bis ich dann Allerdings für einige Taten über 200 Viecher erledigen musste die auch noch becampt waren...

Tabula Rasa hat mir auch gut gefallen, da es sich erfrischend anders gespielt hat. Allerdings sidn die Server schon lange offline...

Naja vielelicht hab ich irgendein Spiel übersehen udn jemand kann mir was empfehlen...

Ich will einfach mal ein Spiel was mich wieder mehr an alte MMOs wie Everquest 1 erinnert. Wo man eher langsam levelt und der Weg das Ziel ist, viel zu entdecken hat, sich in einer Spielwelt bewegt in der man wirklich frei ist in der auch wirkliches Gruppenspiel einen Großteil ausmacht, ein Spiel was auch von den Entwicklern gut betreut wird und ein hohes technishes Niveau erreicht. Vielleicht auch mal eins mit einen anderen Szenario als 0815 Elfen,Zwerge und sonstigte Wichtel
Ein Spiel was sich einfach mal frisch spielt, wo sich nicht nach irgendeiner Zeit ein "Trott" einstellt wo man immer und immer wieder die selben Sachen und Abläufe macht. Mal ein MMORPG was nicht aus einen öden 3 Tasten Click&Wait System besteht sondern wo einen jeder Kampf Konzentration und nicht 1,2,3 drücken erfordert.

Seit WoW am Markt ist haben MMOs in meinen Augen eine traurige Entwicklung angenommen. Alles wird nur noch auf so simpel wie nur möglich getrimmt.
So ein Schund wie WoW wird von anderen Entwicklern als Refrenz angesehen und ewiges Instanzgrinden der immerselben Scripte und eine langweilig hingeschissene Oberwelt wo man so schnell wie nur möglich durchlevelt scheint wohl die Erfüllung heutzutage zu sein.
Technsich gesehen sind ein Großteil der heutigen MMOs auf genau den selben Stand wie Everquest 1999.

pubi
2009-06-10, 21:21:08
Wie wichtig ist dir denn Grafik? Wenn dir das total egal ist, kannste ja mal Ultima Online testen (evtl. auch auf einem Freeshard, die werden meistens sehr intensiv betreut, haben aber leider sehr wenige Spieler). Ansonsten hast du alle mir bekannten MMORPGs aufgezählt, die irgendwo was taugen. ;(

Moltke
2009-06-10, 21:51:25
Auf Guild Wars 2 oder Aion warten, als Alternative kannst du auch mal hier (www.mmorpgwelt.de) vorbei schauen, sind einige gute Sachen dabei.
Ich bin allerdings nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand, da ich mich nur noch äußerst sporadisch informiere.

[dzp]Viper
2009-06-10, 22:00:31
Kann da aktuell höchstens Jumpgate Evolution und AION empfehlen. Beides Spiele erscheinen im Herbst.

Imho ist das die einzigsten "Perlen" die in nächster Zeit rauskommen.

albix64
2009-06-10, 22:01:05
http://www.onlinewelten.com/ ist auch ne gute Anlaufstelle

Wie Moltke bereits sagte, auf Aion und GW2 warten, die sehen sehr vielversprechend aus.

MfG

Wishnu
2009-06-10, 23:09:41
Das Problem ist, dass man sich gerne auch etwas vormacht, denn die alten MMOs waren - im Bezug auf die Entdeckungsmöglichkeiten - meist auch nicht wirklich abwechslungsreicher. Die MMO-Mechanismen waren jedoch noch nicht so ausgelutscht, und man hat bestimmte Orte eher als etwas besonderes wahrnehmen können, weil es eben davon nicht so viele gab... zumindest geht mir das so.

Ich fand' im übrigen die WoW-Welt überhaupt nicht langweilig - im Gegenteil: Von 2002-2004 hatte mich irgendwie kein MMO für längere Zeit wieder motivieren können (davor hatte ich UO, EQ und DAoC gezockt); das hat irgendwie erst WoW wieder geschafft (immerhin für gut 12 Monate), weil man dort in relativ kurzer Zeit viel erleben konnte. Ich kenne allerdings nur das "alte" WoW, sprich vor den Addons.

Naja, im Augenblick habe ich noch mein Vanguard-Abo, das ich seit 2 Jahren so nebenher laufen lasse, um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Server noch nicht abgeschaltet wurden. ;)
In der Zeit habe ich noch die meisten neueren MMOs ausprobiert, aber nichts konnte mich länger als ein paar Wochen motivieren..ok, HDrO habe ich noch etwa 6 Monate gezockt....

Aber wenn jetzt einer der alten Klassiker wieder in neuer Auflage auf den Markt käme, so hätte ich da wohl auch keine richtige Lust mehr drauf - schätze mal, ich habe mich einfach sattgespielt.

Al-CAlifAX
2009-06-11, 08:40:15
Naja WoW hat in Sachen Quest, Erzählweise und Story in Wotlk nochmal zugelegt, nebst schickerer Grafik. Dafür aber in Sachen Raids, Endgame abgebaut und es herrscht nun noch mehr Langeweile ab 80 wie vorher. ;)

Ich persönlich habe m letzten Wochenende das Glück gehabt 3 Tage AION zu testen. Es ist schwer nach 3 Tagen das Spiel einzuschätzen, da ich nur bis level 14 kam.

Aber soviel.

Die Anfangwelt die ich betreten durfte war die der Elyos. as Stargebiet sah herrlich aus. Die Technik dahinter erlaubt 100 Spieler an derselben Stelle ohne ruckeln. Zwar wirkt alles frischer und grafisch viel moderner, aber im grunde wurde viel getrickst. Neben Bitmap Hintergründen, Sichtweiten die im Nebel verschwinden und Texturen die aus der Nähe eher verwaschen aussehen, sieht das ganze aber trotzdem ansprechend aus und die Performance stimmt fürs gezeigte.

Das Questen ist zwar auch wie eh und je. Aber die Erzählweise errinnert starkt an Wotlk von WoW. Nur das man hier mit wesentlich mehr Ingamevideo aufwertet. Positiver Aspekt. Sammelquesten gehen fix von der Hand. Wenn ich da noch an WoW denke und die Sammelquesten für die ich 100 mobs gekillt habe um 6 Gegenstände zu erhalten. ;) Das gibts hier in dem Game nicht.

Die Questlogs sind sehr gut beschrieben. Ausserdem gibts eine Art Suchfunktion nach Gegenständen, NPC's oder Gegenden. War man noch nicht dort, gobt es nur grobe Angaben. Ist man schon dran vorbeigelaufen, findet es das System sofort, allerdings muss man sich in der Nähe befinden, mitunter muss man im Qeustlog mehrere Sachen abfragen um am Ende ans Ziel zu kommen, das ist net schlecht gelöst. Manche Dinge muss man dann aber doch sehr oft selber suchen. Indem einem das Questlog zwar den ungefähren Ort wiedergibt aber des wars dann schon. Bis auf 1 Quest konnte ich aber alle lösen bis Level 14.

Der Spaß am Erkunden wird leider in AION etwas gebremst. Das liegt daran das die Welt ansich nicht ganz so frei begehbar ist. Ausserdem ziehen ab Level 10 Mobs sehr schnell Aggro. Dank Flügel ab Level 10, kann man dies aber umgehen. Leider halten sie nur 30 Sekunden, sind aber skillbar.

Das Skillsystem. Nun das ist recht simpel bisher. Aber bis Level 14 kann man da auch nicht soviel sagen. Im Grunde gibt es 4 Hauptklassen die sich dann nochmal jeweils ab Level 10 in 2 Nebenklassen behaupten. ich habe Priester angefangen und als Kleriker weitergemacht. Meine Befürchtungen waren dann bestätigt, aber eigentlich bisher in jedem MMO so. Der Kleriker ist ein reiner Heiler, ergo wird am Level 10 sein Damageskills durch andere ersetzt die selbst nicht mehr so stark sind. Das ist beim Mob killen jetzt nicht so das Problem dauert allerdings sehr lange und die Mana geht sehr schnell zur Neige, da hohe Kosten. Allerdings wird man sehr belohnt in Gruppe zu spielen. Fast doppelt soviel EP für Questen udn Mobkillen.

Die Welt der Elyos ist sehr anilisch. Dichte Wälder, nette Strände, viele Tiere, Farmen, Dörfer und Seen. Das sieht wie gesagt alles ehr nett aus, kommt aber an ein HdRO net ran. Auch ein driekter Vergelcih mit WoW-Wotlk, also dem letzten Addon ist schwer. Da WoW höherauflösende Texturen verwendet, wesentlich mehr Schatten, wie die von bewegten Bäumen oder Objekten die über einem Schweben. Die Sichtweite ist in Wotlk viel höher, fast doppelt soweit. Der Hintergund ist nicht nur Bitmap Grafik. Allerings hat AION das wesentlich schönere Wasser. Was dei Grafik schon sehr aufwertet. Dazu noch einen nicht schlecht aussehenden BloomEffekt, der viel kaschiert. Vegetation sieht bei näherem betrachten auch nicht schöner aus als in Wotlk. Stellenweise finde ich Wotlk schöner, aber auch schlechter. Es ist schwer hier einen direkten Vergleich zu ziehen, da die Grafiken anders aufgebaut sind. Und leider AION in gewissen Punkten net so pralle aussieht. Allerdings läuft das Spiel um Längen besser als Wotlk, trotz besserer Shader. Die Engine dürfte auch einen Massenauflauf verkraften. Aber nicht falsch verstehen diesen direkten Vergleich. AION sieht schön aus, wenn man einfach nicht auf gewissen Dinge guckt und die Grafik als ganzes betrachtet. Sihet man ja auch an den Screenshots. Alleine ein Bach mit dem Shaderwasser rockt derbe.

PvP habe ich bisher nur im Duell getestet. Nuja Nahkämpfer war witzig, da ich als Priester rooten konnte. Ihr Damage ist hart, aber heilbar. Allerdings wird man schnell unterbrochen und muss wieder rooten. Vorteilhaft als Priester, das man im Nahkampf einen shr starken Skill hat der procct und einen weiteren auslöst. So kann man im Falle eines Cooldowns kurz im Nahkmapf zuhauen dann wieder rooten und abhauen und Fernschaden machen. Machte Spaß und war ausgeglichen. Gegen Fernkämpfer war man irgendwie machtlos, da man keine Zauberunterbrechungen hatte. Somit ballerte ein Mage einen zu und man konnte nur gegenheilen aber net Schaden machen. Am Ende war der Kampf vorbei, sobald mein Mana leer war. Was sehr schnell geht als Priester. Nun da ich aber erst Lvel 14 war kann man hier noch schwer einschätzen.

Ich warte mal das nächste Betaevent ab, da starten wir in einer anderen Welt und diesmal werde ich einen Magier testen. Fest steht aber schon, das ich mir das Spiel kaufe und zumindest 1 Monat Spaß haben werde. Für länger entscheidet dann das Endgame. Das Game macht Spaß, aber man merkt auch stark das es von NCSoft ist. Starke asiatische Aspekte die wohl im westlichen Markt net so gut ankommen werden. Guildwars hatte auch nur Erfolg weil es nix kostet. Ich kenne viele GW Spieler die AION zocken würden, aber da es mtl. kosten wird, eher die Finger von lassen. Von daher muss sich NCSoft noch was einfallen lassen. So ein chinesisches Modell mit Stundenkontingent ist garnet mal so schlecht und würde mehr Spieler dazu bewegen AION zu spielen, da sie nicht mtl. gebunden sind.

Fest steht aber für mich das es wohl erst The old Republic MMO werden wird, was mich wieder richtig fesselt. AION ist zwar nicht schlecht. Aber selbst die Warhammer Beta hat mehr gerockt. Allerdings nur die Beta. Das Release Spiel war nachher grottig, weil zu 50% alle Ideen gegen simple ersetzt wurden. Das Spiel kam 1 Jahr zu früh sonst wäre es die große Gefahr für WoW geworden. In der Beta gab es richtige Skillbäume ein ausgefeilteres PVP System, die Publicquesten net nur lieblos aneinangereiht und nicht in der Fülle, sondern was besonderes. Und die ersten Questreihen waren supi, die dann später gegen 0815 Questen getauscht wurde. Zwar gabe es noch reste davon, aber die merkte man kaum. Wie man ein Spiel innerhalb von 12 Monaten von sehr geil, das war Mitte 2007, zu absoluter Crap, das war Mitte 2008, machen konnte ist mir nach wie vor ein Rätsel. Aber kein Wunder im Betaforum von WAR hat scho lange keiner mehr auf uns Betatester gehört. Tja selbst schuld.

Derzeit spiele ich eigentlich garnix. Hab zwar einen WoW Account und fand das Questen von 70-80 sehr toll. Aber das Engame suckt schon wieder. Instanzen werden schon nach 1 Woche runtergenerft, anonsten gibts leider net viel. Eigentlich ist man nur noch wegen der Gilde da und geht mit nach Ulduar. Aber so langsam löst es sich auf. Unsere Gilde hat seit Ulduar 12 Spieler die mit WoW aufgehört haben. Das sind derbe Einbrüche und die werden net weniger. Es geht dem ganzen Server so. Die meisten Gilden suchen ca. 10 neue Leute. WoW ist nur noch crap. Ich nutze es hauptsächlich für meinen Machinima Film. :P

Also AION ist ne Alternative. Ob sie lange hält muss man noch erkunden. ich denke aber eher das dieses Jahr nix besoderes kommen wird. Ich warte weiter auf The Old Republic. ;)

Maorga
2009-06-11, 11:40:51
Mein zur Zeit gespieltes MMPORG ist DAoC.
Dies spiele ich auf dem Uthgard-server.net - die haben sich dort auf einen 'classic' Freeshared aufgebaut. Spielen zu Spitzenzeiten ca 700 Leute mit.

DAoC ist von der Grundausrichtung sehr auf das RvR (Reich gegen Reich) ausgelegt. Man kann die verschiedenen Flairs der 3 Reiche erleben (Midgard-Wikinger, Albion-König Artus, Hibernia-Kelten), sofern man nicht nur schnell mal 50 werden will was früher sehr sehr sehr langwierig war. DAoC war damals bevor die Erweiterung Trials of Atlantis rauskommt wirklich ein prima Spiel mit gutem PvP (richtige Massenschlachten mit ca 400 Nasen auf 'nem Haufen) welches sehr ausbalanciert war. Mit ToA gings dann bergab neue Items und Klassen (welche einen tick besser waren als die 'Alten') - im Endeffekt hat mich dann das Itemfarmen von DaoC weggebracht. Auf dem Uthgard-Server ist eben alles noch klassisch und dort sind auch die 'Battlegrounds' implementiert in denen man mit seinem kleinen Char in die jeweiligen Levelbereiche joinen kann. Begrenzungen an Spieleranzahl gibt es nicht außer die Serverlimits. Ausgeglichen muss es daher auch nicht sein - es gibt Tage da gewinnt man andere wiederum verliert man. Schön ist auch das Feature eine Burg für sich zu beanspruchen. Es gibt dort eine Frontierzone auf dem alle 3 Reiche umherwandeln und ordentlich sich die Birne einhauen. Rammen für die Tore mit dabei und dann kann's losgehen. Auch vom Skillsystem her finden ich DAoC um Welten besser als WoW. Man hat pro Level nur eine gewissse Anzahl an Punkten zu verteilen in verschiedene Bereiche daraus ergibt sich die Fähigkeit des Chars - bei Skillung < 50% des Levels macht er mit dieser Fähigkeit nur 25%-75% Schaden/Heilung - bei Skillung >50% von 75%-100% und bei einer Skillung > 75% Schaden oder Heilung bis zu 125%. Nur dort wo man die Punkte reinsteckt bekommt man die guten Zauber oder Styles. Daher wird das Gruppenspiel besser gefördert als in WoW vorallem im RvR bzw. PvP in WoW lohnt es sich nicht zu heilen bei DAoC erhalten auch die Heilchars Punkte wenn die jemanden heilen und der jemanden umhaut. Klar kann man sich auch Hybrids ranziehen aber die sind halt nicht ganz so gut in den Teilbereichen wie andere. Als RvR Boni gibt es dann noch die Reichsränge von 0 bis 100. Für jede Steigerung des Reichsranges bekommst du einen Punkte den man für spezielle Eigenschaften verwenden kann die natürlich unterschiedlich teuer sind. Dann gibt es natürlich noch das Craftsystem von DAoC was um weiten besser ist als das von WoW. Die Gegenstände die dort hergestellt werden sind wirklich sehr gefragt (Qualitätstufen von 94-100 %) welche noch mit magischen Steinen (spellcrafting) aufgewertet werden können. Dies alles macht für mich DAoC zu ner runden Sache sofern man auf nem ClassicServer ist.

Biba

Maorga

Lurelein
2009-06-11, 18:03:26
Sind sogenannte Freeshards nicht gecrackte Privat Server die nicht von den Entwicklern geduldet werden?? Gerade DAoC läuft ja noch auf Abo Basis? Ich glaube kaum das es den Entwicklern gefällt wenn man das Spiel kostenlos zocken kann.

Maorga
2009-06-12, 16:21:58
Liebe(r) Lurelein,

die Freeshareds stellen dir nur eine Datenbank - welche nicht entfernt was mit GOA bzw EA zu tun hat. Die grundlegenden Daten für die Server kommen alle von Dawn of Light und die haben eigenständig mit hilfe von vielen Usern die Live spielen Daten aufgezeichnet (mit DaoCLogger) die Befehle und Aktionen verglichen mit dem was übertragen wird. Daher weiß man welche Befehle und Daten übertragen werden. Daraus wurde dann eine Schnittstelle für eine SQL Datenbank erstellt. Im Endeffekt verwalten die Server nur Standorte für Ojekte. Sie beinhalten keinen 3D Content oder die Grundlegende Karte - dies alles ist bei deiner Installation dabei.
Ich besitze die DaoC Reihe bis Trials of Atlantis, dies ist auf meinen PC installiert. An der Installation oder irgendwelchen Dateien wird nichts geändert - also findet hier schon mal keine Urheberrechtsverletzung auf. Über das DaoC Portal wird eine game.dll im Hauptverzeichnis gestartet mit den Daten des Servers Accountname und Passwort. Die Camelot.Exe von DaoC ist sowas wie das DaoC Portal und erfüllt die selben Funktionen.
Den Entwicklern ist das ziemlich schnuppe, eher die Vertreiber (Publisher) haben damit ein Problem. Sie versuchen mit banns und verbot von third Party tools so logereien von den Daten zu unterbinden. Allerdings können die nicht gehen DOL oder dem Uthgard-Server vorgehen. Wie auch, sie haben nur eine Datenbank (die wohl gemerkt selbst erstellt wurde) welche dem Connector eine Möglichkeit gibt Daten (x,y,z) zu verändern. Auch Schaden wird nicht berechnet wie auf den Live Servern weil es dazu keine Formel gibt - schließlich hat man die Software nicht einfach von GOA mal geklaut. Das Spiel fühlt sich stellenweise schon 'livelike' an ist dies aber überhaupt nicht.
So um jetzt noch einen drastischen Vergleich zu bringen. Nehmen wir eine Kutsche, irgendwer hat die mal gebaut. Dürfte man dann keine Autos mehr entwickeln weil die Kutsche ja schon Fortbewegungsmittel ist - hat ja schließlich auch vier Räder. Bei DOL zu original DaoC ist das eher anders herum aber zutreffend.
Also wer die originale Software von DaoC besitzt darf die auch verwenden oder nicht? Wie du das Programm nutzt ist doch deine Sache. Wenn ich mir ein Auto für die Straße kaufe darf ich damit auch auf dem Kiesplatz nebenan rumheizen:) da muss doch nicht gleich ein Geländewagen her oder?

Biba

Maorga

btw.: DOL ist keine gecrackte Serverversion von GOA - DaoC
Stellt euch das eher wie ein Wrapper vor z.B. WineHQ welche die DirectX Befehle abfängt (Bei DaoC dann die verschickten Programmdaten) und in OpenGL Befehle umwandelt.

ooAlbert
2009-06-12, 17:17:47
also als alter ultima online veteran könnte ich mal auf "darkfall" verweisen. Das sollte zwar noch etwas beobachtet werden aber dort wurden viele UO Prinzipien umgesetzt, was für langanhaltende spannung hinweisen könnte ;)

Ansonsten ist jedes spiel das ein festes klassensystem hat auf levelbasis nicht ausbaufähig und kommt an seine grenzen wenn man das ende erreicht hat. hinzukommt das dinge die davon ablenken garnicht oder nur lieblos implementiert wurden, beispiel: housing, handwerk, wirtschaft.

Aber ich denke früher oder später traut sich auch mal ein großer produzent was "neuartiges" auf den markt zu werfen. so viel ich weiß arbeiten die Eve-Online macher an Vampire, wird sicher interessant.

Taras
2009-06-15, 10:50:24
Hi!

Ich kann momentan jedem, der mal etwas "neues" auf dem Bereich der MMORPGs ausprobieren will, nur Atlantica Online ans Herz legen.
Bei mir war die Eingewöhnungsphase in dieses Spiel zwar relativ lang, weil ich viele neue Sachen/Funktionen kennenlernen musste, die ich aus anderen mmorpgs noch nicht kannte, aber wenn man die Komplexität des Spiels einmal durchblickt hat, ist es wirklich wunderschön, weil man ungefähr einschätzen kann, wieviel im Spiel noch auf einen wartet. Sowohl an Content, als auch an spielbaren Möglichkeiten/Taktiken. Allein schon mit der Auswahl und Formation seiner Mercs kann man Stunden verbringen ;D
An dieser Stelle aber noch eine Warnung: Für Leute, die mit taktischen Kämpfen (Rundenstrategie) nichts anfangen können, ist dieses Spiel definitiv nicht geeignet ;)

The Arbiter
2009-06-15, 13:46:24
Global Agenda könnte interessant werden.

Rotti
2009-06-15, 17:19:00
Mein zur Zeit gespieltes MMPORG ist DAoC.
Dies spiele ich auf dem Uthgard-server.net - die haben sich dort auf einen 'classic' Freeshared aufgebaut. Spielen zu Spitzenzeiten ca 700 Leute mit.

DAoC ist von der Grundausrichtung sehr auf das RvR (Reich gegen Reich) ausgelegt. Man kann die verschiedenen Flairs der 3 Reiche erleben (Midgard-Wikinger, Albion-König Artus, Hibernia-Kelten), sofern man nicht nur schnell mal 50 werden will was früher sehr sehr sehr langwierig war. DAoC war damals bevor die Erweiterung Trials of Atlantis rauskommt wirklich ein prima Spiel mit gutem PvP (richtige Massenschlachten mit ca 400 Nasen auf 'nem Haufen) welches sehr ausbalanciert war. Mit ToA gings dann bergab neue Items und Klassen (welche einen tick besser waren als die 'Alten') - im Endeffekt hat mich dann das Itemfarmen von DaoC weggebracht. Auf dem Uthgard-Server ist eben alles noch klassisch und dort sind auch die 'Battlegrounds' implementiert in denen man mit seinem kleinen Char in die jeweiligen Levelbereiche joinen kann. Begrenzungen an Spieleranzahl gibt es nicht außer die Serverlimits. Ausgeglichen muss es daher auch nicht sein - es gibt Tage da gewinnt man andere wiederum verliert man. Schön ist auch das Feature eine Burg für sich zu beanspruchen. Es gibt dort eine Frontierzone auf dem alle 3 Reiche umherwandeln und ordentlich sich die Birne einhauen. Rammen für die Tore mit dabei und dann kann's losgehen. Auch vom Skillsystem her finden ich DAoC um Welten besser als WoW. Man hat pro Level nur eine gewissse Anzahl an Punkten zu verteilen in verschiedene Bereiche daraus ergibt sich die Fähigkeit des Chars - bei Skillung < 50% des Levels macht er mit dieser Fähigkeit nur 25%-75% Schaden/Heilung - bei Skillung >50% von 75%-100% und bei einer Skillung > 75% Schaden oder Heilung bis zu 125%. Nur dort wo man die Punkte reinsteckt bekommt man die guten Zauber oder Styles. Daher wird das Gruppenspiel besser gefördert als in WoW vorallem im RvR bzw. PvP in WoW lohnt es sich nicht zu heilen bei DAoC erhalten auch die Heilchars Punkte wenn die jemanden heilen und der jemanden umhaut. Klar kann man sich auch Hybrids ranziehen aber die sind halt nicht ganz so gut in den Teilbereichen wie andere. Als RvR Boni gibt es dann noch die Reichsränge von 0 bis 100. Für jede Steigerung des Reichsranges bekommst du einen Punkte den man für spezielle Eigenschaften verwenden kann die natürlich unterschiedlich teuer sind. Dann gibt es natürlich noch das Craftsystem von DAoC was um weiten besser ist als das von WoW. Die Gegenstände die dort hergestellt werden sind wirklich sehr gefragt (Qualitätstufen von 94-100 %) welche noch mit magischen Steinen (spellcrafting) aufgewertet werden können. Dies alles macht für mich DAoC zu ner runden Sache sofern man auf nem ClassicServer ist.

Biba

Maorga


hab ich auch vor nem halben Jahr gespielt, und spiele es seit 3 Tagen wieder. Die haben ja angekündigt, evtl. Good Old Emain wieder zu öffnen.

nun wird nen SB hochgelevelt, damit ich endlich 50 werd und wieder (das beste jemals erschienene PVP Online MMORPG) zocken kann ;)

PS: spiele seit 1998 Online MMORPG angefangen mit Meridian 59 ;)


meine Avatar ist ja von Vanguard, wo ich richtig enttäuscht worden bin, da PVP versprochen wurde, und die Community nur mit leeren Versprechungen verarscht wurde. Wenn besserer Support dort wäre, hätte aus dem Spiel ein super Spiel werden können.

Wishnu
2009-06-15, 17:43:15
hab ich auch vor nem halben Jahr gespielt, und spiele es seit 3 Tagen wieder. Die haben ja angekündigt, evtl. Good Old Emain wieder zu öffnen.

nun wird nen SB hochgelevelt, damit ich endlich 50 werd und wieder (das beste jemals erschienene PVP Online MMORPG) zocken kann ;)

PS: spiele seit 1998 Online MMORPG angefangen mit Meridian 59 ;)


meine Avatar ist ja von Vanguard, wo ich richtig enttäuscht worden bin, da PVP versprochen wurde, und die Community nur mit leeren Versprechungen verarscht wurde. Wenn besserer Support dort wäre, hätte aus dem Spiel ein super Spiel werden können.

Oh, das Bild wurde auf Skawlra Rock aufgenommen, oder? :)

Quaker
2009-06-15, 17:55:05
Am besten auf Champions Online warten. :)
Von der bahnbrechenden Cryptic Engine angetrieben, wird Champions Online für Xbox™ 360 und PC entwickelt. Mit Milliarden von Charakteroptionen, die eine totale Benutzerdefinierung erlauben, Kämpfen in Echtzeit, dem reich detaillierten Champions-Universum und einem erfahrenen Team von Cryptic Studios, das direkt mit Gamern arbeitet, um ein großartiges Spielerlebnis zu ermöglichen, wird Champions Online das beste Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (MMORPG) in Sachen Superhelden werden. Rette die Welt. Erforsche den Weltraum. Reise in neue Dimensionen.

[dzp]Viper
2009-06-15, 18:02:10
Oh, das Bild wurde auf Skawlra Rock aufgenommen, oder? :)

Jup die Textur gabs nur dort :)

Sumpfmolch
2009-06-15, 19:00:41
Am besten auf Champions Online warten. :)

der werbetext könnte 1:1 von age of conan stammen ;D

Don Vito
2009-06-15, 20:45:09
EVE-Online...
Hast du da ein Ziel, setzt man sihc automatisch ein neues:D

Telema
2009-06-15, 23:10:04
AoC wurde hier noch nicht erwähnt. Ist inzwischen echt gut spielbar geworden und die Grafik ist Dank DX10 auf sehr hohen niveu. Leider ist der PvP anteil nicht gerade toll geworden. PvE und Quest gibts inzwischen ohne grosse Probs. Mit dem nächsten Patch wir dann das letzte Questloch gestopft und ein neues RP-System eingeführt.

pXe
2009-06-15, 23:55:42
der werbetext könnte 1:1 von age of conan stammen ;D

Wie war das noch...
Tausende von verschiedenen Rüstungsteilen... PVP Schlachten mit hunderten Spielern... DX10 Grafik...


pXe

Wishnu
2009-06-16, 14:24:30
AoC wurde hier noch nicht erwähnt. Ist inzwischen echt gut spielbar geworden und die Grafik ist Dank DX10 auf sehr hohen niveu. Leider ist der PvP anteil nicht gerade toll geworden. PvE und Quest gibts inzwischen ohne grosse Probs. Mit dem nächsten Patch wir dann das letzte Questloch gestopft und ein neues RP-System eingeführt.

Apropos DX10:

Sieht nett aus, rechtfertig imo aber nicht den derben Performance-Verlust.
Mit meiner GTX260 habe ich daher lieber 2-3x soviele FPS unter DX9 mitgenommen - das Spiel
ist auch mit DX9 noch ein Hingucker. Wobei die Spielmachnik nicht mit der Grafik mithalten kann... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Rotti
2009-06-16, 18:08:52
Oh, das Bild wurde auf Skawlra Rock aufgenommen, oder? :)

jo, die Insel war das ;) war nett gemacht mit den Krabben, und drinnen mit den vielen Brücken etc. ;)

Ist mein Dreadknight ^^