PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duron 1.3 auf epox 8kta2 ??


[Bi]n ein Hoeness
2002-12-23, 16:04:53
folgendes problem
ich wollt mir ne neue cpu zulegen, da son duron 700 mitlerweile schon arg schwach aufer brust ist und dachte an nen duron 1,3, weil es a) keine schnelleren durons gibt und b) mein board so alt ist (via kt133), dass es nur nen fsb von 100 unterstützt
jetzt seh ich allerdings im handbuch, dass ich maximal nen multi von 12,5 einstellen kann und dann gibbet noch die option auto
kann ich jetzt den duron einbauen und der rennt auch sofort mit 1,3 wenn ich den jumper auf auto gestellt habe, oder bezieht sich diese auto-funktion nur auf nur auf die multiplikatoren bis 12,5 und höher geht net?
das tolle ist nämlich, dass in ner epox-cpu-support-tabelle dem 8kta+ bescheinigt wird, dass da der 1,3 druff läuft und bei meinem board steht dazu nix, obwohl beide boards afaik 'schwesterboards' sind, also sehr baugleich und sogar die gleichen biose benutzen

wäre nett wenn ihr mal eure meinungen dazu posten würdet


(und so siehts in meinem handbuch aus):

mofa84
2002-12-23, 16:27:26
sollte problemlos gehen

Micron
2002-12-23, 16:30:40
Sollte Probleme geben weil du einen Multi von 13 brauchst dun es den anscheinend nicht gibt. Aber unlock ihn jetzt auf 10*133. Und dann sollte es klappen

mofa84
2002-12-23, 16:35:29
Originally posted by Micron
Sollte Probleme geben weil du einen Multi von 13 brauchst dun es den anscheinend nicht gibt. Aber unlock ihn jetzt auf 10*133. Und dann sollte es klappen nein, sollte egal sein, der multi steckt in der cpu und nicht auf dem board.

außerdem stehts in der liste von epox auch mehr oder weniger drin: ftp://ftp.epox.com/motherboard/support/Manual/cpu-support.pdf

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-23, 16:48:49
genau die liste hab ich auch hier, aber da ist die reihe für mein board die die morgans betrifft ganz freigelassen, beim 8kta+ jedoch ist der 1,3 ja gelistet

@ micron: jo, toller vorschlag :bad1:
wenn man mal davon absieht, dass der kt133-chipsatz auf meinem board überhaupt keinen fsb von 133 fahren kann
aber macht nix, ich bin gnädig und verzeihe dir nochmal, aber auch wirklich nur dieses eine mal ;D

mofa84
2002-12-23, 16:59:08
ich hab hier z.B. auch ein QDI Slot1-Board, da kann man auch nur nen Multi bis 8 einstellen aber der Celeron 1000 läuft ohne Probleme.

Als Gegenbeispiel: Du nimmst nen gelockeden Athlon 1000 und stellst den Multi auf 12. Was passiert? Gar nix, der läuft einfach weiter mit 10x100 weil der Multi nicht vom Mobo sondern vom Prozzi vorgegeben wird.

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-23, 17:10:34
na das ist ja wunderbar
gibts denn da was den multi angeht dann vom mobo gar keine psysikalische grenze?
dann müsste ja vom prinzip her zumindest noch nen t-bird (200mhz) 1,4 ghz druffpassen, oder?
oder nen xp 2400+ der dann zwar untertaktet mitm fsb 100 läuft, aber mitm multi von 15 und somit 1,5 ghz auf dem alten board ermöglicht? und dann auch noch sse2?? - xp-unterstützung ist glaub ich mal per bios nachgeliefert worden, aber epox hat natürlich alle releasenotes verschwinden lassen, so dass ich nicht mehr nachgucken kann.
nen traum ;)

mofa84
2002-12-23, 17:18:19
naja, also ganz so überschwinglich brauchste auch nicht gleich zu werden. ;)

Aber das mit dem TB1400B könnte auch hinhauen.
Außerdem ist in der Liste auch der TB1300B freigegeben, und der hat auch 13 als Multi. Könnte höchstens sein dass die TB1400B von Haus aus unlocked sind. Aber ein Duron 1300 Morgan kann imho schon gut mit nem TB1400B mithalten, wegen des SSE.

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-23, 17:30:06
Originally posted by mofa84
Außerdem ist in der Liste auch der TB1300B freigegeben, und der hat auch 13 als Multi


ich fürchte da bist du in der zeile verrutscht, dass bezieht sich aufs 8kta3, aber machte nix. mittlerweile bin ich sowas von zuversichtlich, dass klappt bestimmt mit dem duron 1,3 :)

danke dass du mich beruhigt hast, jetzt bin ich mir wieder sicher, dass ich nen absolutes megaboard mein eigen nenne und dass das ganz bestimmt funzen wird ;)