PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von xp64 auf windows 7rc wechseln, sinnvoll?


Fetza
2009-06-11, 04:42:31
Hiho,

ich bin zurzeit am überlegen, ob ich mein xp64 schonmal vorzeitig in rente schicken sollte, da xp ja nun doch schon reichlich alt ist. Der rc von windows 7 macht anscheinend ja schon einen reichlich schlanken fuss hinsichtlich features und stabilität. Nun bin ich am überlegen, ob ich wohl einfach schonmal den rc installieren soll, bis ich dann vollständig auf die windows 7 final upgraden kann.

Wichtige sachen sind in dem sinne nicht auf meinem rechner, allerdings sollten meine daten auf diversen festplatten schon sicher sein. Kann mir jemand einen tip dazu geben, ob windows 7rc was für mich wäre?

Im vorraus besten dank!

san.salvador
2009-06-11, 06:02:11
Eine Beta oder einen RC als Primärsystem zu installieren grenzt an Wahnsinn.
Tu dir selbst einen Gefallen und warte wenigstens auf die Final.

Fetza
2009-06-11, 06:47:06
Eine Beta oder einen RC als Primärsystem zu installieren grenzt an Wahnsinn.
Tu dir selbst einen Gefallen und warte wenigstens auf die Final.

Hmm, nagut :)

jorge42
2009-06-11, 08:35:27
na muss jeder selbst beurteilen. Ich hab hier 2 Rechner mit W7 RC am laufen und sehe KEINEN Grund das nicht zu tun. XP habe ich verbannt, Vista mittlerweile ebenso.

Klar sollte irgendwann im Nachhinein ein Bug auftauchen der zu Datenverlust führt, darf man sich nicht beschweren, aber wenn man Backups macht, seinen Rechner selbst installieren kann und mit dem Rechner kein Geld verdienen muss, so dass ein Ausfall evtl. Geld kostet, dann drauf mit Windows 7, zumindest ist das weit von Wahnsinn entfernt, das ist Panikmache und der RC ist weit von ner Alpha weg.

Diese Meinung gilt aber nur für den privaten Gebrauch, wer so was in der Firma macht ist selber schuld :D
Da installiert man ein neues OS eh nicht vor den ersten Service Pack.

Grestorn
2009-06-11, 09:09:21
Ich bin wieder von Win7 auf Vista zurückgestiegen. Die nVidia Treiber kriegen auf dem X58 Chipsatz unter Win7 weiterhin kein stabiles SLI hin.

Aber ansonsten gab es am Win7 RC1 nichts auszusetzen. Ich vermisse es heftig.

JasonBecker
2009-06-11, 10:46:49
Wer zu Beginn auf Vista umgestiegen ist, hatte deutlich mehr Probleme als jemand, der jetzt auf den RC von Win7 umsteigt, behaupte ich.

Bei mir läuft der RC auch auf 2 Rechnern und ich hatte noch keinen einzigen Bug.
Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das Risiko besteht letztlich immer (ohne hier Flamewars auslösen zu wollen) bei Windows mehr als bei anderen BS, weil es einfach mehr im Fokus der Viren- und Trojanerersteller ist.

Grüße

Hübie
2009-06-11, 10:57:35
Also ich hab XP x64 und Win7 parallel am laufen. Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste, was du tun kannst. Es gibt immer wieder ein paar inkompatiblitäten mit einigen Programmen. Vor allem MGPU ist wie Grestorn schrieb noch ein Problem. Bei mir ists Crossfire.
Auch einige ältere Programme laufen selbst im Kompatiblitätsmodus noch nicht einwandfrei bis garnicht.

bye Hübie

jorge42
2009-06-11, 12:59:37
ok vielleicht sollte man nicht verallgemeinern, das tue ich auch ganz gerne.

Windows 7 läuft normalerweise richtig gut. Es gibt aber Software die nicht ohne nur mühsam zum laufen zu bewegen ist. SLI macht wohl auch Probs (hab ich selbst nicht und Null Ahnung von).

Auf meinem PC läuft alles reibungslos auf meinem Notebook macht die Helligkeiteinstellung des Displays nach dem Standby Probleme und der Fingerprint Sensor funzt nur NACH einem Standby :D

Man muss individuell feststellen ob Windows 7 RC bei einem Problemlos läuft, also welche HW und SW man einsetzt. Bei mir war der Test so positiv, dass ich alle andere OS gelöscht habe.

MiamiNice
2009-06-11, 13:42:47
na muss jeder selbst beurteilen. Ich hab hier 2 Rechner mit W7 RC am laufen und sehe KEINEN Grund das nicht zu tun. XP habe ich verbannt, Vista mittlerweile ebenso.


Dito

Lurtz
2009-06-11, 14:02:40
Ich habe XP noch installiert, habe es aber seit drei Wochen nicht mehr gebootet... Bin mit 7 x64 vollkommen zufrieden.

Schwarzmetaller
2009-06-11, 15:00:10
Die Frage ist doch, was du mit deinem "Primärsystem" machst? Mein Primärsystem dient z.B. zum Zocken, Filme gucken, Musikhören und surfen.
Die Daten liegen sollte eh "woanders" liegen....insofern sehe ich absolut kein Problem und habe auch vor kurzem von XP auf die RC1 gewechselt und bin soweit sehr zufrieden.
Ich habe mir das ganze noch optisch ein wenig auf XP umgestrickt (normale Taskleiste und Schnellstartleiste) und habe bis dato eigentlich auch keine Inkompatibilitäten ausmachen können.

Fetza
2009-06-12, 05:17:04
Naja, im prinzip ist mein rechner ja auch haupsächlich zum zocken, surfen, communityzeuchs und textverarbeitungssachen da. Da ich wichtige daten aber auf eine externe festplatte bzw auf partitionen auslagere, dürfte dann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Win 7 würde mich schon reizen. :)

Rooter
2009-06-12, 10:51:22
Hiho,

ich bin zurzeit am überlegen, ob ich mein xp64 schonmal vorzeitig in rente schicken sollte, da xp ja nun doch schon reichlich alt ist.Wenn das alter von XP dein einziger Grund ist, du also keine konkreten Probleme damit hast, würde ich noch warten. Der Termin für die Final steht ja schon fest.

bis ich dann vollständig auf die windows 7 final upgraden kann.Kann man vom RC auf Final upgraden? Oder muss man es dann neu installieren? Gibt ja Leute wie mich die 2 Tage brauchen bis "ihr Windows" und alle Programme perfekt konfiguriert sind, und die Leute die in 2 Stunden das OS und ihre paar Programme drauf klatschen.

MfG
Rooter

HOT
2009-06-12, 12:21:10
Eine Beta oder einen RC als Primärsystem zu installieren grenzt an Wahnsinn.
Tu dir selbst einen Gefallen und warte wenigstens auf die Final.
Das ist doch ziemlicher Unsinn. Man kann es als Primärsystem einsetzen, muss aber in Kauf nehmen, dass hier und da was nicht funzt - meist gibts dafür aber Lösungen. Wenn man das als Wahnsinn bezeichnet, dann bin ich eindeutig wahnsinnig, weil ich Win7 mehrfacht erfolgreich als Primärsys einsetze, bis Win7 offiziell erscheint. Ist einfach sinnvoller als jetzt noch Geld für ein Vista auszugeben oder ein olles XP zu installieren.
Mein Fazit ist: Wenn man nicht völlig unbedarft mit Windows ist und sich eh ein 7 anschaffen wird, kann man die RC getrost einsetzen.

EL_Mariachi
2009-06-12, 13:14:27
Kann man vom RC auf Final upgraden? Oder muss man es dann neu installieren? Gibt ja Leute wie mich die 2 Tage brauchen bis "ihr Windows" und alle Programme perfekt konfiguriert sind, und die Leute die in 2 Stunden das OS und ihre paar Programme drauf klatschen.



2 Tage bis alles wieder läuft? Junge Junge...
Was gibts da großartig an Programmen zu konfigurieren?
(also was man nicht irgendwie als Konfiguration sichern und als Backup zurück spielen könnte)

.

AYAlf
2009-06-12, 13:18:39
hab auch winxp x64 und win7rc am laufen .. .aber winxp x64 ist noch mein hauptsystem. hatte ein mal probleme bei starten von win7 .. deshalb.

Rooter
2009-06-12, 14:25:23
2 Tage bis alles wieder läuft? Junge Junge...
Was gibts da großartig an Programmen zu konfigurieren?
(also was man nicht irgendwie als Konfiguration sichern und als Backup zurück spielen könnte)

.Kleine Minitools mal außen vor, zeig mir eine Software die du out-ot-the-box verwendest ohne nach dem ersten Start die Optionen aufzusuchen.

MfG
Rooter

EL_Mariachi
2009-06-12, 14:33:35
wenn ich neu installiere, dann kopiere ich mein Firefox Profi, mein Thunderbird Profil und mein Pidgin Profil ausm Backup in mein frisch installiertes System...

Ich kopiere dadurch nicht nur die Daten, sondern auch die Settings der Programme ausm Backup zurück.. (incl. aller Addons usw.)

Also bitteschön... 3 Programme die keiner Konfig benötigen, wenn man ein Backup hat.

- Firefox
- Pidgin
- Thunderbird

:)

san.salvador
2009-06-12, 14:52:38
Das ist doch ziemlicher Unsinn. Man kann es als Primärsystem einsetzen, muss aber in Kauf nehmen, dass hier und da was nicht funzt - meist gibts dafür aber Lösungen. Wenn man das als Wahnsinn bezeichnet, dann bin ich eindeutig wahnsinnig, weil ich Win7 mehrfacht erfolgreich als Primärsys einsetze, bis Win7 offiziell erscheint. Ist einfach sinnvoller als jetzt noch Geld für ein Vista auszugeben oder ein olles XP zu installieren.
Mein Fazit ist: Wenn man nicht völlig unbedarft mit Windows ist und sich eh ein 7 anschaffen wird, kann man die RC getrost einsetzen.
Aber nicht weinen, wenn am Ende sämtliche MP3s, Filme oder DOkumente im Eimer sind.

up_the_irons
2009-06-12, 15:13:25
Aber nicht weinen, wenn am Ende sämtliche MP3s, Filme oder DOkumente im Eimer sind.
das haben sie ja gott sei dank gefixt...

ganz davon abgesehen dass auch beispielsweise spiele, die auf punkbuster basieren nicht problemlos laufen. im mp zumindest.

jorge42
2009-06-12, 15:17:25
ja ist ein bekannter Bug und war innerhalb sehr kurzer Zeit behoben. Das war aber bei der BETA und deswegen heisst sie auch Beta. Jetzt kann man meckern, dass es jeden hätte treffen können, weil die Beta öffentlich war und wirklich jeder sie ausprobieren konnte. Früher standen solche Versionen nur bestimmten Nutzerkreisen zur Verfügung.

Aber Bugs können sich auch in Endversionen einschleiche, deshalb gibt es Hotfixe oder Service Packs und kaputte MP3s können dir rein theoretisch auch mit WinAmp, VLC usw. passieren, wenn der Programmierer nicht aufpasst.

Deshalb die Nutzung von Windows 7 als "Wahnsinn" zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

san.salvador
2009-06-12, 15:21:04
[...]
Deshalb die Nutzung von Windows 7 als "Wahnsinn" zu bezeichnen ist etwas übertrieben.
Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

Lurtz
2009-06-12, 15:50:20
das haben sie ja gott sei dank gefixt...

ganz davon abgesehen dass auch beispielsweise spiele, die auf punkbuster basieren nicht problemlos laufen. im mp zumindest.
Ich glaube der härteste Fall ist CoD4 und das läuft bei sogar mit der 64-bit-Version problemlos :)

jorge42
2009-06-12, 16:10:09
Eine Beta oder einen RC als Primärsystem zu installieren grenzt an Wahnsinn.
Tu dir selbst einen Gefallen und warte wenigstens auf die Final.
Aber nicht weinen, wenn am Ende sämtliche MP3s, Filme oder DOkumente im Eimer sind.
Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

der von dir beschriebene Bug mit den mp3 ist unabhängig davon, ob man win7 als primäres System nutzt oder nur als sekundäres. Wo verdrehe ich das was?

san.salvador
2009-06-12, 16:41:56
der von dir beschriebene Bug mit den mp3 ist unabhängig davon, ob man win7 als primäres System nutzt oder nur als sekundäres. Wo verdrehe ich das was?
Deshalb die Nutzung von Windows 7 als "Wahnsinn" zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

Eine Beta oder einen RC als Primärsystem zu installieren grenzt an Wahnsinn.

Ich sehe da einen gravierenden Unterschied.

Die Sache mit den MP3s soll ja nur ein Beispiel dafür sein, wie bösartig ein Fehler sein kann.
Ich hba einfach das Gefühl, dass viele heir denn Sinn für Beta/Alpha/RC/etc. verloren haben und immer davon ausgehen, dass sich alles so verhält wie gewünscht. Damit kann man halt auch katastrophal auf die Schnauze fallen.

jorge42
2009-06-12, 17:21:23
es sollte jedem bewusst sein, dass man eine beta oder RC auf eigenes Risiko verwendet. Da stimme ich dir vollkommen zu. Jeder muss für sich entscheiden ob er dieses Risiko vertreten kann und was es für ihn bedeutet es einzugehen und dann notfalls mit den Konsequenzen klar kommen. Aber wie ich auch schon sagte, auch "fertige" Software hat Bugs die fatal sein können und MS wird dir dann auch keine Entschädigung leisten...

Aber hier geht es konkret um den aktuellen Zustand von Windows 7, und dieser erlaubt es - zumindest nach meiner Eischätzung und durchaus auch der anderer hier im Forum - den "produktiven" Einsatz im Heimbereich, wenn man dann überhaupt von produktiv sprechen kann. Zumindest gilt das, wenn man mit dem Risiko eines Fehlerfalles evtl. verbunden mit Datenverlust leben kann. Und das muss jeder selbst beurteilen.

JesusFreak_83
2009-06-12, 18:17:21
Also ich hab 7RC drauf, bin von XP gewechselt und bereue es keine Sekunde. Ist einfach klasse. Noch keine Probleme (die ich nicht selbst verschuldet hab).

Tu es, und werde glücklich.

up_the_irons
2009-06-12, 20:11:13
Ich glaube der härteste Fall ist CoD4 und das läuft bei sogar mit der 64-bit-Version problemlos :)

ja sicher es gibt ein paar wenige server auf denen es funktioniert.
(laut div foren klappt es, wenn der server mit linux rennt - win-server meckern wegen der api)

ich werde von meinen bevorzugten server jedenfalls gekickt mit win 7 64 rc1
von daher ein schlagendes argument gegen den rc.
generell kann ich aber sagen, dass es sehr gut läuft.
(warum auch nicht, es ist ja die "weiterentwicklung" von vista! wie da solche bugs, wie der mp3-bug reinkommen, ist natürlich fraglich...)

EL_Mariachi
2009-06-15, 09:56:47
Ich bin von XP32 + Vista 64 SP2 nach XP32 + Win 7 64 RC gewechselt...

Die Probleme, die ich mit Vista 64 hatte, habe ich jetzt unter Win 7 noch immer...

Mediacenter:
Meine Skystar 2 Karte wird nach wie vor nicht erkannt. Auch nicht mit den BDA Treibern. (über die Technisat Applikation funktionierts)

Drucker und Scanner:
noch immer keine 64 Bit Treiber von Canon...
MS könnte echt mal Druck machen, ist es soooo schwierig?

Games:
Das nicht alle Games (vornehmlich ältere) laufen ist ärgerlich...
So kann ich mit Win 7 wieder nicht auf ein zusätzliches XP verzichten.
Spiele laufen unter Win7 nicht besser als unter Vista...

Win 7 ist das, was Vista hätte werden können!
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß man mit XP noch ganz gut versorgt ist.

.

jorge42
2009-06-15, 10:01:12
Mediacenter:
Meine Skystar 2 Karte wird nach wie vor nicht erkannt. Auch nicht mit den BDA Treibern. (über die Technisat Applikation funktionierts)
.

was Technisat da fabriziert ist mir ein Rätsel. Meine Airstar II läuft mit den alten Beta BDA Treibern wunderbar, installiere ich aktuelle BDA Treiber, so wird der Empfänger nach einem Standby nicht erkannt. Solche Probleme hatte ich aber unter Vista ebenso.

BlackBirdSR
2009-06-15, 10:02:07
funktionierts)

Drucker und Scanner:
noch immer keine 64 Bit Treiber von Canon...
MS könnte echt mal Druck machen, ist es soooo schwierig

.

Ich habe sowohl für meinen Lide25 Scanner als auch meinen Pixma4000 64Bit Treiber für XP64 und Vista64. Welche hast du denn?

EL_Mariachi
2009-06-15, 10:20:09
ich hab einen Lide20... :(

.

BlackBirdSR
2009-06-15, 10:37:59
ich hab einen Lide20... :(

.

VirtualBox, WinXP installieren und USB-Scanner dort nutzen? Zu Umständlich oder?

Cubitus
2009-06-15, 10:45:01
Ich bin von XP32 + Vista 64 SP2 nach XP32 + Win 7 64 RC gewechselt...

Die Probleme, die ich mit Vista 64 hatte, habe ich jetzt unter Win 7 noch immer...
Meine Skystar 2 Karte wird nach wie vor nicht erkannt. Auch nicht mit den BDA Treibern. (über die Technisat Applikation funktionierts)


Mit meiner TerrataTec TV karte funktionierts auch nicht so recht.
Die Karte wird zwar erkannt, doch das MC findet keinen einzigen Sender ;(

Die Terratec Tv Software funktioniert aber anstandslos.

Drucker und Scanner:
noch immer keine 64 Bit Treiber von Canon...
MS könnte echt mal Druck machen, ist es soooo schwierig?

Canon Pixma MP460: Der Treiber wurde bei mir von Windows innerhalb von 30 Sekunden gefunden,
ist sogar der Aktuellste :eek:

Games:
Das nicht alle Games (vornehmlich ältere) laufen ist ärgerlich...
So kann ich mit Win 7 wieder nicht auf ein zusätzliches XP verzichten.
Spiele laufen unter Win7 nicht besser als unter Vista...

Also Clear Sky mit DX10 läuft sogar in der ungepatchten Retail Version zwar nicht unbedingt schneller aber dennoch besser als unter Vista64. Bei Vista gab es immer mal wieder starke Laderuckler und unerklärliche FPS- Einbrüche, diese sind nun Geschichte.

Wer aber nur spielen will und auf DX10 verzichten kann sollte lieber bei XP bleiben.

Da W7 schon auch bei manchen Spielen rumzickt.
Manchmal hilft es Aero auszuschalten oder bei nem Spiel,
auf Kosten der Performance, in den Fenster-Modus zu wechseln.

Der neue Streetfighter Demobench z.b lässt sich atm leider noch nicht im Fullscreen Modus ausführen.

EL_Mariachi
2009-06-15, 11:11:22
VirtualBox, WinXP installieren und USB-Scanner dort nutzen? Zu Umständlich oder?

im moment pack ich den Scanner halt an nen Ubuntu 32bit Nobo und speichere die Scans in einem Samba Share.

Spricht halt nicht unbedingt für ein OS, wenn man sich in irgend einer Art verbiegen muss um bestimmt Hardware zu nutzen.

Zusätzlich hab ich ja noch XP installiert...

.

BlackBirdSR
2009-06-15, 11:28:48
im moment pack ich den Scanner halt an nen Ubuntu 32bit Nobo und speichere die Scans in einem Samba Share.

Spricht halt nicht unbedingt für ein OS, wenn man sich in irgend einer Art verbiegen muss um bestimmt Hardware zu nutzen.

Zusätzlich hab ich ja noch XP installiert...

.

Ich denke hier sehen einige Hersteller auch Möglichkeiten, Kunden zur Neuanschaffung zu drängen. Da spielen sicherlich finanzielle Faktoren mit ein, da die Arbeitszeit für die Portierung des Treibers und die Zertifizirung wohl nie wieder als Absatz reingeholt werden.

Mir wäre es zwar wichtiger, einen potentiellen Kunden zu halten, aber die werden schon wissen was sie tun. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Eindruck von Canon sehr positiv ist....

EL_Mariachi
2009-06-15, 11:31:10
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Eindruck von Canon sehr positiv ist....

richtig, Canon Produkte werde ich zukünftig eher meiden :)

.

Saro
2009-06-15, 11:38:07
Kleine Minitools mal außen vor, zeig mir eine Software die du out-ot-the-box verwendest ohne nach dem ersten Start die Optionen aufzusuchen.

MfG
Rooter

Wenn du so fragen tust... eigentlich jede ausser Spiele :-P

Zum Thema: Nutze ebenfalls seit Monaten Win7 als Primärsystem angefangen damals mit der Open Beta aktuell bei Build 7229 seit dem kein Vista und/oder XP mehr drauf. An Hardware läuft bei mir alles normal keinerlei ausfall zu verzeichnen durch fehlende Treiber oder so.

Lutter
2009-06-15, 16:28:17
StarMoney 7.0 und StarMoney Business 4.0 laufen zur Zeit auch nicht unter Windows 7 RC1 , vielleicht für die interessant, welche diese Online-Banking-Softwareprodukte einsetzen und Win 7 RC1 testen/einsetzen wollen.
StarFinanz wird bis zum Release der Final daran auch nichts ändern, so die Auskunft der Banken-/Institutsbetreuung von denen.

Außerdem bekomme ich immer noch keinen Sound über Frontaudio, ich kann einstellen was ich will. Liegt ev. daran, dass es bisher nur Vista64-Treiber für meine onboard-Soundkarte gibt.
Also ein paar Einschränkungen hat man schon noch, wenn man bestimmte Programme einsetzt, die einfach noch keinen Win7 - Support anbieten.

Gast
2009-06-15, 20:10:25
StarMoney 7.0 und StarMoney Business 4.0 laufen zur Zeit auch nicht unter Windows 7 RC1 , vielleicht für die interessant, welche diese Online-Banking-Softwareprodukte einsetzen und Win 7 RC1 testen/einsetzen wollen.

Hallo,zusammen
nur zur Info die 6er Version läufz bei mir ohne Probleme,für diejenigen,die diese Version noch im Einsatz haben.

LG

Lutter
2009-06-17, 19:14:01
Hallo,zusammen
nur zur Info die 6er Version läufz bei mir ohne Probleme,für diejenigen,die diese Version noch im Einsatz haben.

LG

Recht hat er !
Ab 7.0 und 4.0 Business gibts einen sog. Promon-Shield zum Schutz vor Manipulation der Programmdateien. Dieser ist zur Zeit nicht mit Win7 kompatibel.

orda
2009-06-17, 22:19:09
In weniger als 72 Stunden wird die Windows7 RTM in Torrent auftauchen ;-)

Mischler
2009-06-17, 23:53:47
@EL_Mariachi:
Für meinen Canoscan Lide 35 gibt es auch keine 64Bit Treiber. Ich benutze deshalb einfach die Treiber für den Lide 60 und damit läuft der Scanner ohne Probleme. Vielleicht funktionieren diese Treiber ja auch für den Lide 20?

Ich benutze den Windows 7 RC1 schon seit dem 5. Mai als einziges Betriebssystem und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Grestorn
2009-06-18, 07:45:33
In weniger als 72 Stunden wird die Windows7 RTM in Torrent auftauchen ;-)

Wer ein Windows aus Torrent installiert muss schon sehr schmerzfrei sein.

Mordred
2009-06-18, 08:00:22
Och, einfach nen paar Bewertungen abwarten wenn was drin ist fliegt es im Regelfall sehr schnell auf.

EL_Mariachi
2009-06-18, 08:50:13
also nachdem mein Win 7 mich gestern "geärgert" hat...

- mehrere Explorer Hänger beim Zugriff auf meinen Samba Server (von XP und selbst von Vista aus hatte ich damit nie Probleme)
- die Street Fighter Demo bzw. der Benchmark mein System zum Absturz gebracht hat...

habe ich Win 7 RC runtergeschmissen...

Ich bin jetzt wieder bei XP32 SP3! ... und hey mir fehlt nix! (vom nicht erkannten Ram mal abgesehen)

Sollte sich an Win 7 nicht noch grundlegend etwas ändern (vor allem ein funktionstüchtiges Mediacenter für meine Skystar Karte wäre mir wichtig) werde ich einfach so lange bei XP bleiben, wie es geht.

So lange das OS nicht so funktioniert wie es soll... brauch ich es auch nicht.

.

jorge42
2009-06-18, 12:46:43
also nachdem mein Win 7 mich gestern "geärgert" hat...

- mehrere Explorer Hänger beim Zugriff auf meinen Samba Server (von XP und selbst von Vista aus hatte ich damit nie Probleme)
- die Street Fighter Demo bzw. der Benchmark mein System zum Absturz gebracht hat...

habe ich Win 7 RC runtergeschmissen...

Ich bin jetzt wieder bei XP32 SP3! ... und hey mir fehlt nix! (vom nicht erkannten Ram mal abgesehen)

Sollte sich an Win 7 nicht noch grundlegend etwas ändern (vor allem ein funktionstüchtiges Mediacenter für meine Skystar Karte wäre mir wichtig) werde ich einfach so lange bei XP bleiben, wie es geht.

So lange das OS nicht so funktioniert wie es soll... brauch ich es auch nicht.

.
das Technisat noch keine vernünftigen Treiber rausbringt ist nicht Schuld des OS und hängende Explorer in Win 7 werden eher die Ausnahme sein. :rolleyes:

EL_Mariachi
2009-06-19, 17:18:03
leider nicht... mein Win 7 hat beim Zugriff auf meinen Samba Server teilweise ewig lang überlegt, während ich paralell mit dem XP Nobo ohne Probleme auf das Share zugreifen konnte!

Mit den Technisat Treibern hast Du natürlich recht, allerdings funktionieren die Treiber für die Technisat Applikationen sehr wohl (auch unter Vista und XP)

Was nicht funktioniert ist die Integration im MediaCenter, welches meine Karte schlicht und einfach überhaupt nicht als SAT Karte erkennt!

..

Grestorn
2009-06-19, 17:20:30
leider nicht... mein Win 7 hat beim Zugriff auf meinen Samba Server teilweise ewig lang überlegt, während ich paralell mit dem XP Nobo ohne Probleme auf das Share zugreifen konnte!

Vermutlich weil Dein Samba die Authentisierungsmethode nicht unterstützt, die Vista voraussetzt. Entweder Samba updaten oder die alte Authentisierung in Vista/Win7 per Registry erlauben.

Bin aber kein Samba Experte, kann also auch ein Fehlschuss sein. Von diesem Problem habe ich nur mal zufällig gelesen.

JaDz
2009-06-19, 17:42:23
Mit den Technisat Treibern hast Du natürlich recht, allerdings funktionieren die Treiber für die Technisat Applikationen sehr wohl (auch unter Vista und XP)

Was nicht funktioniert ist die Integration im MediaCenter, welches meine Karte schlicht und einfach überhaupt nicht als SAT Karte erkennt!
Eben. Die Spezifikationen für 7MC-fähige Treiber sind seit einiger Zeit bekannt.

EL_Mariachi
2009-06-19, 17:45:59
Vermutlich weil Dein Samba die Authentisierungsmethode nicht unterstützt, die Vista voraussetzt. Entweder Samba updaten oder die alte Authentisierung in Vista/Win7 per Registry erlauben.

Bin aber kein Samba Experte, kann also auch ein Fehlschuss sein. Von diesem Problem habe ich nur mal zufällig gelesen.

von Vista aus hatte ich das Problem nicht... von XP und von einem Ubuntu aus ebenso nicht!

Ausserdem ist es ja nicht so, daß es gar nicht geht, sondern teilweise nur saumäßig lahmarschig ist, bis sich der Inhalt des Shares aufbaut. (als würde Win7 irgendwas indizieren wollen obwohl ich den Indexing Mist abgeschalten hab)

.

EL_Mariachi
2009-06-19, 17:58:16
Eben. Die Spezifikationen für 7MC-fähige Treiber sind seit einiger Zeit bekannt.

alles schön und gut, trotzdem halt für mich ein Grund mehr nicht auf Win 7 zu wechseln...

Ich hatte halt vermutlich ne unglückliche Hardware Auswahl (Canon Drucker/Scanner und halt die Technisat TV Karte)

Aber kaufe ich mir für ein Neues Betriebsystem neue Hardware? Ganz sicherlich nicht! :)

.

Mischler
2009-06-19, 18:15:25
Es kann natürlich immer vorkommen, dass es für alte Hardware keine Treiber mehr für ein neues OS gibt, aber das ist ja nicht die Schuld von MS sondern wohl eher der Hardwarehersteller, die keine Treiber zur Verfügung stellen.

Mein Canon Drucker und mein Canon Scanner funktionieren ohne Probleme unter Windows 7. Beim Scanner musste ich mit dem Treiber etwas tricksen, da Canon keine 64Bit Treiber für den Lide 35 anbietet.

Meine DVB-S Karte funktioniert auch problemlos mit dem Media Center.

jorge42
2009-06-19, 22:27:54
Mit den Technisat Treibern hast Du natürlich recht, allerdings funktionieren die Treiber für die Technisat Applikationen sehr wohl (auch unter Vista und XP)

Was nicht funktioniert ist die Integration im MediaCenter, welches meine Karte schlicht und einfach überhaupt nicht als SAT Karte erkennt!

..

Das Stichwort ist BDA. Die Technisat Software "spricht" mit der Karte direkt, BDA ist ein Standard den MS eingeführt hat. Das das erste funktioniert, heisst nicht, dass das zweite auch funktionieren muss. Technisat hat wirklich SEHR spät überhaupt BDA Treiber rausgebracht und konnte lange Zeit gar nicht füs Media Center (auch VIsta) genutzt werden, weil das MC eben nur mit BDA Treibern kann. Ist einzig und allein Technisats Problem.

Aber hast schon recht und wie auch schon von mir mehrmals betont, es bringt nichts, wenn man Hardware hat, die einfach nicht auf dem neuen OS läuft. Da muss man eben auf dem alten OS bleiben oder neue HW muss her.

EL_Mariachi
2009-06-19, 22:51:12
Ich bin von XP32 + Vista 64 SP2 nach XP32 + Win 7 64 RC gewechselt...

Die Probleme, die ich mit Vista 64 hatte, habe ich jetzt unter Win 7 noch immer...

Mediacenter:
Meine Skystar 2 Karte wird nach wie vor nicht erkannt. Auch nicht mit den BDA Treibern. (über die Technisat Applikation funktionierts)


.

Stichwort: mit denen gehts ja auch nicht... ;)

.