PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Maus: Mit oder ohne Kabel?


JFZ
2009-06-11, 10:20:08
Tja, Frage steht im Topic. Wie ist hier im Forum die Verteilung?

Liebr ohne Kabel um weniger Kabelsalat zu haben? Oder doch mit Kabel um den Tick weniger Lag zu haben, das Gewicht der Batterien zu vermeiden oder ein bisschen mehr Zuverlässigkeit zu haben.

Ist das Angebot an Kabelmäusen überhaupt überzeugend oder sind die von den Herstellern angeboteten "Luxusmäuse" vorrangig kabellos?

Wer mehrere Mäuse nutzt, dann bitte hier für diejenige stimmen, die er häufiger nutzt.
Und wer Notebook mit Touchpad und Desktop mit Maus nutzt, dann bitte die Maus am Desktop betrachten.


[]ohne Kabel
[]mit Kabel
[]Brauche keine Maus, vi rulez
[]ich nutze nur alternative Eingabegeräte (Trackball, touchpad, ...) und nie eine Maus

Gummikuh
2009-06-11, 10:29:11
Bei mir ist noch so richtig konserativ alles mit Kabel.

PrefoX
2009-06-11, 10:31:08
[x] mit Kabel, da der Inputdelay ohne Kabel beim zocken stört.

O RLY?
2009-06-11, 10:33:58
[x] mit Kabel

Kabellos ist für casual-users oder vllt. für den HTPC, mir kommt keine Maus ins Haus die von Zeit zur Zeit aufgeladen werden muss, no fu**ing way :cool:

Stechpalme
2009-06-11, 10:34:29
[X] mit Kabel
Da ich seid ewigkeiten an meienr MX518 hänge und bisher auch keinen akkuraten Kabellosen Ersatz gefunden habe. Außerdem funktioniert sie selbst nach fast 3 Jahren immer noch Perfekt, wozu also eine neue kaufen? Allerdings hätte ich gerne eine Maus mit mehr als 8 Tasten, da ich ein absoluter Mausbediener bin. Da wird die Auswahl stark eingeschränkt.

drexsack
2009-06-11, 10:39:11
Kabel muss sein.

klumy
2009-06-11, 10:40:31
Wegen Sicherheitsbedenken beim Online Banking. Alles mit Kabel

Hackschmatz
2009-06-11, 10:48:06
[X] Mit Kaabel

Als Gamer klare Sache, mir kommt nichts anderes an meine Zockerkiste. Aber für den HTPC, den ich mir demnächst irgendwann aufbauen möchte, ist was anderes geplant.

Sonyfreak
2009-06-11, 11:07:54
[x] mit Kabel am Spiele-PC
[x] ohne Kabel beim Mac

mfg.

Sonyfreak

GBWolf
2009-06-11, 11:07:58
hab beides, da ich son logitech set habe, nutze aber trotzdem lieber meine alte kabelmaus. die andere verstaubt. Kabellos ist für mich absolut nix.

reallord
2009-06-11, 11:31:56
Hmm, ich weiß grad gar nich, wofür ich stimmen soll..

Ich hab diese (http://geizhals.at/deutschland/a212557.html) Maus seit ein paar Tagen. Die ist selbst kabellos, hat aber eben ein USB-Ladekabel beiliegen.

Ich nutze also momentan den Wireless-Empfänger zum Übertragen der Daten und das USB-Ladekabel steckt im AC-Anschluss an der Maus, damit ich eben das Gewicht der Akkus spare :)

Ich hab also ne Wireless Maus mit Kabel!?

The_Invisible
2009-06-11, 11:35:25
[x] mit Kabel, da der Inputdelay ohne Kabel beim zocken stört.

hier das selbe. hatte aber zuletzt ne kabellose, wie die logitech mx510 rauskam die ich jetzt immer noch benutze und tadellos funktioniert.

würde mich interessieren ob heutige kabellose in der hinsicht schon besser sind.

mfg

BiG OnE
2009-06-11, 11:36:53
Seit Jahren schon Maus und Tastatur alles ohne Kabel.

Bis denne ...

Lenny156
2009-06-11, 11:37:57
[x] ohne Kabel

Merk keinen Unterschied zu einer mit Kabel und Batterien halten auch ewig.

2L4Y
2009-06-11, 11:42:38
[x]mit Kabel habe ich MX518
[ ]ohne Kabel hätte ich gerne aber, weil zu faul(vergesslich) zum laden bin und die Kabellosen sind zu schwer.

Frage: kann jemand eine Kabellose empfehlen unter 50 € ?

mictasm
2009-06-11, 11:48:31
alles (wieder) mit Kabel

Smoke Screen
2009-06-11, 11:52:23
[x] mit Kabel

Kabellos ist für casual-users oder vllt. für den HTPC, mir kommt keine Maus ins Haus die von Zeit zur Zeit aufgeladen werden muss, no fu**ing way :cool:

100% ACK. Hab auch mal erfahren was für ein Durcheinander auf einer LAN entstehen kann bei vielen Usern mit Kabellosen. :eek: ;D

no6ody
2009-06-11, 11:55:56
Hmm, ich weiß grad gar nich, wofür ich stimmen soll..

Ich hab diese (http://geizhals.at/deutschland/a212557.html) Maus seit ein paar Tagen. Die ist selbst kabellos, hat aber eben ein USB-Ladekabel beiliegen.

Ich nutze also momentan den Wireless-Empfänger zum Übertragen der Daten und das USB-Ladekabel steckt im AC-Anschluss an der Maus, damit ich eben das Gewicht der Akkus spare :)

Ich hab also ne Wireless Maus mit Kabel!?
Nein, du hast die Nachteile von kabellosen Maeusen mit den Nachteilen kabelgebundener Maeuse kombiniert. :ulol:

@Topic

[x] mit Kabel natuerlich! :cool:

Lurtz
2009-06-11, 12:16:33
Meine Maus am Desktop ist und bleibt mit Kabel.

Drunky
2009-06-11, 12:23:42
Kabel. Und nie was anderes!

Spasstiger
2009-06-11, 12:55:08
Jetzt hab ich mich verklickt, wollte eigentlich [x] mit Kabel wählen. Aber verklickt hab ich mich mit einer kabellosen Maus. ;)
Hab also beide Varianten am Rechner angeschlossen. Zum Zocken kommt für mich nur meine kabelgebundene Maus in Frage, die kabellose ist hier von der Präzision her eine Katastrophe und hat auch eine spürbare Eingabeverzögerung. Aber zum Surfen und TV schauen vom Bett aus ist die kabellose Variante entspannter. Oder auch, wenn ich mal den TV-Out nutze und den PC vom Wohnzimmer neben aus bedienen möchte.

Allerdings muss ich sagen, dass es auch durchaus kabellose Mäuse gibt, mit denen es sich zocken lässt. Bei der Logitech MX-1000 ist das z.B. der Fall.

Wegen Sicherheitsbedenken beim Online Banking. Alles mit Kabel
Kabel strahlen auch.

Hucke
2009-06-11, 12:59:14
Alles verkabelt. Ich mag dieses blöde Akku Gedöhns nicht.

Argo Zero
2009-06-11, 13:09:57
Kabel, weil sonst ist mir die Maus zu schwer. Mir sind die 90 Gramm meiner G3 schon grenzwertig ;)

InsaneDruid
2009-06-11, 13:11:50
> Kabel

Wobei ich am 2trechner seit Jahren kabellos fahre, erst ne Kabellose Ballmaus aus dem vorigen Jahrtausend, seit einiger Zeit ne Logitech V450 Nano.


Was mir daran gefällt ist die extrem lange Akkulaufzeit. Und bei der Nano der herrlich winzige Empfänger. Wenn ich dagegen die Psudeo Gamer kabellosen anschaue mit Ladeschale oder ähnlichem Rotz... brr. Vom Mausfeeling ist die Nano auch garnicht soo mies.

=Floi=
2009-06-11, 13:43:32
zum richtigen zocken auch mit kabel und beim surfen ohne. die mit kabel ist leichter und präzieser.

Jake Dunn
2009-06-11, 13:48:13
[x] mit Kabel am Spiele-PC
[x] ohne Kabel beim HTPC

sei laut
2009-06-11, 13:59:08
Ich hatte mind. 2 Jahre eine kabellose und bin nun wieder zu einer gewechselt mit Kabel. Beim Desktop.
Beim Laptop ist seit eh und je eine mit Kabel im Einsatz.

Gewechselt bin ich hauptsächlich, weil die Batterien einfach zu schwer sind und mich das Kabel dann doch nicht sooo stört wie gedacht.

Gast67346378
2009-06-11, 14:08:16
[x] Trackball mit Kabel

Sonst auch alles mit Kabel (Kein Wlan, Bluetooth, Schnurlostelefon etc.).

-d0pExXx-
2009-06-11, 14:22:01
Kabellos ftw! Aber nur mit der richtigen Maus.

Am PC hab ich ne MX 1000 dranklemmen, die find ich selber nicht mehr so toll weil der Akku so schnell leer ist.

Für mein Notebook hatte ich anfangs ne Logitech V100 mit Kabel. Dachte das ist ok. Naja, irgendwann hat mich das Kabel genervt und ich bin auf die Logitech V450 umgestiegen. Und was soll ich sagen? Ich will nie wieder kabel haben :D

Liegt klasse in der Hand die Maus, ist präzise und die Batterien brauchen ne halbe Ewigkeit bis sie leer sind. Als Beispiel: Meine Batterien waren das erste mal leer. Keine neuen vollen zur Hand. Also Digicam ausgepackt. Kurz angemacht, Batterien leer -_- trotzdem mal in der Maus getestet. Und was ist? Die Dinger haben noch über 1 1/2 Monate gehalten. Wenn ich volle nehm, halten die mittlerweile so gute 4-5 Monate. Und damit bin ich absolut zufrieden.

Ist bisher die beste kabellose Maus und bin damit absolut zufrieden. Mini Empfänger, der immer am Lappi dranbleiben kann, auch inner Tasche.

War sonst auch von Kabelmäusen überzeugt, aber jetzt schwör ich auf mein Schätzchen ;)

Gast
2009-06-11, 14:33:01
Kabelos, wenn ich kein Notebook hätte.

Ich hasse Kabel. Sie schränken einen irgendwie in der Bewegungsfreiheit ein, also es hakt bei der Maus mit Kabel.

Und mit einer kabelosen Tastatur, wie dem Apple Keyborad, kann man sich in eine total bequeme Lage begeben.

Kabel? NIE MEHR.

Gast
2009-06-11, 14:34:10
Achja. Natürlich nur über Bluetooth, so muss man nicht mal lästige Empfänger verwenden.

LOCHFRASS
2009-06-11, 14:35:05
[X] Kabel (MX 518) + Trackpoint ftw! :ugly2:

TB1333
2009-06-11, 14:41:47
Hatte bisher nur Kabelmäuse und das wird sich sobald auch nicht ändern.

Der_Donnervogel
2009-06-11, 15:03:36
[x] mit Kabel

Kabelmäuse haben sich bewährt und funktionieren problemlos. Ich sehe nichts was für kabellose Mäuse spricht aber doch ein paar Sachen die dagegen sprechen (aufladen, Gewicht, Empfangsprobleme, Lags). Also eine sehr einfache Entscheidung.

KinGGoliAth
2009-06-11, 15:05:45
mit!

hab keinen bock auf generve mit batterien bzw akku laden und lags sowie empfangsproblemen.
grundsatz: kabel ist besser als funk. nicht nur bei mäusen.

Ringwald
2009-06-11, 15:11:19
[X] Kabel

Hab aber gestern noch mit einer Kabellosen gearbeitet und ging ohne Probleme oder gar lag. Werde aber bei Kabel Mäusen bleiben, da keine lust auf Akkus und solche Späße.

=Floi=
2009-06-11, 15:12:41
fasziniert hat mich auch die präzision und die paar ms unterschied zur kabelgebundenen maus. im vergleich spürt man den unterschied und genau die paar ms machen sehr gutes aiming aus. Es ist sehr wenig, aber genau das macht den treffer aus.

GUNDAM
2009-06-11, 22:16:11
[x] Kabel

hab keine lust staendig auf den Ladestatus von Akkus oder Batterien achten zu muessen.

Avalox
2009-06-11, 22:22:24
[x] mit und ohne Kabel

Eigentlich kann ich Kabel an der Maus nicht leiden. Aber es hat einen unbestreitbaren Vorteil. Es ist kein Akku in der Maus, welcher genau zur falscher Zeit natürlich zur Neige geht.

Habe nun eine schnurlos Maus, an der man das USB Kabel der Ladestation alternativ anschließen kann, um die Maus im Betrieb zu laden. Als Notlösung. Nach solch einer Maus habe ich schon lange ausschau gehalten, aber erst jetzt gefunden.
Verstehe gar nicht warum dieses so lange gedauert hat bis ein Hersteller sowas auf den Markt gebracht hat.


Hoffe mal drauf, dass bald Mäuse auf den Markt kommen, welche schnurlos geladen werden.

Alex31
2009-06-11, 22:34:34
Kabel, denn alles andere ist Murks.

LG Alex

Lightning
2009-06-11, 22:35:57
Jetzt hab ich mich verklickt, wollte eigentlich [x] mit Kabel wählen.

Same here. ;(

Mit Kabel, weil mir geringere Verzögerung und keine benötigten Akkus wichtiger sind als das evtl. störende Kabel.

Gast
2009-06-11, 22:41:36
Kabel, weil sonst ist mir die Maus zu schwer. Mir sind die 90 Gramm meiner G3 schon grenzwertig ;)

Dann solltest du deine Maus mal aufschrauben, denn es befindet sich im Inneren ein Gewicht, das mit einer Schraube befestigt ist. Das ganz habe ich bei mir auch gemacht, allerdings bei einer mx300, nun habe ich ein geräuschloses Mausrad (war recht laut) und eine sehr leichte Maus.

Daredevil
2009-06-11, 22:45:03
Same here. ;(

Mit Kabel, weil mir geringere Verzögerung und keine benötigten Akkus wichtiger sind als das evtl. störende Kabel.
Hab mich auch verklickt xD
Mir selber isses eigentlich egal aber da die mit Kabel problemloser und meist günstiger ist ganz klar [x] mit Kabel.
Am Office Rechner oben würd ich nur noch eine ohne Kabel kaufen + Ladestation, da is das ganze nicht so wild.

sw0rdfish
2009-06-11, 22:50:18
Inzwischen wieder mit Kabel, keine Akkus, keine Probleme. -_-

lg

Dr.Doom
2009-06-11, 23:24:23
[x] Kabel

Eine Funk-Mouse fliegt sonst zu weit, wenn man mal etwas, sagen wir mal, "unausgeglichen" ist und über- bzw sich abreagiert...

basti333
2009-06-11, 23:43:07
Habe ausversehen ohne Kabel angeklickt, benutze aber seit jeher eine Maus mit Kabel. Die ohne Kabel finde ich irgendwie nicht so gut wie mit kabel, die laufen nicht so rund. Außerdem habe ich keine lust alle 3 tage meine verlegte maus zu suchen:tongue:

Controller Khan
2009-06-11, 23:53:15
[X] Kabel

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 00:10:05
[x] mit kabel
kabellos sind die dinger mir zu schwer, geht auf die präzision (hab hier noch als direkten vergleich ne mx700 <> zu meiner mx518).

patrese993
2009-06-12, 01:52:08
[x] ganz klar Kabel, hatte einmal ne Funkmaus - nie wieder!

wobei ich zugeben muß, daß ich mich am Läppi mittlerweile gut mit dem Touchpad angefreundet habe...

iDiot
2009-06-12, 09:17:24
Eine Kabelmaus.

Eine gute Funkmaus steht zwar in nix nach, ist aber teurer und auf dem Desktop useless...

harrypitt
2009-06-12, 14:27:33
Nur mit Kabel.

Selbst meine Notebookmaus hat ein Kabel, welches sich super einfach verstauen lässt.

Gmax
2009-06-12, 16:30:15
[x] Gabel

JFZ
2009-06-12, 17:05:08
Krass :eek:

hätte nicht gedacht, daß das Kabel so eine Vormachtstellung im Forum hat. Hätte gedacht, daß der Kabellos-Hype hier mehr Effekt hätte ;)

DavChrFen
2009-06-14, 22:14:29
[x]kabellos
Ich hab noch eine alte Logitech Cordless MouseMan optical im Einsatz. Suche schon seit einiger Zeit einen kabellosen Ersatz dafür wegen der fehlenden Präzision, hat aber bisher nicht geklappt.
Immer wenn ich irgendwo mit einer Kabelmaus arbeiten muß, stört mich das Kabel -> nie wieder mit Kabel.

Watson007
2009-06-14, 22:17:42
mich stört das wechseln der akkus.
wenn jemand eine kabellose maus ohne akku erfindet bin ich dabei;)
gab es nicht mal eine induktionsmaus?
die ist wahrscheinlich viel zu teuer...
ne also mich stört das kabel eigentlich auch nicht.

alkorithmus
2009-06-14, 22:18:46
Alles verkabelt

Avalox
2009-06-14, 22:36:05
mich stört das wechseln der akkus.
wenn jemand eine kabellose maus ohne akku erfindet bin ich dabei;)
gab es nicht mal eine induktionsmaus?


Ja brauchte allerdings ein spezielles Pad.

Edit.

Gibt es sogar noch. (ab 20€).
http://www.a4tech.com/ennew/products.asp?cid=142&scid=92

Botcruscher
2009-06-14, 22:41:01
Krass :eek:

hätte nicht gedacht, daß das Kabel so eine Vormachtstellung im Forum hat. Hätte gedacht, daß der Kabellos-Hype hier mehr Effekt hätte ;)

Das ist ein Zockerforum. Ich lass mir doch keinen Inputlag andrehen. Warst du mal mit Funkmaus auf LAN? Da kommt Freude auf. Zuhüfle, mein Mauszeiger bewegt sich.;D

Thunder99
2009-06-14, 22:42:38
[x] ohne Kabel

Liebe meine MX1000 :love2:

Benutze nur noch mein alte Kabel-Nager, wenn der Akku leer ist :(

Input Lag habe ich keinen (merklichen). Zocke aber auch so gut wie keinen Shooter

Gast
2009-06-15, 07:10:27
Ist doch ganz einfach: alles was Mobil sein soll (Maus: MXRev, WLAN fürn Laptop) ist Kabellos, weil ein Kabel die Bewegungsfreiheit total stört. Wie oft ich mich schon aufgeregt habe, wenn ich an einem Rechner mit Kabelmaus sitze, und das Kabel sich mal wieder irgendwo verklemmt hat, kann ich schon garnichtmehr zählen. Die MX läuft locker über eine Woche mit den Akkus, und selbst wenn ich mal nicht auf die Akkuanzeige gucke, sondern den fast leeren Akku erst merke, wenn Setpoint mich drauf aufmerksam macht kommt man noch einen Tag damit aus und kann sie dann abends mal wieder in der Ladeschale parken.

"Stationäre" Geräte: Desktop, Tastatur... hängen natürlich am Kabel.

ernesto.che
2009-06-15, 09:24:10
Mein Chef würde meine Büromaus wohl als meine wichtigste Maus bezeichnen. Diese hat ein Kabel.
Aus meiner Sicht ist es meine Private und die hat kein Kabel.

Kane02
2009-06-15, 21:33:36
Kabel, mag kein Funk. Keine Lust auf Aufladen etc.

albix64
2009-06-15, 22:05:31
Mit Kabel. Das brauch man nie aufladen, ich bekomme nicht so viele ungesunde Funkwellen ab und das Kabel stört mich nicht wirklich.

nalye
2009-06-15, 22:18:46
Zu Hause Kabel, auf der Arbeit VI ;)

Siegfried
2009-06-16, 21:20:47
ich hab nur maeuse mit kabel
momentan ne deathadder
haette gerne ne funkmouse (preis egal) aber gibt einfach nichts gutes

-Scud-
2009-06-16, 21:25:51
[x] mit Kabel - alles andere is zwar nett, aber zum zocken nicht geeignet.

Coda
2009-06-16, 21:54:46
Mit Kabel, aber ohne bestimmten Grund. Ich halte Funk für durchaus brauchbar.

haette gerne ne funkmouse (preis egal) aber gibt einfach nichts gutes
Razer Mamba?

Thorn of Roses
2009-06-16, 22:30:55
[X]Ka-bellos.

Weil: Man kann damit von UNTER der Bettdecke die Kanäle welchseln bzw. neue Serien anklicken, und muss nicht mit der Fernbedienung in die kalte Umwelt der Decke hinaus!
Kabellos ftw!!

mit gemütlichen Grüßen,

-Thorn-

c.p.d.
2009-06-16, 22:53:41
[x] mit Kabel (ein Hoch auf die G9)

Wireless Mäuse sind mir zu schwer. Zudem ist der Inputlag doch recht deutlich (zumindest bei Logitech Mäusen).

Eidolon
2009-06-16, 23:14:25
Mit Kabel, sowohl Büro, als auch Privat (Razer Deathadder).

Gast
2009-06-16, 23:16:03
Ohne Kabel, sehe keine Vorteile bei Kabelmäusen selbst beim Spielen bin ich gut bedient.

Siegfried
2009-06-16, 23:29:21
Razer Mamba?
naja wenn man sich den computerbase test ansieht:

nur 14std dauerzocken bis der akku leer ist
ladezeit 5-6std
-> akku also billigschrott

schaltet sehr sehr schnell in standby bei nichtnutzung (scheinbar nicht deaktivierbar)
-> keine lust nach lesen/schreiben von kurzen texten erstmal auf die mouse zu warten

es ist die rede von "nahezu unterbrechungs- und verzögerungsfreier Übertragung"
-> nahezu...

zudem hat die mouse einen laser-sensor
-> infrarot-sensor ist deutlich besser wenn man keine extrem hohen dpi braucht (nutze selbst nur so 800-900)

Tesseract
2009-06-16, 23:41:27
kabel.

wenn es gut liegt stört es nicht und ansonsten ist eine kabelmaus eigentlich überall überlegen. preis/leistung bekommt man mehr fürs geld, sie sind deutlich leichter (ist für mich das hauptargument), sind "robuster" weil weniger anfällige teile, sind platzsparender weil man keine lade/funkstation oder derartiges rumstehen haben muss und außerdem fällt das aufladen weg.
ka wie es bei aktuellen wireless mäusen inzwischen aussieht, aber bei allen die ich bisher probiert habe war auch die performance (unputlag, sensor usw.) absolut nicht vegleichbar mit einer kabelmaus.



zudem hat die mouse einen laser-sensor
-> infrarot-sensor ist deutlich besser wenn man keine extrem hohen dpi braucht (nutze selbst nur so 800-900)

leider sind viele entwickler zu blöd die DPI ordentlich auszunutzen. bei diskreten bewegungen wie mit dem windows-zeiger sind hohe DPI absolut unnötig weil der zeiger unbedienbar schnell wird aber bei "nicht-diskreten" bewegungen wie drehungen in spielen kann man - wenn ordentlich pogrammiert wurde - absolut pornöse genauigkeit rausholen. 3-4k dpi ftw!

Der_Korken
2009-06-17, 02:10:41
[x] Kabel

hatte davor eine Funkmaus und fand diese auch durchaus brauchbar. Ich habe allerdings festgestellt, dass ein Kabel mich nicht wirklich stört, deswegen ist es irgendwann ne MX518 geworden. Im Vergleich zu einer Funkmaus schön leicht und man muss nicht rechnen, dass irgendwann der Saft alle ist (besonders auf LAN-Parties bitter, vor allem wenn man keine Ersatzakkus mitgenommen hat X-()

Stargazer2893
2009-06-17, 09:27:10
nur kabel

Standby, Akku und Inputlag sind für mich einfach nur störend.

Wurschtler
2009-06-17, 10:10:15
Nachdem ich früher mal eine kabellose Maus gekauft hab, die mich alle Nerven gekostet hat: Kabel.

Tellion
2009-06-17, 14:10:50
Da ich ne VX Nano hab und diese einfach super ist...kann ich mit Kabellos leben, ja sogar gern...

@edit:

hab mir gerade mal die Antworten hier durchgelesen...einige Kritiken sind nicht mehr berechtigt...zum Beispiel Akkulaufzeit.
Klar...es muss eine gute Maus sein, damit der Akku eben passt...aber 4-6 Monate ist ja wohl nicht kurz.

Des weiteren kann ich das mit dem Lag nicht nachvollziehen...Wenn man zockt kommt der Lag von einem zu hohen Ping...das kann ich verstehen...aber ich kann nicht verstehen das Ihr einen Lag zwischen Maus und Computer habt...es sei denn Ihr seid Ihr steht in dem Shooter in ner ecke und wollt erst reagieren wenn der animierte Feind daher kommt....Ist dies nicht der Fall...was ich eher denke...steht die Maus in ner Dauerverbindung zum PC und ihr bewegt euch dann wenn ihr eben an der Maus wackelt...es ist also ne Umgewöhnung...aber kein Lag...