PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu spielen die kein AA unterstützen


ngl
2009-06-11, 14:07:31
Sorry wenn die Frage vielleicht zu blöd ist, aber mir leuchtet ja durchaus ein, das AA nicht mit jeder Engine funktioniert, aber warum ist das auch beim Supersampling der Fall? Vereinfacht gesagt erhöhe ich doch nur die Bildauflösung und downsample es auf meine Monitorauflösung.
Dies sollte doch eigentlich engineunabhängig sein oder nicht?

dargo
2009-06-11, 14:48:17
Downsampling ist nicht gleich Supersampling. Beim Supersampling werden 2D-Schriften afaik nicht kleiner. Genauer werden das aber sicherlich unsere Gurus erklären können.

Gast
2009-06-11, 14:49:13
Ya, sollte eigentlich immer gehen, wenn man es auf die "naive" Tour umsetzt -> siehe Downsampling.
Damit man aber keine Probleme mit unlesbaren HUDs bekommt und auch dort SSAA möglich ist, wo keine höheren Auflösungen einstellbar sind, wird die Sache wieder kompliziert. Denn hinter einem Rendertarget kann mittlerweile ja so ziemlich alles stecken, gerade beim Deferred Rendering/Shading/Whatever. Einfach an den Größen aller/irgendwelcher Rendertargets rumzuschrauben ist also nicht mehr so trivial wie in der guten alten Zeit, in der Rendertarget immer mit Backbuffer gleichzusetzen war.

mapel110
2009-06-11, 14:50:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688
Die ersten Postings vom Sticky hier erklären es doch. :|

ngl
2009-06-11, 15:10:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688
Die ersten Postings vom Sticky hier erklären es doch. :|

Meine Blindheit spricht für mich... ich bedanke mich für den einleuchtenden Link.