PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P45-Board für OC/Quadcore + Kühler


J0ph33
2009-06-11, 14:28:12
hiho

will mal wieder ein wenig aufrüsten, da mein Gigabyte 965P DS3 kein Hz OC mehr erlaubt...

dachte da an eine Kombi aus P45 und Q9550

zum P45 hätte ich da noch ein paar Fragen...

wie hoch geht der FSB da im Schnitt? Kann ich da ein beliebiges nehmen und bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens 450Mhz FSB? oder sollte es doch ein "besseres" sein (Marke)?

wie verhält sich der P45 bei RAM-Vollbestückung? Nutze momentan 2*2GB von Kingston (DDR2-800 CL4), habe aber noch 2*1GB Cellshock micronD9 hier zu liegen...mein 965P DS3 mochte Vollbestückung und OC gar nicht (gut, jetzt geht OC eh nicht mehr)

wie sieht es mit RAID-Controllern aus? Davon hab ich quasi kein Plan...haben die meisten Boards welche und taugen die was?


zum Q9550
der ist ja mittlerweile unter 200€ gefallen...und damit recht attraktiv
sollte ich in Bezug auf OC auf irgendein stepping achten, und inwiefern bietet die neue, deutlich teurere, 65W-Edition Vorteile beim OC
Ziel wären in etwa 4GHz, wobei man dafür wohl recht großes Glück braucht, 3,4ghz sollten aber in so gut wie jedem Fall drin sein, oder?

zum Kühler
momentan habe ich einen Thermaltake Sonic Tower, noch aus Athon64-Zeitem...der Kühlermarkt ist mittlerweile unfassbar unübersichtlich...welcher wäre da für einen Q9550@OC zu empfehlen? (Towerkühler mit viel Leistung, wenig Lautstärke und preiswert ;))

Dktr_Faust
2009-06-11, 14:38:09
Warum willst Du denn wechseln? Gibt es irgendwas, das auf Deinem PC nicht mehr läuft? Ist ein Teil defekt?

A) Dem P45 wird nach gesagt, dass ein FSB von 500MHz keine Seltenheit sein soll. Allerdings gilt das für DualCore und nicht für Quads, diese lassen wohl weniger FSB zu. Insgesamt ist es natürlich auch ein Glücksspiel, wie weit die CPU geht. Würde Dir hierzu mal diese Reviews (http://ht4u.net/reviews/mainboard/) empfehlen.

B) Vollbestückung aller vier RAM-Bänke kann fürs OC von Nachteil sein - wie sich das Board Deiner Wahl dann individuell verhält, kann Dir keiner sicher sagen. Beim übertakten würde ich allerdings keine Mischbestückung mit unterschiedlichen Chips machen.

C) CPU: Wenn Du übertakten willst, dann solltest Du versuchen das E0-Steppin (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Q9550+E0&in=)g zu bekommen. Die "s"-Variante lohnt im Vergleich zum normalen Q9000 nicht --> klick (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3505). Dieser hat von Haus aus schon eine sehr geringe Leistungsaufnahme --> klack (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/). Welche Frequenz Du am Ende tatsächlich erreichen kannst, kann man Dir nicht prophezeien.

D) Kühler: Grundsätzlich könntest Du erstmal den Sonic-Tower antesten --> die Leistungsaufnahme der Q8000/9000 ist bei Standardspannung nicht so wirklich gigantisch. Ansonsten würde ich Dir für den LGA775 am ehesten wohl den Scythe Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) oder EKL Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html)(Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/)) empfehlen.

Grüße

yardi
2009-06-11, 14:44:29
Gigabyte EP45 UD3P. Sehr gut für Quad OC geeignet. 450Mhz FSB sollten locker drin sein, mit etwas Glück sind sogar 500Mhz drin.

dargo
2009-06-11, 14:45:54
zum Kühler
momentan habe ich einen Thermaltake Sonic Tower, noch aus Athon64-Zeitem...der Kühlermarkt ist mittlerweile unfassbar unübersichtlich...welcher wäre da für einen Q9550@OC zu empfehlen? (Towerkühler mit viel Leistung, wenig Lautstärke und preiswert ;))
Lass den Kühler bloß drin. Ich verwende den auch und er verrichtet hervorragend seinen Dienst.

Kane02
2009-06-11, 14:45:57
Ich würde auch das Gigabyte verschlagen, sehr gutes solides Board.

Mr.Fency Pants
2009-06-11, 14:48:43
Wenn bei deinem Gigabyte 965P DS3 kein OC mehr möglich ist, solltest du mal mal das Stromkabel aus deinem PC ziehen, den An/Aus Knopf ein paar mal betätigen (klingt komisch, ist aber so, entlädt die Kondensatoren) und danach die Mainboard Batterie rausnehmen. 5 Minuten warten und starten, dann sollte es wieder funktionieren, hatte exakt dasselbe Problem.

KinGGoliAth
2009-06-11, 15:28:44
mainboard: da schwanke ich zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus (http://geizhals.at/eu/a374607.html) und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a372127.html). das scheinen mir beide sehr gute boards zu sein und der preis ist auch ungefähr gleich. aber vielleicht steckt der teufel da im detail? im luxx habe ich die threads zu den boards schon überflogen. das dfi glänzt da sogar mit einem fsb von 650 bzw 700. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583076) :eek:

entweder das dfi oder das von gigabyte.
ich hab mich für das dfi entschieden. die möglichkeiten sind deluxe, bin aber leider noch nicht zum ocen gekommen.

Gast
2009-06-11, 15:32:25
entweder das dfi oder das von gigabyte.
ich hab mich für das dfi entschieden. die möglichkeiten sind deluxe, bin aber leider noch nicht zum ocen gekommen.
Hat DFI immer nocht die erstklassige Lüftersteuerung im BIOS. Gigabyte wird zwar immer nachgesagt, in dem Punkt toll zu sein, dabei kann man die Regelprofile überhaupt nicht beeinflussen und muss mit der Vorgabe leben. Bei DFI konnte man früher zumindest neben der Automatik noch eine beliebige feste Spannung für die Lüfter angeben, zwischen 5V und 12V in 1/10V-Schritten IIRC?!

KinGGoliAth
2009-06-11, 15:37:26
€: ach und beim kühler geht meine stimme wie immer an den scythe ninja in der version 2. der preis ist sozial, die leistung sehr gut und die größe ist noch im rahmen des erträglichen.

und ein unterschied zum sonic tower ist durchaus vorhanden.
http://www.hartware.de/review_508_16.html
bekommt man den überhaupt auf sockel 775? tatsächlich.

Hat DFI immer nocht die erstklassige Lüftersteuerung im BIOS. Gigabyte wird zwar immer nachgesagt, in dem Punkt toll zu sein, dabei kann man die Regelprofile überhaupt nicht beeinflussen und muss mit der Vorgabe leben. Bei DFI konnte man früher zumindest neben der Automatik noch eine beliebige feste Spannung für die Lüfter angeben, zwischen 5V und 12V in 1/10V-Schritten IIRC?!

also soweit ich mich erinnere ist die lüftersteuerung bei diesem dfi genau wie bei meinem alten dfi lanparty für sockel 939: man kann einstellen unter welcher temperatur die lüfter ganz abgeschaltet werden sollen und ab welcher sie auf vollgas laufen sollen. dazwischen laufen sie dann im sparmodus.
aber ich glaube in sachen lüftersteuerung ist man mit speedfan besser dran. da kann man das ganze sehr viel besser und genauer einstellen als in jedem bios.

J0ph33
2009-06-11, 16:10:18
Warum willst Du denn wechseln? Gibt es irgendwas, das auf Deinem PC nicht mehr läuft? Ist ein Teil defekt?


defekt ist diesem Fall höchstens das Board, mehr dazu weiter unten ;)
aber da mein E6400 nun @standard (2,13Ghz) läuft, ist er schlichtweg zu langsam...Company of Heroes hat große Performanceprobleme bei großen Multiplayerschlachten und GTA4 ist im MP auch quasi ungenießbar (vorallem ersteres spiele ich sehr häufig)


A) Dem P45 wird nach gesagt, dass ein FSB von 500MHz keine Seltenheit sein soll. Allerdings gilt das für DualCore und nicht für Quads, diese lassen wohl weniger FSB zu. Insgesamt ist es natürlich auch ein Glücksspiel, wie weit die CPU geht. Würde Dir hierzu mal diese Reviews (http://ht4u.net/reviews/mainboard/) empfehlen.

nun gut, 500MHz mit einem Quad müssen nun nicht sein...mit einem Q9550 wäre man ja dann schon bei 4,25Ghz, das schafft der wahrscheinlich eh nicht
aber generell kann man dem P45 also ein recht hohes FSB-Potenzial attestieren...mir ging es allerdings vorallem darum, ob ich jedes x-beliebige P45 nehmen kann, oder z.B. auf DFI oder teurere Gigabyte setzen sollte


B) Vollbestückung aller vier RAM-Bänke kann fürs OC von Nachteil sein - wie sich das Board Deiner Wahl dann individuell verhält, kann Dir keiner sicher sagen. Beim übertakten würde ich allerdings keine Mischbestückung mit unterschiedlichen Chips machen.

generell wäre ich auch mit 4GB zufrieden...nun ja, hier gilt wohl probieren geht über studieren...bekomme eh ein paar Probleme mit der vDimm (Kingston 1,95V, Cellshock 2,2V)


C) CPU: Wenn Du übertakten willst, dann solltest Du versuchen das E0-Steppin (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Q9550+E0&in=)g zu bekommen. Die "s"-Variante lohnt im Vergleich zum normalen Q9000 nicht --> klick (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3505). Dieser hat von Haus aus schon eine sehr geringe Leistungsaufnahme --> klack (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/). Welche Frequenz Du am Ende tatsächlich erreichen kannst, kann man Dir nicht prophezeien.

E0 also, gut gut :)
naja, 3,4Ghz sollten, was man so liest, kein Problem sein...dass mir niemand sicher prophezeien kann, welchen takt ich erreiche, ist klar, jedoch gibt es ja immer eine menge erfahrungswerte aus denen sich dann ein statistisches mittel des maximal erreichten takt errechnen lässt...das lässt dann schon gut auf das OC-Potential schließen


D) Kühler: Grundsätzlich könntest Du erstmal den Sonic-Tower antesten --> die Leistungsaufnahme der Q8000/9000 ist bei Standardspannung nicht so wirklich gigantisch. Ansonsten würde ich Dir für den LGA775 am ehesten wohl den Scythe Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) oder EKL Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html)(Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_sechs_high-end-kuehler/)) empfehlen.

dass der Sonic Tower reichen würde, ist mir ebenfalls klar...jedoch ist dessen Montage recht aufwendig, das nervt...und evt. bieten ja andere doch noch bessere Kühlleistung


Gigabyte EP45 UD3P. Sehr gut für Quad OC geeignet. 450Mhz FSB sollten locker drin sein, mit etwas Glück sind sogar 500Mhz drin.
ist es eigentlich egal welches gigabyte EP45 UD*irgendwas* man nimmt...wollte nämlich schon sehr gerne unter 100€ bleiben bzw. gebraucht (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12203551#post12203551) kaufen

Lass den Kühler bloß drin. Ich verwende den auch und er verrichtet hervorragend seinen Dienst.
siehe oben ;)
Wenn bei deinem Gigabyte 965P DS3 kein OC mehr möglich ist, solltest du mal mal das Stromkabel aus deinem PC ziehen, den An/Aus Knopf ein paar mal betätigen (klingt komisch, ist aber so, entlädt die Kondensatoren) und danach die Mainboard Batterie rausnehmen. 5 Minuten warten und starten, dann sollte es wieder funktionieren, hatte exakt dasselbe Problem.
ich hab momentan kein bock mehr auf das board...hab eben ein paar ramtests gemacht, das ging nämlich noch einigermaßen (nur FSB-verstellen war nicht mehr drin), wollte austesten wie hoch der Kingston geht...irgendwann startete er dann einfach nicht mehr...anderen RAM eingebaut (Cellshock), gleiches Problem, Lüfter laufen, kein Bild...an aus, Strom weg, wieder da...super es läuft, wieder alten RAM eingebaut, gehäuse zugeschraubt....start, wieder gleiches Problem...obwohl alles auf auto, jetzt bin ich froh, dass er doch mal wieder gebootet hat...
entweder das dfi oder das von gigabyte.
ich hab mich für das dfi entschieden. die möglichkeiten sind deluxe, bin aber leider noch nicht zum ocen gekommen.
mmh...beide verlinkten von dir sind mir preislich etwas zu hoch
das ist halt die frage, haben die weniger gut ausgestatteten boards mit P45 ebenso ein gutes OC-Potential?


kann noch jmd was zu der Frage bzgl. RAID sagen?


und was mir grad einfällt, ich brauch wohl auch noch 4 neue 120mm-Gehäuse/CPU-Lüfter (evt. nur drei, wenn ich mich für einen neuen Kühler mit Lüfter entscheide), meine aktuellen Antec P120-Lüfter röhren nur so vor sich hin :(

Dktr_Faust
2009-06-11, 16:35:12
will mal wieder ein wenig aufrüsten, da mein Gigabyte 965P DS3 kein Hz OC mehr erlaubt...

Jetzt hab ich es auch verstanden.....Du meinst also nicht kein Hz OC mehr über 400MHz sondern generell kein Hz OC :uidea:!


wie sieht es mit RAID-Controllern aus? Davon hab ich quasi kein Plan...haben die meisten Boards welche und taugen die was?


Also alle Boards mit ICH10R haben einen RAID-Controller der RAID 0,1,5,10 bereitstellt. Ich persönlich verwende seit dem 865er diese Controller und hatte noch nie Probleme --> man kann sogar ein RAID0 über verschiedene ICHs migrieren ohne Datenverlust. Somit ist hier der Schutz vor einem Controller-Defekt fast besser als bei dedizierten.

Andere werden mir jetzt widersprechen, dass diese Controller viel Leistung brauchen, langsam sind und außerdem ein sog. Fake-RAID auf Softwarebasis machen. In Punkt drei haben sie im Prinzip recht, allerdings konnte mir bisher noch keiner erklären weswegen das unter Windows schlecht ist und die Punkte 1+2 fallen in die Kategorie Urban Legend --> für sehr teure Controller mag das stimmen, im bezahlbaren Bereich ist die ICH nicht schlechter (klick (http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2321782,00.asp)). Einziger echter Nachteil der ICH-RAIDs ist, dass sie - wie sovieles - nicht ohne größere Klimmzüge mit Linux laufen, das tun allerdings auch etliche externe Controller nicht.

Grüße

J0ph33
2009-06-11, 16:49:04
Jetzt hab ich es auch verstanden.....Du meinst also nicht kein Hz OC mehr über 400MHz sondern generell kein Hz OC :uidea:!


;)

Also alle Boards mit ICH10R haben einen RAID-Controller der RAID 0,1,5,10 bereitstellt. Ich persönlich verwende seit dem 865er diese Controller und hatte noch nie Probleme --> man kann sogar ein RAID0 über verschiedene ICHs migrieren ohne Datenverlust. Somit ist hier der Schutz vor einem Controller-Defekt fast besser als bei dedizierten.

Andere werden mir jetzt widersprechen, dass diese Controller viel Leistung brauchen, langsam sind und außerdem ein sog. Fake-RAID auf Softwarebasis machen. In Punkt drei haben sie im Prinzip recht, allerdings konnte mir bisher noch keiner erklären weswegen das unter Windows schlecht ist und die Punkte 1+2 fallen in die Kategorie Urban Legend --> für sehr teure Controller mag das stimmen, im bezahlbaren Bereich ist die ICH nicht schlechter (klick (http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2321782,00.asp)). Einziger echter Nachteil der ICH-RAIDs ist, dass sie - wie sovieles - nicht ohne größere Klimmzüge mit Linux laufen, das tun allerdings auch etliche externe Controller nicht.

Grüße

hört sich ja gut an :)


im hwluxx wird mir ein ASUS P5Q Deluxe angeboten, für 90€ exkl.
zuschlagen?

alternativ noch ein Gigabyte GA-EP45-DS3 für 75€ bzw. ein Gigabyte P45 UD3R für 90€

Dktr_Faust
2009-06-11, 16:58:04
Also wenn Du wert auf lange Haltbarkeit legst, dann würde ich kein Board nehmen an dem womöglich schon einer herumgetaktet hat..................außerdem kannst Du Dir ja mal überlegen, warum in einem Forum wie dem Luxx ein 140€-Board so preiswert angeboten wird - sicher nicht weil es eine OC-Granate ist ;).

Zur Entscheidung Asus vs. Gigabyte kann ich sagen, dass mein Onkel (Informatiker) in seiner Firma keine Gigabyte-Boards mehr einsetzt weil sie alle innerhalb eines Jahres sterben - die Asus überleben wenigstens die Gewährleistungs- und Abschreibungsintervalle.

Grüße

J0ph33
2009-06-11, 18:19:22
mmmh...nach OC-Tests habe ich bereits gefragt, mal gucken, was da zurückkommt

gut, die vorgeschlagenen Boards hier lagen meist über 100€, was kaufen, es neu sein soll und nicht mehr als 90€ kosten soll?

Mark3Dfx
2009-06-11, 18:25:58
Das stinknormale
Gigabyte GA-EP45-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a372126.html

reicht völlig.
Musst halt entscheiden ob Du Raid (UD3R)
oder CrossFire (UD3P) brauchst.

V2.0
2009-06-11, 18:30:49
Ganz ehrlich würde ich auf den Core i5 warten.

Megamember
2009-06-11, 18:31:38
Wenn du Crossfire haben willst wäre das EP45 DS3 auch noch in deiner Preisklasse, und das Board ist aus eigener Erfahrung super, macht alles mit.

J0ph33
2009-06-11, 18:33:29
Crossfire brauch ich nicht...aber RAID hätte ich schon ganz gerne...

i5? warten kann man immer...i5 wird sicher auch auf DDR3 aufsetzen, und bei der Menge DDR2, die ich hier habe, will ich nicht dahingehend umsatteln

Megamember
2009-06-11, 18:43:07
Dann nimm das UD3, das hat Raid und ist günstig (obwohl Raid in meinen Augen ziemlich sinnlos ist)

reallord
2009-06-11, 19:16:39
Ich würd wohl versuchen, dass alte Board zu reparieren. Ich hatte mit meinem P35 letztens exakt den selben Fehler. Nu geht's aber wieder wie gehabt...

Ansonsten hab ich gelesen, dass GB Boards wohl öfters mal - völlig unerwartet - das FSB OCing vergessen und dann verweigern, daher wär's, wenn Du wirklich neukaufen möchtest, vielleicht besser GB zu vermeiden...

Megamember
2009-06-11, 20:02:06
Ansonsten hab ich gelesen, dass GB Boards wohl öfters mal - völlig unerwartet - das FSB OCing vergessen und dann verweigern, daher wär's, wenn Du wirklich neukaufen möchtest, vielleicht besser GB zu vermeiden...

Wie bitte? Das hab ich noch nie gelesen bzw. in meiner langen Gigabyte Laufbahn jemals erlebt.

reallord
2009-06-11, 20:33:24
Wie bitte? Das hab ich noch nie gelesen bzw. in meiner langen Gigabyte Laufbahn jemals erlebt.

#1 (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1493&start=0#1), #2 (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1395&start=0#1), #3 (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1390&start=0#1), #4 (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1379&start=0#1)...

J0ph33
2009-06-21, 15:38:45
wollt nur mal informieren, habe im hwluxx ein Gigabyte EP45 UD3R + Q9550 E0 gekauft, 310€ (ich weiß, quasi neupreis, aber 3,8ghz wurden via prime etc. versichert)

leider will der P45 ebenfalls nicht meinen Kingston-RAM zusammen mit den Cellshocks MicronD9 schlucken, nicht mal ohne OC :(