PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.04 und Stand bzgl. intel Grafiktreiber


pajofego
2009-06-11, 15:27:27
Hallo zusammen,

seit dem release von Ubuntu 9.04 ist das Problem mit dem intel Grafiktreiber bekannt. In einer der letzten c't Ausgaben wurde noch davon abgeraten auf 9.04 upzugraden. Habe den Upgrade auf dem Desktop Rechner mit nvidia ohne Probleme durchgefuehrt. Habe aber noch Ubuntu 8.10 auf meinem Laptop und frage mich ob es schon patches fuer das Grafikproblem mit den intel Grafikchips gibt?

Danke und Gruss
pajofego

lumines
2009-06-11, 15:38:44
https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa

diese treiber sollten die gröbsten probleme beheben, sind allerdings auch sehr experimentell. wenn du aber schon jetzt EXA benutzt und es dir nicht zu träge ist, solltest du auch mit jaunty keine probleme bekommen.

wenn man aber auf einen stabilen betrieb der treiber nicht verzichten kann, ist momentan nur eine ältere xorg version eine brauchbare lösung.

debian lenny + backports (für zB Pidgin und OpenOffice) kann ich in so einem fall nur empfehlen.

pajofego
2009-06-11, 19:07:35
Hi Danke fuer den status. Erscheint mir momentan noch zu umstaendlich, dann werde ich mal auf die naechste Distro fuer 9.10 warten. Der Laptop muss laufen. Zum Glueck hat 8.10 LTS.

Gruss
pajofego

lumines
2009-06-11, 19:31:39
8.04 hat LTS, 8.10 leider nicht.

pajofego
2009-06-12, 08:44:35
oh...mist! Wenn 9.10 released wird hoffe ich mal, dass das ohne Probleme von der Buehne geht!

Danke und Gruss
pajofego

SavageX
2009-06-12, 08:52:54
Hmmm... aber klappt das Upgrade, wenn Du einen Zwischenschritt weglässt?

sun-man@SunRay
2009-06-12, 09:19:22
Hi,

also das ganze hängt ja am Kernel. Ich hab irgendwann auch recht voreilig mal das Update auf meinem Arbeitscentrino (855 Chipsatz) gemacht und stand dann im Regen. Das Ding startete nur noch im Low Graphic Mode.

Allerdings kann man ja den alten Kernel booten. Ich hab Wochenlang über den Kernel gebootet bei dem das Laptop noch lief (keine Ahnung welche Version), ging Problemlos. Laufend Updates eingespielt - aber da tat sich nix. Sobald ich nen neuen Kernel der 9.04 bootet war Low Graphic angesagt.

So, aber plötzlich ging es irgendwann und seitdem hab ich auch keine Probs mehr. Ich mache allerdings nichts anspruchsvolles, bissle tippen, Consoel und so.

Hier nochwas von Heise Open dazu.
http://www.heise.de/open/Die-Woche-Ubuntu-9-04-und-Intel-Grafik--/artikel/137113

pajofego
2009-06-12, 09:33:30
Geht denn dann das Update von 8.10 auf 9.10 direkt? In der Hoffnung, dass die Grafiktreiberprobleme geloest wurden?

Gast
2009-06-12, 09:37:26
Geht denn dann das Update von 8.10 auf 9.10 direkt?
nein, du musst erst auf 9.04 und dann weiter auf 9.10.
updates über mehrere versionen hinweg gehen nur bei aufeinanderfolgenden LTS releases.

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 13:17:38
bei mir brachte es leichte (wirklich nur leichte) besserung auf die neusten unstable-intel-treiber zu wechseln und uax zu nutzen. richtig gefixt ist das performanceproblem damit aber noch lange nicht. zudem sind sowohl uax als auch die treiber zickig wie sau.

lumines
2009-06-12, 14:03:42
@sun-man
das problem hat eigentlich nichts mit dem kernel zu tun :confused:

sun-man
2009-06-12, 17:55:21
Hi,

also wenn ich den Heise-Open Artikel lese dann schon. Zumindest hängt eins am anderen.
Nun ist der Intel-Grafiktreiber im Moment gerade eine ziemliche Baustelle, wie auch die Entwickler wissen. Mit dem Kernel 2.6.28, den Ubuntu 9.04 ausliefert, ist der Graphics Execution Manager (GEM) in den Kernel eingezogen. Er soll die Speicherverwaltung des X-Servers vereinfachen und effizienter machen, bedingt aber Änderungen im Grafik-Treiber.

Mit dem aktuellen Kernel 2.6.29 ist eine weitere Änderung im Kernel hinzugekommen, die der Intel-Treiber ebenfalls bereits berücksichtigt: Kernel-based Mode Setting (KMS). Was wenig spektakulär klingt – an Stelle des X-Servers kümmert sich der Kernel um die Einstellung des Grafikmodus – hat dramatische Auswirkungen auf den Grafiktreiber