PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Eltern des Forums: Wann ein Fahrrad?


(R)evolutionconcept
2009-06-11, 15:51:11
Hallo,

eigentlich wollte ich meinem Junior zum 5.ten Geburtstag ein Fahrrad schenken. Er wird im August aber erst 4 und wünscht sich von Herzen schon jetzt ein Fahrrad. Er nervt mich beinahe jeden Tag damit.
Allerdings will ich ihn auf keinen Fall ein Rad mit Stützrädern kaufen, sondern ihn ohne das Fahren mit dem Rad beibringen.
Er fährt derzeit auch ganz fleißig mit dem Roller umher, weil ich ihm gesagt habe er soll erst viel mit dem Roller fahren um mehr Balance zu bekommen.
Meint ihr zum 4.ten Geburtstag ist ein Fahrrad ohne Stützräder geeignet?
Er ist grobmotorisch schon sehr weit und hat viel Kraft in den Beinen und Ausdauer beim lernen.
Hat jemand Erfahrung?

Annator
2009-06-11, 15:53:53
Hab auch mit 4 Fahrrad fahren ohne Stützreder gelernt. Also warum nicht? Mir hat man nach Zeugenaussagen den Schnuller weggenommen bis ich ohne Stutzräder gefahren bin. ;)

Dead Man
2009-06-11, 15:57:53
Mein Sohn hat das Fahrrad von meinem Neffen zum 5. Geb. gekriegt. Es waren Stützräder dran und er ist auch erst mal damit rumgefahren, aber die Stützräder lassen (ließen) sich abschrauben.

MfG Dead Man

ShadowXX
2009-06-11, 16:00:33
Hallo,

eigentlich wollte ich meinem Junior zum 5.ten Geburtstag ein Fahrrad schenken. Er wird im August aber erst 4 und wünscht sich von Herzen schon jetzt ein Fahrrad. Er nervt mich beinahe jeden Tag damit.
Allerdings will ich ihn auf keinen Fall ein Rad mit Stützrädern kaufen, sondern ihn ohne das Fahren mit dem Rad beibringen.
Er fährt derzeit auch ganz fleißig mit dem Roller umher, weil ich ihm gesagt habe er soll erst viel mit dem Roller fahren um mehr Balance zu bekommen.
Meint ihr zum 4.ten Geburtstag ist ein Fahrrad ohne Stützräder geeignet?
Er ist grobmotorisch schon sehr weit und hat viel Kraft in den Beinen und Ausdauer beim lernen.
Hat jemand Erfahrung?
Wir haben den Kindern zuerst Laufräder gekauft.....(auch mit 4).
Als Sie dann ein Jahr später Ihre richtigen Räder bekommen haben, konnten SIe innerhalb von 5 Minuten damit problemlos fahren (ohne Stützen natürlich).

(R)evolutionconcept
2009-06-11, 16:03:04
Wir haben den Kindern zuerst Laufräder gekauft.....(auch mit 4).
Als Sie dann ein Jahr später Ihre richtigen Räder bekommen haben, konnten SIe innerhalb von 5 Minuten damit problemlos fahren (ohne Stützen natürlich).


Ein Laufrad hat er schon zum 2.ten Geburtstag bekommen....damit rast er schon rum wie eine besenkte Sau. Er fährt auch Roller schon recht gut und schafft es super ein Tretauto bzw. Kettcar zu bewegen....was ja auch Kraft in den Beinen benötigt.

Mills
2009-06-11, 16:09:34
Na das klingt doch gut. Dann ist er eben früh dran, und das spricht ja ebenfalls für seinen Wunsch. Unsere Tochter (knapp 2) zum Beispiel ist noch meilenweit weg von Laufrad und Co. ;) Selbst Roller fährt sie nur wenig & zaghaft. Denke mal wenn dein Sohnemann die körperlichen Voraussetzungen hat, warum sollte man ihm das verwehren.:smile:

Santini
2009-06-11, 16:13:46
meine Nichte ist mit 3 mit Stützrädern gefahren,aber weite Strecken kannst du da noch nicht erwarten.
Mit 3 3/4 Jahren ist sie ohne Stützräder gefahren :wink:

Moman
2009-06-11, 16:14:01
Hi,
also wenn dein junior das Laufrad beherrscht gibs mit dem Fahrrad auch keine probs das hat der schnellraus!
Fahrrad sollte nicht zu groß sein damit er mit den Füssen gut auf den Boden kommt.

Gruß
Moman

Sewing
2009-06-11, 16:21:18
nimm eins, wo sich die Stützrädr abmontieren lassen!

(R)evolutionconcept
2009-06-11, 16:56:30
nimm eins, wo sich die Stützrädr abmontieren lassen!


Hä? Warum nicht gleich ganz ohne? Ich lass ihn auf keinen Fall mit Stützrädern rumgurken. Wenn welche dran sind beim gewünschten Modell , ist es halt was anderes. Abgehen tun sie immer. :D

Santini
2009-06-11, 16:59:20
Hä? Warum nicht gleich ganz ohne? Ich lass ihn auf keinen Fall mit Stützrädern rumgurken. Wenn welche dran sind beim gewünschten Modell , ist es halt was anderes. Abgehen tun sie immer. :D
was hast denn gegen Stützräder, besser als wenn er anfangs dauernd auf die Nase fällt?

:biggrin:

Filp
2009-06-11, 17:01:52
Blos keine Stützräder, das ist absolut kontraproduktiv. Wenn er schon Profi auf dem Laufrad ist, wird er es auf dem Fahrrad auch schnell raus haben. Mein Großer hatte mit 2 sein Laufrad und hat mit 3 1/2 angefangen auf dem Fahrrad zu 'trainieren'. Jetzt ist er 4 und bei schönem Wetter fährt er die 2 Km zum Kindergarten ohne Probleme und sicher durch.

Zwergi
2009-06-11, 17:04:37
Er hats drauf, machs ruhig. Du bist dir sicher, dass er grobmotorisch sehr weit entwickelt ist, also spricht nichts dagegen.

Mein Sohn hat zum 5. auch ein Fahrrad bekommen...nachdem er ein paar Monate zuvor einfach aufs Fahrrad des Nachbarmädels gehüpft ist und einfach davon fuhr :)

(R)evolutionconcept
2009-06-11, 17:06:59
was hast denn gegen Stützräder, besser als wenn er anfangs dauernd auf die Nase fällt?

:biggrin:

Auf Stützrädern lernt er doch Null,nix....die geben nur falsche Sicherheit und trainieren einen falschen Umgang mit dem Rad. So müssen z.b. die Füsse nicht auf den Boden beim stehen....und wenn er keine mehr hat und sich daran gewöhnt hat, lernt er nur umso schwerer wie man richtig fährt.

Blos keine Stützräder, das ist absolut kontraproduktiv. Wenn er schon Profi auf dem Laufrad ist, wird er es auf dem Fahrrad auch schnell raus haben. Mein Großer hatte mit 2 sein Laufrad und hat mit 3 1/2 angefangen auf dem Fahrrad zu 'trainieren'. Jetzt ist er 4 und bei schönem Wetter fährt er die 2 Km zum Kindergarten ohne Probleme und sicher durch.

Ganz meine Meinung.

Siggi
2009-06-11, 17:11:29
öh ich misch mich mal hier ein ohne das ich schon alt genug wäre um eigene Kinder zu haben :tongue:
Man kann ja fahrräder kaufen, wo man die Stützräder ganz einfach abmontieren kann, das wäre, wenn überhaupt stützräder dran müssen, ne gute alternative.

Ich weiß noch genau das mein dad mich zum fahrradfahren bewegen wollte und mich auch regelmäßig ohne stützräder gezogen hat, aber erst als ich selbst dazu motiviert war gings, aber auf anhieb xD.
Und der Kleine scheint ja ziemlich motiviert zu sein, also her mit dem fahrrad, der beschäftigt sich dann schon damit bis er fahren kann ^^

jorge42
2009-06-11, 17:12:40
mein sohn (grad 4 geworden) ist die ganze Zeit mit dem Laufrad gefahren. Dachte ich, super der kann das so gut, kriegt jetzt ein richtiges rad und ohne Stützräder. Absolutes Fiasko. Nach 5 Minuten hatte der kein Bock mehr, hat sich geweigert wieder aufzusteigen. Gleichgewicht UND Pedale gleichzeitig geht bei ihm nicht, einzeln ja. Also werde ich die Stützräder anschrauben.

Fazit: Jedes Kind ist anders und das ist teilweise sehr schwer vorauszuschauen wie es damit klarkommt. Ich kannte 2,5 Jährige die ohne Stützräder gefahren sind.

Und noch eins, ein Kind mit vier Jahren mag sogar in der Lage sein motorisch mit dem Rad klar zu kommen, von der Aufmerksamkeit ist es aber weit davon entfernt das zu beherrschen, kinder schauen sonst wo hin, nur nicht nach vorne. Mit dem Fahrrad sind die so schnell und schwups sind sie weg, mit pech in den Fußgänger rein, in ein anderes Fahrrad oder gar auf die Straße.

Man kann es ruhig ausprobieren, aber man sollte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappen sollte.

redpanther
2009-06-11, 17:28:12
Unsere Tochter hat mit guten 4 Jahren ihr Fahrrad bekommen. Vorher konnte Sie schon gut mir dem Laufrad und dem Tretroller fahren.
Gleich am ersten Tag konnte sie alleine eine Platzrunde drehen. Zuerst musste ich sie ein bischen stützen, aber nach einer halben Stunde hatte sie es raus.

Das Fahrrad ist eins mit Stützrädern, die habe ich aber gleich abgebaut. Dachte falls es nicht gut läuft kann man Sie ja wieder dran machen.

GBWolf
2009-06-11, 17:35:43
Mein Neffe fährt seit er 3 ist mit Stützrädern und seit ca. 4 ohne, und ist jetzt fünf.

Finde es kann für solche sachen garnet früh genug sein :) Also immer her damit, für den Anfang sind Stützräder nicht verkehrt.

Sewing
2009-06-11, 17:37:02
ich selbst bin mit 1,5 Jahren ohne Stützen gefahren

Spasstiger
2009-06-11, 17:39:27
Ich hab das Fahren ohne Stützräder mit 6 gelernt. Dann bin ich aber fast den ganzen Tag mitm Rad umhergedüst.

Backet
2009-06-11, 17:39:54
Unsere Twins haben mit 2 Laufräder bekommen. Nachdem sie das Gleichgewicht drauf hatten, haben sie zum vierten Birthday ein Fahrrad bekommen. Nach 15 Minuten üben konnten sie Fahrrad fahren wie ne Eins.

Laufräder sind schon ne tolle Sache!

Turiz
2009-06-11, 18:23:20
Auf Stützrädern lernt er doch Null,nix....die geben nur falsche Sicherheit und trainieren einen falschen Umgang mit dem Rad. So müssen z.b. die Füsse nicht auf den Boden beim stehen....und wenn er keine mehr hat und sich daran gewöhnt hat, lernt er nur umso schwerer wie man richtig fährt....
Völlig richtig. Fang dir den Quatsch nicht an. Die Kleinen lernen das Radfahren in Nullkommanix. Schneller als das ein Erwachsener, der noch nie gefahren ist, je könnte.

schmacko
2009-06-11, 18:36:13
wann die kinder reif fürs fahrrad sind ist in der tat individuell sehr verschieden.
meine tochter ist mit vier schon gefahren, mein sohn mag jetzt mit 5,5 jahren immer noch nicht gerne fahren - obwohl er auf seinem laufrad wie ein irrer düst.

ein nachbarskind hat probleme mit dem gleichgewichtssinn und fährt erst mit 7 rad.

andersherum: wenn das mit dem laufrad gut geht, dann leih dir doch aus dem bekanntenkreis einfach ein passend großes fahrrad aus. wenn sich das kind auf dem fahrrad wohl fühlt, dann hat es das radeln in einem halben nachmittag drauf. wenn es zwar radeln könnte, es aber nicht will (so wie mein kleiner), dann lässt du es halt noch sein.

stützräder sind auch meiner meinung nach ein no-go. besonders kurven werden damit ja völlig unnatürlich genommen. ich habe in unserer siedlung schon so manchen fiesen umfaller gesehen von kindern, die zu optimistisch mit ihrem stützfahrrad in die kurve gingen.

looking glass
2009-06-11, 18:44:20
Ich habe radfahren erst relativ spät gelernt, so mit 7, glaube ich - dauerte aber auch nur einen Nachmittag.

Wobei mir mein Vater bis heute Leid tut, ich hab den diesen Nachmittag echt gescheucht, lief immer hinten drein, zuerst immer am Gepäckträger stabilisiert, bis ich ein Gefühl fürs fahren bekam und dann immer mitgelaufen, aber ohne das ich es mitbekam die Hand weggenommen, bis er meinte ich bin soweit das er dann einfach stehen blieb und mich fahren lies :).

Insofern erspart man sich mit dem lernen in frühen Jahren vielleicht eine Menge an Kilometern laufender weise :) - so tolle Kinderräder ab 3 gab es damals nicht und auch Laufräder nicht.

Argo Zero
2009-06-11, 19:35:12
schmacko, will das Kind überhaupt ein Fahrrad?
Ich hatte auch ein oder zwei Fahrräder aber so richtig gefahren bin ich das letzte mal mit 7 Jahren. Zwar bin ich vor 4 Jahren mal wieder aufs Rad gestiegen mit dem Resultat, dass der Rahmen gebrochen ist und ich 3 Tage im Bett lag aber aber das war eher, weil ich wisse wollten, ob es immer noch keinem Spaß macht.
Es scheint aber irgendwie Tradition zu sein, dem Kind im Alter X ein Rad zu schenken aber es gibt auch Kinder, denen macht das nie wirklich Spaß.
Darauf sollte man vielleicht auch achten um nicht mit zu viel Druck an die Sache zu gehen.

looking glass
2009-06-11, 19:41:38
Wieso das Kind nervt ihn doch, das es ein Rad will, er fragt ja, ob es nicht vielleicht zu früh wäre ;).

tombman
2009-06-11, 19:45:39
Nix Stützräder, aber die Füße müssen klar bis zum Boden reichen, damit er sich auffangen kann.

Und dann sagst du ihm einfach, er soll in die Richtung lenken, in die er droht umzufallen :)

Hinterherlaufen mit Hand am Sattel wird anfangs aber gut sein ;)

(R)evolutionconcept
2009-06-11, 19:49:25
ich selbst bin mit 1,5 Jahren ohne Stützen gefahren

Sorry, aber das glaube ich dir nicht. Manche Kinder fangen da erst an zu laufen...und du konntest die Kraft aufbringen das Rad voran zu bringen, die Balance halten und die Bewegungen koordinieren? Und was für ein riesen Kleinkind musst du denn gewesen sein um mit 1,5 auf ein Fahrrad zu passen?! :|

Wieso das Kind nervt ihn doch, das es ein Rad will, er fragt ja, ob es nicht vielleicht zu früh wäre ;).

Eben...mir wäre es auch wurscht, wenn er das Rad erstmal nur in der gegend rumschiebt....aber ich möchte nicht das er enttäuscht ist, weil er unbedingt will, aber noch gar nicht kann. Aber eure Posts machen mich sehr zuversichtlich. :smile:

Argo Zero
2009-06-11, 19:53:12
Wieso das Kind nervt ihn doch, das es ein Rad will, er fragt ja, ob es nicht vielleicht zu früh wäre ;).

Es könnte ja auch sein, dass das Kind die anderen Kinder mit dem Rad sieht und denkt, es müsse auch unbedingt Rad fahren.
Mein Beitrag soll nur als kleiner Hinweis verstanden werden, denn gerade das Radfahren ist zu einem "musst du können!"-Gesetz mutiert und keiner denkt mehr darüber nach ,ob es überhaupt zwingend sein muss bzw. ob es das Kind von sich aus möchte. :)

josefYY
2009-06-11, 20:27:08
Wenn der Bub schon 2 Jahre Erfahrung auf dem Laufrad hat, brauchst du ganz sicher keine Stützräder mehr.
Hat meiner auch nicht gebraucht, und der wird Ende diesen Monats 5.
Ein Tip noch ;)
Lass ihn unbedingt mal bei Regen fahren, und zwar durch jeden Matsch und Pfütze. So wie es ihm beliebt.
Hab ich gerade eben mit meinem gemacht. Der hatte so einen Spass :smile:

(R)evolutionconcept
2009-06-11, 20:29:18
Wenn der Bub schon 2 Jahre Erfahrung auf dem Laufrad hat, brauchst du ganz sicher keine Stützräder mehr.
Hat meiner auch nicht gebraucht, und der wird Ende diesen Monats 5.
Ein Tip noch ;)
Lass ihn unbedingt mal bei Regen fahren, und zwar durch jeden Matsch und Pfütze. So wie es ihm beliebt.
Hab ich gerade eben mit meinem gemacht. Der hatte so einen Spass :smile:

Na Logo. ^^

Meine Devise: Schmutzige Kinder sind glückliche Kinder. :D

Und bevor die 3 Weisen wieder kommen: es ist natürlich die Kleidung gemeint.

clockwork
2009-06-11, 20:48:31
Ich bin mit 3 Fahrrad gefahren. Stützräder hatte ich nie. Das wichte an der Sache ist nicht das du ihm beibringt das Gleichgewicht zu halten, sondern wie man bremst... wie oft ich in unsere Einfahrtspfeiler oder gegen Bäume gefahren bin... Wenn er rausgefunden hat wie man die schwarzen Striche am Boden macht kannste auch gleich einen neuen Reifen kaufen. ;D;D

radi
2009-06-11, 21:05:13
Hallo,

eigentlich wollte ich meinem Junior zum 5.ten Geburtstag ein Fahrrad schenken. Er wird im August aber erst 4 und wünscht sich von Herzen schon jetzt ein Fahrrad. Er nervt mich beinahe jeden Tag damit.
Allerdings will ich ihn auf keinen Fall ein Rad mit Stützrädern kaufen, sondern ihn ohne das Fahren mit dem Rad beibringen.
Er fährt derzeit auch ganz fleißig mit dem Roller umher, weil ich ihm gesagt habe er soll erst viel mit dem Roller fahren um mehr Balance zu bekommen.
Meint ihr zum 4.ten Geburtstag ist ein Fahrrad ohne Stützräder geeignet?
Er ist grobmotorisch schon sehr weit und hat viel Kraft in den Beinen und Ausdauer beim lernen.
Hat jemand Erfahrung?
Was soll denn dagegen sprechen? Worst case: Er fällt hin. So what? Ist doch das normalste der Welt.

Was Bewegung und Sport angeht kann man imo nicht früh genug anfangen. Wenn man verpasst die Kids früh für Sport/Bewegung und die Verbesserung der eigenen motorischen Fähigkeiten zu interessieren, schafft man das am Ende entweder garnicht mehr oder nur sehr begrenzt (sie verlieren schnell die Geduld beim Trainineren und hören früh wieder auf). Am End bekommt man die klassische "Playstation-Generation".

looking glass
2009-06-11, 21:05:41
@ Argo Zero,

Fahrrad fahren können, gehört für mich, wie schwimmen können, zu den grundlegenden Fortbewegungsarten die man gelernt haben sollte - wen man sie nicht ausüben möchte ist das was anderes, aber gelernt haben sollte man sie.

@ clockwork,

hast Du nicht noch was vergessen, neben dem Bremsen ist auch langsam fahren können durchaus wichtig - OK. in dem Alter wohl noch nicht so, aber später sollte man Schritttempo fahren können, ohne umzufallen.

Piffan
2009-06-11, 21:18:00
Es kommt darauf an, WO sie das fahren lernen. Unsere Ältere hat es mit 4 Jahren auf dem Rasen auf dem Campingplatz gelernt und es war beruhigend, dass dort keine Gefahr von Autos ausging. Vielmehr war unsere Tochter für andere eine Gefahr. :biggrin:

Die Zweite hats mit 3 1/4 bei uns hinter dem Haus auf dem großen Rasen gelernt. Die fuhr wie eine Verrückte, nur Bremsen klappte noch nicht so recht; sie nutzte einfach den Kirschlorbeer....

Wenn Kinder mit dem Roller UND einem Dreirad problemlos fahren können, ist das Rad kein Ding mehr.

NIE ein Rad mit Stützrädern. Schlechte Angewohnheiten schleifen sich ein und wird man nicht wieder los; man muss nur mal sehen, wie manche Kinder schief im Sattel hängen, nur weil ihnen die Stützräder das Balancieren abnehmen....

schmacko
2009-06-11, 21:31:21
schmacko, will das Kind überhaupt ein Fahrrad?
Ich hatte auch ein oder zwei Fahrräder aber so richtig gefahren bin ich das letzte mal mit 7 Jahren. Zwar bin ich vor 4 Jahren mal wieder aufs Rad gestiegen mit dem Resultat, dass der Rahmen gebrochen ist und ich 3 Tage im Bett lag aber aber das war eher, weil ich wisse wollten, ob es immer noch keinem Spaß macht.
Es scheint aber irgendwie Tradition zu sein, dem Kind im Alter X ein Rad zu schenken aber es gibt auch Kinder, denen macht das nie wirklich Spaß.
Darauf sollte man vielleicht auch achten um nicht mit zu viel Druck an die Sache zu gehen.

deswegen hatte ich das auch gepostet. mein junge wollte unbedingt fahrrad fahren. er könnte es bestimmt auch, aber als er dann auf dem fahrrad saß, wollte er nicht wirklich fahren. er blieb halt lieber bei bobbycar, roller und lauffahrrad.
darum habe ich mir aber auch keinen kopp gemacht. weil ich weiß, dass er, wenn er es wirklich will, das schnell lernt. es gibt ja keinen fahrrad-zwang.

um den threadstarter zu beruhigen: wenn der kleine, wenn er auf einem fahrrad sitzt, auch wirklich das radeln lernen will, dann ist das normalerweise eine kurze angelegenheit.
wenn der kleine das radeln ausprobiert und es ihm dann doch nicht geheuer ist, dann ist es auch egal. die kinder haben meines erachtens ein gespür dafür, was sie sich zutrauen können und was nicht.
falls es jetzt nicht klappt, dann können wenige monate in ihrer entwicklung ja viel ausmachen. der sommer hat noch nicht angefangen...

leih dir ein rad und probiere es aus. gegen wochenende wird ja auch besseres wetter...

(R)evolutionconcept
2009-08-04, 22:49:11
Tja, alle Sorgen waren umsonst. Der Junior hat sein Fahrrad bekommen und die ganze elterliche Hilfestellung bestand darin, einmal Schwung zu geben und ca. 5 Sekunden mitzulaufen. Von da an , hat er es allein gepackt. Allein losfahren, richtig anhalten....nicht einmal hingefallen. :smile:

Ich bin stolz auf meinen Kleinen Stinker. :D

[dzp]Viper
2009-08-04, 22:55:34
Siehste :)

Ich bin auch mit ca. 4 Jahren schon selbstständig Radgefahren. Und das ohne Laufrad vorher oder Stützräder. Ich hab mich zwar auch mehrmals deftig hingelegt als ich noch nicht so sicher war, aber das gehört einfach dazu.

Nur durch Fehler und Ausprobieren lernt ein Mensch wirklich und gerade kleine Kinder müssen ab und zu mal hinfallen. Aufstehen tun sie immer wieder - auch wenn es unter großen Geheule ist :D

Und sogut wie jedes Kind mag Roller oder Radfahren. Einfach weil es schneller ist und diese Geschwindigkeit jeden Menschen und jedes Kind faziniert.

schoppi
2009-08-04, 23:03:36
ich selbst bin mit 1,5 Jahren ohne Stützen gefahrenVon solch Wundertaten gibt es dann aber sicherlich auch Bilder...?

looking glass
2009-08-04, 23:13:33
Na da hoffe ich doch, das noch jemand die Kamera dabei hatte, um erst dein dummes und dann breit grinsendes Gesicht zu zeigen, wen Papa mit Stolz geschwelter Brust dem Sohnemann hinter schaut ;).

War also nicht zu früh - hatte nämlich letztes WE eine weitere Variante gesehen, wie man es machen kann. Dort hatten die Eltern ganz einfach die Kurbeln abgebaut und aus dem Fahrrad erst mal ein Laufrad gemacht - geht auch zum eingewöhnen.

(R)evolutionconcept
2009-08-04, 23:25:40
Na da hoffe ich doch, das noch jemand die Kamera dabei hatte, um erst dein dummes und dann breit grinsendes Gesicht zu zeigen, wen Papa mit Stolz geschwelter Brust dem Sohnemann hinter schaut ;).

War also nicht zu früh - hatte nämlich letztes WE eine weitere Variante gesehen, wie man es machen kann. Dort hatten die Eltern ganz einfach die Kurbeln abgebaut und aus dem Fahrrad erst mal ein Laufrad gemacht - geht auch zum eingewöhnen.


Zwar nicht als Foto...aber alles als Video festgehalten. ^^

Ja stimmt. :smile: