PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat - welchen?


Kane02
2009-06-11, 16:07:35
Hi Leute,

was kauft man da? Wir hatten hier ne Tassimo, ist aber schweineteuer (die Pads) und nicht sehr haltbar.

Empfehlungen?

Philipus II
2009-06-11, 16:32:27
Anforderungen?
Preisbereich?
Ein Topgerät ist z.B. die WMF 800- aber natürlich auch dementsprechend teuer.

Gast
2009-06-12, 14:12:54
Ich suche zur Zeit ebenfalls einen möglichst billigen aber brauchbaren Kaffeevollautomaten, kann mir jemand sagen ab welchem Preis ungefähr ein deutlicher Qualitätsunterschied zu Padsystemen festzustellen ist?
MfG

Schrotti
2009-06-12, 18:58:28
Das einzig Ware sind die Maschinen von Jura.

Gibt viel billigen Müll und meistens macht das Mahlwerk als erstes die Grätsche weil billiges Plastik verbaut ist (Jura - Metall).

Gast
2009-06-12, 19:05:24
Das einzig Ware sind die Maschinen von Jura.

Gibt viel billigen Müll und meistens macht das Mahlwerk als erstes die Grätsche weil billiges Plastik verbaut ist (Jura - Metall).

Das war auch mein letzter Stand. Allerdings muss es nicht unbedingt eine original Jura sein. Es gibt Hersteller, die Jurakomponenten (Brüheinheit, Mahlwerk) verbauen (zumindest verbaut haben). Diese Automaten sind da worauf es ankommt so gut wie Jura, kosten aber deutlich weniger.

Aber es gab irgendeinen Nachteil bei Jura - der fällt mir nur nicht mehr ein. (kaum zerlegbar und damit schlecht zu reinigen? ka...)

Gast
2009-06-12, 19:38:16
(kaum zerlegbar und damit schlecht zu reinigen? ka...) Reinigung der Brüheinheit durch den Andwender ist nicht vorgesehen. Aber mit normalem Werkzeug und etwas Geschick... (ich bin doch in einem Hardware-Forum wo viele sich noch selbst den Rechner zusammenbauen, oder???)

Popeljoe
2009-06-13, 09:27:27
Kauf dir guten Kaffee, mahle ihn selber und nehme dir die Zeit den dann per Hand aufzubrühen!
Sowas muss man imo echt zelebrieren.
Kostet Zeit, aber Kaffee aus Pads hat mir noch nicht Einer wirklich gut geschmeckt!

noid
2009-06-13, 11:40:23
Kauf dir guten Kaffee, mahle ihn selber und nehme dir die Zeit den dann per Hand aufzubrühen!
Sowas muss man imo echt zelebrieren.
Kostet Zeit, aber Kaffee aus Pads hat mir noch nicht Einer wirklich gut geschmeckt!

Kann mann nur zustimmen. Entweder Filter oder FrenchPress, so sparte man einiges:
- aufwändige Reinigung, tut man dies nicht hat man ranzigen Kaffee!
- hohe Tabkosten.
- hohe Anschaffungskosten.

Vorallem kann man so viel flexibler seinen Kaffee einkaufen. ganze Bohnentüte aus dem Regal (egal welcher) und beim Tchibo-Automat durch die Mühle X-D
Oder man mahlt selber, geht auch recht fix. Nur mit ner elektrischen sollte man nicht zu lange Mahlen, sonst wird das Mehl zu warm.

Ich hab zB 12€ für ne "Kaffeemaschine" ausgegeben - FrenchPress mit Metallsieb und bin vollauf zufrieden.

Thanatos
2009-06-13, 17:11:15
Kauf dir guten Kaffee, mahle ihn selber und nehme dir die Zeit den dann per Hand aufzubrühen!
Sowas muss man imo echt zelebrieren.
Kostet Zeit, aber Kaffee aus Pads hat mir noch nicht Einer wirklich gut geschmeckt!

*nickt*

Letzthin habe ich das erste Mal in meinem leben einen Senso Kaffee aus einer Padmaschine getrunken. Der Geschmack war wirklich furchtbar..., richtig furchtbar..., und ich fragte mich — aus meiner Sicht zurecht — was die Leute daran finden, da selbst mein Maschinenkaffe, aus einer schnöden Rowenta Milanotherm Kaffeemaschine besser schmeckte. Von Espresso aus dem wohlbekannten Espressokocherchen brauchen wir ja gar nicht erst zu reden. :Usweet:

Aber ja, guter Kaffee braucht Zeit, eine Kaffemühle und guten Rohstoff. :)


Vorallem kann man so viel flexibler seinen Kaffee einkaufen. ganze Bohnentüte aus dem Regal (egal welcher) und beim Tchibo-Automat durch die Mühle X-D
Oder man mahlt selber, geht auch recht fix. Nur mit ner elektrischen sollte man nicht zu lange Mahlen, sonst wird das Mehl zu warm.

Dies gilt wohl nur für Kaffeemaschinen mit einem „Schlagwerk“ anstatt einem richtigen Mahlwerk, wie es die meisten billigen Kaffeemühlen haben.

specialDD
2009-06-13, 20:34:42
Nun ja, ich habe eine DeLonghi ESAM magnifica 3000 in schwarz (b) und bin nach wie vor super damit zufrieden.
Ist mit ihren 300EUR einiges günstiger als eine Jura aber macht dennoch guten Kaffee. Hängt natürlich von der Bohnensorte ab,
aber allein von der Haltbarkeit ist mir in den 2 Jahren Betrieb noch nichts negatives aufgefallen.

Ich reinige die Maschine jeweils immer wenn eine Entkalkung ansteht (dabei verwende ich nur dieses durgol swiss espresso), und nehme sie dabei recht gründlich auseinander, ziehe die Inbusschrauben der Brühkopfhalterung nach, fette mit Silikonfett die beweglichen Teile und Reibungsstellen.

Es ist zwar recht viel aus Kunststoff, aber dies hat sich bis jetzt nicht als Nachteil herausgestellt.
Wir sind hier viele Personen und es geht am Tag gut mal 2-5 Liter durch, und das seit zwei Jahren, wiegesagt super zufrieden.

CoconutKing
2009-06-13, 20:40:32
bei jura komsmte nur mit aufwand an das mahlwerk usw ran.

bei saeco kannste die innerhalb von 3 sek ausbauen und mit warmen wasser reinigen. find ich hygienischer.

daflow
2009-06-14, 09:20:20
Seit 3 1/2 Jahren glücklich mit 'ner AEG CaFamosa 85 (? grad keine Lust die Anleitung rauszukramen, könnte auch 80 sein ;)) für damals 249€. Musste bsher nur einmal händisch eingreifen und die Düsen zur Kaffeeausgabe mal händisch reinigen (war in ein paar min. erledigt).