PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Frage zur Performance


RattuS
2009-06-11, 18:51:50
Hallo,

ich frage mich gerade, welcher der folgenden beiden Stile sinnvoller bzw. schonender für den Server/Seitenaufruf ist:

Beispiel 1:

<div class="bla">
<div class="bla2">
<p>Hier steht ein Text:
<?php
print $textVar;
?>
</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text:
<?php
print $textVar2;
?>
</p>
</div>
</div>


Beispiel 2:

<div class="bla">
<div class="bla2">
<?php
print '
<p>Hier steht ein Text: '.$textVar.'</p>
<p>Hier steht ein zweiter Text: '.$textVar2.'</p>';
?>
</div>
</div>


Das erste Beispiel lässt nur die Variablenausgabe von PHP übernehmen. Die häufigen PHP-Tags und der dadurch "zerschnittene" HTML-Code sind wohl eher unübersichtlich.

Das zweite Beispiel lässt PHP der Übersicht halber Teile des HTML-Codes ausgeben und reduziert die "PHP-Aufrufe". Diese Variante muss mehr Daten verarbeiten, ist aber wohl eher übersichtlich.

Eigentlich ist das erste Beispiel theoretisch wohl schonender für den Server, da die Anzahl der "PHP-Aufrufe" sicherlich keine Last darstellen, die auszugebene Datenmenge hingegen schon.

Was denkt ihr?

dav133
2009-06-11, 19:18:33
Hi,

ist zwar nicht exakt das, was du suchst, aber das Credo von allen (http://www.phpbench.com/) getesteten (http://benchmark.nophia.de/benchmarks.html) Konfigurationen lautet, dass die ganze Glaubensfrage echo vs. print vs. single-quotes vs. double-quotes vs. direktausgabe vs. echo vs. [...] eigentlich komplett zu vernachlässigen ist und maximal 5% ausmacht.

lg

Marscel
2009-06-12, 01:38:05
Ich vermute mal schwer, dass DAS Beispiel für die Performance recht unerheblich ist, da gibts ganz andere Dinge, auf die man aufpassen sollte.

RattuS
2009-06-12, 10:49:30
Es ging mir um den Stil, das nur durch das obige Beispiel demonstriert werden sollte.

In einer dieser PHP-Guidelines hab ich jetzt gelesen, dass man lieber öfter den PHP-Aufruf machen soll.

The_Invisible
2009-06-12, 11:12:17
naja, "langsam" ist php ja nur weil damit schon jeder "proggen" kann und falsche techniken anwendet wie zb unnötige mysql abfragen in schleifen und/oder sogar für jede spalte ne einzelne abfrage macht (jap, alles schon gesehen).

solange man solchen murks nicht macht ist man schonmal auf der sicheren seite.

mfg

rotalever
2009-06-12, 13:49:56
naja, "langsam" ist php ja nur weil damit schon jeder "proggen" kann und falsche techniken anwendet wie zb unnötige mysql abfragen in schleifen und/oder sogar für jede spalte ne einzelne abfrage macht (jap, alles schon gesehen).

So ist es. Zum Beispiel Datenbankabfragen (Session-Verwaltung!) wenn es geht immer noch in einem RAM-Cache cachen und dann noch einen PHP cache verwenden und man wird Scripte haben, die die Seiten in hundertstel-Sekunden komplett aufbauen.
Die anderen Sachen sind in der Regel egal.