PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Neonröhren schnell auf Funktion testen ?


desperado2000
2009-06-11, 20:32:10
Hallo

Mein Vater fragte mich heute wie man schnell und einfach Neonröhren auf Funktion testen kann. Habt ihr ne Idee ?

Danke

noid
2009-06-11, 20:56:25
Zu Zweit die Röhre an den Metallkontakten in die Hand nehmen und dann über den Teppich schlurfen ;)

Rooter
2009-06-11, 23:58:38
10m entfernt von einem 1 Megawatt Langwelle-Sendemast in die Luft halt, da leuchten die auch... :ugly:

Ernsthaft (obwohl Letztgenanntes wirklich funktioniert!): Außer an eine Drossel + Starter hängen wird das nicht gehen.

MfG
Rooter

127.0.0.1
2009-06-12, 14:34:26
Wenn du mit Neonröhre ne handelsübliche Leuchtstoffröhre meinst (und keine "echte" Neonröhre) dann kannst du mit einem Multimeter (Widerstandsmessbereich, im ausgebauten, spannungslosen Zustand) an beiden Enden messen ob die Heizwendeln durchgebrannt sind. Wenn beide Heizwendeln i.O. sind dann kannst du zu 75% davon ausgehen dass die Röhre wohl noch funzt. Ne wirklich 100% sichere, einfache und schnelle Methode, ausser einfach ausprobieren, kenne ich auch nicht.

NiCoSt
2009-06-12, 18:27:41
Wenn du mit Neonröhre ne handelsübliche Leuchtstoffröhre meinst (und keine "echte" Neonröhre) dann kannst du mit einem Multimeter (Widerstandsmessbereich, im ausgebauten, spannungslosen Zustand) an beiden Enden messen ob die Heizwendeln durchgebrannt sind. Wenn beide Heizwendeln i.O. sind dann kannst du zu 75% davon ausgehen dass die Röhre wohl noch funzt. Ne wirklich 100% sichere, einfache und schnelle Methode, ausser einfach ausprobieren, kenne ich auch nicht.

oder wie der post eins drüber schon sagt... in die nähe von nem strommast/HF-Sender halten...

Rooter
2009-06-12, 18:56:46
Wenn du mit Neonröhre ne handelsübliche Leuchtstoffröhre meinst (und keine "echte" Neonröhre) dann kannst du mit einem Multimeter (Widerstandsmessbereich, im ausgebauten, spannungslosen Zustand) an beiden Enden messen ob die Heizwendeln durchgebrannt sind. Wenn beide Heizwendeln i.O. sind dann kannst du zu 75% davon ausgehen dass die Röhre wohl noch funzt. Ne wirklich 100% sichere, einfache und schnelle Methode, ausser einfach ausprobieren, kenne ich auch nicht.Nur das die Heizdrähte nicht durchgebrannt sind sagt aber gar nichts darüber aus ob sie auch noch zündet.

MfG
Rooter

anddill
2009-06-12, 19:05:40
Das sie in der Nähe von HF/Statik leuchtet, sagt auch nichts über den Zustand der Heizwendel aus.
Wie schon gesagt, wenn sie keine schwarzen Enden hat und die Heizdrähte i.O. sind, kannst Du mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß sie noch funzt. Die schnellste und sicherste Methode ist aber eine alte Lampe auf der Werkbank, und dann die fraglichen LSL kurz antesten. Alles andere ist irgendwo zwischen Astrologie und Kaffeesatzlesen.

NiCoSt
2009-06-12, 19:27:37
Das sie in der Nähe von HF/Statik leuchtet, sagt auch nichts über den Zustand der Heizwendel aus.

das stimmt, aber obs ein leck gibt kann damit festgestellt werden.