PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sapphire HD 4770, XP bleibt schwarz


MagicAM
2009-06-11, 21:41:26
Hi

hab mich gefreut als heute endlich die derzeit schwer erhältliche HD 4770 bei mir eingetrudelt ist. ABER:

Nachdem ich den Displaytreiber von meiner bisherigen GeForce 7800 GT deinstalliert hatte (über WinXP-> Software) und nochmal nen Cleanboot machte, tauschte ich die GF gegen die ATI. Nach dem ersten Einschalten scheint auch erstmal noch alles i.O. (Bios fährt normal hoch und zeigt die Checks und WIndows Ladebalken sehe ich auch noch. Sobald aber der WindowsAnmeldebildschirm kommen sollte, bleibt das Bild schwarz (Monitor geht aber nicht in Standby!).

Hab VGA Modus und Abgesicherter Modus probiert, immer das gleiche. Graka defekt oder alter Treibermüll ? Ich hab jedenfall erstmal wieder die GF drin und XP geht wieder auf Anhieb. Will ungern XP neu aufsetzen.

Versuche nächste Woche noch nen Test beim Kollegen, der die gleiche neue ATI Karte bereits am laufen hat.

oder habt ihr bis dahin noch einen Rat ?

Kane02
2009-06-11, 21:52:54
Sieht nach Treiberproblemen aus.
Evtl. über Win Neuinstallation nachgedacht?

Popeljoe
2009-06-11, 22:53:38
Alle Kabel wirklich angeschlossen?
Ich weiß: du bist zwar blöde, aber so blöde eben doch nicht! ;)
Allerdings ist mir sowas auch bereits passiert. :usad:
Du hast ja ein SLI MoBo: hast du beide PCIE Slots mal probiert?
Wer weiß ob das NV MoBo und die ATI zusammen funzen...

DerKleineCrisu
2009-06-12, 04:57:40
mal den anderen DVI Anschluss versucht ?.

MagicAM
2009-06-12, 19:16:57
Ja beide DVI Ports hatte ich probiert (am 2 ten geht allerdings auch gleich der Monitor in Standby) ... den 2 ten PCIE hatte ich noch nicht versucht.

Hab die Karte heute bereits nem Arbeitskollegen mitgegeben, der sich auch grad ne 4770 geholt hat und warte hier auf die nötigen Rückinfos. Wenn Sie bei Ihm auch nich geht, is der Fall ja dann klar. Für den anderen Fall zieh ich mal Win7 rc.

Edit: Also bei meinem AK funktioniert Sie ohne Probleme, dann muss ich wohl mal Win neu aufsetzen.

Edit 2: Problem erkannt, Problem gebannt. Also es lag an einer BIOS Einstellung bei meinem alten Asus Board ("PEG LINK MODE"). Nachdem ich das von FAST auf AUTO gestellt hatte, geht nun auch die HD4770 bei mir. Die Einstellung bewirkt wohl eine Übertaktung von COre und RAM bei den Graka´s.