PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien...


Craig
2009-06-11, 22:05:51
Würde gerne mal ein wenig mit Aktien spekulieren. Habe mir nun ein Konto aufgemacht bei nem Online Broker. Weiß jemand, ab welchen Gewinnsummen ich Steuern zahlen muss?

FluFFy80
2009-06-11, 22:17:08
Du hast einen Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 EUR.
Zinsen, Spekulationsgewinne, Dividenden zählen da alle rein.

Sobald Du die 801 EUR überschritten hast, wird jeder zusätzliche EUR darüber hinaus mit der Abgeltungssteuer besteuert.

Der Satz beträgt 25%.

Die Abgeltunssteuer wird von deinem Broker direkt einbehalten. Achte darauf, dass Du da einen Freistellungsauftrag hast, sonst berücksichtigt der die oben genannten "freien" 801 EUR nicht und zieht die Abgeltungssteuer von allen deinen Einkünften ab.

Wie Verluste aktuell genau verrechnet werden, weiß ich nicht - hab' noch nie Verluste gemacht :)

Plutos
2009-06-11, 22:18:53
Grundsätzlich zahlt du immer (also bei jedem Verkauf, bei dem du einen Gewinn machst) 25% Abgeltungssteuer, zzgl. 5,5% Soli. Edit: ja, natürlich erst jenseits von 801€ Kapitalerträgen, das vergess' ich immer wieder ;). Solange du weniger als 801€ hast, zahlst du auch keine Steuern darauf. Die Sache mit dem Freistellungsauftrag wird aber meines Erachtens nach überbewertet, selbst wenn du gar keinen hast, kannst du trotzdem alles zurückerstattet bekommen (unter bestimmten Voraussetzungen). Der Freistellungsauftrag bewahrt dich letztendlich nur vor dem Aufwand, erst abzuführen und danach mit der Einkommensteuererklärung wieder erstattet zu bekommen.

Inwieweit du bei der Einkommensteuererklärung davon wieder etwas zurückbekommst, hängt von deinen persönlichen Einkommensverhältnissen ab.

CokeMan
2009-06-11, 22:33:18
Hallo,

was ist wenn ich 2 Konten bei zwei verschiedenen Banke habe und jeweils einen Freistellungsauftrag von 801€ anlege?

Hab ich die dann beschissen, und hab 1602€ oder wird das irgendwann abgeglichen?

The Heel
2009-06-11, 22:40:12
ne du hast ingesamt nur 801 euro. völlig egal wieviel konten und depots du hast. aufteilen kannst du die 801 euro aber wie du willst.

ernesto.che
2009-06-11, 23:11:55
Würde gerne mal ein wenig mit Aktien spekulieren.


Schau dir genau an welche Gebühren dort auf dich zukommen. Werden "zu kleine" Beträge eingesetzt, ist man durch Gebühren für Kauf/Verkauf/Agio/sonstige gezwungen aggressiv zu investieren, um nicht etwaige Gewinne durch Gebühren zu egalisieren.

Argo Zero
2009-06-11, 23:19:15
Grundsätzlich zahlst du nicht immer (Steuern), Stichwort: Verlustvortrag.

FluFFy80
2009-06-12, 00:13:53
(...)
Inwieweit du bei der Einkommensteuererklärung davon wieder etwas zurückbekommst, hängt von deinen persönlichen Einkommensverhältnissen ab.

Das stimmt - "zu viel" bezahlte Abgeltungssteuer kann im Rahmen der ESt-Erklärung erstattet werden. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass die Steuerschuld aber mit der Abgeltungssteuer abgegolten ist.
Das heisst, wenn dein persönlicher Grenzsteuersatz oberhalb von 25% liegt, werden Kapitaleinkünfte geringer besteuert als Einkünfte aus anderen Einkommen. In dem Fall muss aber nicht nachgezahlt werden, weil die Schuld ja bereits abgegolten ist.

Die meisten Aufreger um die Abgeltungssteuer gab es nur, weil es vorher Möglichkeiten zuhauf gab, gar keine Steuern auf Kapitaleinkünfte zu zahlen (simpelste Methode: Einfach nicht angeben). Insofern ist sie eine wirkliche Verbesserung für Staat und aufrechte Bürger.

Mumins
2009-06-12, 10:07:14
Bei Lynx wird die Steuer nicht sofort abgerechnet, sondern am Jahresende. Man kann also das ganze Jahr mit vollen Gewinnen weiterarbeiten. Die Steuer zahlst du außerdem auch dann nicht wenn du sonst keine Arbeit hast und nicht über die ca. 8000 € im Jahr kommst.

Fritte
2009-06-12, 10:17:30
Hallo,

was ist wenn ich 2 Konten bei zwei verschiedenen Banke habe und jeweils einen Freistellungsauftrag von 801€ anlege?


dann kriegst du sehr bald Besuch vom FA, spätestens nach der Jahreserträgnisaufstellung