PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] einfaches aber gutes Brennprogramm


Gast
2009-06-12, 11:36:16
Hallo Forum :wink:

Derzeit brenne ich meine CDs/DVDs noch mit einem uralten Nero 6.6irgendwas, aber so langsam wird es doch mal Zeit auf was neueres zu wechseln, um alle Features meines tollen Brenners auch richtig zu nutzen.

Daher hab ich mir mal die Nero9 Trial angesehen. Wenn man den ganzen unnützen Zusatzmist abwählt bleibt eigentlich nur noch ein aktualisiertes Nero übrig, aber ich seh nicht ein für den ganzen anderen Scheiß mitzublechen.

Daher such ich nach Alternativen, was könnt ihr so empfehlen? Das Programm sollte eine aktuelle Brennengine haben und ansonsten halt die Standardfeatures mitbringen (iso, udf, DL, Überlänge, Mehrfachsessions, RW-löschen/beschreiben, usw.).

Ich brauche wie gesagt keine "Multimedia-Suite" drumherum, sondern will mit dem Stück Software einfach nur solide und zuverlässig brennen ;)

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 11:41:46
mal cdburnerxp anschauen
http://cdburnerxp.se/

oder nero lite
http://updatepack.nl/category/nero-lite/

Gast
2009-06-12, 11:47:14
Haben die Devs von Nero Lite die Brennroutine von Nero geklaut und in eine eigene GUI gepackt, oder was darf man sich darunter vorstellen?

_DrillSarge]I[
2009-06-12, 11:51:22
Haben die Devs von Nero Lite die Brennroutine von Nero geklaut und in eine eigene GUI gepackt, oder was darf man sich darunter vorstellen?
das ist ein normales nero (für längeres nutzen muss man es auch kaufen), bei dem einfach alle komponenten, die nicht direkt mit brennen zu tun haben entfernt wurden.

ich zitier mal von der chip-website
Der Niederländer Klaas Nekeman hat aus der Not eine Tugend gemacht und das Nero-Paket kräftig eingedampft. Aus den 20 Anwendungen der Premium-Version hat er 15 entfernt und mit "Nero Burning Rom", "Nero Express", "Nero CoverDesigner", "Nero WaveEditor" und dem "Nero Toolkit" nur die wichtigsten zu einem neuen Installations-Paket zusammengefasst.
http://www.chip.de/downloads/Nero-Lite_22072469.html

Thanatos
2009-06-12, 11:52:59
Also ich würde das Programm, mit offen liegendem Quellcode, Infra Recorder empfehlen.

Tut was es soll, ist übersichtlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Nutzung der Spezialfunktionen der Plextor Premium Brenner. =)

Gast
2009-06-12, 11:56:00
Imgburn ist auch ganz brauchbar.

Rooter
2009-06-12, 11:59:40
aber so langsam wird es doch mal Zeit auf was neueres zu wechseln, um alle Features meines tollen Brenners auch richtig zu nutzen.Und welche Features sind das? Weil alles was du unten aufzählst kann das olle Nero 6.6 doch auch.

MfG
Rooter

Gast
2009-06-12, 12:08:23
I[;7355704']das ist ein normales nero (für längeres nutzen muss man es auch kaufen), bei dem einfach alle komponenten, die nicht direkt mit brennen zu tun haben entfernt wurden.

OK, aber da könnte ich doch auch einfach zum Original greifen, das lässt mir doch auch die Möglichkeit bei der Installation nur die benötigten Komponenten zu installieren :confused:

Und welche Features sind das? Weil alles was du unten aufzählst kann das olle Nero 6.6 doch auch.

Nicht ganz, z.B. kann ich nicht mit vollem Speed brennen (OK, mach ich eh seltenst, aber bei Rohlingen von denen ich weiß das sie mit dem Brenner gute Ergebnisse liefern wäre es schon schön) und die DL-Unterstützung ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Thanatos
2009-06-12, 12:19:06
Also dass Du nicht mit voller Geschwindigkeit brennen kannst, liegt wohl entweder eher an minderwertigen Rohlingen oder an einem schlechten Kabel.

Gast
2009-06-12, 12:21:13
Kabel? Nein, sicher nicht, ganz normales SATA-Kabel, nicht geknickt, gefaltet oder gebügelt.
Mir ist das aufgefallen, als ich die Nero9-Trial getestet hab, da konnte ich auf einmal mit mehr Speed brennen (zumindest bestand die Möglichkeit).

Tzunamik
2009-06-12, 12:31:44
Ich nutze seit Ewigkeiten UltraISO kann alles und ist Top :)

kevsti
2009-06-12, 12:49:42
Imgburn ist auch ganz brauchbar.
Ja für Image Brennen wirklich das Brennprogramm schlechthin, aber für ne normale Daten CD? geschweige Audio oder gar Video DVD? und wie sieht es mit Boot CDs aus??? für all das ist Imgburn absolut untauglich und ich denke um so etwas geht es dem TS

dogmeat
2009-06-12, 12:49:49
Imgburn ist auch ganz brauchbar.
Kann zwar sehr sehr viel, aber imo ist die GUI ziemlich unkomfortabel für den alltäglichen Gebrauch. Sprich: Keine 2 Navigationsfenster wo man per Drag&Drop die Daten rüberzieht die man brennen will.
Würde auch CDBurnerXP oder InfraRecorder empfehlen.

Finanzamt
2009-06-12, 13:05:14
burnaware free http://www.burnaware.com/burnaware_free.html

Features
Create data, bootable and multisession CD/DVD/Blu-ray Discs
Create Audio CDs and MP3 CD/DVD/Blu-ray Discs
Create DVD-Video
Record boot disc images
Create and record disc images
Supports all current hardware interfaces (IDE/SCSI/USB/1394/SATA)
Supports UDF/ISO9660/Joliet Bridged file systems (any combination)
On-the-fly writing for all image types (no staging to hard drive first)
Auto-verification of written files
Supports CD-Text and unicode characters
Supports Windows NT/2000/XP/Vista/7 (32 and 64 Bit), no drivers required

Benefits
100% Free for personal, home use
Does NOT contain any spyware, adware, banners etc.
Does NOT require .Net framework or service packs
Based on the most stable and fast disc recording SDK
Windows 7 support

Gast
2009-06-12, 14:13:57
Erstmal danke an alle für die Vorschläge, ich werde mir alle genannten Programme in Ruhe ansehen und testen (sofern es eine Trial/Testversion gibt).

Weitere Vorschläge sind immer willkommen :)

Gast
2009-06-13, 01:53:38
Also ich würde das Programm, mit offen liegendem Quellcode, Infra Recorder empfehlen.

Tut was es soll, ist übersichtlich und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Nutzung der Spezialfunktionen der Plextor Premium Brenner. =)

Mein Dank des Tages geht an ... Thanatos! ;).
Infra Recorder macht wirklich einen sehr soliden Eindruck, auf Anhieb fällt mir nur ganz wenig negativ auf, daß das Programm etwas umständlich bei Daten-DVD's erstmal ein komplettes Image erstellt und dieses dann brennt. Schätze mal daß das für bessere Brennergebnisse sorgen soll, Nero hat das afaik jedenfalls nicht gemacht.
Gut, schlimm ist das nicht wirklich. Außerdem GPL, toll :)

Thanatos
2009-06-13, 10:45:25
Wenn Du beim Brennmenü „On the fly (Ohne Zwischenspeichern)“ aktivierst, so wird kein Abbild speziell für das zu brennende Medium erstellt.

Jedoch weiß ich nicht, ob diese Funktion auch für DVDs ist, da ich nur einen CD-Brenner habe — dafür einen guten. :D

catamaran
2009-06-13, 14:26:03
Ashampoo Burning Studio 2009.
kostet nix und hat eigentlich alles drin was man braucht.

Thanatos
2009-06-13, 14:37:10
Und das ist gut?

Ich habe Ashampoo Programme durchweg immer als ziemlich aufgeblasenen bunten Mist in Erinnerung, welcher nur wenig taugt — auch wenn er Geld kostet. ;(

Saro
2009-06-13, 15:59:55
Kann das Ashampoo Burning Studio auch nur empfehlen... es ist selbst in der gekauften Fassung recht billig (mir war Nero schon immer zu teuer) und kann einfach alles. Bin damals auch nicht von Nero weggekommen. Diese Freeware Programme ala ImageBurnXP und wie se alle heissen haben mir nicht zugesagt... Tja eines Tages war dann Ashampoo Burning Studio 6 auf der Gamestar DVD und? Installiert getestet und ich war begeistert! Eine Woche später habe ich mir für 9,99€ das Upgrade auf Version 7 gekauft und seit dem kauf ich mir das Upgrade immer sind nun bei Version 9 angekommen und absolut zufrieden nachwievor. Einfach Genial und nicht so überladen wie Nero mittlerweile ist.

Ashampoo hat viel Müll im Angebot, das stimmt aber manche Programme sind auch gut von denen.

Laz-Y
2009-06-13, 16:01:45
Gibts eigetnlich Freeware, das Video/Photo CDs brennen kann?

Lokadamus
2009-06-13, 16:05:55
mmm...

Must du mal testen, wie gut es geht. Ich bruzzel damit nur ISOs und Daten- CD.
http://cdrtfe.sourceforge.net

Saro
2009-06-13, 16:13:30
Gibts eigetnlich Freeware, das Video/Photo CDs brennen kann?

Ashampoo Burning Studio 2009 (kostenlose Version) z.B. kann eigentlich alles was der große Bruder kann ausser:

Im Vergleich zu "Ashampoo Burning Studio 8" bietet die hier angebotene Vollversion "Ashampoo Burning Studio 2009" keine Unterstützung zum Erstellen von Video-DVDs. Zudem ist kein Slideshow-Editor vorhanden.

http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ashampoo-Burning-Studio-2009_28989417.html

Wobei mittlerweile unterscheiden die sich schon wieder was stärker da die kauf version mittlerweile bei 9 angekommen ist.

Gast
2009-06-13, 19:10:18
Kann das Ashampoo Burning Studio auch nur empfehlen... es ist selbst in der gekauften Fassung recht billig (mir war Nero schon immer zu teuer) und kann einfach alles. Bin damals auch nicht von Nero weggekommen. Diese Freeware Programme ala ImageBurnXP und wie se alle heissen haben mir nicht zugesagt... Tja eines Tages war dann Ashampoo Burning Studio 6 auf der Gamestar DVD und? Installiert getestet und ich war begeistert! Eine Woche später habe ich mir für 9,99€ das Upgrade auf Version 7 gekauft und seit dem kauf ich mir das Upgrade immer sind nun bei Version 9 angekommen und absolut zufrieden nachwievor. Einfach Genial und nicht so überladen wie Nero mittlerweile ist.

Ashampoo hat viel Müll im Angebot, das stimmt aber manche Programme sind auch gut von denen.

Hast du den Infra Recorder überhaupt mal getestet? Der kann soweit ich das bislang gesehen hab alles was Nero (die reine Brennsuite) auch kann. Die Menüführung ist auch völlig i.O.

Saro
2009-06-13, 22:38:24
Ich weiss nach nun fast 5 Jahren oder so doch nichtmehr welche Software ich genau damals alles getestet habe... aber keine konnte mich zufrieden stellen im All in One Suite die nicht so teuer und mittlerweile überladen mit Mediaplayer usw. ist, ausser das Ashampoo Burning Studio.

Damals war in erster Linie eben der Preis der Hauptgrund für meine entscheidung Nero hatte 80€ oder so gekostet ka wie es heute bei Nero aussieht da ich es wie gesagt seit jahren nichtmehr nutze.

Lord Wotan
2009-06-13, 22:52:03
Hallo Forum :wink:

Derzeit brenne ich meine CDs/DVDs noch mit einem uralten Nero 6.6irgendwas, aber so langsam wird es doch mal Zeit auf was neueres zu wechseln, um alle Features meines tollen Brenners auch richtig zu nutzen.

Daher hab ich mir mal die Nero9 Trial angesehen. Wenn man den ganzen unnützen Zusatzmist abwählt bleibt eigentlich nur noch ein aktualisiertes Nero übrig, aber ich seh nicht ein für den ganzen anderen Scheiß mitzublechen.

Daher such ich nach Alternativen, was könnt ihr so empfehlen? Das Programm sollte eine aktuelle Brennengine haben und ansonsten halt die Standardfeatures mitbringen (iso, udf, DL, Überlänge, Mehrfachsessions, RW-löschen/beschreiben, usw.).

Ich brauche wie gesagt keine "Multimedia-Suite" drumherum, sondern will mit dem Stück Software einfach nur solide und zuverlässig brennen ;)
Hängt davon ab was du, wann wie Brennen willst!

Also für eine Sicherheitskopie von Filme, CloneDVD (plus Zusatzprogramm aber nicht in Deutschland nutzbar)
Für eine Sicherheitskopie von Spielen, CloneCD oder Alkohol 120%
Für sonstiges Brennarbeiten Nero.