PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 4870 X2 Bios flashen?


esch
2009-06-12, 13:58:29
Hallo liebe Freunde,

1. Frage: Muss ich bei der X2 mit dem ATI-flashtool zweimal flashen?

Einmal für das Master Bios eventuell: atiflash.exe -p -f 0 R700.rom 20000

Einmal für das Slave- Bios eventuell: atiflash.exe -p -f 1 R700.rom 20000

2. Frage: Kann ich "rom" oder "bin" mit dem Tool flashen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:smile:

Tzunamik
2009-06-12, 14:10:21
Hallo liebe Freunde,

1. Frage: Muss ich bei der X2 mit dem ATI-flashtool zweimal flashen?

Einmal für das Master Bios eventuell: atiflash.exe -p -f 0 R700.rom 20000

Einmal für das Slave- Bios eventuell: atiflash.exe -p -f 1 R700.rom 20000

Habe keine X2 da, daher leider keine Ahnung... ich glaube das die X2 als eine Karte mit einem BIOS funktioniert und deine "Methode" habe ich bisher nur bei CF mit 2 Karten angewendet... also 2 HD4770 bzw. 4850 im CF

2. Frage: Kann ich "rom" oder "bin" mit dem Tool flashen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:smile:
Geht beides, musst es nur angeben, ich benutze aber hauptsächlich nur ROM dazu :)

esch
2009-06-12, 16:43:27
Hmmm... GPU-Z zeigt aber nur ein Bios als neu geflasht an!

Leider macht die Karte nun zicken! :eek:

Muss wohl doch das zweite Bios extra flashen.:cool:

Funky Bob
2009-06-12, 17:51:52
Japp, die Karte hat 2 Biosbausteine für jeden GPU eine.

Musst also beide flashen. Es gibt auch je ein Masterbios und ein Slavebios, ob man das auch beides durch MAster ersetzen kann/darf weiß ich nicht.

esch
2009-06-12, 18:50:14
Danke für Deine Antwort!
Leider habe ich nur ein Masterbios das wird dann auf Device 0 geflasht,
auf Device 1 müsste dann das Slavebios drauf.
Wo bekomme ich das her?

Mit dem Masterbios auf Slave gibt es Probleme! :confused:

Tzunamik
2009-06-13, 05:22:35
www.techpowerup.com

Die haben eine GROßE VGA-BIOS Sammlung :)

esch
2009-06-13, 18:25:05
www.techpowerup.com

Die haben eine GROßE VGA-BIOS Sammlung :)

Ja danke für den Hinweis. Bin dort auch schon unterwegs gewesen und fündig geworden.
Nur gibt es kaum ein Master und Slave Bios vom gleichen Hersteller bzw. gleichen Datums.
Ob man jedes Bios einzeln, oder beide zusammen flashen kann/muss, ist mit auch nicht klar geworden.
Es kam bei manchen Biosen zu Darstellungsfehlern in der Schrift des Bootmenüs. Ich habe es leider nicht hinbekommen, beide Biose fehlerfrei zu flashen.

Es kam dann soweit, dass trotz einer zweiten Grafikkarte im Rechner, sich kein Bios mehr auf meine HD 4870 X2 flashen ließ.
Die 4870 X2 liefert nach dem letzten flashen mit "atiflash" kein Bild mehr und die zweite Karte, die ich zum Flashen eingebaut hatte, weil die 4870 X2 auch ohne Bild noch aktiv war, auch nicht.

Nun geht die Karte zur Reparatur zum Hersteller.

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe!

dermeister2
2010-02-24, 11:46:13
Welches Bios war bei Dir bei 0 bzw. 1?
In meiner Sapphire war ursprünglich 0 Slave und 1 Master, allerdings habe ich sie gebraucht gekauft und sie ging nicht.
Habe aber in anderen Foren was gefunden, bei denen es genau anders herum war.
Was bedeuten die 20000 am Schluss der Dos Zeile?