PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Brother] Billigtinte für Drucker oder doch die originale?


mittelding
2009-06-12, 14:07:49
Hallo Forum :)

Momentan geht wieder die Tinte in meinem Brother DCP-357C zu Neige und neue muss her. Das ironische dabei ist, dass die Originaltinte zusammen (also schwarz, magenta, cyan, gelb) um die 50€ kostet, was schon fast dem Kaufpreis des ganzen Druckers samt Patronen entspricht.

Auf Seiten wie druckerzubehoer.de gibt es nun ja Tintenpatronen von Drittanbietern (die Seiten gibts ja wie Sand am Meer, war nur ein Beispiel). Dabei gibt es wieder verschiedene Hersteller, ein paar Produkte sind sogar Testsieger bei irgend einem Computerbild-Test und die tausenden Kundenrezensionen sind fast ausschließlich positiv. Und: die Tinten kosten mit maximal 3 Euro pro Patrone einen Bruchteil der Originale.

Was sagt ihr, kann man das Risiko eingehen? die Garantie seitens Brother ist dann futsch, aber das spielt eher keine Rolle. Sollte mein Brother nur einmal diese Patronen überleben, dann wären ja schon 3/4 des Kaufpreises (vom Drucker mein ich) wieder drin.

Dann muss man doch noch irgendwas beachten von wegen Chips auf den Patronen. Spielt das bei einem DCP-357C ne Rolle?

Zuguterletzt noch die Frage, welche Shops ihr empfehlen könnt. Die obige Seite macht eigentlich einen seriösen Eindruck und scheint auch gut besucht zu sein.

Danke

Gunaldo
2009-06-12, 14:18:22
in anbetracht der preisverhältnisse würde ich es ohne frage riskieren!

KinGGoliAth
2009-06-12, 16:01:34
wenn du alle farben in einer patrone hast lohnt es sich eigentlich immer die billigen patronen zu kaufen. wie du ja schon festgestellt hast sind die unglaublich teuer und selbst wenn nur eine farbe davon leer ist wird gleich eine neue patrone fällig. bei den billigen dingern spart man fast den kaufpreis eines neuen druckers.

also für die zukunft kaufst du dir einen drucker mit einzel austauschbaren patronen. ;)

bei einzelpatronen sähe das schon wieder anders aus. meine schwester hat einen canon pixma mit einzelpatronen, sie druckt sehr selten und da die originalpatronen um die 10 euro pro patrone kosten macht es da nicht soviel sinn ein paar euro zu sparen und sich damit evtl den drucker zu killen.

hast du keine tintentanke in der nähe? die füllen das für 5 oder 10 euro wieder auf, testen die patrone nochmal und wenn sie deinen drucker ruiniert kannst du dich bei denen "melden". ;)

Fatality
2009-06-12, 16:11:02
naja ich habe zufällig dort auch billigpatronen bestellt.
man muss dafür ein paar diskrepanzen in kauf nehmen bevor man da bestellt.

1. man muss den chip der originalpatronen mit einem cutter rausschneiden und dann bei den billigpatronen einklippen, sonst erkennt der drucker die patronen nicht.

2. werden die patronen dann erkannt, kann der füllstand nichtmehr ausgelesen werden und man muss dem drucker sagen das er das zu ignorieren hat.
man muss den füllstand dann eben per hand hin und wieder mal kontrollieren bzw merkt es wenn ne farbe fehlt.

dazu ist die photoqualität bzw die uv-beständigkeit nicht die beste. die fotos verbleichen schneller als mit originaltine.

billig, aber mit nachteilen.

also solltest du hochwertige fotos drucken wollen, mach die abzüge lieber beim fotoladen statt mit den billigpatronen.

mittelding
2009-06-12, 17:14:16
also für die zukunft kaufst du dir einen drucker mit einzel austauschbaren patronen. ;)

bei einzelpatronen sähe das schon wieder anders aus


Der Brother hat einzel austauschbare Patronen. Mein Druckverhalten ist aber genau so, dass meistens alle zum selben Zeitpunkt leer sind :/ Mit Originalpatronen wären jetzt fast 50€ fällig.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.06WOlcSBjbLG46xSA.jpg



1. man muss den chip der originalpatronen mit einem cutter rausschneiden und dann bei den billigpatronen einklippen, sonst erkennt der drucker die patronen nicht.

2. werden die patronen dann erkannt, kann der füllstand nichtmehr ausgelesen werden und man muss dem drucker sagen das er das zu ignorieren hat.
man muss den füllstand dann eben per hand hin und wieder mal kontrollieren bzw merkt es wenn ne farbe fehlt.




Das cutten wäre noch in Ordnung, wenn wenigstens der Füllstand erkannt werden würde. Das ist ja praktisch ein Schutz, damit der Druckkopf keine Luft zieht.


Hm schade, das muss ich dann doch nochmal bedenken.

Gunaldo
2009-06-12, 17:31:44
bei den mir bekannten brother druckern muss man nichts machen. einfach patronen rein und ab dafür.

Gast
2009-06-13, 01:33:50
Brother verwendet Patronen ohne Chips.
Der Füllstand wird über einen Schwimmerhebel+Lichtschrankensensor detektiert.
Die Alternativpatronen sind kritisch weil Brother seine Patente auf das Patronengehäuse konsequent verteidigt.
Nachbaupatronen haben deshalb anders geformte Gehäuse und neigen zum auslaufen über die obere Belüftungsöffnung weil das Belüftungsventil fehlt.
Läuft die Tinte auf den darunterliegenden optischen Sensor führt das leicht zum Totalschaden des Druckers.
Am sichersten ist das Nachfüllen der Originalpatronen mit guter Tinte.

Gast
2010-05-26, 23:01:03
Es ist in der tat so das die Patronen bei Brother ohne Chip sind!
Es ist ganz einfach das zu manipulieren, einfach da wo der Sensor den Tintenstand erfasst, mit einem schwarzen Edding anmalen sodas der Sensor meint es wäre noch Tinte drin.