PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : garantieverlust nach firmwareflash?


Unregistered
2002-12-23, 17:43:12
ist ne rein hypothetische frage:
wenn ich auf meinen brenner ne neue firmware flashe die ich auf der seite des herstellers gefunden habe, ich dabei alles richtig mache, aber der flashvorgang aus irgendeinem unerfindlichen grunde fehlschlägt und der brenner dabei über den jordan geht, bin ich dann meine garantie los und selber schuld, oder ist das dennoch nen garantiefall und der hersteller müsste mir nachweisen, dass ich nen fehler beim flashen gemacht habe
mir ist aufgefallen, dass zum beispiel bei liteon (liteonit.com.tw) nicht einmal vor eventuellen negativen folgen des flashvorganges gewarnt wird (ev. vom flashtool selber, das weiss ich net), bei anderen herstellern jedoch schon
gibt es da nen rechtlichen unterschied, wenn ich
a) auf der firmwaredownloadseite vom hersteller gewarnt werde
b) ohne jedlichen warnhinweis die firmware flashen kann

mfG
alfa[CeN]Tauri

StefanV
2002-12-23, 18:02:12
kommt drauf an, was der Hersteller sagt.

Wenn er es offiziell anbietet, dann eigentlich nicht, forausgesetzt die Firmware ist die richtige für den Brenner und es geht nix beim flashen schief.

Wenns für einen anderen Brenner ist, dann kann die Sache durchaus anders sein, da ja einige Hersteller 'downlabeled' Brenner verkaufen.

Nordmann
2002-12-23, 18:06:15
Originally posted by Stefan Payne
Wenn er es offiziell anbietet, dann eigentlich nicht, forausgesetzt die Firmware ist die richtige für den Brenner und es geht nix beim flashen schief.
Und wenn es eine Beta-Version ist? Denn die sind ja meistens auch ohne Support!

Kobalt
2002-12-23, 18:34:57
betafirmwareflash kein support -> keine kulanz finger weg
brenner geht nicht mehr ,garantiefall,wird eingeschickt, keine beschädigung am gerät aber betafirmware:bad1:
(bei den meisten herstellern kostet es um 35 euro die firmware wieder herzustellen)

Kobalt
2002-12-23, 19:09:08
hier gefunden auf:http://www.liteonit.com.tw/english/index-english.htm

gehe auf service&support,Troubleshooting,tabelle ganz unten

Malfunction after Firmware upgrade
Interruption during Firmware flashing process
Firmware flashing process could be interrupted by low power voltage, or sudden system shutdown. Please re-flash. If out revisable then seek warranty services.

Unauthorized upgrade
Be sure to use authorized upgrade only.

betas immer mit vorsicht geniessen.

Unregistered
2002-12-24, 12:11:41
und wie ist das wenn man ne neue firmware flasht, das auch klappt, der brenner auch weiterhin funzt, aber nen monat später noch innerhalb der garantiezeit den geist aufgibt und man das ding dann einschickt? sagen die dann, dass man die garantie verloren hat, weil man ne neue firmware geflasht hat, oder kann einem für den fall, dass es sich um ne offizielle firmware handelt nix passieren?

Nordmann
2002-12-24, 12:25:05
Originally posted by Unregistered
und wie ist das wenn man ne neue firmware flasht, das auch klappt, der brenner auch weiterhin funzt, aber nen monat später noch innerhalb der garantiezeit den geist aufgibt und man das ding dann einschickt? sagen die dann, dass man die garantie verloren hat, weil man ne neue firmware geflasht hat, oder kann einem für den fall, dass es sich um ne offizielle firmware handelt nix passieren?
Schick doch einfach dem Hersteller Deines Brenners ne Mail und frag ihn wie sie soetwas handhaben. Die müssen es schliesslich am besten wissen. ;)

Sam
2002-12-24, 12:31:15
bei einer offiziellen firmware mußt du dir keine sorgen über die kulanz machen. da gibt es keine probleme.

Kobalt
2002-12-24, 12:34:03
wenn die firmware vom hersteller zu dem gerät bereitgestellt wird,der flash erfolgreich verlief,ist das keine veränderung am gerät und garantie läuft normal weiter.das restrisiko kann minimiert werden,in dem man zu dem händler geht wo das gerät erworben wurden und ihn den flash machen läßt(damit hast du dann einen gewährleistunganspruch).

der verlust der garantie erfolgt nur bei äußeren beschädigungen(beim öffnen),nicht gerätekonformer firmware(bsp.:brenner mit 12x und 20x sind gleiche geräte,einziger unterschied firmware und man flasht den 12x auf 20x)und/oder beim entfernen/beschädigung der garantielabels.

cu