PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cayahuari Yacu


uweskw
2009-06-12, 23:04:43
„Cayahuari Yacu nennen die Waldindianer dieses Land, das Land,
in dem Gott mit der Schöpfung nicht fertig wurde. Erst nach dem
Verschwinden der Menschen, glauben sie, werde er wiederkehren,
um sein Werk zu vollenden.”

Aus dem Vorspann von Fitzcarraldo. (von W.Herzog)

Weiss jemand ob diese Aussage so stimmt?

Ich kann mir nicht erklären wie Menschen die Umgebung, in der schon ihre Urahnen aufgewachsen sind, als nicht fertig bezeichnen können. Wie kann ihnen etwas fehlen wenn sie gar nichts anderes kennen?

Hat jemand ne Idee dazu?

U.S.

Gammaray
2009-06-13, 06:39:07
Äähh..du weisst aber schon dass Fitzcarraldo ein Film ist, oder?!:wink:

Fritte
2009-06-13, 12:39:58
Äähh..du weisst aber schon dass Fitzcarraldo ein Film ist, oder?!:wink:

hat er doch selbst geschrieben :rolleyes:
Aber warum sollte das Zitat nicht authentisch sein? Naturvölker haben zumeist einen weitaus engeren Bezug zur Natur als wir abgestumpften "zivilisierten"

Gammaray
2009-06-13, 12:55:26
hat er doch selbst geschrieben :rolleyes:
Aber warum sollte das Zitat nicht authentisch sein? Naturvölker haben zumeist einen weitaus engeren Bezug zur Natur als wir abgestumpften "zivilisierten"

Schon klar...:rolleyes:
Nur scheint er das trotzdem direkt für 100% bare Münze zu nehmen (oder wie man das nennt)

Nun, das Zitat ist nicht authentisch. Das im Film vorkommende 'Naturvolk' der Arawak (genauer Ashaninka) das dem Film als Vorlage dient haben einen Schöpfungsmythos der besagt, daß der 'Schöpfungsgott' die Welt zu Beginn mit Wäldern bedeckt hat und die Aufgabe der Menschen sei es diesen zu beschützen. Das was da im Film vorkommt ist reine Phantasie (wie vieles was in dem Film vor kommt). So wurde z.B. das Schiff soweit ich weiss auch demontiert und dann transportiert und nicht komplett 'in einem Stück'.:wink:

uweskw
2009-06-13, 13:16:58
@Gammaray
Das hört sich ja fast noch seltsamer an. Ein Naturvolk soll den Wald beschützen? Vor wem?
Als deren Religionen entstanden sind gabs noch keine Rodungs-Kommandos. Und den Wald vor anderen Stämmen zu beschützen macht in meinen Ohren nicht wirklich Sinn. Ist etwas über die Gefahr bekannt vor der sie den Wald schützen sollen?

Gammaray
2009-06-13, 13:32:39
@uweskw

Es geht dabei natürlich nicht um 'neuzeitliche' Aspekte wie Brandrodung oder so, als diese Mythen entstanden sind, gab es diese Punkte noch nicht wie du ja schon geschrieben hast.
Es geht im übertragenen Sinn um die Bewahrung des eigenen Lebensraumes, da er Nahrung, Behausung usw. liefert und/oder ist....und somit auch 'bewahrt' werden muss. Also das was wir alle eigentlich mit unserer Umwelt tun sollten: Vor uns selbst 'beschützen'.

Huhamamba
2009-06-13, 14:40:09
Bei dem Zeug, das die Indianer kiffen, braucht man sich auch nicht wundern...

Gammaray
2009-06-13, 14:44:13
Bei dem Zeug, das die Indianer kiffen, braucht man sich auch nicht wundern...

So ein Rumgetrolle kannst Du dir bitte sparen, danke!

Poook
2009-06-13, 14:55:12
„Cayahuari Yacu nennen die Waldindianer dieses Land, das Land,
in dem Gott mit der Schöpfung nicht fertig wurde. Erst nach dem
Verschwinden der Menschen, glauben sie, werde er wiederkehren,
um sein Werk zu vollenden.”

Aus dem Vorspann von Fitzcarraldo. (von W.Herzog)

Weiss jemand ob diese Aussage so stimmt?

Ich kann mir nicht erklären wie Menschen die Umgebung, in der schon ihre Urahnen aufgewachsen sind, als nicht fertig bezeichnen können. Wie kann ihnen etwas fehlen wenn sie gar nichts anderes kennen?

Hat jemand ne Idee dazu?

U.S.

Nach dem Christentum ist unsere Welt doch auch nicht "mehr" fertig, seit dem wir aus dem Paradis geworden wurden. Da müsste uns ja auch was fehlen, was wir gar nicht kennen.

RaumKraehe
2009-06-13, 14:58:39
Ich kann mir nicht erklären wie Menschen die Umgebung, in der schon ihre Urahnen aufgewachsen sind, als nicht fertig bezeichnen können. Wie kann ihnen etwas fehlen wenn sie gar nichts anderes kennen?

Hat jemand ne Idee dazu?

U.S.

Hä?

Warum träumen Christen vom Paradies? Warum habe die Gebrüder Grimm so viel Erfolg?

Einfach mal darüber nachdenken. ;)

Huhamamba
2009-06-13, 14:59:23
So ein Rumgetrolle kannst Du dir bitte sparen, danke!
Zu Befehl, Sir! Ich geh dann sogleich in meine Höhle und schnitz mir ein paar Pfeile samt Bogen für mein morgiges Frühstück, ganz im Sinne der Naturvolkspinner.

RaumKraehe
2009-06-13, 15:04:22
Zu Befehl, Sir! Ich geh dann sogleich in meine Höhle und schnitz mir ein paar Pfeile samt Bogen für mein morgiges Frühstück, ganz im Sinne der Naturvolkspinner.

Du kannst auch in deine, am Internet angeschlossene Kirche gehen und zu Gott beten das er doch bitte für dein Frühstück sorgen soll. Ganz im sinne der christlichen Spinner.

uweskw
2009-06-13, 21:29:39
Nach dem Christentum ist unsere Welt doch auch nicht "mehr" fertig, seit dem wir aus dem Paradis geworden wurden. Da müsste uns ja auch was fehlen, was wir gar nicht kennen.

Ist schon was anderes.
Denn wenn wir unterwürfig, angepasst und gläubig sind, nur dann kommen wir ja ins Paradies, in eine bessere "Welt", in der wir keine Sorgen mehr haben. Aus eben diesen sind wir ja wg. Sündenfall vertrieben worden, waren also schonmal dort. Damit hat man die Menschen über 1000 Jahre lang motiviert sich der kirchlichen Obrigkeit nicht zu wiedersetzen.
Eine nicht fertiggestellte Welt ist was anderes.

RaumKraehe
2009-06-13, 23:27:33
Ist schon was anderes.
Denn wenn wir unterwürfig, angepasst und gläubig sind, nur dann kommen wir ja ins Paradies, in eine bessere "Welt", in der wir keine Sorgen mehr haben. Aus eben diesen sind wir ja wg. Sündenfall vertrieben worden, waren also schonmal dort. Damit hat man die Menschen über 1000 Jahre lang motiviert sich der kirchlichen Obrigkeit nicht zu wiedersetzen.
Eine nicht fertiggestellte Welt ist was anderes.

Das ist nur Haarspalterei. Unsere Welt ist schlechter als das Paradies. Sonst würde es ja kein Mehrwert mehr ergeben alles dafür zu tun dort hin zu kommen.
Ergo: Das Paradies ist der menschliche Wunsch nach einer Perfekten Welt. ;)