PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound bei ATI HDMI und Soundstorm optical?


Ferengie
2009-06-12, 23:46:49
Frage gibts da irgendwelche qualitative Unterschiede (Musik, DVD, Blu-Ray) für ein 5.1 System:

ATI HD3 (5.1) oder HD4 (7.1+plus HD Formate) Serie:
Sound Ausgabe mittels HDMI von Graka -> LCD -> am Fernseher über optical -> Receiver bzw. Decoderstation 5 von Teufel

Soundstorm (5.1) mittels optical:
gleicher Aufbau

Dann sollte bei schon komprimierten Formaten die beste Verbindung über die Graka sein oder?
Auch bei Live TV in AC3 oder dann über Soundstorm?

Nebenfrage:
Wie ist die Decoderstation5 von Teufel für 180EUR zu bewerten?

AintCoolName
2009-06-13, 01:24:11
Aufpassen das wird nicht so funktionieren wie du erwartest. Der Fernsehr wird sich als Stereo Endgerät ausweisen und vom Player ein Stereo downmix fordern, das was dann am Optischen Ausgang vom TV rauskommt ist dann nur Stereo.

Ferengie
2009-06-13, 01:49:55
Der LCD hat ein DVB-C Receiver integriert, kann DivX und .mkvs per DLNA verarbeiten, bei Ton steht bei Specs. Dolby Digital Plus

Wieso sollte dann bei optical nur Stereo rauskommen - die Player hauen doch immer das raus, was ich einstelle?
Dann würde doch der optical Ausgang bei den Fernsehern keinen Sinn machen, weil der Sinn ist doch unangetastet raus schleifen?

Dann würde nur optical Soundstorm gehen? Wäre das aus heutiger Sicht noch eine akzeptable Lösung für den Sound, sollte doch dann unverändert durchgeschliffen werden?

AintCoolName
2009-06-13, 02:35:34
Ich kann nur sagen das ich in anderen Foren (Hifi-Forum) immer wieder davon gelesen habe das der Ton Über HDMI nicht durchgeschliffen wird. Der Grund ist wohl das der TV kein Downmixing für alle heutigen und zukünfiigen Tonformate an Board hat und sich ein fertiges Stereo PCM Signal schicken läst. Beim Empfang über DVB-C/T/S ist es wohl so das neben einem 5.1 Ton den er über den Optischen Ausgang ausgibt immer noch ein zweite Tonspur in Stereo dabei ist.

Ferengie
2009-06-13, 02:51:45
Also beim Sony Z4500 folgendes gelesen:
Bei TV (DVB-C) geht 5.1, so bald HDMI im Spiel ist nur noch Stereo am optical.

Da wird die Frage gleich im TV Betrieb noch spannender: CI+ und neuer Kopierschutz.
Evtl. geht dann nur ARD/ZDF mit 5.1 und Private nur Stereo, so eine Entwicklung wäre ja klasse.
Die Fernseher haben immer mehr Features und benützen kann man die dann doch nicht.

Micha80
2009-06-13, 10:02:40
optical = SPDIF = DolbyDigital oder DTS oder 2.0 Kanal PCM
HDMI = Dolby TrueHD oder DTS HD oder 7.1 Kanal PCM (natürlich auch die SD Tonformate)
Die ATI HD4xxx kann 8 Kanal PCM nur in 16 bit / 48 kHz übertragen d.h. die HD Tonformate werden zuvor heruntergerechnet.

Die Reihenfolge müsste so sein: Grafikkarte HDMI -> AV Receiver -> TV wobei der TV den Ton gar nicht benötigt. Der kommt aus den am AV Receiver angeschlossenen Boxen.
Im TV Betrieb wäre es dann so: TV SPDIF -> AV Receiver

Die Privaten Blockbuster haben meist auch 5.1. Zumindest über Satellit ist momentan nichts verschlüssel.

PatkIllA
2009-06-13, 10:07:59
Die ATI HD4xxx kann 8 Kanal PCM nur in 16 bit / 48 kHz übertragen d.h. die HD Tonformate werden zuvor heruntergerechnet.Also laut meinem Verstärker kommt da auch 96 kHz und laut Einstellung im Control Panel 24 Bit raus. Das runterrechnen findet oft genug in der Software statt.
Wobei die HD-Ton Formate eh praktisch immer nur in 16 Bit / 48 kHz und oft auch nur 5.1 auf der Scheibe vorliegen.

Micha80
2009-06-13, 10:14:55
Also laut meinem Verstärker kommt da auch 96 kHz und laut Einstellung im Control Panel 24 Bit raus. Das runterrechnen findet oft genug in der Software statt.
Wobei die HD-Ton Formate eh praktisch immer nur in 16 Bit / 48 kHz und oft auch nur 5.1 auf der Scheibe vorliegen.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index25.php

PatkIllA
2009-06-13, 10:20:05
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index25.php
Es kommt zumindest höher raus. Ich hab noch auf keiner Scheibe was mit mehr als 16 bit und 48 kHz gehabt. Müsste ich notfalls mal selbst was mischen.
Ich habe auch noch bei keinem Test gefunden, wo die Soundfähigkeiten der Radeon einfach mal ausprobiert wurde. Das wird zwar meistens brav erwähnt, aber nie mal praktisch versucht.

Ferengie
2009-06-13, 10:44:45
Grafikkarte HDMI -> AV Receiver
wäre mir auch klar, nur die Decoderstation hat kein HDMI, nur optical.

Da beim Fernseher dann nur 2.0 rauskommt (Dank HDCP und Kopierschutz), muss es optical über Soundstorm sein.
Daher in wie weit verfälscht der Soundstorm evtl. das Signal? Es ist dann nur 5.1 DD möglich oder wird das DTS auch möglich sein?

PatkIllA
2009-06-13, 10:46:38
Die Decoderstation ist IMO eh absolut überteuert. Für das gleiche Geld gibt es auch schon AV-Receiver und für wenig mehr auch schon Receiver mit HDMI.
Wobei HDMI am Rechner mit Sound absolut problematisch ist. Meiner Ansicht nach ohne extra Hardware nicht praktisch benutzbar.

Wobei du mit dem Soundstorm (Athlon XP) eh keine HD-Formate hast.

Ferengie
2009-06-13, 11:19:11
Aber die Decoderstaion ist so schön klein ^-^ und ich kann die verstecken -> deshalb als erste Option und ein guter Receiver kostet nochmal knapp 100EUR mehr und ist ein Klotz.

HD Formate werden behindert wegen fehlendem PCIe Bus?

yardi
2009-06-13, 12:20:57
HD Formate werden behindert wegen fehlendem PCIe Bus?

Weils der Soundchip einfach nicht kann.

Wenn man den "Sound über HDMI" Murks umgehen möchte kann man doch vom PC aus (Onboard Sound oder Soundkarte) immer noch optisch an nen AV Receiver gehen und hat so auch die HD Tonformate oder? Oder geht das ausschließlich über HDMI?


Im TV Betrieb wäre es dann so: TV SPDIF -> AV Receiver

Die Privaten Blockbuster haben meist auch 5.1. Zumindest über Satellit ist momentan nichts verschlüssel.

Was is wenn man einen DVB Reeiceiver mit optischem Ausgang hat? Dann lieber den nehmen oder is das total Wumpe?

PatkIllA
2009-06-13, 12:24:47
Weils der Soundchip einfach nicht kann.Mit PCM geht meist ne ganze Menge. Problem ist eher, dass der Athlon XP mit dem HD Bild überfordert ist und man hoffen muss, dass die Hardwarebeschleunigung der Karte greift.

Wenn man den "Sound über HDMI" Murks umgehen möchte kann man doch vom PC aus (Onboard Sound oder Soundkarte) immer noch optisch an nen AV Receiver gehen und hat so auch die HD Tonformate oder? Oder geht das ausschließlich über HDMI?optisch geht in Sachen HD-Ton gar nichts.

Was is wenn man einen DVB Reeiceiver mit optischem Ausgang hat? Dann lieber den nehmen oder is das total Wumpe?Über DVB gibt es eh keine HD-Tonformate. Von daher reicht auch SPDIF.

Ferengie
2009-06-13, 12:34:43
UVD/DXVA greift beim XP, weil es dank Powerdvd 7.3 ein .dll Trick gibt für non SEE2 CPUs.

For SSE computers:

In the folder:
C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\VideoFilter
Rename 264dsse.dll to 264dsse.dll.old
Rename 264dsse2.dll to 264dsse.dll

Micha80
2009-06-13, 19:23:28
Grafikkarte HDMI -> AV Receiver
wäre mir auch klar, nur die Decoderstation hat kein HDMI, nur optical.

Da beim Fernseher dann nur 2.0 rauskommt (Dank HDCP und Kopierschutz), muss es optical über Soundstorm sein.
Daher in wie weit verfälscht der Soundstorm evtl. das Signal? Es ist dann nur 5.1 DD möglich oder wird das DTS auch möglich sein?
Der Fernseher sollte zumindest 5.1 rauskriegen da DD und DTS nicht unter den DHCP Kopierschutz fallen.

Ich bin noch etwas verwirrt. Hast du einen AV Receiver? Welches Lautsprechersystem wird verwendet?

Ferengie
2009-06-13, 20:48:15
Es sollte eine Decoderstation werden....

Also im hifi-forum schreiben viele, dass sobald HDMI im Spiel ist nur noch 2.0 ausgegeben wird. Bei den Receiver können doch das auch nur die mit 1.3 HDMI nach meinem Wissen oder?
Nur das bezieht sich meist auch auf die Fernseher vor einem Jahr...und die heutigen haben eine DLNA Schnittstelle und können divx und sogar mkv ausgeben und werden mit Buzzwörter wie Dolby Digital Plus beworben. Das heißt wahrscheinlich nur, dass sie das Signal entgegen nehmen können, um es an die 2x 4W Boxen auszugeben...

Es wäre halt bescheuert, wenn ich mir ein 5.1 Set kaufe und dann kommt nachher über dem integrierten DVB-C Receiver und über die Netzwerkschnittstelle oder HDMI nur 2.0 raus.
Die Handbücher schweigen sich aus.
Mich machen halt die angebotenen optionalen Sets eher stutzig bei Sony und Samsung, weil das immer nur Soundbars mit Subwoofer sind.