PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu OC eines Q9550/Abit IP35


Schoof
2009-06-13, 11:33:36
Hallo,

ich habe gestern meinen Q9550 E0 (Hardwareversand.de) bekommen.
Ich habe zwar früher meinen E4400 auch übertaktet aber ich hab keine Ahnung mehr was für Einstellungen ich vorgenommen habe.
Also ich habe mich nun über den FSb an 3,65Ghz (FSB 430) herrangetastet.
Über CoreTemp und Everrest habe ich die Temp im Idle und Prime ausgelesen.
Kühler ist der Alpenföhn GroßGlockner der an den 3Piner meines MB steckt.
Ram G.Skill 2x2GB 1000
Temp Idle 38 - 40°C
Last Prime 62 - 63°C
Die Cores selber gehn bisl höher. Welche Temp ist nun die ausschlaggebene? Die 4 Cores oder die eine Temp?

Ich habe bisher nur den fsb angehoben. Sonst steht alles auf Auto. PCIe steht auf 100. Muss ich nun noch irgendwas einstellen?
Prime und Spiele stabiel ist er. Bei GTA4 wird die CPU um 53°C warm.

noch ne Frage
Mein neues NT ist ein Coolermaster M520. Wenn ich GTA4 starte (Vsync off), dann fängt es an zu pfeifen beim Intro und wenn das Spiel ladet. Hab da fps von über 1000. Im Spiel selber habe ich kein Pfeifen. Ist das normal? Ich denk mal mit Vsync bekomme ich das in Griff und dazu gleich meine nächste Frage:
Vsync macht ja max fps 60. Nun habe ich im Spiel ca 30-40fps. macht das dann was aus? Also bremst Vsync die fps wenn ich das aktiviere und keine 60fps habe?

Und noch ne Frage:
Kann das sein das der GroßGlockner nicht geregelt wird? Er läuft immer mit 1180 Umdrehungen, egal ob Idle oder Last.

Danke
MFG

phoenix887
2009-07-11, 16:42:09
Das mit dem Pfeifen ist normal wenn vsync aus ist. Liegt an den hochen Framezahls. Wenn du vsync einschaltest verschwindet das Pfeifen da die Framezahl auf 60 Bilder pro Sekunde limitiert wird.

Deine anderen Fragen würden mich auch interessieren. Habe ein ähnliches System, bin mir da aber etwas unsischer, deswegen sollte einer Antworten der sich da besser auskennt