PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik erstellen mit Linux (Hydrogen/Rosegarden)


jöklsda
2009-06-13, 14:03:37
Guten Tag,

ich suche ein spezielles Programm für mich und meine Band.

Ich will damit quasi Musik schreiben, also Gesangsmelodie, Gitarre, Bass und Schlagzeug als virtuelle Instrumente zur Verfügung haben. Dabei kommt es nicht zwangsweiße auf die Audioqualität an.
Der Grund, warum ich ein solches Programm benötige ist der, dass ich daheim sobald ich einen kreativen Einfall habe, diesen sofort mir quasi aufschreiben und anhören kann. Danach kann ich eine Aufnahme (und oder die Noten) mit zur Probe nehmen und es den anderen zeigen. So kann ich (können wir) einfacher neue Lieder komponieren.

Ich habe mich bereits etwas informiert, bin allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen.
Fürs Schlagzeug habe ich "Hydrogen" gefunden, das klappt schon recht gut.
Aber Hydrogen kann keine anderen Instrumente.

Wie nennt man überhaupt eine solche Software? Handelt es sich dabei um sog. "MIDI Sequencer"? Unter eben solche fällt zum Beispiel "Rosegarden", welches ich auch noch gefunden habe. Ich habe es installiert und vom Aussehen her scheint es genau das zu können, was ich will. Allerdings bekomme ich keinen Ton raus. Es hat wohl irgendetwas mit dem JACK Audio Connection Kit zu tun.
Alternativ bietet sich noch "Tuxguitar" an, allerdings habe ich da nicht so eine schöne Zeitlinie. Und genau die wäre sehr wichtig um schnell zu bestimmten Stellen zu springen und das Gesamtwerk besser betrachten zu können.

Die ganze Lösung müsste auf jeden Fall unter Linux laufen. Ich hoffe man weiß jetzt, was meine Ziele sind. Es können ja auch ganz andere Ansätze und Softwarevorschläge kommen.