PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte tauschen, wie mache ich das am einfachsten?


denjudge
2009-06-13, 14:45:44
;)

Ich habe hier eine Festplatte mit WinXP-32 in dem einen Rechner. In dem anderen eine Platte mit Win7-64.

Ich möchte jetzt die Platten gegeneinander tauschen, möglichst ohne ein OS neu zu installieren.

Ginge das zum Beispiel mit einem Image Tool? Also ein Image beider Platten auf 'ne externe, dann formatieren, Platten tauschen und wiederherstellen?

Welches Tool eignet sich da, Free bzw. -Shareware bevorzugt.

Geht das noch einfacher, auch ohne Image Tool?

Stehe gerade wirklich auf dem Schlauch und kanns mir eigentlich nicht leisten eines der Betriebssysteme zu zerschiessen. Bin dankbar für jeden Tip.

Kann ich eigentlich auch den Inhalt einer C Partition auf die externer Platte kopieren, den ganzen Kram auf auf die frisch formatierte C Partition der anderen Platte zurück kopieren und das Sys startet wieder? Oder ist das zu einfach?:rolleyes:

Gruß, denjudge

Loci
2009-06-13, 15:03:56
Hi

Nunja einige dinge sind zu beachten.

Wenn beide Rechner die gleiche Hardware haben, dann kannst du einfach die platten umstecken.
Sollten beide System zb. Intel oder AMD sein, und sich nur das Mainbord unterscheiden, wird es höchstwarscheinlich auch klappen.
Windows installiert dann von sich aus die Treiber fürs Bord, bzw. fragt um um die Treiber.
Allerdings rate ich persönlich davon ab, da man sich damit auch sehr schnell das System zerschiessen kann, was du ja eigentlich überhaupt nicht willst.

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube du kannst auch den Inhalt von C einfach auf eine neue Platte kopieren, allerdings benötigst du dann auf jedenfall die CD/DVD vom Betriebssystem um den MBR wieder herzustellen.

Gast
2009-06-13, 15:05:36
;)
Kann ich eigentlich auch den Inhalt einer C Partition auf die externer Platte kopieren, den ganzen Kram auf auf die frisch formatierte C Partition der anderen Platte zurück kopieren und das Sys startet wieder? Oder ist das zu einfach?:rolleyes:

Da Windows XP ntldr als Bootmanager hat während Windows 7 bootmgr verwendet, müsstest du in dem Fall halt den Bootsektor von der XP/7 CD wiederherstellen.

Als Image Programm ist hier im Forum Acronis True Image sehr beliebt, aber das kostet was.

denjudge
2009-06-13, 15:53:20
Hi

Nunja einige dinge sind zu beachten.

Wenn beide Rechner die gleiche Hardware haben, dann kannst du einfach die platten umstecken.
Sollten beide System zb. Intel oder AMD sein, und sich nur das Mainbord unterscheiden, wird es höchstwarscheinlich auch klappen.
Windows installiert dann von sich aus die Treiber fürs Bord, bzw. fragt um um die Treiber.
Allerdings rate ich persönlich davon ab, da man sich damit auch sehr schnell das System zerschiessen kann, was du ja eigentlich überhaupt nicht willst.

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube du kannst auch den Inhalt von C einfach auf eine neue Platte kopieren, allerdings benötigst du dann auf jedenfall die CD/DVD vom Betriebssystem um den MBR wieder herzustellen.


Nein, Nein. Ich möchte lediglich die Platten tauschen. Soll heissen das OS und der Rest der Hardware bleiben zusammen, ich will nur die Physischen Datenträger unter dem OS tauschen. Weisste was ich meine?

XP soll auf der Platte laufen auf der jetzt Win7 ist und umgekehrt...

HeldImZelt
2009-06-13, 16:19:13
Du möchtest die Daten der Platten tauschen.

Nimm Acronis Trueimage oder vergleichbares.