PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartbool-Tastatur


Sindri
2009-06-13, 15:15:21
Moin,
ich hatte letztens einen kleinen Flüssigkeitsunfall mit meinem Laptop und seit dem gehen einige Tasten nicht mehr. Andere Funktionalität vom Laptop sind nicht beeinflusst, nur gehen halt nicht mehr alle Tasten (unwichtiger Kram wie Enter oder das e...).
Gibt's ne Möglichkeit das selbst zu reparieren oder ne neue Tastatur?
Es handelt sich um ein Smartbook I-1000C. Geld für ein neues hab ich nicht und ständig eine externe Tastatur anschließen zu müssen ist keine Lösung.

Hab erfolglos versucht die komplette Tastatur raus zu nehmen; einzelne Tasten raus zu klippen ist kein Problem, bringt aber nichts. Die Optik unter den Tasten die funktionieren und denen die nicht mehr gehen ist identisch :usad:

Danke schonmal.

The_Silent_One
2009-06-13, 18:23:26
Hi Sindri

ich weiß jetzt nicht wie genau es sich beim Smartbook I-1000C verhält, aber in der Regel kann man die Tastatur auswechseln. die ist meistens über kleine Haken im Bereich der F-Tasten (F1 - F12) am Notebookgehäuse befestigt. Wenn man genau hinschaut, sieht man die auch. Die kannst du mit einem kleinen Schraubendreher oder sowas aushaken.

Du kannst dir auch seperat eine Notebooktastatur bestellen. Worauf man da - außer der passenden Größe - achten muss, weiß ich allerdings nicht. Hier ist ein Online-Shop, bei dem welche verkauft werden. (Es war das erste Google-Ergebnis. Gibt vielleicht noch günstigere)

http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Notebook_Tastaturen_Keyboards-cP-12314.html




Ob sich das ohne Tausch reparieren lässt, kann ich dir nicht sagen. Manchmal ist es ja so, dass man die Tasta einfach ein paar Tage trockenlegt (nicht in die Sonne und nicht heiß fönen) und die dann wieder geht. Ob es schlimm ist, wenn man die Tasta ausbaut, in Wasser "einweicht" und die dann langsam vor sich hintrocknen lässt (bis sie 100%ig trocken ist), weiß ich nicht. Aber wenn die kaputter geht als die schon ist, ist es wahrscheinlich zu verschmerzen. Danach einbauen und probieren. Aber dazu würde ich noch gern ein Paar andere Meinungen hier im Forum hören.

M4cke
2009-06-13, 18:58:30
In destilliertes Wasser einlegen, dann damit saubermachen soweit wie es geht und im Anschluß in der Sonne trocknen lassen - und beten ;)

MfG

Sindri
2009-06-14, 11:20:49
Gut, dann versuch ich mal ob ich das Biest doch irgendwie im ganzen rauskrieg. Aber wie gesagt, ich hab bereits unter einzelne Tasten geguckt und konnt da nicht besonders entdecken...
Wenn ich was neues weiß gibt's ne kleine Rückmeldung ;)