PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das übertrieben/sinnlos oder ok?


FunMacher
2009-06-13, 15:26:54
Mein übertaktetes System (der 6400+ geht ja nich so gut also hab ich alles andere hochgedreht ;) ) .

Normal: X2 6400+ 16*200Mhz=3200Mhz bei 1.4v
Jetz: 8.5*400Mhz=3400Mhz bei 1.5V
HT von 1000Mhz auf 2000Mhz
Speicher von 800(400) auf 1132(566)
Timings 4-4-4-12-22
Rest:
MSI K9A2 CF-F Mainboard
Gigabyte 4850 512 Graka (OCed mit RBE auf 680/1050-Stromspar auf 500/700)
Speicher ist 2x OCZ 1066er
BeQuiet 550W Netzteil

Meinungen und Verbesserungen erwünscht!

boxleitnerb
2009-06-13, 16:05:54
Bei der CPU sinnlos. Wegen nichtmal 10% mehr Takt gleich 0,1V mehr Saft drauf.

Brotzeit
2009-06-13, 17:48:18
Was hast du denn für deine Revision vom Board. Die mit den Kühlern auf den SpaWas?

eraser-x
2009-06-13, 18:10:13
hm obs übertrieben ist kannst du glaube nur selber entscheiden
wenn dir das oc etwas bringt ja dann bringt es was ;)
wenn es nur zum schwanzvergleich ist hm joar naja dann wohl eher weniger hehe ;)


mfg

Thanatos
2009-06-13, 21:03:01
Könnte es vielleicht sein, dass gerade Dein übertakteter HT-Link, was sowieso nichts an Leistung bringt, zu Problemen beim übertakten führt? Auch die schon durch meinen Vorschreiber erwähnte Spannungserhöhung sollte eigentlich überflüssig sein, da es bei solche marginalen Erhöhung eigentlich keiner Spannungserhöhung bedarf, womit diese nur zu einem erhöhten Energieverbrauch führt, was wiederum in einer höheren Temperatur resultiert.

Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass sich Dein Prozessor derart schlecht übertakten lässt? Normalerweise testet man dies, indem man alles andere ausschließen kann, also den mit möglichst unkritischen Timings und einem geringen Takt betreibt, sowie alle anderen Komponenten, bis auf die CPU auf den Standardwerten belässt, bzw. sogar darunter.

Peterxy
2009-06-13, 23:12:44
Auch die schon durch meinen Vorschreiber erwähnte Spannungserhöhung sollte eigentlich überflüssig sein, da es bei solche marginalen Erhöhung eigentlich keiner Spannungserhöhung bedarf,
Das ist bei der CPU schon vollkommen normall so die 1.5V bei dem Takt und wesentlich mehr geht da auch nicht. Der Stromverbrauch steigt durch die Vcore Erhöhung allerdings in der Tat exorbitant. Hatte das mal mit nem Strommeßgerät nachgemessen und die Wattzahlen waren nicht gerade berauschend.

Was ich aber nicht verstehe ist der HT, normallerweise kann man bei der CPU doch nur im Bios 400, 600, 800 und 1000Mhz einstellen? :confused:

Lawmachine79
2009-06-14, 13:37:02
Das ist bei der CPU schon vollkommen normall so die 1.5V bei dem Takt und wesentlich mehr geht da auch nicht. Der Stromverbrauch steigt durch die Vcore Erhöhung allerdings in der Tat exorbitant. Hatte das mal mit nem Strommeßgerät nachgemessen und die Wattzahlen waren nicht gerade berauschend.

Was ich aber nicht verstehe ist der HT, normallerweise kann man bei der CPU doch nur im Bios 400, 600, 800 und 1000Mhz einstellen? :confused:
Naja, wenn er den Referenztakt so hoch ansetzt und der HT-Takt über Multi aus Reftakt generiert wird, kann man den schon theor. so hoch bekommen.

FunMacher
2009-06-14, 18:02:59
Hallo mal wieder: Ja die CPU lässt sich sehr schwer übertakten, oder jedenfalls ist schon sie mit ihrem Standarttakt am "fast" Limit, daher hab ich den Refferenztakt hochgeschraubt bis der PC nichts mehr sagte und kam dann auf die 400, das mit einem HT-Multi auf 5 macht dann 2000HT. Den Speicher hatte ich voher schon höher aber 566Mhz real reichen ja.
Jetzt werdet ihr aber alle lachen->mir ist jetzt mein Mainboard abgeraucht!
Die SpaWas hams nich mehr mitgemacht, hatte ich schonmal bei dem Board, da haben sie mir dann einen Kühler draufgemacht, aber jetzt ebend das selbe Problem->kacke/ aber naja, halt versuchen es wieder umzutauschen. Bis denn ;)