PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausrat und keine Kaufbelege mehr


Duke Eiter
2009-06-13, 17:22:30
Hall Zusammen!

bei uns ist ein Blitz eingeschlagen. Einige elektrische Geräte sind nun defekt oder stark beschädigt.
Ich bin jedoch Hausrat-versichert inkl. Überspannung und Blitz.
Für viele der Geräte hab ich aber leider keine Kaufbelege mehr.

Nun zu meiner(-n) Frage (-n):
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Braucht man zwingend Kaufbelege? Wie wird der Schaden bemessen (Zeitwert, Neuanschaffungswert, ...)?

Danke und Gruß

Annator
2009-06-13, 17:42:54
Ähm einfach Versicherung anrufen?

Brotzeit
2009-06-13, 17:43:43
Zitat:
Der Schadensfall

Zerstörte oder abhanden gekommene Sachen werden mit ihrem Neuwert ersetzt. Sie bekommen also den Betrag der notwendig ist, um gleichwertigen, neuen Ersatz zu beschaffen Bei Sachschäden zahlt die Versicherung die Reparatur und eine mögliche Wertminderung. Für Wertsachen und Fahrräder gibt es Höchstgrenzen für die Entschädigung.

Weiterhin übernimmt die Versicherung alle Kosten die durch das Auf- und Wegräumen, den Transport und die Entsorgung von zerstörten, versicherten Sachen entstehen. Müssen dafür andere Gegenstände - z.B. die des Nachbarn - aus dem Weg geräumt, verändert oder beschützt werden, zahlt die Versicherung.

Ist die Wohnung durch ein versichertes Risiko (z.B. Sturm oder Hagel) unbewohnbar geworden, zahlt die Versicherung die Unterbringung in einem Hotel oder einer Pension - nicht jedoch das Essen dort oder andere Nebenkosten. Die Kosten werden im Regelfall für maximal 100 Tage bis zu einem bestimmten Tagessatz übernommen. Müssen nicht nur Sie, sondern auch der Hausrat die zerstörte Wohnung verlassen, übernimmt die Versicherung auch dafür die Kosten.

Muss ein neues Schloss eingesetzt werden oder die Wohnung bewacht werden, kommt ebenfalls die Versicherung dafür auf.

Nicht übernommen werden jedoch Aufwendungen für den Einsatz der Feuerwehr oder von anderen Organen, die im öffentlichen Interesse zur Hilfe verpflichtet sind. Ein Wasserschaden nach dem Löschen bleibt davon unberührt, er wird erstattet.


Gefunden:Da (http://www.forium.de/redaktion/hausratversicherung_eine_unverzichtbare_versicherung/3/)

YeOldeFerret
2009-06-13, 17:49:23
Mir wurde mal der Computer ersetzt, da dieser nach einem Gewitter nicht mehr ging. Die Rechnung mußte ich denen aber nie zeigen. Das war alles telefonisch bzw. schriftlich.

Duke Eiter
2009-06-13, 18:14:07
Jau, Danke!
Das sind die Antworten, die ich erhofft hatte.
Ich habe nämlich mir vor Urzeiten einen für die damalige Zeit horrend teuren und hochwertigen Röhren-16:9 gekauft, der nun kaputt ist. Der Zeitwert wird natürlich nun total im Keller sein.
So bleibt die Hoffnung, dass ich mir "gleichwertigen" Ersatz kaufen kann und das die Versicherung zahlt...

Gruß und Danke nochmal!

Infosucher
2009-06-13, 19:38:08
Also wir mussten damals das Gerät (Verstärker und Tuner) zum Fachmann bringen um bestätigen zu lassen das es nicht mehr reparabel ist! Erst danach gab es das Geld zurück. Wäre es reparabel gewesen, hätte die Versicherung die Reparatur gezahlt. Das war noch zu DM Zeiten. Ka wie es heute ist.

MfG
Infosucher

onkel2003
2009-06-13, 22:20:03
Jau, Danke!
Das sind die Antworten, die ich erhofft hatte.
Ich habe nämlich mir vor Urzeiten einen für die damalige Zeit horrend teuren und hochwertigen Röhren-16:9 gekauft, der nun kaputt ist. Der Zeitwert wird natürlich nun total im Keller sein.
So bleibt die Hoffnung, dass ich mir "gleichwertigen" Ersatz kaufen kann und das die Versicherung zahlt...

Gruß und Danke nochmal!

je nach alter würd ich davon nicht ausgehn, ohne nachweis wie teuer er wa.
er wird dann gerechnet wie der wert heute ist.

bzw was ein gleichwertiger kostet

uhrzeit horrent teuren hört sich nicht gut an.
ich sag mal einfach er ist 10 jahre alt hat 4000 dm gekostet.
das gleiche teil bzw mit der leistung bekommste heute für 200 euro.
selbst 10000 euro teile bekommste heute bei ebay für 100 euro

ich würd mich da erst mal mit dein versicherungsmensch unterhalten der wird dir sagen was sache ist

und wichtig:
ruf erst dein sacharbeiter an nicht die versicherung .

Duke Eiter
2009-06-14, 13:08:36
und wichtig:
ruf erst dein sacharbeiter an nicht die versicherung .

Jo, danke, das werde ich morgen noch erledigen.

Philipus II
2009-06-14, 13:16:18
Ein guter Versicherungsvertreter regelt das in deinem Interesse.