PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ADBlock


SeaEagle
2009-06-13, 17:32:48
Hi

ich habe ne einfache Frage: Merkt ein Seitenbetreiber, wenn man mit ADblock darauf surft? Merkt der, dass der User weniger Werbung sieht und merkt dass auch der Werber, dass seine Werbung nicht mehr so oft gelesen wird? Also ich mein nicht die Klicks, die kann er ja zählen.

Sephiroth
2009-06-13, 17:50:24
Bei manchen Seiten habe ich schon Meldungen der Seite gesehen, dass man Adblock nutzt.

Gast
2009-06-13, 18:01:50
Das alte Adblock fand ich bedeutend besser. Erstens konnte man Opt-Out fahren, also erstmal alles zulassen und dann für einzelne Seiten den Blocker aktivieren und zweitens gab es ein Feature, dass der Werbekram zwar geladen, aber nicht angezeigt wurde. Hat serverseitig wohl so ausgesehen, als würde die Werbung angeschaut, clientseitig war aber Ruhe im Karton.

AdBlock+ macht vieles besser, aber die zwei Dinge vermisse ich regelrecht.

Thorn of Roses
2009-06-13, 20:04:43
Das mit dem "sie benutzten adblock" ist mit recht simpel möglich: Die Flashwerbungen werden meist mit javascript in ein bestimmtes seitenelement eingefügt. Wenn man Flash nicht installiert hat oder adblock die Sachen von einem bestimmten server blockt wird immer noch das Tag in das das Flash eingefügt wird (und der Seite selber gehostet wird) angezeigt (z.B. bei youtube das bekannte "sie benötigen flash". ).
Wenn man in dieses Tag reinschreibt "Ihr bösen leute benutzt Adblock"....

Ich glaube allerdings nicht das der Seitenbetreiber das Feststellen kann. Ob der Request allerdings ankommt und als Click gewertet wird kann ich nicht sagen. Ich würde allerdings sagen ja...

mit grellbunten Grüßen,

-Thorn-

Mark
2009-06-14, 06:57:03
Wie wärs wenn das Flashobjekt/Javascript-Teil einfach ne Bestätigungsmeldung zurück an den Server schickt?

Gast
2009-06-14, 10:31:45
Wie wärs wenn das Flashobjekt/Javascript-Teil einfach ne Bestätigungsmeldung zurück an den Server schickt?
Am Upstream müsste es der Server doch auch merken, am besten sollte man den ganzen Werbekram unsichtbar in ein virtuelles Browserfenster rendern, wenigstens optional. Einmal laden, zweimal rendern, bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Systeme sollte das doch schmerzfrei drin sein.

rotalever
2009-06-14, 16:18:13
Am Upstream müsste es der Server doch auch merken, am besten sollte man den ganzen Werbekram unsichtbar in ein virtuelles Browserfenster rendern, wenigstens optional. Einmal laden, zweimal rendern, bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Systeme sollte das doch schmerzfrei drin sein.
Und warum?

SeaEagle
2009-06-17, 19:27:33
mir gehts eher darum, dass ich einer seite die klicks nicht gönne, und zwar marions-kochbuch seite, da sie ihre kohle mit prozessen gegen user verdient.

Pompos
2009-06-17, 20:53:21
Dann geh doch einfach nicht mehr auf ihre Seite.

Ich bin auf der Suche nach einer Art AdBlock Fair. Also ein AdBlock, das normale Bannerwerbung zulässt, aber diese total nervigen Layer-über-Bildschirm-schieb-Werbung blockt.

Botcruscher
2009-06-17, 20:55:00
Einfach keine Liste laden und manuel blocken.