PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge - verschiedene "Versionen"


Schuhu
2009-06-13, 18:29:42
Moin,

Ich wollte hier einfach mal fragen was den eigentlich die "richtige" Variante der Klimmzüge ist.

Hintergrund is der das ich viele Leute getroffen habe die gesagt haben, dass man sich nach einem "Zug" fast komplett wieder hängen lässt (Arme halt fast durchgestreckt) und dann wieder anfängt.
Andere sagen man sollte so bei einem 90° Winkel von Ober- und Unterarm wieder anfangen sich hochzuziehen.

Auch gibt es einige die sagen das ein zu spitzer Winkel am Ende auch nicht sein sollte :confused:

- Schuhu

gasmeister
2009-06-13, 19:18:52
Voller Bewegungsumfang...so wird der Latissimus maximal gefordert.

mfG

drexsack
2009-06-13, 19:24:10
Ich geh immer nicht ganz runter, so dass der Arm noch schön angespannt bleibt, also kein durchhängen. Dazu gibts aber bestimmt eh 23.000 Meinungen.

ChainSOV
2009-06-13, 19:25:09
aus dem "deadhang", so wird der Weltrekord gewertet, so sind auch bspweise die Fitness-tests der u.s.m.c.

derwalde
2009-06-13, 20:10:00
Voller Bewegungsumfang...so wird der Latissimus maximal gefordert.

mfG

seh ich genauso. gerade das überwinden des absoluten stillstands wenn man ganz unten ist, ist imo der schwere teil.

gasmeister
2009-06-13, 21:51:22
Ich geh immer nicht ganz runter, so dass der Arm noch schön angespannt bleibt, also kein durchhängen. Dazu gibts aber bestimmt eh 23.000 Meinungen.

Um ganz runter zu gehen, muss man ja nicht "durchhängen lassen".
Ob du jetzt einen 170° oder 180° Winkel im Ellenbogen hast, macht so gut wie garnichts aus, die Spannung kann man trotzdem beibehalten.

edit:
Muss diese Aussage zurücknehmen.
Sagen wir mal 175° maximal, komplettes Durchstrecken geht kaum mit genügend Spannung.
Als kompletten Klimmzug kann man das dann aber trotzdem bezeichnen, würde ich mal sagen.
Die 5° mehr bringens dann auch nicht.

mfG

HyperX
2009-06-13, 21:52:39
Die Deutsche Sporthochschule in Köln akzeptiert bei ihren Fitness Tests übrigens auch nur das vollständige durchstrecken der arme.
Streckt man einmal nicht vollständig durch so wird diese Übung als Defizit gewertet.

Becks
2009-06-13, 22:14:01
Würde auch sagen vollkommen durchgestreckt, da es doch ne Ecke ansträngender ist von der Anfangsposition jedes Mal aufs neue ohne Schwung zu starten.

act_
2009-06-17, 15:40:18
aber ist vollkommenes durchstrecken [Winkel also so, als ob man sich komplett hängen lässt] langfristig nicht gesundheitsschädigend?

Man soll doch quasi bei allen Übungen niee ganz durchstrecken, um das entsprechende Gelenk nicht zu belasten, sondern so, dass der Muskel das Gewicht trägt?!

Turiz
2009-06-17, 15:47:35
aber ist vollkommenes durchstrecken [Winkel also so, als ob man sich komplett hängen lässt] langfristig nicht gesundheitsschädigend?

Man soll doch quasi bei allen Übungen niee ganz durchstrecken, um das entsprechende Gelenk nicht zu belasten, sondern so, dass der Muskel das Gewicht trägt?!
Die Belastung für Bänder und Gelenke ist vermutlich viel größer. Vor allem weil man dann dazu neigt, sich das letzte Stückchen fallen zu lassen. IMO ist es besser die Muskel durch mehr Wiederholungen zu trainieren und auf das vollständige Durchstrecken zu verzichten.

derwalde
2009-06-17, 16:44:23
aber ist vollkommenes durchstrecken [Winkel also so, als ob man sich komplett hängen lässt] langfristig nicht gesundheitsschädigend?

Man soll doch quasi bei allen Übungen niee ganz durchstrecken, um das entsprechende Gelenk nicht zu belasten, sondern so, dass der Muskel das Gewicht trägt?!


die gelenke werden durch das gewicht doch nicht gestaucht, wie bspw. bei druckübungen, sondern eher "auseinandergezogen".

also ich finde "sich aufhängen" eigentlich eher anspannung für muskulatur und gelenke.