PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen und Rechner mit Sound /// Partystation


redson
2009-06-13, 19:28:10
Hallo liebe 3D forumler,

Habe mir für meinen Rechner diese Juli@ Karte geholt und diese ist wirklich einwandfrei.

jetzt aber zu meinen anliegen.

Ich würde gerne eine kleine "Musikstation" im Partykeller aufbauen.
Das ganze soll über Touchscreen bedient werden.
Was müsste ich mir holen damit ich einen schmalen Rechner hab, so wie son cd laufwerk.

Dies sollte er alles können bzw. haben

500 GB
Wlan
Eine super Soundkarte ( Juli@?)

Naja und schnell genug und sowas, ihr wisst sicher was ich meine.

Dktr_Faust
2009-06-13, 19:35:36
Wie sieht Dein Budget aus?

An Deiner Stelle würde ich mir mal BPM-Studio samt Bedienteil anschauen --> klick (http://www.bpm-studio.de/). Damit sparst Du Dir nicht nur den Touchscreen sondern bekommst auch eine 1a DJ-Software.

Als PC reicht eigtl. der kleinste X2 mit 780G-Board und 2GB RAM. Als Festplatte würde ich aber - je nach Deiner Musiksammlung - eher zu einer 1TB greifen.

Grüße

redson
2009-06-13, 20:23:19
also nen touchscreen wird es aufjedenfall werden mit maus und sowas muss nicht sein !!! :-)

ca. 450 € von lg ausgeguckt

das bpm kenn ich, ist auch gut.


nur weiß ich nicht was man auf den "tower" macht oder ob man da was komplettes nimmt.

würde mich freuen wenn jemand mir da mal ratschläge gibt bzw. vielleicht auch mal was schönes aufstellt.

im midi tower kenn ich mich aus. bau auch nen eigenen zusammen. Aber der Rechner MUSS klein sein wie ein baustein einer Anlage. Der soll nämlich dort intergriert werden.

wie gesagt 500 GB sollten reichen von mir aus 1 TB.

das gesamte sollte nicht über 1000€ kommen und wenn etwas drüber is auch nicht schlimm. Soll einfach nur eine reine Musikstation werden mit Wlan.

Ringwald
2009-06-13, 20:56:32
Wenn es nur für Music ist, dann konntest du einfach das günstige Nettop nehmen was es so im Handel gibt. Dann dazu eine externe 1TB Platte und fertig ist das System.

Also hier stellt sich wohl imo hauptsächlich die Frage, was für ein Touch-Display du nimmst.

teufler
2009-06-13, 20:57:22
Tag,

ich hätte hier einen Vorschlag für eine Kombination wie du es machen könntest. In Summe kämst du mit den von mir genannten Komponenten und dem Touchscreen den du dir ausgesucht hast auf ungefähr 900€. Sicher könntest du an den Komponenten noch ein wenig einsparen, macht aber imho nicht so den Sinn.

Edit: WLAN hab ich nicht reingerechnet. Würde ich aber zu nem USB Wlan Stick oder ner einfachen WLAN Karte greifen. Das kostet nicht die Welt

Edit II: Bin vergesslich. hehe. Nen DVD Laufwerk für 25€ würd ich auch noch verbauen ;)

Zum Beispiel folgendes Case:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Antec/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

in Kombination mit einem günstigen Netzteil wie z. B.:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Netzteile-bis-500-Watt/AXP-Netzteil-Simple-Power-500-Watt::6756.html

und dazu folgende Komponenten fürs Innenleben:

Ringwald
2009-06-13, 21:17:47
Wozu braucht er soviel Rechenleistung wenn er nur Musik abspielen will?

Touchscreen gibt es eventuell günstig bei eBay.

edit
Hier alle Touchscreens bei ebay:
http://computer.shop.ebay.de/items/Gerate_?Produktart=TFT%252DFlachbildschirm&_catref=1&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&_fln=1&_sacat=3694&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&Besonderheiten=Touchscreen

redpanther
2009-06-13, 21:21:28
1000€ für eine musikstation im keller?

Ich würde auch nen Nettop nehmen. Der Acer Revo kostet 300€. Dann einer Externe Platte oder auch die interne durch eine 500gb austauschen.

Dann noch einen Touchscreen dazu, fertig. WLAN und Audio ist im Revo drin, wenns ne bessere soundkarte sein soll, kann man noch eine USB Soundkarte nehmen.

teufler
2009-06-13, 21:22:50
Wozu braucht er soviel Rechenleistung wenn er nur Musik abspielen will?

Touchscreen gibt es eventuell günstig bei eBay.

Hab nicht gesagt, dass er die braucht. Aber wozu weniger Rechenleistung bei fast gleichbleibenden Kosten (zumindest im Desktopbereich)? Evtl. will er die Kiste ja irgendwann auch für etwas anderes benutzen.... "Zukunftssicherheit" etc....

Er hat nen Preisrahmen genannt und ich hab was Grundsolides draus gebastelt.

Und einen Touchscreen für seine Bedürfnisse hat er sich wohl schon ausgeguckt...

Ringwald
2009-06-13, 21:32:15
Also wenn es wirklich nur für Musik sein soll, dann empfehle ich ihn ein Monitor mit kleiner Auflösung. Also nicht höher als 1024x768, da es sonst schwer wird die Lieder auszuwählen. Und dafür braucht man kein Monitor für 400€.
Sonst lohnt es sich nicht, da kann man dann gleich direkt ein passendes Abspielgerät kaufen, imo.

@teufler
Kann man auch so sehen, nur fürs Musik abspielen würde ich mir kein Stromfresser hinstellen.

@redpanther
Der Acer Revo ist zwar gut, aber der MSI Wind hat dafür ein DVD Laufwerk.

Dktr_Faust
2009-06-13, 22:06:06
nur weiß ich nicht was man auf den "tower" macht oder ob man da was komplettes nimmt.

Würde das in ein 19" Gehäuse packen und in ein entsprechendes Rack stecken. Dann kannst Du Mischpult und Bedieneinheit und Monitor nach oben legen und hast den PC drunter --> im Prinzip wie ein Dj-Rack mit CD-Playern auch.

Touchscreen würde ich mir gut überlegen: Der kostet ein Vermögen und wenn Du schnell was suchen oder gar einen Titelnamen eingeben willst ist das die Pest.....dann lieber eine kompakte Funktastatur mit Touchpad. Solltest Du Dich für die BPM-Studio-Einheit entscheiden, dann brauchst Du das ohnehin sellten.

Grüße

redson
2009-06-14, 09:46:49
Die Anlage an sich kostet schon ein paar 1000 € nur das ihr mal ungefähr wißt das es eine super soundkarte sein muss.

logischerweise wäre am besten ein koaxialausgang für beste klangquali. Hat sie aber nicht mehr dazu dann unten.

Es kommt mir wirklich nur auf die musik an für den rechner. Es soll nichts großes gemixt werden! Und wenn mal was ansteht gibs ne playlist.
Wlan muss verfügbar sein. Stick hört sich also schon mal gut an.

Das heißt alle cds kommen auf den rechner und werden dort nach interpret und oder titeln sortiert. Das sollte über touchscreen keine probleme darstellen ;-)

Ich will max. Qualität von Sound zu einem guten Preis.

nun mal zu einigen komponeten des soundsystems.
_____________________________________________________________
rotel rc 1082 ist leider kein koaxialausgang vorhanden. aber eine netzwerkbuchse. Also geht das dann auch darüber oder muss man über cinch gehen. bild unten anbei
_____________________________________________________________
Endstufe rotel rb 1092 2x 500 Watt an 8 Ohm bei 0,03% Klirr und 2x 1000 Watt an 4 Ohm bei 0,09% Klirr
______________________________________________________________
nur mal im groben ein überlick. Also was kann man sich holen. Muss nur musik drauf laufen und mit nem spitzenklang ^^

Dktr_Faust
2009-06-14, 10:30:18
Als Soundkarte würde sich schon sowas wie die Juli@ oder Maya empfehlen. Wenn Du keine Ansprüche ans DJing hast, dann brauchst Du natürlich auch keine Software wie BPM-Studio.

ABER: Warum streamst Du dann nicht gleich die Musik komplett übers Netzwerk und informierst Dich mal über Geräte wie den T+A E Serie Music Player (http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/e_system/music_player.htm)? Damit wärst Du klanglich sicher sogut,dass eher Deine Musikdateien oder Deine anderen Komponenten der limitierende Faktor sind. Ich bin mir voll bewusst was dieses Gerät kostet (~2100€), aber wenn Du Dir ohnehin eine so teure Anlauge kaufen willst würde mir das mal anschauen.

Grüße

P.S.: Evtl würde ich mir dann aber auch überlegen (so das technisch möglich ist) gleich ein LAN-Kabel zur Anlage zu legen und die er Gbit-LAN anzubinden.

Gast
2009-06-14, 11:00:13
Es kommt mir wirklich nur auf die musik an für den rechner. Es soll nichts großes gemixt werden! Und wenn mal was ansteht gibs ne playlist.
Wlan muss verfügbar sein. Stick hört sich also schon mal gut an.

Das heißt alle cds kommen auf den rechner und werden dort nach interpret und oder titeln sortiert. Das sollte über touchscreen keine probleme darstellen ;-)


Meine wichtigste Frage wäre, welcher Player genutzt werden soll. Ich kenne solche Geräte aus dem Bekanntenkreis, da war aber dank der Player ein Verzicht auf M+T umöglich. Je nach Länge der Playlist oder der Musikmenge im Allgemeinen gehts nix ohne Tasta. Andererseits kannst du dank Touchscreen problemlos eine Bildschirmtastatur nutzen. Dann muß die Auflösung aber groß genug sein, damit die Tasta beim Suchen nicht zuviel vom Bild einnimmt.

Gast
2009-06-14, 12:25:13
Was spricht eigentlich gegen den EEE Top?
Mann müsste halt HDD und eine USB-Soundkarte nehmen, aber ansonsten...?
Soweit ich weiss ist dort auch ein Softwareplayer mit bei, welcher auf Touchscreen ausgelegt ist.

Denn HP Touchsmart gibt's auch noch, wenn auch deutlich teurer, wobei auch größer. Dort ist immerhin die HDD mit drtinne, und vielleicht ist auch die touchscreen Software nochmal ein Nummer beser, kA... Müsste man sich mal kündig machen, was die Player da so liefern.

redson
2009-06-14, 13:41:33
ja von der sache her auch nicht schlecht. denke auch das dieses Gerät sinnvoller ist für das was schlussendlich gemacht wird.

ist halt nur die frage was man da für ne soundkarte noch verbauen könnte, sollte.

Species-ELVIS
2009-06-14, 15:24:00
wenn du dir einen EEE besorgst gibt es dafür auch Touch panels
nur mal als beispiel
http://computer.shop.ebay.de/items/?_nkw=touch+panel&_sacat=3694&_trksid=p3286.m270.l1313&Besonderheiten=Touchscreen&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&Produktart=TFT%252DFlachbildschirm&_odkw=touchscreen+panel&_osacat=3694

redpanther
2009-06-14, 15:27:32
Also wenn du per Coax (oder optisch), also digital an den Verstärker gehst, dann spielt die Soundkarte doch eh keine Rolle. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Die EEE box hat z.b. einen spdif wenn ich das richtig sehe.

Spasstiger
2009-06-14, 16:24:56
P.S.: Evtl würde ich mir dann aber auch überlegen (so das technisch möglich ist) gleich ein LAN-Kabel zur Anlage zu legen und die er Gbit-LAN anzubinden.
Wenn ich das Handbuch (http://www.rotel.com/content/manuals/rc1082.pdf) richtig verstehe, dann dient der LAN-Anschluss nur zur Steuerung des Verstärkers, d.h. Lautstärke ändern, etc.

Ich werfe mal noch eine Stereo-Soundkarte für audiophile Ansprüche in die Runde:
- ASUS Xonar Essence ST (PCI) (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=k8OChreLuh8zgFmQ) (ab 170€ laut Geizhals lieferbar)
Die hat auch einen verstärkten Kopfhörerausgang für alle Arten von Kopfhörern (von Billigkram bis High-End). Kann ja z.b. nützlich sein, wenn man einen Track vorhören möchte (entsprechende Software vorausgesetzt).
Es gibt auch eine etwas ältere Variante für die PCI-Express-Schnittstelle:
- ASUS Xonar Essence STX (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=zCDHPnfR1jymHK2f) (ab 140€ laut Geizhals lieferbar)
Die wird seitens Asus allerdings nicht mit "Clock Tuning" beworben, was den Jitter minimieren soll.

Gast
2009-06-14, 16:41:04
ja von der sache her auch nicht schlecht. denke auch das dieses Gerät sinnvoller ist für das was schlussendlich gemacht wird.

ist halt nur die frage was man da für ne soundkarte noch verbauen könnte, sollte.

Also der EEe Top hat eine 160 GB HDD. Da passen schon ein dicker haufen mp3s drauf.

Die Auswahl an USB-Soundkarten ist aber sicherlich groß genug.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12554F919054I16-30.html?param.resultlist.sortKey=minPrice&ts=1244974430553


Auf den erstsen Blick macht das Edirol UA-1G USB Audio Interface einen guten Eindruck.
http://www.ediroleurope.com/product_overview.php?productID=408611E99&country=DE

Oder das schon etwas ältere ESI Gigaport.
Ansonsten was E-MU, M-Audio oder doch Terrat(r)ec(k) dir bieten können.