PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Fragen zur Wii - Bitte um Hilfe


Mr Power
2009-06-13, 19:40:39
Hallo Wii-Spieler,

meine Freundin und ich würden uns demnächst gerne eine Wii zulegen, hätten vorher aber noch ein paar Fragen dazu.

1. Spiele - Welche sind zu empfehlen? Wir haben bis jetzt nur Wii Sports und Mario Kart Wii gespielt. Wii Sports hat uns beiden sehr gefallen und ist auch größtenteils ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Mario Kart hat eigentlich nur mir zugesagt. Gibt es denn noch mehr Spiele, din in die Richtung Wii Sports gehen? Also casual Games, die man im Multiplayer zocken kann? Wir standen heute vor dem Spieleregal und haben uns gefragt ob es vielleicht nicht doch alles ein bisschen "too much" für uns ist. Nur für Wii Sports wäre auf jeden Fall der Preis zu hoch.

2. Controller - Kann man da Nachbauten empfehlen? Die Controllerpreise fand ich für original Nintendo-Zubehör recht happig. Kann man die Controler-Nachbauten von Drittherstellern empfehlen (bei Ebay ab 30 Euro inkl)?

3. Zubehör - Was bietet sich an? Wir würden die Wii an einen Analog-Röhren-TV anschließen. Eingänge sind Scart und/oder Komponenten. Was wird an Kabeln mitgeliefert, was sollte man dazukaufen? Irgendwann soll der TV mal ersetzt werden durch einen Plasma (evtl. auch LCD), aber das liegt noch in der Ferne.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Lightning
2009-06-13, 21:13:39
1. Spiele - Welche sind zu empfehlen? Wir haben bis jetzt nur Wii Sports und Mario Kart Wii gespielt. Wii Sports hat uns beiden sehr gefallen und ist auch größtenteils ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Mario Kart hat eigentlich nur mir zugesagt. Gibt es denn noch mehr Spiele, din in die Richtung Wii Sports gehen? Also casual Games, die man im Multiplayer zocken kann? Wir standen heute vor dem Spieleregal und haben uns gefragt ob es vielleicht nicht doch alles ein bisschen "too much" für uns ist. Nur für Wii Sports wäre auf jeden Fall der Preis zu hoch.

Da ich eigentlich kein Gelegenheits- oder Partyspieler bin kann ich nicht so viel dazu sagen.
Recht gut sollen aber Wario Ware, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen oder auch Rayman Raving Rabbids sein. Wii Play inkl. Wii Remote (womit wir bei Punkt 2 wären) ist auch noch ganz okay für Zwischendurch bzw. um sich erstmal mit der Steuerung vertraut zu machen.
Super Mario Galaxy würde ich trotz nur eingeschränkter Zweispielermöglichkeit empfehlen, weil das Spiel so unglaublich gut und charmant ist.

In Kürze erscheint übrigens Wii Sports Resort, der Nachfolger von Wii Sports, welcher vmtl. ähnlich hohe Qualität haben wird.

edit: Noch ein paar Schlagworte: Boom Blox, Guitar Hero, Rockband..

3. Zubehör - Was bietet sich an? Wir würden die Wii an einen Analog-Röhren-TV anschließen. Eingänge sind Scart und/oder Komponenten. Was wird an Kabeln mitgeliefert, was sollte man dazukaufen? Irgendwann soll der TV mal ersetzt werden durch einen Plasma (evtl. auch LCD), aber das liegt noch in der Ferne.

Mitgeliefert ist ein Standard-SCART-Kabel. Die beste Qualität bietet das nicht, wenn ihr etwas anspruchsvoller seid würde sich ein RGB-SCART oder auch Komponentenkabel schon anbieten. Soll es auch von Drittherstellern in vernünftiger Qualität geben, konkrete Empfehlungen kann ich aber nicht geben (habe selber Originalkabel von Nintendo).

Monger
2009-06-13, 22:11:48
1. Spiele - Welche sind zu empfehlen?

Ich empfehle dir, dir die Reviews von Gametrailers.com o.ä. anzuschauen.
Das "Problem" mit der Wii ist, dass sie nicht nur in vielerlei Hinsicht Neuland betritt, sondern dass sie auch ziemlich japanisch geprägt ist. Viele der besten Spiele für die Wii wirken zu Anfang unglaublich schräg, sind aber genial wenn man sich auf sie einlassen kann. Das ist aber eine Geschmacksfrage, die ich dir nicht beantworten kann. Aber grundsätzlich mal: alles wo Nintendo drauf steht, ist grundsätzlich mal einen Blick wert.

Das Spiel, was ich für die Wii aber uneingeschränkt weiterempfehlen kann, ist Boom Blox. Mittlerweile schon mit dem zweiten Teil draußen, und ich hab bisher niemanden getroffen der nicht begeistert gewesen wäre.

3. Zubehör - Was bietet sich an? Wir würden die Wii an einen Analog-Röhren-TV anschließen.

Für die beste Bildqualität wird für eine Röhre allgemein der Composite Stecker empfohlen (für den du - wenn ich das richtig verstehe - aber keinen Anschluss hast), für LCDs dann Component (umstellen auf 480p nicht vergessen!).
In deinem Fall ist es also vielleicht am klügsten, erstmal mit dem SCART Anschluss zu leben. Ein entsprechender Adapter liegt der Wii bereits bei.

Lightning
2009-06-13, 22:22:57
Für die beste Bildqualität wird für eine Röhre allgemein der Composite Stecker empfohlen (für den du - wenn ich das richtig verstehe - aber keinen Anschluss hast), für LCDs dann Component (umstellen auf 480p nicht vergessen!).
In deinem Fall ist es also vielleicht am klügsten, erstmal mit dem SCART Anschluss zu leben. Ein entsprechender Adapter liegt der Wii bereits bei.

Wenn sein Röhrenfernseher Component hat, kann er wahrscheinlich auch 480p (sollte im Handbuch stehen). Das wäre somit gleichzeitig die beste als auch zukunftssicherste Lösung.
Ansonsten kriegt man die beste Bildqualität auf einer Röhre eben über ein RGB-SCART-Kabel. Das Standard-Composite- bzw. mit Adapter SCART-Kabel ist die schlechteste Lösung.

clockwork
2009-06-13, 22:24:44
Super Mario Galaxy (für dich oder freundin, 2 Spieler is nich so gut)! Für mich das beste Spiel der letzten Jahr! :massa::massa:
Für alleine dann noch Twilight Princess :massa: und Metroid Prime :massa:

Ansonsten aks Partyspiele wären noch Warioware, Rayman Raving Rabbids, Mario Party, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, Boom Blox, Wario Land usw zu nennen (und Galaxy (Galaxy!)).

Mr Power
2009-06-13, 22:32:03
Erstmal Danke. Über weitere Meinungen freue ich mich sehr, muss aber zu meiner Schande erstmal meine eigene Unkenntniss kundtun: Der vermeintlich Komponenten-Eingang der ollen Röhre bei mir ist natürlich Composite. Ich hab das schlicht verwechselt.

fizzo
2009-06-13, 22:37:00
so wie es scheint hast du erstmal genug zum zocken. wie schon kurz angerissen wir imho wii sports resort das highlight fuer alle sportbegeisterten dieses jahr link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7348052&postcount=66)!

Crop Circle
2009-06-13, 22:45:37
Dann musst du herausfinden, ob der Scarteingang RGB-fähig ist? Wenn nicht, kannst du das Kabel nehmen, welches bei Wii dabei ist.

Mr Power
2009-06-13, 23:10:07
Sports Resort macht ja schon bei Zuschauen Laune. Hab ich das richtig verstanden, man muss da Wii Motion zu haben (kaufen, oder ist das bei dem Spiel dabei)?

Auch Boom Blox sieht sehr cool aus und geht denke ich genau in die Richtung die wir haben wollen. Wario Ware sieht auf den ersten Blick sehr strange aus, aber das ist ja nicht undebingt schlecht. Wii Play haben wir auch schonmal gezockt, das viel aber vor allem im Vergleich zu Wii Sports durch. Seh ich das richtig, dass man in Rayman u.a. Hasen mit Pümpeln abschießen muss? Sehr geil! Das geht absolut in die richtige Richtung.

Wie ist eigentlich Wii Fit? Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich das (va für meine Freundin)?

fizzo
2009-06-13, 23:19:13
Sports Resort macht ja schon bei Zuschauen Laune. Hab ich das richtig verstanden, man muss da Wii Motion zu haben (kaufen, oder ist das bei dem Spiel dabei)?

Wie ist eigentlich Wii Fit? Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich das (va für meine Freundin)?

wenn du die motion + meinst, ja die liegt dem spiel bei link (http://www.amazon.de/Wii-Sports-Resort-MotionPlus/dp/B00292SLLW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1244927830&sr=1-1)

zu wii fit siehe link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413323)

Mr Power
2009-06-13, 23:42:46
Danke für alle Antworten. Darf ich nochmal an meine zweite Frage erinnern?

2. Controller - Kann man da Nachbauten empfehlen? Die Controllerpreise fand ich für original Nintendo-Zubehör recht happig. Kann man die Controler-Nachbauten von Drittherstellern empfehlen (bei Ebay ab 30 Euro inkl)?

Sind Controller von Drittherstellern OK?

haifisch1896
2009-06-14, 09:36:50
Also für die reine Wiimote inkl. Wii Play! bezahlt man knappe 30€ und Du hast keinerlei Sorgen.
Dazu noch den Nunchuk für einen 10er und gut ist.

Wii Sports Resort ist natürlich ein großes Highlight.
Aber auch Sports Island II und Mario und Sonic bei den olympischen Spielen ist sehr gut gemacht.
Als Fungame bietet sich auch Guiness World Records an, wo man solche Rekorde nachspielen muss.
Oder MarioPower Tennis. Ebenso wie Twilight Princess eigentlich für den Cube gedacht, aber auch auf der Wii umgesetzt und sehr spaßig. Besser als Wii Sports Tennis.

Boom Blox ist natürlich auch super gemacht und hat die Lücke, die das abgeschlossene Twilight Princess in meiner Freizeit gelassen hat, super ersetzt.

Wer gerne mal Halbgott in Weiß spielen will, ist mit Trauma Center gut bedient.

Ganz allgemein möchte ich aber, wenn es denn bis zum Kauf einer Wii kommen sollte, diesen Thread (http://board.gulli.com/thread/1341403-wii-einstieg-leicht-gemacht---fr-newbies/) empfehlen. Steht viel Wissenswertes drin.

-----

Zum Thema Anschluß an den Fernseher:
Erste Wahl sind natürlich Komponentenkabel, womit die Bildschirmqualität allein schon bei der Gesundheitswarnung und den Warnungen vor dem Spiel auffällt. Diese ist dann wirklich gut.
Dazwischen stehen die Cinch-Stecker. Da ist die Qualität, zumindest an meinem LCD und vorher an einer Röhre, nicht wirklich besser als am Scart-Adapter, der da ja auch beiliegt.
Und last and least der Scart-Adapter, welcher in der Qualität besser sein könnte. Was aber auch nichts bringt, da die RGB-Kabel nicht gut sind.
Für Ersatz empfehle ich Zubehör aus dem Hause BigBen. Das ist in der Regel recht hochwertig und kostet nicht die Welt.

noid
2009-06-14, 09:58:35
Danke für alle Antworten. Darf ich nochmal an meine zweite Frage erinnern?



Sind Controller von Drittherstellern OK?

Ich kann dir aus GamecubeZeiten sagen, dass die Nintendo Controller nicht zu Unrecht so teuer sind, die halten länger und haben eine bessere Haptik.

Mr.Fency Pants
2009-06-14, 10:41:36
Jap, ich würde auch lieber ein paar € mehr ausgeben und nicht bei den Controllern sparen.

Ach ja, wenn du dann mal ein ein gutes RGB Kabel brauchst, ist dieses zu empfehlen:

http://www.amazon.de/BigBen-Interactive-Wii-RGB-AV-Kabel/dp/B000NA6ETI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1244968778&sr=8-1

Hab ich auch noch günstig abzugeben, bei Interesse einfach PM an mich.

MarcWessels
2009-06-14, 17:41:51
Und last and least der Scart-Adapter, welcher in der Qualität besser sein könnte. Was aber auch nichts bringt, da die RGB-Kabel nicht gut sind.Häh? Die RGB-Kabel sind nicht gut? :confused:

Ich kann dir aus GamecubeZeiten sagen, dass die Nintendo Controller nicht zu Unrecht so teuer sind, die halten länger und haben eine bessere Haptik.Yep. War eigentlich bislang auch bei jeder Konsole so, dass die 3rd party-Controller schwach waren.

haifisch1896
2009-06-15, 17:18:09
Ich finde die RGB-Kabel nicht sonderlich gut. Da gibt es bestimmt weitaus bessere, da die Grafik auch nicht besser war als mit dem RGB->Composite-Adapter. Und da ist ja noch Verlust durch den Übergang mit einzurechnen.
Gut ist es ganz klar mit Komponenten-Verbindung und EDTV.