PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toterwinkel im W-Lan?


HyperX
2009-06-13, 20:06:30
Hallo,
Ich benutze den Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router für mein Heimnetzwerk vor kurzem habe ich ein merkwürdiges Phänomen in ein meinem Netzwerk eindeckt einen unerklärlichen Toten winkel :eek:

Wenn an einer weit entfernten und stark verbauten stelle in Radius meines Netzwerkes eine Stelle ein Schlechtes Signal aufweisen würde könnte ich dieses Phänomen noch verstehen aber es taucht an einer völlig merkwürdigen
Stelle auf.

Wenn ich mich mit meinem Notebook in meinem Zimmer befinde habe ich genauso wie im rest meiner Wohnung ein Super und sehr Starkes Signal
Sogar auf dem, vom Router Recht weit entfernten Balkon etc. habe ich Guten Empfang. Nur setze ich das Notebook auf die Rückenlehne meines Sofas so bricht die Internetverbindung sofort ab. Auch kommt es vor das eine kurzzeitig Schwache Verbindung durch drehen des Notebooks (So das Laptop oberkante und Direktlinie zum Router ein T bilden) die Verbindung verbessert werden kann und zwar deutlich! :|

Wie gesagt überall sonnst habe ich ich ein sehr Starkes Signal und obwohl mein Zimmer nur (Luftlinie) 3-5Meter vom Router entfernt ist und auf der selben Etage und nur durch eine sehr dünne Wand getrennt ist stört mich dieser "Toter Winkel" in meinem Netzwerk!

Wie kann ich das beseitigen?

Drehen des Routers und Schwenken der beiden Antennen in jede mögliche Richtung hat nichts gebracht.


Mfg. HyperX

Botcruscher
2009-06-13, 20:32:54
Welle wird reflektiert und ausgelöscht.

HyperX
2009-06-13, 20:36:45
Welle wird reflektiert und ausgelöscht.
Aber wodurch?

huha
2009-06-13, 20:37:56
Durch sich selbst.

-huha

Botcruscher
2009-06-13, 20:38:15
Sich selbst oder durch die "Folgewelle". Magst du Schrödingers Katze?

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Gast
2009-06-13, 20:45:46
Was ist in der "sehr dünnen" Wand? Stromleitungen im Weg sind nicht gut (alles was Metall beinhaltet), aber am schlimmsten ist Wasser. Aquarium im Weg? Wasserleitungen?

Spasstiger
2009-06-13, 23:13:05
Bei einem Kumpel tut die Funkmaus auch nicht gescheit auf Höhe der Couch-Sitzfläche, obwohl der Empfänger nur einen halben Meter entfernt ist. Offenbar ist in der Couch irgendeine Metallplatte, die die Funkwelle reflektiert.

HyperX
2009-06-13, 23:21:53
Was ist in der "sehr dünnen" Wand? Stromleitungen im Weg sind nicht gut (alles was Metall beinhaltet), aber am schlimmsten ist Wasser. Aquarium im Weg? Wasserleitungen?


Nichts dergleichen. Einfach nur Beton/Stein/Pappe was weiß ich... keine Leitungen zumindest nichts was meiner Meinung nach stören könnte.

Der Router steht direkt neben dem FAX könnte dass Stören?
Es ist immer auf Standby. Und Zwischen FAX und Router sind nur so 10cm.

huha
2009-06-13, 23:59:18
Du hast keine Meßgeräte, also ist nicht gesichert, an was das Problem liegt. Insofern kannst du mit vertretbarem Aufwand nur ausprobieren, ob sich die Situation verbessert, wenn du ein wenig umbaust.

-huha

HeldImZelt
2009-06-14, 06:00:20
...und/oder ggf. optimierst:
http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html

Botcruscher
2009-06-14, 10:49:53
Das würde in dem Fall nichts bringen.

HeldImZelt
2009-06-14, 14:18:58
Und warum nicht?

stickedy
2009-06-14, 20:45:00
Und warum nicht?
Weil das Signal nicht das Problem ist. Es ist ja ansonsten in Ordnung. Wenn das Signal sich selber auslöscht oder absobiert wird, nützt es auch nichts, wenn man es x-fach verstärkt.

Evtl. ist in dem Eck aber auch nur irgendein "Störsender". Mikrowelle, DECT-Telefon oder sowas in der Art könnten das Signal so stark stören, dass nix mehr brauchbares durchkommt. Wie schauts denn bei anderen WLAN-Kanälen aus? Selber Effekt?

HyperX
2009-06-14, 22:11:52
Weil das Signal nicht das Problem ist. Es ist ja ansonsten in Ordnung. Wenn das Signal sich selber auslöscht oder absobiert wird, nützt es auch nichts, wenn man es x-fach verstärkt.

Evtl. ist in dem Eck aber auch nur irgendein "Störsender". Mikrowelle, DECT-Telefon oder sowas in der Art könnten das Signal so stark stören, dass nix mehr brauchbares durchkommt. Wie schauts denn bei anderen WLAN-Kanälen aus? Selber Effekt?

Verdammt :cool: Wieso is mir das nicht eingefallen? Das ändern des Kanals scheint Funktioniert zu haben habe einfach von 11 auf 6 gewechselt.

Bis jetzt kein Toter Winkel....

Botcruscher
2009-06-14, 22:35:51
Weil sich mit der Frequenz die Brechungseigenschaften ändern. Oder halt der Nachbar woanders funkt.

HyperX
2009-06-14, 22:45:37
mal gespannt ob es so bleibt. Wenn nicht weiß ich ja wo ich wieder Posten muss.

HeldImZelt
2009-06-15, 00:39:14
obwohl mein Zimmer nur (Luftlinie) 3-5Meter vom Router entfernt ist
Wenn das Signal sich selber auslöscht oder absobiert wird, nützt es auch nichts, wenn man es x-fach verstärkt.
Um Verstärkung/Gewinn geht es dabei auch nicht. Es soll das Reflektionsverhalten ändern. Kanalwechsel ist natürlich entsprechend zu bevorzugen.

stickedy
2009-06-15, 14:33:42
Um Verstärkung/Gewinn geht es dabei auch nicht. Es soll das Reflektionsverhalten ändern. Kanalwechsel ist natürlich entsprechend zu bevorzugen.
Du änderst aber das Refelktionsverhalten nicht wenn du das Signal "nur" in die entsprechende Richtung bündelst. Nix anderes machen diese Anbau-Antennen bzw. Reflektoren.

HeldImZelt
2009-06-15, 23:30:40
Wie auch immer, so genau weiß ich das auch nicht. Der Gedanke war halt die Omnistrahlen der zwei Antennen zu bündeln, um Reflektionen zu vermeiden (>weniger Abstrahlwinkel). So'n Ding baut man in wenigen Minuten, wenn man das Material da hat, und hat mich bisher immer beeindruckt und sämtliche Sollbereiche ausgefüllt. Pauschalisieren will ich es aber auch nicht.

Whatever....